Mini PC mit 4K HDR

Dan Art

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,
mein Name ist Daniel und ich bin neu im Forum.

Es wäre schön wenn ihr mir eine Kaufbetratung geben könntet?

Ich suche einen Mini PC, der 4K HDR10 beherrscht.(Budget max.350€)

Mein Smart TV ist ein LG OLED 4k ,120/100 hz, HDR10 und verfügt über Nvidia und AMD Sync

Ich möchte den PC ausschließlich für das Streamen verwenden und er muss nicht Gamingfähig sein.

Vielen Dank vorab

VG Daniel
 
Reden wir über Netflix, Prime und co?

Dann würde ich empfehlen die nativen Apps vom LG OLED zu nehmen, oder sowas wie einen FireTV Stick, oder ein AppleTV.

Prinzipiell kann dein Fernseher aber alles von sich aus, und das definitv unproblematischer (HDR) als ein Windows PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und AwesomSTUFF
Mich würde auch interessieren, warum nicht die nativen Apps aus dem LG Content Store verwendet werden?
 
Hallo zusammen, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Netflix und co. kann ich auch direkt über den LG nutzen, das stimmt.

Aber ich möchte Tidal über den PC anhören, da der LG TV keine Masterdatein wiedergeben kann und ich das DSP/Equalizer vom PC nutze.(Das ganze läuft über USB-DAC)
Zurzeit nehme ich dafür mein Laptop.

Da das Laptop aber für andere Sachen benötigt wird, möchte ich einen Mini PC, und wenn dieser dann HDR wiedergeben kann wäre das für die Zukunft nicht schlecht.

Wenn es eher problematisch ist, tut es auch ein normaler PC.
 
Die Shield spielt Tidal in Atmos ab, wenn man ein entsprechendes Soundsystem angeklemmt hat.

Beim PC wirst Du Freude haben.
Welchen Media-Player benutzt Du am PC der HDR10 ausgibt?
Hast Du schon die ganzen Steaming-Apps ausgetestet, ob sie am PC tatsächlich 4K und HDR10 ausgeben? Ob sie am PC tatsächlich die richtige Bildrate einstellen?

Ganz ehrlich: Da sind schon viele drann verzweifelt. Auch viele mit dem 4-Fachen Budget.
Ich an Deiner Stelle würde das auf keinen Fall über einen Windows-PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, langah und NJay
Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Nvidia Shield.

Ich schaue sehr viele Musikvideos über Tidal und YouTube. Und ich könnte mir vorstellen, das Tidal in Zukunft vielleicht Videos in HDR bereitstellt.
Deswegen war das meine Überlegung, da ich mich ärgern würde, wenn ich dann nur SDR wiedergeben kann.
 
Allerdings wird die Shield sehr wahrscheinlich nichts mit Deinem DAC anfangen können. Es sei denn, es ist ein DAC für den man auch in Windows keine Treiber installieren muss.
Da ist Sound-Ausgabe über HDMI angesagt.
 
Ja das stimmt,für Windows benötige ich einen Treiber und mit Apple würde es ohne weiteres funktionieren.

War nur so ein Gedanke mit dem HDR, aber wenn ich mich dann nur ärgern muss weil es nicht funktioniert, ist es auch nichts.

Aber einen Mini PC der ohne Probleme Tidal streamen kann benötigte ich trotzdem.?

Und nochmal Danke an euch 👍🏻
 
Ich dachte Tidal hat vor kurzem wegen der MQA Insolvent mit der Umstellung auf HiRes Flac begonnen? Android, IOS, Windows und PC werden ja schon unterstützt.
Also klingts für mich so als ob ein Android TV oder Apple TV das auch bald können müssten. Die HDR Erfahrung ist da halt wesentlich besser als unter MacOs oder Windows.

Würde mir da eher einen Tidal Connect fähigen Audio Streamer (Wiim/Arylic/Lintech... Geräte gibts laut Amazon zwischen 60-150 Euro) oder gleich einen entsprechenden Verstärker/Receiver (Yamaha, Denon, usw usf) auf deine gewünschten Lautsprecher zu bringen.

Solls unbedingt ein PC/Mac sein wirds schon schwieriger. Hdmi 2.1 Unterstützung ist noch rar Gesät bzw. bist da gleich beim Preis von einem Mac Mini (400 €+). Hdmi 2.0 kann hingegen jeder Mini PC um 100 Euro aufwärts.
 
Hallo, der Laptop ist mit dem USB Kabel direkt an einem Marantz Verstärker mit integriertem USB DAC angeschlossen. Klingt nochmal etwas angenehmer wie über den LG smart TV.
Also Apple kommt dann auch nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini-PC ist ja auch nur ein PC in Kleinformat, ein Laptop ohne Bildschirm. Der kann halt alles was ein normaler PC halt auch kann.
Ich nutze einen Beelink Mini-PC und bin hochzufrieden. Der läuft zwar an einem Monitor, aber per HDMI verbunden und unterscheidet sich somit rein gar nicht im Vergleich zum Anschluss an einen TV. Warum sollte er auch.
Ob sich solch Mini-PC lohnt muss wohl jeder selbst entscheiden. Für deine Zwecke wird er vollkommen ausreichend sein. Die Frage wäre eher ob so ein Mini-PC dafür nicht bereits überdimensioniert ist, vom Preis her gesehen. Möglicherweise gibt es ja günstigere Alternativen, wobei solch Mini-PC wirklich schon sehr günstig ist und der Einsatzbereich natürlich einem oft genannten nVidia Shild überlegen ist.
 
Zurück
Oben