Frage wegen Office PC

wolf1994

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
214
Hallo!
Ich will mir schon seit längerer Zeit einen neuen Office PC zusammenstellen, jedoch bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.

CPU: core i3 oder i5? Der i5 ist sicher überdimensioniert, aber auch zukunftssicherer? Auch verwende ich in Zukunft Simulationen und da ist eine Quadcore sicher besser wie ein Dualcore.

HDD: für Programme werde ich eine SSD 128 GB nehmen. Da ich die Dokumente aus Sicherheitsgründen (falls sie durch einen Festplattenfehler gelöscht werden) doppelt sichern möchte, empfiehlt sich da ein RAID oder 2 idente Festplatten oder eine externe Platte. Ich möchte das sich meine abgespeicherten Daten automatisch absichern.

Zusammenbauen lasse ich bei voraussichtlich bei Hardwareversand. Die Frage ist nur, ob ich sie auch gleich alles installieren lasse? Win kann ich schon selber installieren, aber die ganzen Einstellungen der SSD und Raid eher nicht, oder ist das nicht so schwer? (genaue Anleitungen? )

LG
 
Hier findest du empfehlenswerte Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Für den Officebtrieb ist wirklich nicht viel Cpuleistung notwendig.
Zur Datensicherung nutze ich eine interne und eine externe HDD, denn Raid hilft dir nicht weiter wenn du aus versehen eine Datei löschst oder dir Viren einfängst. Regelmäßiges sichern auf einem separaten Laufwerk hingegen schon...
 
also für einen Office PC reicht prinzipiell ein Celeron G540 vollkommen aus. Was meinst du denn mit "Simulationen"? Wenn diese Anwendungen von einem Quad profitieren, dann nimm nen kleinen i5 (zb i5-3450). Auf genügend RAM dann achten. Graka onboard reicht.
RAID ungleich Backup!! -> ein RAID 1 schützt vor dem Verlust von Daten durch mechanische Fehler von HDDs, da alles doppelt gespeichert wird. Gegen Virenbefall, versehentliches Löschen/ Überschreiben, höhere Gewalt etc. hilft das nix. Das beste Backup: externe HDD (am besten aber 2 bei sensiblen Daten), die nur temporär zum sichern an den PC angeschlossen werden und ansonsten an 2 getrennten Orten aufbewahrt werden.
Win 7 installieren ist leicht und Einstellungen für SSd brauchst du keine. Von dem RAID würde ich dir eh abraten.
 
Von den RAID Systemen sollte man ein wenig Ahnung haben wenn man sie benutzt.

Ich hatte aus Gründen der Datensicherung auch mal daran gedacht, als ich mich damit näher beschäftigt habe hatte war klar das ich eindeutig ne normale Externe 3,5Zoll Platte benutzen werde.

Was die CPU an geht ist es wie du gesagt hast.
i5 ist etwas überdimensioniert aber deutlich besser in der Zukunft.
 
Welche Simulationen willst du denn da laufen lassen?

In Sachen Datensicherheit würde ich entweder 2 interne HDDs oder eine interne und eine externe nehmen und dann jeden Abend über ein Synchronisationstool die Daten sichern lassen.

Wenn du dir allerdings immer sicher bist beim Löschen deiner Dateien würde ich nen RAID 1 machen.
 
Suchtbolzen schrieb:
Wenn du dir allerdings immer sicher bist beim Löschen deiner Dateien würde ich nen RAID 1 machen.
Der BKA-Trojaner löscht ja dann auch nur eine der HDDs :rolleyes:

Ein RAID ist keine Datensicherung und für den Heimgebrauch wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen interessant.
 
Ok von RAID werde ich Abstand nehmen. Würdet ihr 2 gleiche interne Platten oder 1 interne und 1 externe empfehlen? Ich möchte das sich, wenn ich ein Dokument abspeichere, es sich automatisch auf der anderen Platte auch speichert.
Das Programm wäre dieses http://analyzer.at/. Ich kann jedoch keine genauen Systemvoraussetzungen herausfinden.
Außerdem habe ich oft PDFs oder Dokumente mit mehr als 100 Seiten geöffnet. RAM nehme ich 8 GB.
 
Um wirklich Datensicherheit zu erreichen, solltest du die externe HDD nur angesteckt haben, wenn das Backup durchgeführt wird. Zum Backup würde hier sogar Robocopy von Microsoft ausreichen, einfach jeden Abend kurz die HDD anstecken und per Bach-Datei oder ähnlichem die Daten sichern lassen.

Vor allem der BKA-Trojaner hat gezeigt, wie schnell man Daten vernichten kann - bei manchen wurde sogar das komplette NAS mit mehreren TB an Daten verschlüsselt und das innerhalb sehr kurzer Zeit.
 
wolf1994 schrieb:
Ich kann jedoch keine genauen Systemvoraussetzungen herausfinden.

http://www.analyzer.at/ANALYZER120.pdf Unter Download - Benutzerhandbuch S. 25 stehen die Systemvorraussetzungen. Das Programm _scheint_ nicht sehr anspruchsvoll zu sein. Dualcore wird auch reichen mMn. Aber schreib doch vllt mal ne Mail an die Entwickler?!
btw: PDF Dokumente mit mehreren 100 Seiten verspeist jeder aktuelle PC zum Frühstück...
 
Ok danke.
Wäre AMD auch eine Alternative oder soll ich bei Intel bleiben?
Könnte ich mit der integrierten Intel Graka 2 Monitore gleichzeitig betreiben? Ist dies für Office empfehlenswert? Ich habe momentan ein 23 Zoll Display und habe überlegt einen Dell mit IPS zu kaufen und beide zu betreiben.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob die interne Intel Graka 2 Monitore unterstützt bzw. ob man überhaupt 2 anschliessen könnte.

AMD ist natürlich eine Alternative aber ich denke hier bist du mit dem i3/i5 besser beraten.

EDIT:

Ich weiss nicht warum mein vorletzter Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss aber na gut.
@Simpson474: Mir sind schon viele verschiedene BKA Trojaner unter gekommen doch keiner hat irgendwelche Dateien gelöscht.
Ist die Dateilöschung ein neues "Feature" der neueren BKA Trojaner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es sich um eine Simulationssoftware geht würde ich zu Intel greifen da die Berechnungsleistung deutlich vor AMD liegt siehe SuperPI Stats

Intel meist unter 10ms bzw. Bestwerte liegen bei 6,xms
Selbst harte OC'te AMD Schlachtschiffe schaffeb es nicht unter 10ms

Die IVY IGP kann bis zu 3 Monitore versorgen!

Würde min. zu einem I5 greifen wenn nicht sogar zu einem I7 bzw. Xeon da das System ja beruflich genutzt wird und so lange wie möglich beste Leistungen liefern soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf1994 schrieb:
Könnte ich mit der integrierten Intel Graka 2 Monitore gleichzeitig betreiben?
Eigentlich sollte es funktionieren, siehe hier. So viel ich weiß gab es jedoch immer Einschränkungen, welche Anschlüsse parallel betrieben werden können, ich finde jedoch die Übersicht nicht mehr.

Suchtbolzen schrieb:
Mir sind schon viele verschiedene BKA Trojaner unter gekommen doch keiner hat irgendwelche Dateien gelöscht.
Ist die Dateilöschung ein neues "Feature" der neueren BKA Trojaner?
Vom BKA-Trojaner gibt es ja täglich frische Versionen und manche davon Verschlüsseln die Daten (meist steht das dann auch im Text dabei, den der BKA-Trojaner anzeigt). Die ersten Versionen des BKA-Trojaner mit Verschlüsselung waren noch reversibel, die neueren Versionen jedoch nicht. Die geläufigsten Versionen verschlüsseln dabei nur die ersten 12 KB, was die meisten Dateien unbrauchbar macht, aber die Verschlüsselung von mehreren TB in wenigen Minuten ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht mit der Intel Graka, musst nur drauf achten, dass das Board 2 digitale Anschlüssen hat (DVI, HDMI, DP), das haben die meisten Series 6 oder 7 Boards. Für reine Office-Arbeit kein Problem.
bzgl. der CPU: würde mich entweder für nen Celeron G540 als Dualcore entscheiden oder nen i5 als Quad. Ein i3 ist zu teuer und ist von der Performance her nicht sooo weit von dem Celeron weg.
 
Folgendes habe ich mir rausgesucht.

SSD: http://www1.hardwareversand.de/Soli...ng+SSD+830+128GB+SATA+6GB's+Paper+Box.article

RAM: http://www1.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/29543/8GB-Kit+A-Data+Value+PC3-1333+CL9.article

Laufwerk: http://www1.hardwareversand.de/S-ATA/46257/LG+GH24NS+bare+schwarz.article

CPU: http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/56298/Intel+Core+i5-3450+Box,+LGA1155.article


Jetzt brauche ich noch eine HDD für die Daten, am besten 2 TB, ein Mainboard mit 2 digitalen Ausgängen, und ein gutes Gehäuse mit USB 3 Steckplätzen vorne/oben und ein Netzteil. Dann habe ich glaube ich alles. Könnt ihr mir dabei bitte helfen? Und kann man zwei unterschiedliche Monitore gleichzeitig verwenden?
 
Ah danke Simpson474, das wusste ich noch nicht. :)

wolf1994 schrieb:
kann man zwei unterschiedliche Monitore gleichzeitig verwenden?

ja kann man.
 
Super danke. Zusammenbauen lasse ich es bei Hardwareversand oder sonst einem guten Internetshop. Die 20 Euro sind es mir wert.
 
würde es wenn dann direkt bei hardwareversand.de machen lassen. Die sind da im Vergleich zu anderen wirklich sehr günstig.
 
Zurück
Oben