Frage zu SSD

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Habe eine Frage bezüglich meiner SSD. Die SSD hat 500 GB und sie ist nun bald voll, das ergibt aber kein Sinn, da wenn ich alle Ordner zusammenaddiere, dass dort eigentlich noch 200GB frei sein sollten. Aber es sind nur noch 72 GB. Meine SSD heißt Kingston A2000. Die SSD habe ich schon bereinigt.
 
Ich würde mit TreeSize (Free) die Platte Scannen, da gibt es paar Sachen mehr als nur die Ordner.
Es gibt auch versteckte Ordner, die ggf. nicht reinzählen oder Pagefile, die auch versteckt ist und Windows 10 reserviert vorsichtshalber auch Speicher für Updates & Co. etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck, Hagen_67 und eine weitere Person
lordLocus55 schrieb:
Habe eine Frage bezüglich meiner SSD. Die SSD hat 500 GB
"Eine 500-GB-Festplatte hat eine Kapazität von ca. 500.000.000.000 Byte (500 x 1.000.000.000).
Bei der binären Gigabyte-Berechnung (500.000.000.000 / 1.073.741.824) werden 500 GB als 465 Gigabyte angezeigt.
Deshalb zeigt Windows eine Festplatte mit 500 GB als 465-GB-Festplatte an."


"Warum zeigt meine Festplatte eine geringere Speicherkapazität als auf dem Festplatten-Etikett angegeben?"



Würde aber immer noch was fehlen dann bei 465GB.
Tatsächlich sind es auch nur 465 GB.
 
Nickel schrieb:
"Eine 500-GB-Festplatte hat eine Kapazität von ca. 500.000.000.000 Byte (500 x 1.000.000.000).
Bei der binären Gigabyte-Berechnung (500.000.000.000 / 1.073.741.824) werden 500 GB als 465 Gigabyte angezeigt.
Deshalb zeigt Windows eine Festplatte mit 500 GB als 465-GB-Festplatte an."


"Warum zeigt meine Festplatte eine geringere Speicherkapazität als auf dem Festplatten-Etikett angegeben?"



Würde aber immer noch was fehlen dann bei 465GB.
Ja das war mir bekannt ich habe ja auch nicht mit 500GB gerechnet sondern mit 465.
 
Hab ich nichts davon gelesen im Startpost, aber egal.
Wie bereits gesagt wurde, gibt's da ja auch noch vieles (System/versteckt) was man gar nicht sieht.
 
Sieht das so relativ normal aus oder ist da irgendwas merkwürdig? Das Windows so viel zieht wäre mir neu...
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    21,9 KB · Aufrufe: 132
lordLocus55 schrieb:
Sieht das so relativ normal aus oder ist da irgendwas merkwürdig? Das Windows so viel zieht wäre mir neu.
Nun mach es nicht so spannend, die Software heißt nicht umsonst Treesize. Da klickt man sich jetzt immer tiefer und schaut, wo die dicken Brocken liegen.

Schau z.B. ob da noch ein windows.old Ordner rumliegt.
 
Die Ansicht kann man auch weiter auffächern, dann sieht man mehr.
 
calippo schrieb:
Nun mach es nicht so spannend, die Software heißt nicht umsonst Treesize. Da klickt man sich jetzt immer tiefer und schaut, wo die dicken Brocken liegen.

Schau z.B. ob da noch ein windows.old Ordner rumliegt.
Also ist das völlig normal so? Windows.old konnte ich jetzt nicht finden, was hätte ich denn mit dem machen sollen?
 
Rechtsklick auf C --> Eigenschaften --> Breinigen --> alles anhacken und Bereinigung durchführen.
Vergleichen.
 
PUNK2018 schrieb:
Rechtsklick auf C --> Eigenschaften --> Breinigen --> alles anhacken und Bereinigung durchführen.
Vergleichen.
Habe ich schon gemacht. Stand auch in meinem Beitrag ganz oben,
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hab ich ja nicht gesagt, sondern dass Du mal tiefer in die Ordner schauen sollst.
Ja und nach was? Da sind ganz viele Dateien die teilweise ein paar GB haben irgendwie muss sich ja dieser Ordner zusammensetzen und die GB hernehmen. Das was ich jetzt gefunden habe sind einzelne Dateien die viel GB ziehen. Die heißen: content.bin ich habe diese zwei mal und haben um 72 und 73 GB...
 
lordLocus55 schrieb:
content.bin ich habe diese zwei mal und haben um 72 und 73 GB...
Na da haben wir doch die Schlingel. Musste auch erst mal googlen, das scheinen die p2p Daten zu sein, die Windows für die "Übermittlungsoptimierung" auf den Rechnern ihrer Kunden zwischenparkt.

Hier steht beschrieben, wie man die löscht
https://support.microsoft.com/de-de...ng-cache-c0e93802-5800-5554-7380-594014a6089b

Und dann unter Einstellungen/Update&Sicherheit/Übermittlungsoptimierung den Schalter ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
calippo schrieb:
Na da haben wir doch die Schlingel. Musste auch erst mal googlen, das scheinen die p2p Daten zu sein, die Windows für die "Übermittlungsoptimierung" auf den Rechnern ihrer Kunden zwischenparkt.

Hier steht beschrieben, wie man die löscht
https://support.microsoft.com/de-de/topic/leeren-des-übermittlungsoptimierung-cache-c0e93802-5800-5554-7380-594014a6089b

Und dann unter Einstellungen/Update&Sicherheit/Übermittlungsoptimierung den Schalter ausschalten.
Ok, ich werde das dann machen. Danke für die Antwort
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Na da haben wir doch die Schlingel. Musste auch erst mal googlen, das scheinen die p2p Daten zu sein, die Windows für die "Übermittlungsoptimierung" auf den Rechnern ihrer Kunden zwischenparkt.

Hier steht beschrieben, wie man die löscht
https://support.microsoft.com/de-de/topic/leeren-des-übermittlungsoptimierung-cache-c0e93802-5800-5554-7380-594014a6089b

Und dann unter Einstellungen/Update&Sicherheit/Übermittlungsoptimierung den Schalter ausschalten.
Also ich habe ja schon öfters die Übermittlungsoptimierung ausgeführt und alles gelöscht was man löschen konnte und als ich da gerade eben das wieder machen wollte, stand halt bei der Größe des Ordners 0 K/Bits. aber die Daten sind ja immer noch da. Und noch eine Frage: ist das der Schalter den ich ausstellen muss?
 

Anhänge

  • Screenshot (41)_LI.jpg
    Screenshot (41)_LI.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Schalter. Wenn die großen Dateien immer noch da sind, obwohl Du den Cache gelöscht hast und die Optimierung ausgeschaltet ist, dann gilt es andere Lösungen zu suchen.

Ich bin da hemdsärmelig und verschiebe so was gerne mal wo anders hin und schaue, ob noch alles läuft. Allerdings habe ich im Notfall auch Backups sowohl des Systems als auch aller Daten, so dass ich selbst im schlimmsten Fall (komplette Neuinstallation) keinen Datenverlust habe
 
calippo schrieb:
Ja, das ist der Schalter. Wenn die großen Dateien immer noch da sind, obwohl Du den Cache gelöscht hast und die Optimierung ausgeschaltet ist, dann gilt es andere Lösungen zu suchen.

Ich bin da hemdsärmelig und verschiebe so was gerne mal wo anders hin und schaue, ob noch alles läuft. Allerdings habe ich im Notfall auch Backups sowohl des Systems als auch aller Daten, so dass ich selbst im schlimmsten Fall (komplette Neuinstallation) keinen Datenverlust habe
Ich habe gerade in dem Microsoft Forum gelesen das dort jemand diesen Schalter auch ausgemacht hat und dann waren die Daten weg. Ich habe sie aber noch ich werde mal den PC neu starten und dann schauen
 
calippo schrieb:
Ja, das ist der Schalter. Wenn die großen Dateien immer noch da sind, obwohl Du den Cache gelöscht hast und die Optimierung ausgeschaltet ist, dann gilt es andere Lösungen zu suchen.

Ich bin da hemdsärmelig und verschiebe so was gerne mal wo anders hin und schaue, ob noch alles läuft. Allerdings habe ich im Notfall auch Backups sowohl des Systems als auch aller Daten, so dass ich selbst im schlimmsten Fall (komplette Neuinstallation) keinen Datenverlust habe
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/57gb-große-windows-cache-datei-löschen/5d37e5bd-e53e-44ac-8e46-bbb03383bc87?page=1 hier ist auch so ein Fall aufgetreten, es wurde das gleiche geraten, dass was ich schon gemacht habe. Nur das es eine andere Datei war aber trotzdem im gleich Ordner bzw. Cache. Am Ende hat der jenige der gefragt hat die Datei einfach gelöscht... Wäre das eine Möglichkeit? Und wenn ja muss ich die Datei einfach über diese App Tree Size löschen? Ich habe übrigens kein Backup!
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    125,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Die riesige Datei ist im Ordner namens "Cache", ich würde da kein Problem sehen das zu löschen, vor allem bei der Größe... Habe nie Probleme gehabt sowas zu löschen.

Andere Möglichkeit: CMD/Eingabeaufforderung (Als Administrator) ausführen und diesen Befehl eingeben:
cmd /c cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535
Alles anticken (ggf. Downloads und Spielstände nicht) und yallah.

Habe hier einen Thread auf CB von vor 3 Jahren gefunden zum Thema, vielleicht hilft da ja etwas:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-70gb.1834874/
 
Zurück
Oben