Frage zu StarMoney, Kategorien und Kostenstellen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich verwende nun schon länger StarMoney und bin damit eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Nun überlege ich mal ein wenig Ordnung in meine Umsätze zu bringen. Ich weiß, jeder hat da so sein System und jeder macht es anders... mir geht es aber nicht darum es so zu machen wie es für mich jetzt die beste Variante ist, sondern mich würde interessieren ob andere sich damit schon mal befasst haben.

Ich kann Kategorien und Unterkategorien anlegen. Sehr schön, allerdings bin ich da jetzt an einen Haken gestoßen. Beispiel Autoversicherung (Versicherer XY). Diese könnte in die Kategorie "Auto" oder "Versicherungen" ihren Platz finden... an sich würde ich aber gerne am Jahresende mal schauen wie viel das Auto über das Jahr an Kosten "geschluckt" hat (dazu dann auch die Versicherung) oder alle meine Versicherungen (inkl. der KfZ Versicherung).

Ende vergangenes Jahr hab ich mir das richtig cool in eine Grafik aufbauen können, aber mir fehlte noch das gewisse etwas :)

Wäre es buchhalterisch nicht korrekt, wenn man sagt Kategorie "Auto" mit der Unterkategorie "VHV" und als Kostenstelle sagt man "Versicherung"?

Wie erwähnt, ich suche nicht die Lösung die für mich am sinnigsten ist, sondern mich würde interessieren wie es allgemein wohl Sinnvoll / Richtig wäre. Das ist so wie "wie sortiere ich meine Belege?" und als Antwort kommt "ja, so wie du möchtest", wobei die bessere Antwort "am besten Chronologisch" wäre :) Ich hoffe mein grobes Beispiel hilft ein wenig, die Fragestellung besser zu verstehen.

Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und noch einen ruhigen Abend.
Gruß, Domi
 
Ich benutze ebenfalls das Haushaltsbuch im Programm StarMoney.
Leider ist dieses überhaupt nicht im Handbuch oder der neuen Online-Hilfe dokumentiert.

Es hat sehr lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich per Hand allen Ausgaben ein Vorzeichen Minus voranstellen muss, auch wenn man sie schon in der richtigen Ausgabenkategorie eingegeben hatte.
Mit den Auswertungen hatte ich deswegen die ersten Jahre immer Probleme, weswegen ich die dann nicht weiter verfolgt habe. Dieses Jahr ist das erste Buchungsjahr, was ich endlich einmal soweit korrekt eingegeben habe.

Mit Kostenstellen habe ich deswegen noch nie gearbeitet, da ja gar keine vorgegeben sind und in der Eingabemaske welche ich benutze, die Listenansicht, bei mir gar nicht zur Eingabe auftaucht. Kostenstellen tauchen bei mir nur in der unübersichtlichen totalen Eingabemaske auf, wo ich immer unnötig rumklicken muss, um zu den wichtigen Eingabefeldern zu kommen.

Ich kann daher nichts zum Sinn und den Auswertungsmöglichkeiten der Kostenstellen aussagen.
Auch das starmoney Forum sagt zum Haushaltsbuch nichts hilfreiches.
Anscheinend sind die Nutzer dieses Programmfeatures ganz seltene Exoten, die keine Hilfe benötigen/wollen.
Es würde mich wundern, wenn Kostenstellen irgendwie sinnvoll in den Auswertungen angezeigt werden.
Ich kann deswegen nicht aussagen, ob Kostenstellen kategorieübergreifend ausgewertet/angezeigt werden.
Dies wäre aber aus meiner fachlichen Sicht die einzig sinnvolle logische Anwendung/Auswertung.
 
Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht was anderes als StarMoney. Falls es das denn gäbe.

Ich habe bis heute nicht raus auf was für eine Sorte Nutzer die abzielen. Bedienung ist mau, inkonsequent, unergonomisch. (Leider schrint meine Bank komische Protokolle zu nutzen die wenigstens StarMoney einigermaßen vernünftig bedienen kann…)

CN8
 
Ich denke mal, da gibt es keine "ultimative" Lösung. Ich bin seit Ewigkeiten bei der Sparkasse mit Privaten und Geschäftskonten. Allerdings hätte mich jetzt mal eine schicke Auflistung der privaten Konten interessiert um zum Jahresende oder im neuen Jahr mal zu schauen wo man sein Geld alles gelassen hat.

Natürlich kann man das auch in einer Excel Tabelle aufbauen und protokollieren, aber ne... so interessant ist es dann auch nicht, dass ich da eine super tolle Vorlage erstellen sollte / müsste.

Ich hatte die Tage mal versucht mich aus dem Businesssektor nach den Kostenstellen zu richten und habe diese minimal in meine Übersicht der privaten Konten repliziert. Mal schauen ob ich damit etwas erreiche, was mir am Ende auch gefällt :)

Aber schon mal vielen Dank für die Anteilnahme.
Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Ich denke mal, da gibt es keine "ultimative" Lösung.
Wieso, die gibt es doch! Ich bin auch bei der SK und war mit Starmoney unzufrieden, habe im Netz gesucht und bin fündig geworden. Mein Nachbar und ich nutzen nun schon seit längerer Zeit ALf-Banco. Schau dir das mal an, ist auch günstiger als SM! Du kannst ja vorher testen.
 
Zurück
Oben