Frage zum Abspeichern von DVD auf der Festplatte

re.fa

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne eine Frage loswerden:

Ich stoße immer wieder auf den Hinweis, dass man DVD´s mit sog. virtuellen Laufwerken auf der Festplatte zum Laufen bringt.
Für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist, oder ob man die DVD´s nicht einfach auf die Festplatte kopieren kann, ohne ein virtuelles Laufwerk zu installieren.

Kann man einen Film auch auf einen USB-Stick ziehen?

Habt bitte Nachsehen mit meinen naiven Fragen.


Besten Dank

René
 
Hi,

Willkommen!

Alle drei Möglichkeiten sind anwendbar.

Liegt dir eine DVD als Image-Datei vor, kannst du sie mit einem virtuellen Laufwerk abspielen.
Du kannst auch den Inhalt der DVD auf die Festplatte kopieren und dann abspielen.
Wenn du vorgenanntes auf ein USB-Laufwerk zu liegen hat, kannst du die DVD auch mit den VLC-Player, wie auch in den beiden anderen Fällen, abspielen.
 
Danke Herja,
das ging ja superschnell.

Warum wird dann immer wieder von virtuellen Laufwerken samt Programmen gesprochen, die Geld kosten, wenn man die DVD auch ganz einfach auf die Festplatte kopieren kann?

Gibt es da einen Vorteil?

Gruß
René
 
Weil es sich bei manchen DVDs um Software/Spiele (oft mit Kopierschutz) handelt...

Von welcher Art DVD sprichst du denn?
 
Hi,

man kann nicht jede DVD ganz einfach auf die Festplatte kopieren. Nur DVDs welche nicht kopiergeschützt sind.

Frage bitte jetzt nicht, wie man kopiergeschützte DVDs auf die Festplatte kopiert, das ist kein Thema in diesem Forum!
 
ein z.b betriebsystem als daten auf die hdd zu speichern ist wenig sinnvoll .zudem liegen viele dvd nur als iso vor .es gibt zig gründe iso anzufertigen von seinen cds .z.b weil ich ein genaues abbild erstellen will von einer wertvollen cd oder einer die mir wichtig ist oder eine dvd die ich vervielfältigen möchte.

es ist schon eine große erleichterung images anzufertigen wenn du täglich die verschiedensten aufgaben erledigst. nur als images habe ich ca.180 gb und das nicht weil ich langeweile habe.manchmal macht aber deine methode mehr sinn wenn ich sie z.b brauche nachdem ich gerade ein os neu aufgesetzt habe und z.b meinen 3ware installieren will.dann brauche ich die daten von dem controller und habe noch kein virtuelles laufwerk
 
dannso schrieb:
dann brauche ich die daten von dem controller und habe noch kein virtuelles laufwerk
hier packt man die treiber und software aber in ein sfx-archiv. erst treiber, dann virtuelles laufwerk, dann alles restliche. und schwupps, keine cd benutzt, außer natürlich die zum installieren des os'. :)

@ te:
ohne ein programm, welches das css deaktiviert (so nennt sich der "extrem wirkungsvolle" kopierschutz auf dvds), reicht ein normales kopieren nicht aus. google hilft dir da bestimmt immens weiter. ;)
 
Vielen Dank Leute,
ich kann mir das jetzt besser vorstellen.
Mit anderen Worten: Kopiergeschützte DVD´s kann man ohne sie zu knacken wohl nur von einem virtuellen Laufwerk aus betrachten.

Besten Dank und Gruß

René
 
Nein... um sie mit einem virtuellen Laufwerk zu betrachten musst du sie ja schon geknackt haben...
 
was hisn damit sagen will: entweder siehst du dich nach 1:1 image-programmen um, welche den kopierschutz eigentlich ignorieren sollten oder aber du suchst anderweitige programme, mit denen du die dvd knackst. dann kannst du ganz normal jedes x-beliebige brennprogramm nehmen um eine image zu erstellen (bzw. einfach auf die festplatte kopieren, wobei ein image weniger durcheinander bringt).
 
Zurück
Oben