Fragen über Chipsätze , RAM u.s.w

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Hallo liebes computerbase Forum ,

Hab mich hier neu angemeldet , aber besuche computerbase schon seit über einem Jahr täglich.
Ich wollte erstmal loswerden , dass ich diese Seite toll finde und das hier News an erster stelle stehen und ich hier nicht wie bei anderen Computerseiten (wie Chip.de ) gemerkt habe , dass ihr Werbung für manche Produkte macht und sogar die Konkurenz der Produkte für die ihr Werbung macht , nicht schlecht ausschriebt.

Naja dass wollt ich nur mal jetzt loswerden :) Ein großes Lob an alle Redakteure und alle anderen die an dem Projekt beteiligt sind. :daumen:

Ja , jetzt zu meiner Frage.

Ich denke diese Abteilung ist die richtige für meine Frage , wenn ihr nicht den gleichen Gedanken wie ich teilt , könnt ihr es ja verschieben :)

Also meine Frage richtet sich an Motherboard Chipsätze , dem Arbeitsspeicher und der Gehäuselüftung.

Ich will mir bald ein neuen PC zusammenstellen , und habe mir dafür folgende Hardware ausgewählt.

- Eine Hexa-Core CPU ( Hexa-Core bedeutet doch 6-Core oder ? :D ) von AMD ( AMD x6 1075T 3,0 GHz )
- Ein Motherboard von ASUS , nämlich das ASUS M4A89 GTD PRO / USB3
- Arbeitsspeicher von Corsair , undzwar ein 6GB Kit , bestehend aus 3x 2GB Modulen ( DDR 3 1333 )
- Eine ATi 6870
- Und eine 40GB SSD von Intel , worauf ich nur mein Betriebsystem installieren werde , und ein paar Programme die schnell laufen sollen.

Alles krieg ich für so 720 Euro von einem Handel.

Da wäre meine Frage mit den Chipsätzen. Soweit ich weiß ist in jedem Mainboard ein Chipsatz an der North- und Southbridge.
Umso besser der Chipsatz , umso schneller arbeitet er mit der CPU zusammen. Ist das richtig ?

Gibts da Chipsätze die mit bestimmten CPU's laufen ? Oder kommts sowieso nur auf den Sockel an ?

Weil ich hab eine andere Lösung , damit ich mein PC upgraden kann.

Ich behalte mein Mainboard , dass Gigabyte GA-MA69G-S3H . Hier der Link zum Mainboard
In der CPU- Support Liste sah ich das die amd X4 Cpu seit der BIOS Version F8E unterstüzt wird . Es ist der Phenom II X4 955. Aber da ganz unten stand ein Hinweis -

(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst.

Was bedeutet das ?

und denkt ihr es lohnt sich eine neue CPU auf mein altes Mainboard zu installieren ?

Netzteil wäre stark genug , sogar zu stark :) 600 Watt :D

Und jetzt kommen wir zur anderen Frage :)

Ich will mein 2 GB Ram zu 4 GB aufrüsten . Ich weiss schon wie es geht :) Ih benutze 64- Bit version von Windows 7 und denke , dass mein PC dann schneller werden würde , oder?

Ich hab momentan 2 GB DD2 800 von Kingston drauf , und hab im Internet 2 GB Arbeitsppeicher von Take MS , ebenfalls mit 2GB 800 DDR2 gesehen. Würden die dann zusammen arbeiten ? Ich hab gerade zwei im Dual Channel laufen , wenn ich die weieren 2 GB von TakeMS in die anderen freien 2 Steckplätze stekcne würde , müsste doch alles klappen oder ?

Und meine letzte Frage :)

Ich hab gesehen das manche im Gehäuse mehrere Lüfter installiert haben. Ich hab jedoch nur einen Lüfter , undzwar auf meiner CPU . Würde es sinnvoll sein im Gehäuse noch paar Lüfter zu installieren ? Nüzt das etwas ?

So das waren meine Fragen .

Falls ihr noch fragen habt , hier mein Aktuelles System :

AMD x2 64 6000+ CPU mit 3.1 Ghz
GA-MA69G-S3H Mainboard
2 GB RAM von Kingston
600 watt netzteil
Keine Grafikkarte ! :(
Ein Xilence Lüfter
250 GB Festplatte von Samsung

Ich bitte um eine ausführliche Antwort :)

Vieeelen vieelen Dank im Vorraus.

Euer edybero
 
Herzlich Willkommen!

ich war auch ne Zeit lang "Zuschauer", hab mich dann doch angemeldet :D

kannst du in Zukunft deine Fragen mit Nummern versehen?, das erleichtert das Lesen und Antworten erheblich!

also ich würde das Hex-Kit schnell vergessen, das macht eh nur bei i7 Sinn...

das hier ist Pflichtlektüre: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

also für son System würde sogar 500 Watt reichen... Nimm am Besten das Cougar 550 CMX, ist perfekt.

Also, ich würde sagen, dass sich die Chipsätze untereinander nicht so sehr voneinander unterscheiden, aber Chipsätze kommen meistens mit neuen Prozessoren. Natürlich sind neue Chipsätze leistungsfähiger, können sich sehr stark an Funktionen unterscheiden...

Und natürlich nützen mehrere Lüfter etwas... das sorgt doch für die benötigte Durchluft, sonst könnte die Abwärme doch gar nicht raustransportiert werden, die von der CPU und der Graka kommen...

Wenns geht würde ich alles komplett neu kaufen, dann wärst du die alten DDR2 Speicher los, den veralteten Sockel...

Naja lies erstmal die FAQ...

boah diesmal wars echt anstrengend für mich :D

was ist überhaupt dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage mit der Cpu und deinem Mainboard: ich hatte mal das selbe Board und hab meinen 6000er durch einen x3 720 Be getauscht. Später hab ich mir dann das ma770t-ud3p gekauft und bin auf ddr3 umgestiegen. Man merkt zwar einen kleinen Unterschied zwischen am2 und am3 was möglicherweise aber am ddr3 ram liegt. Hab das Board auch nur getauscht, da ich bei meinem x3 dank acc den 4. Kern aktivieren konnte.

Und zu deiner frage mit den Lüftern:
Es wäre wohl sinnvoll wenn noch ein lüfter hinten und einer vorne eingebaut werden. Dann muss der virdere so eingebaut werden, dass er Luft ansaugt und der hintere die Luft aus dem Gehäuse saugt ;)
 
Willkommen im Forum

Das nächste mal nummeriere am besten deine Fragen...

Hexa-Core bedeutet doch 6-Core - richtig
Bei AMD entweder 2RAMs, oder 4RAMs - 3RAMs sind nur für Intel sinnvoll
40GB SSD ist recht klein und auch nicht wirklich schnell... - ab 60GB ( besser 80GB ) mach es sinn
Dein altes kannst du nutzen wenn es sein muss
Bei 4GB RAM macht 64bit erst überhaupt sinn - allerdings auch damit noch nicht wirklich
Am besten immer den selben RAM einbauen - alles andere ist Glückssache
Es kommt auf dein Gehäuse an, ob ein zusätlicher Lüfter sinn macht
 
vielen dank für die ganzen Antowrten. :) Nächstes mal Nummerier ich die antoworten :) Danke für den Tipp.

Ich denke ich bau erstmal den vierkerner ein , nach einem Jahr wechsel ich dann das ganze System.

Bis dahin kommen sowieso ganz neue sachen raus und ich hab bis dahin dann ein viel größeres Budget.

Ich melde mich dann in einem Jahr mit einem neuen Thema :) Da frag ich euch mal wie meine Zusammenstellung sein wird.

Und danke für diese FAQ ! Sehr nützlich ! :)

Also was ich noch fragen wollte ,(1) würde der vierkerner langsamer sein , als er auf einen AM2+ Mainboard mit passendem Chipsatz sein würde ? Ich denke aufjedenfall , aber wäre er viel langsamer oder nur ein bisschen ?

Sorry , ich muss manchmal so dumme fragen stellen weil ich da manchmal unsicher bin :)
Und mit 16 Jahren auch ein wenig unwissend :D
 
Bleib bei denem alten Board.
Wichtig ist nur daß der Prozessor erkannt und unterstützt wird.
Der verringerte HT-Link bremst nur minimal.
Wurde hier schonmal kurz getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am3-cpu-auf-am2-ohne-board-kurbericht.550997/

Wenn 4GB zu wenig für deinen Bedarf sind kannst du auch auf 6GB aufrüsten.
Vor allem keine 1GB Module mehr kaufen.
Wie die Steckplätze bestückt sind spielt beim Phenom nur insoweit eine Rolle daß jeder Kanal mindestens ein Modul brauch. Ob das dann doch 2 Module sind oder ob das eine 1GB und das andere 2GB hat ist egal.

Ein 64-bit System macht eh erst bei mehr als 4GB Sinn da ein Teil des mehr genzutzten RAM durch die 64-bit Programmierung wieder in Beschlag genommen wird.
 
Zurück
Oben