Fragen zu 2 Windows Task´s

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase community,
kann man ohne Probleme, die Task´s Runtime Broker & Registry beenden, und die dazu gehörende .exe(RuntimeBroker.exe & ntoskrnl.exe) löschen(die im Ordner C:\Windows\System32 sind)?:confused_alt:
Oder was muss man wo machen, damit sie automatisch im Hintergrund gestartet werden?
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit, Firefox Version 95.0.2,
an der Hardware wurde nur eine SSD raus genommen(weil sie kaputt ist), deshalb habe ich auch kein RAID mehr.
Mich es das davon Task´s geöffnet sind, aber nichts machen(siehe Screenshot).
Vielen Dank für eure Antwort.:daumen::)
LG Marvin
 

Anhänge

  • tasks.jpg
    tasks.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 264
Bitte nichts der gleichen tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und Asghan
klar, und direkt danach OS neu installieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Khalinor, Asghan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, cyberpirate und Asghan
marvob schrieb:

Runtime Broker ist ein Windows-Prozess, mit dem Berechtigungen für Apps aus dem Windows Store verwaltet werden. Er kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine App aus dem Microsoft Store gestartet wird und stellt sicher, dass die Vorgaben von Microsoft hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
marvob schrieb:
Mich es das davon Task´s geöffnet sind, aber nichts machen
Du kannst an deinem Auto dann auch den Fensterheber ausbauen. Der macht auch oft nichts. Der Airbag macht übrigens auch selten was 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AYAlf, nitech und 3 andere
Irgendwie kann man die Dateien sicher löschen.
Zur Not mit einem Linux-Livesystem booten und die Dateien manuell löschen.
Das hat dann allerdings den winzigen Nachteil das du Windows 10 danach neu installieren darfst.

Vor allem die ntoskrnl.exe ist ein wichtiger und zentraler Bestandteil des Betriebssystems, ohne den das System nicht lauffähig ist.
U.a. zuständig für Prozess- und Speichermanagement. Alleine schon der Name sollte aufhorchen lassen: NT OS Kernel...
Und RuntimeBroker.exe wird benötigt für die Rechteverwaltung, z.B. von Apps aus dem Microsoft-Store usw.

Wenn du die beiden Dateien löschst, wird das in einem schönen Bluescreen enden, der dir mitteilt, dass da was ziemlich im Arsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Als weg damit, wer nichts macht gehört abgeschoben oder deinstalliert. :stacheln:
 
Du möchtest hier Dinge tun, von denen du nichts verstehst. Bitte versuche nicht, überhaupt IRGENDWELCHE Windows-Vorgänge zu optimieren. Was die beiden Prozesse machen, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Aber es lässt mich sehr aufhorchen, dass du darüber nachdenkst, diese zu löschen, obwohl du nicht die geringste Ahnung davon hast, was dabei passieren kann.

Gut gemeinter Rat: Versuche solche Optimierungen nicht an deinem hauptsächlich genutzten System. Es ist okay, sowas auszuprobieren, um dabei etwas zu lernen. Aber bedenke bitte, dass du häufiger eine Neuinstallation durchführen musst, wenn du mal wieder was falsches änderst, also mache entweder oft Backups oder nutze ein Probiersystem dafür.

Falls du bereits ähnliche Maßnahmen durchgeführt hast: Installiere Windows neu. Es wird in diesem Fall nicht lange dauern, bis du in unerklärbare Probleme reinrutschst und dann verschwendest du nur deine Zeit und die von Helfenden, wenn du versuchst, diese zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und marvob
Nein, die Dateien kann man nicht im laufenden Windows löschen :D
Wer traut sich? Shift+Del und bestätigen
 
Marvob jedenfalls nicht - wie üblich hat er zu keiner Antwort auch nur ein Tönchen zu sagen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lies seine sonstigen "Topics" die keine sind mal durch - dem ist langweilig und er hat das Buch der 1000 dummen überflüssigen Fragen mit dabei - meine Meinung.
Kommt nun auch auf ignore, Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SoDaTierchen schrieb:
Du möchtest hier Dinge tun, von denen du nichts verstehst. Bitte versuche nicht, überhaupt IRGENDWELCHE Windows-Vorgänge zu optimieren. Was die beiden Prozesse machen, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Aber es lässt mich sehr aufhorchen, dass du darüber nachdenkst, diese zu löschen, obwohl du nicht die geringste Ahnung davon hast, was dabei passieren kann.

Gut gemeinter Rat: Versuche solche Optimierungen nicht an deinem hauptsächlich genutzten System. Es ist okay, sowas auszuprobieren, um dabei etwas zu lernen. Aber bedenke bitte, dass du häufiger eine Neuinstallation durchführen musst, wenn du mal wieder was falsches änderst, also mache entweder oft Backups oder nutze ein Probiersystem dafür.

Falls du bereits ähnliche Maßnahmen durchgeführt hast: Installiere Windows neu. Es wird in diesem Fall nicht lange dauern, bis du in unerklärbare Probleme reinrutschst und dann verschwendest du nur deine Zeit und die von Helfenden, wenn du versuchst, diese zu lösen.
Weil ich keine Ahnung habe, was sie machen ,frage ich extra euch.
 
Auch ohne Ahnung ist das Bedienen von Google und das herausfinden von Sachen echt nice...

Aber grob gesagt fast jede Datei in System32 Ordner ist wichtig und Windows meckert wenn sie nicht da ist.

Mit dem process Explorer hättest auch mehr Infos rausgefunden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben