Fragen zu DVB-S2 und HD Recorder

Chaini

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
555
Ich empfange derzeit mein TV Programm über DVB-S (mit einem Hirschmann Receiver). Da ich in Österreich sitze, benötige ich für die lokalen Sender eine Smartcard mit Crypto Works Verschlüsselung. Weiters besitze ich einen HD-Ready LCD-Fernseher von Sharp. Zwischen den beiden Geräten hängt ein Panasonic Festplattenrecorder (DMR-EH575). Die Geräte sind per SCART-Kabel verbunden.

Ich habe nun die Möglichkeit, meinen DVB-S Receiver abzustoßen.
Da zufälligerweise der Lokale ORF-Sender einen HD Kanal gestartet hat und mir die durchwachsene Bildqualität mit dem normalen DVB-S auf dem LCD schon die längste Zeit auf die Nerven geht, überlege ich, einen DVB-S2 Receiver anzuschaffen.

Kann mir jemand sagen, wie sich der HD-Recorder verhält, wenn da jetzt plötzlich ein HD-Signal daher kommt?
Der Panasonic HD-Recorder verfügt über keinen HDMI-Eingang. Er hat lediglich einen HDMI Ausgang.

Kann das SCART-Kabel bzw. der HD-Recorder ein DVB-S2 Signal durchschleusen?

Muss ich den HD-Recorder auch verscherbeln und gegen einen DVB-S2 Receifer mit Festplatte austauschen?

Und noch eine kleine Nebenfrage zu DVB-T:
Kann man mit so einem kleinen DVB-T-Stick das Programm empfangen oder muss an den Stick noch ein Antennenkabel dran?

Und falls noch jemand hier ist der ORF empfangen kann:
Benötigt man für den Empfang von ORF über DVB-T auch so eine Crypto-Works-Karte?

Ich bedanke mich im Voraus für Infos.
 
Der DMR-EH575 kann über den HDMI Ausgang nur das Filmmaterial auf 1080i bzw. 1080p hochskalieren.
Das heist du brauchst einen neuen Recorder oder besser einen HD PVR Receiver.


EDIT: Hier kannst du nachschaun ob bei dir DVB T schon verfügbar ist und was du dafür brauchst. http://www.dvb-t.at/wie-empfangen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles in einem Gerät ist immer eine gute Lösung ... und dann ein Programm sehen und gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen, klasse ... ;)

Oder gleich das Flaggschiff von Topfield TF 7700/7710 HDPVR ... http://geizhals.at/a289640.html
Ich habe selber ein Topfield und bin seit Jahren sehr zufrieden ... leider nicht dieses Gerät ...

DVB-T braucht eine Antenne und ob du ORF über DVD-T empfangen kannst, guckst du auf deren HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-S(2) Signale kann man generell nicht über Scart schleusen ;) Da läuft nur ein normales C-Video oder RGB Signal drüber. Entsprechend schlecht ist dann die Aufzeichnung, wenn das Original HDTV-Material war.
 
ORF HD wird in DVB-S moduliert ausgestrahlt, du brauchst also nicht unbedingt eine Settop-Box oder TV-Karte mit DVB-S2 Demodulator. Allerdings können wahrscheinlich eh die meisten Settop-Boxen, die H.264 Material (Kompressionsverfahren, das für ORF HD eingesetzt wird, wie MPEG-2 nur effizienter) dekodieren können, auch was mit DVB-S2 Signalen anfangen. Aber am PC reicht für den Empfang jedenfalls eine DVB-S Karte. Lediglich ein halbwegs vernünftiger PC ist halt Voraussetzung.

Kann das SCART-Kabel bzw. der HD-Recorder ein DVB-S2 Signal durchschleusen?
DVB-S2 ist ein Standard zur Übertragung von Daten (egal was für welche) über Satellit (und bedeutet nicht HD, es handelt sich bei DVB-S2 lediglich um eine effizientere Art der Datenübertragung, auf derselben Bandbreite können mehr Nutzdaten wie bei DVB-S übertragen werden). Ich versteh die Frage nicht. Du willst mit dem Signal vom Receiver zum HD-Recorder über SCART? Möglich, aber nur analoges Stereo Audio und Video in herunterskalierter Standardauflösung (CVBS, S-Video oder RGB).

Muss ich den HD-Recorder auch verscherbeln und gegen einen DVB-S2 Receifer mit Festplatte austauschen?
Wahrscheinlich, was kann denn der HD-Recorder? Wenn der keinen HDMI-Eingang hat, kommst du da halt nur über SCART rüber.

Kann man mit so einem kleinen DVB-T-Stick das Programm empfangen oder muss an den Stick noch ein Antennenkabel dran?

Je nach Standort und Signal an selbigem kannst du DVB-T über einen kleinen Stick mit Stabantenne empfangen. Reicht das Signal nicht aus, brauchst du halt was größeres bis hin zur Dachantenne.

Benötigt man für den Empfang von ORF über DVB-T auch so eine Crypto-Works-Karte?
Nein, ist logischerweise nur über Sat verschlüsselt, da der ORF halt nur die Rechte für Österreich hat. Bei DVB-T ist das ja kein Problem, weil es nicht weit über die Grenzen hinausragt...

Über DVB-T gibt es ORF 1 HD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRock schrieb:
ORF HD wird in DVB-S moduliert ausgestrahlt, du brauchst also nicht unbedingt eine Settop-Box oder TV-Karte mit DVB-S2 Demodulator. Allerdings können wahrscheinlich eh die meisten Settop-Boxen, die H.264 Material (Kompressionsverfahren, das für ORF HD eingesetzt wird, wie MPEG-2 nur effizienter) dekodieren können, auch was mit DVB-S2 Signalen anfangen. Aber am PC reicht für den Empfang jedenfalls eine DVB-S Karte. Lediglich ein halbwegs vernünftiger PC ist halt Voraussetzung.


DVB-S2 ist ein Standard zur Übertragung von Daten (egal was für welche) über Satellit... Ich versteh die Frage nicht. Du willst mit dem Signal vom Receiver zum HD-Recorder über SCART? Möglich, aber nur analoges Stereo Audio und Video in herunterskalierter Standardauflösung (CVBS, S-Video oder RGB).

1. Sehr informativ! Danke!

2. Wenn man für ORF HD keinen DVB-S2 Receiver benötigt, wäre das eine gute Sache.
Sind ja nicht gerade billig diese Geräte. Werde das gleich mal ausprobieren.

3. Zum Signal:
Mein DVB-S Receiver hat noch keinen HDMI-Ausgang.
Der HD-Recorder hat nur einen HDMI-Ausgang und keinen Steckplatz für die ORF-Karte.

Das ankommende Fernsehsignal läuft also durch den DVB-S Reiceiver mit der ORF-Karte über SCART in den HD-Recorder und dann weiter über SCART an den LCD-Fernseher.

Wie du schon richtig sagst, läuft das alles analog. Hier muss also eine Lösung her,
die nach Möglichkeit den Empfang von ORF HD beinhaltet.
 
Du brauchst definitv einen DVB-S2 Receiver! Einen DVB-S Receiver der HD darstellen kann gibt's nicht mehr zu kaufen.
 
Mit der ganzen SCART-Verstöpselung kannst du auch gleich auf ORF 1 HD verzichten. Da kommst du um einen entsprechenden Receiver, der H.264 in hohen Auflösungen dekodieren kann und über HDMI verfügt wohl nicht herum, wenn du das Optimum herausholen willst.

Die Info bezüglich ORF 1 HD und DVB-S war mehr gedacht, falls du dir eine PC-Lösung anschaffen willst oder vielleicht sogar bereits über eine DVB-S Karte verfügst. Allerdings würde ich da auch zu einer S2-Lösung greifen, um auch in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Preislich macht das bei den PC-Karten eh nicht so viel aus, da die Hauptarbeit nicht die Karte, sondern der PC macht.

Dein Receiver wird ORF 1 HD zwar finden, aber dann nicht verarbeiten können. DVB-S2 modulierte Kanäle würde er erst gar nicht finden, weil er mit dem Signal da schon nichts anfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar nichts wird verzichtet! Es wird investiert! :)
 
Das ist die richtige Einstellung :D
Hier kannst du dir mal HDTV Receicer mit Festplatte anschaun.
http://www.marcush.de/hdtv-pvr/

Mein Favorit ist die DM 8000 :king: Der beste DVB S2 Receiver unter der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix, die DM 800 PVR hat kein HDMI-Ausgang und kein 5.1 Sound? oder kann ich nicht lesen ... das wäre ja enteuchend ...
Warum ist das dein Favorit? Wegen Linux?
 
Zurück
Oben