Datenträger "klonen" und als Hauptlaufwerk C einstellen?

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen.

Ich möchte meine alte M2 NVMe SSD durch eine neue mit höherer Geschwindigkeit und Kapazität ersetzen.
Auf meiner jetzigen 512GB Intel ...M2 NVMe SSD läuft momentan Windows drauf und ist Laufwerk C.
Ich möchte gerne meine neue 4TB Lexar NM790 als einzigen Hauptdatenträger verwenden (also Laufwerk C), damit ich bei meinem Mainboard (ASRock B450 Pro4) den Ultra M.2 Slot ausreißen kann mit PCIe 3.0 x4 (32GB/s).



Meine Frage:

Wie kann ich alle Dateien von der 512GB SSD auf die neue 4TB SSD "klonen" und dann das neue Laufwerk auf "C" ändern?



Vielen Dank schonmal im vorraus für die Leute, die sich die Zeit nehmen! :)

MfG
Jannek
 
"C:" ist immer das laufwerk, von dem windows rennt.
ergo umgebungsabhängig.
hängst du die platte/ssd in eiun anderes system, hats an anderen buchstaben.
wieder zurück und das win gestartet, und es ist wieder c.

d.h. klonst du erfolgreich und startest den clone, ist es sowieso c, weil das win davon rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Jannek
Klonen bedeutet, ein identisches Abbbild erstellen. Kann funktionieren, tut es aber sehr oft nicht.
Meine bevorzugte Methode: Backup erstellen, Windows auf neuer Festplatte neu installieren (bei 4 TB Festplatte eventuell den Speicherplatz für C: einschränken), danach C-Partition aus Backup auf neue C-Partition zurücksichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Pete11 schrieb:
Klonen bedeutet, ein identisches Abbbild erstellen. Kann funktionieren, tut es aber sehr oft nicht.
Meine bevorzugte Methode: Backup erstellen, Windows auf neuer Festplatte neu installieren (bei 4 TB Festplatte eventuell den Speicherplatz für C: einschränken), danach C-Partition aus Backup auf neue C-Partition zurücksichern.
Die Idee hab ich auch schonmal empfolen bekommen von nem Kollegen, daher werde ich die denke ich mal so ausprobieren und gucken obs geklappt hat oder halt nicht... Dankeschön!
 
Am Besten das Ganze nicht im laufenden Windows machen, sondern von einem USB-Stick gebootet. Dann muss man gar nichts umstellen. Man baut nach dem erfolgreichen Klonvorgang einfach die Laufwerke um (altes raus, neues rein) und startet den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek, mae1cum77 und wuselsurfer
Incanus schrieb:
sondern von einem USB-Stick gebootet.
Ich bevorzuge ein validiertes Image, generell Cold-Boot-Imaging vom USB-Medium. Kann überall wiederhergestellt werden und man hat ein aktuelles Backup obendrauf. Da kann dann wenig schiefgehen.

90%+ der Probleme danach sind nicht-funktionale Boot-Partitionen, die schnell zu fixen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben