Fragen zu Intel Core ultra CPUs

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.379
Hi ich spiele mit den Gedanken für meinen besten Kumpel eine Intel System zu zusammen zu Bauen . Jedoch gibt es noch Fragen weil nicht das es am Ende nicht ganz so gut ist wie gedacht . Will daher schlechte Erfahrung ausschließen weil der PC soll ja doch für einige Jahre herhalten und da wäre es schade wenn da was nicht klappt.

Wer von euch benutzt denn Intel Core ultra mit Windows 10 und dazu auch noch mit manchmal ältere spiele . Immer ab und zu aber auch mal neuere Spiele . Wie sieht es da aus ,macht die p und e Kerne da Probleme oder nicht . Ich will nicht das Topmodell verwenden sondern wenn dann den Code ultra 7 265k. Danke schon Mal für die Info dafür . Denn noch ist ja etwas Zeit dafür .
 
Windows 10 und einige Jahre halten schließt sich aus.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Wynn3h, Asghan und 5 andere
Läuft seit Monaten ohne Probleme, mit alten Games und auch nagelneue, allerdings auf Windows 11. Allerdings bitte auf Win11 wechseln auch wegen der Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet: (Komet1960imWeltall@t-online.de)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Hm also gibt es kaum welche die Windows 10 mit dieser Hardware mit alten spielen verwendet .
 
Alte spiele laufen auch auf Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Chesterfield
Es schließt sich schon allein wegen des wegfallenden Update Support für Windows 10 aus.
Ab Oktober gibts keine Sicherheitsupdates für Windows 10 mehr, es sei denn, du verkaufst deine Seele an MS. Ein Windows 10 ohne Updates würde ich jedenfalls nicht betreiben wollen.

Die richtige Zuweisung der P und E Kerne ist so oder so ein Problem der neueren Intel Core Reihe. Ob das jetzt Windows 10 oder Windows 11 ist, ist egal.
 
Der reguläre Windows 10 Support läuft heuer aus, daher spricht nichts für Windows 10...
 
Es gibt niemanden mehr der ernsthaft 4 Monate vor Ende ein uraltes Betriebssystem auf ganz aktuelle Hardware installiert. Das macht halt auch keinen Sinn.

Was sind denn bei dir "alte" Spiele? Spiele die so wenig Power brauchen, dass sie auch auf den E-Cores laufen?
Oder doch so neu, dass die ruckeln, wenn sie nicht auf den P-Cores laufen? Die Intel Firmware und der Treiber für Windows erklären dem Scheduler, welche Software auf welchem Core laufen sollte und dann funktioniert das auch.
 
11 ist knapp 4 Jahre das aktuelle System. Gegen alte Spiele spricht ja nichts, aber warum sollte man nen altes Windows laufen haben, vor allem wer in letzter Zeit auf aktuelle Hardware gewechselt hat wird das nicht machen mit 10. Der Support für 10 läuft außerdem dieses Jahr ab.
 
Auf ein System zu setzen, das in wenigen Wochen das Ende seines Lebenszyklus erreicht (auch wenn es Ausnahmen für eine verlängerte Windows-10-Unterstützung gibt), rechtfertigt kein Spiel der Welt. Wer Windows 10 lediglich als Subsystem für Spiele nutzt, mag das in Kauf nehmen – aber ein Alltagssystem auch nach Q4/2025 auf dieser Basis zu betreiben, ist zumindest gewagt.
 
Ich würde dazu auch sagen, dass der Spielesupport was alte und ältere Spiele angeht
zwischen Win11 und Win10 faktisch identisch ist.
 
Also er wird das nur zum zocken verwenden . Anfangs gab es ja auch ein paar Spiele die schon unter Windows 10 Probleme haben und es gibt auch noch immer Spiele die machen momentan noch immer Probleme bei Windows 10. Ich bin mir da nicht sicher ob das mit Windows 11 besser wird . Und unter alt verstehe ich so 20-24 Jahre alte Spiele wobei ja für einige sogar 10 Jahre alte Spiele schon alt sein dürften. Mein neuestes Game ist ja auch schon bereits 7 Jahre alt . Das kann man ja auch nicht als neu bezeichnen . Nun ja wollte ja nur wissen ob bei Intel es zu Problemen kommen wird . Der Core ultra 7 265k ist ja besser als ein ryzen 7 7800x3d. Das ist ja zur Auswahl beim Preis . Darum ja auch die Frage .
Was besseres wird bei dem angeschlagenen Preis wohl nicht drinnen sein . Darum habe ich ja gefragt gehabt .
 
Wieso braucht man für das Zocken von 20 - 24 Jahren alten Spielen einen aktuellen i7?
Für diese ist doch bereits ein älterer i3 der absolute Overkill.

Ich habe einige von derartigen Spielen auf meinem Windows 11 Notebook und keinerlei Probleme mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Wynn3h
Wozu Windows 10? Ist doch überhaupt nicht nötig. Einfach das aktuellste OS verwenden und bei so alten Spielen ist die CPU ohnehin egal. Ob die ein paar Prozent bei veralteter Software verliert oder nicht spielt keine Rolle.

In dem Preisbereich ist ein 265KF momentan sicher die beste CPU fürs Geld und dürfte locker 10 Jahre halten.
 
SuperHeinz schrieb:
Wieso braucht man für das Zocken von 20 - 24 Jahren alten Spielen einen aktuellen i7?
Für diese ist doch bereits ein älterer i3 der absolute Overkill
Weil er alte und neue Spiele zockt . Er holt sich erst wenn neue Rechner hat dann erst Indiana Jones und der große kreis . Er hat einen 24 " full hd 60 Hz Bildschirm und ist unempfindlich bei rucklern . Gute Voraussetzung ja aber ich finde schon das er was für sein Geld haben sollte . Dazu kommt eine Mitteklasse GPU wie eine rtx 5060 ti mit 16 GB Vram. Damit der PC auch sicher 5 Jahre halten kann . Wobei bei seiner Nutzung der PC mit Sicherheit auch länger hält. Bei mir hat er jedenfalls seinen besseren PC stehen und bei sich zur Zeit einen i7 6700k mit GTX 970 .
Also zocken kann er zwar aber aktuelle Spiele ist halt dann vorbei weil startet bestimmt nicht mal das Game.
Darum wird jetzt schon für September geplant was gekauft wird. Übergeben wird dann die Liste an einen der es kauft und zusammen baut . Dieser wird für das zusammen Bauen rund 90 € verlangen und ist besser als die online Läden wo 400 € dafür verlangen damit man ein fertigen PC hat . Er mag zwar pro AMD eingestellt sein aber wird bestimmt auch Intel System zusammen bauen .
 
Probleme können höchstens mal aufkommen, wenn uralte Spiele eigentlich nur auf 32-Bit-Systemen laufen wollen, aber über einen Kompatibilitätsmodus auch bei 64 Bit starten. Das hat jetzt aber nichts mit Windows 10 oder Windows 11 zu tun, sondern mit der 64-Bit-Architektur im Allgemeinen. Dagegen hilft eigentlich nur, wenn man für diesen Zweck ein Offline-Retro-System baut/hat, das mit einem 32-Bit-System versehen ist.
 
Ah OK verstehe . Nun ja weiß ich ja dank euch das da eigentlich keine Probleme zu erwarten wird . Dachte ja wenn ich an Windows 10 festhalten sollte ,das es da bei Intel zu Problemen kommen könnte weil Windows 10 einfach jeden Kern als vollwertig sieht egal ob es p oder e Kerne sind ,was dann zu Problemen kommen könnte. Nun ja ist am Ende eh seine Entscheidung weil andere os gehen da ja eh nicht mehr drauf .
 
Zurück
Oben