Fragen zu Intel Core ultra CPUs

An Windows 10 festhalten zu wollen, ist null sinnvoll und null empfehlenswert.
Da der Support für Windows 10 am 14. Oktober ausläuft, also in 78 Tagen, sollte man direkt Windows 11 installieren.
Was unter Windows 10 läuft, läuft auch unter Windows 11.
Und nach fast vier Jahren ist Windows 11 inzwischen auch ziemlich ausgereift.

Probleme, die uralt-Spiele machen könnten, machen sie mit Windows 10 genauso wie mit Windows 11.
Das liegt in den meisten Fällen nicht an Windows selber, sondern an fehlendem 64Bit Support, an uraltem Kopierschutz usw.

Ob es nun ein
AMD Ryzen 7 9800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html für 464€ oder ein
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html für 307€ bzw. 157€ weniger wird,
hängt erstmal vom Budget ab. Der AMD ist in Spielen schneller, der Intel bei MultiCore-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@KnolleJupp oder ein ryzen 7 7800x3d für 340 € spielt wohl echt keine Rolle. Wenn man bedenkt was ich als Vorauswahl an Mainboard für Intel geschaut hatte wo man kein Multiplikator einstellen kann ,gibt es ja auch bei AMD . Das Gegenpol wird wohl A620 oder A820 je nach dem was man wählt sein .
Das gute ist das man die Anzahl der Kerne bei Intel beeinflussen kann ,ganz unabhängig ob man multi Core Takt einstellen kann oder nicht . Und 5,2 GHz ist ja eh mehr als genug und beide Plattformen bieten auch Windows 10 Treiber sofern man das möchte an .
Beim Treiber her spielt es also auch keine Rolle ob Windows 10 oder 11.
Ich denke mal auch das Intel noch günstiger ist . So das Intel mit Nvidia GPU bei rund 1100 € Anschaffungspreis ohne zusammenbauen erreicht .
Für meinen besten Kumpel spielt 30 € mehr oder weniger echt keine Rolle.
Wenn der 245k also noch mehr günstiger wäre ,wäre das eine Option gewesen aber bei 30 € ist das egal .

Ich weiß jedenfalls das er neben zocken kaum noch was groß macht . Und so flash Games kann ja wohl jede Plattform der letzen Jahre auch .

Naja wirklich mehr als 1200€ wird es nicht sein . Es wird schwer sein noch günstiger zu kommen und dennoch Zukunfts tauglich zu sein .

Wenn es ein Spiele-Rechner werden soll und das Budget ist relativ eng, kommt natürlich auch ein
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html für 367€ in Frage.

Was du mit Multiplikator meinst, weiß ich nicht. Bei AMD kann man über den Multiplikator immer übertakten, egal welche CPU und welcher Chipsatz.
Nur sinnvoll ist das nicht. Schon lange nicht mehr. Sollte also kein Kaufkriterium sein.
Irgendwas manuell an Kernen, Taktraten ein- und umzustellen, ist genauso sinnfrei, egal ob bei Intel oder AMD.

Das Windows 10 nicht mehr empfehlenswert ist, haben dir nun hoffentlich genug Leute versucht zu erklären.

Wenn das Budget knapp ist, warum dann keine AMD Grafikkarte? z.B. eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9060-xt-11350-01-20g-a3509246.html für 407€.
Dazu einen relativ günstigen AMD Ryzen 7 7800X3D usw.

• Gefällt mir
Spiele die unter Windows 10 laufen, laufen auch unter Windows 11...
Keine Ahnung woher diese Angst vor Windows 11 kommt...

@KnolleJupp jap haben hier einige das stimmt und ja das sind beides Optionen . Er richtet sich ganz nach mir . Er hat keine lieblings Marke oder Tendenzen . Ihm ist es egal Hauptsache die Leistung passt und der Preis auch . Ahnung hat er keine . Er ist nur zocker und mit Hardware kennt er sich Null aus . Zumindest weiß er wo man den PC einschaltet . Mit zusammenbauen traut er sich auch nicht .
Mit AMD GPU habe ich jedenfalls schon ein paar Mal negative erfahrung gehabt und wann ich was von basteln gelesen habe ,nervt mich das schon . Am Ende darf ich das wieder einstellen und lösen . Da drauf habe ich kein Bock . Es sollte also von Haus aus schon rund laufen ohne das ich mir da den Kopf zerbrechen muss .

Na, dann würde ich ehr zu einer AMD Grafikkarte greifen. Es sei denn man hat die letzten Monate unter einem Stein gelebt...
nVidia ist ist mehr das Gelbe vom Ei das sie mal waren.

Und wenn er hauptsächlich zocken will, wäre es komplett falsch ihm eine Intel CPU anzudrehen.
Dazu sind die AMD X3D CPUs viel zu stark in Spielen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Spiele die unter Windows 10 laufen, laufen auch unter Windows 11...
Keine Ahnung woher diese Angst vor Windows 11 kommt...
Tya ich vergesse immer das ich nicht auf ihn den Gedanken verlieren sollte ,nur weil ich bei Anwendung unter Windows 11 Probleme habe .spielen scheint wohl leichter zu sein als bei Anwendung . Ich verwende ja noch veraltete Software . Die scheint wohl mit Windows 11 nicht klar zu kommen . Alternativen sind nicht immer leicht zu finden . Bei Games spielt dies keine Rolle . Villeicht laufen ja nun die alten Games besser unter Windows 11 als unter Windows 10.
Dann wäre das auch für mich eine Option . Ich habe in Zukunft ein Anwendungs und Zocker PC als getrennt in Verwendung . Sofern alles klappt .
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Und wenn er hauptsächlich zocken will, wäre es komplett falsch ihm eine Intel CPU anzudrehen.
Ja stimmt wann ich das mache ,könnte ich ihm ein Tausch anbieten mit Ausgleich das jeder das wo fürs Geld passt bekommen hat . Ich selbst bekomme einen ryzen 9 9950x . Ich selbst könnte auch den 265k System als gleichwertig bezeichnen . Aber nicht beim zocken . Wobei der 265k besser ist als der 9950x so sehe ich das .
Nun ja nur weil ich keinen x3d benötige ,darf ich das eben nicht auf ihn schließen weil er hat ja anderen Schwerpunkt als bei mir .
Besser macht das das ganze nicht .
Die CPU ist jedoch teuer als bei Intel Hardware . Wie gesagt ich erstelle am besten bei beiden eine Liste und dann kann man ja direkt mit einander vergleichen .

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Der Core ultra 7 265k ist ja besser als ein ryzen 7 7800x3d.
Nein, ist er nicht:
1753718052658.png

latiose88 schrieb:
ich erstelle am besten bei beiden eine Liste und dann kann man ja direkt mit einander vergleichen
Zeig lieber uns diese Listen, ich hab da so meine Zweifel ...

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Und unter alt verstehe ich so 20-24 Jahre alte Spiele wobei ja für einige sogar 10 Jahre alte Spiele schon alt sein dürften.
Gegenfrage, für so alte Spiele braucht man warum aktuelle Highend Hardware?

den alten PC mit Win7 offline lassen.

Für die neuen halt einen neuen PC.

@Matthias80 Ja wird ja eh den PC behalten also hat sogar noch den uralten langsamen PC . Also von daher sehe ich da keine Probleme . Das Argument es könnte ja ein PC kaputt gehen . Sein älteste PC ist bei mir und liegt nun zerlegt bei mir herum weil Mainboard defekt . Das System ist 13 Jahre alt . Da weiß man also er wird PC verwenden bis des auseinander fällt . Wobei wie ich so lese das der PC teilweise 20 Jahre alt ist ,dann ist 13 Jahre noch längst kein richtiges alter .

latiose88 schrieb:
Wer von euch benutzt denn Intel Core ultra mit Windows 10...
latiose88 schrieb:
Hm also gibt es kaum welche die Windows 10 mit dieser Hardware mit alten spielen verwendet .
latiose88 schrieb:
Dachte ja wenn ich an Windows 10 festhalten sollte ,das es da bei Intel zu Problemen kommen könnte weil Windows 10 einfach jeden Kern als vollwertig sieht egal ob es p oder e Kerne sind ,was dann zu Problemen kommen könnte. Nun ja ist am Ende eh seine Entscheidung weil andere os gehen da ja eh nicht mehr drauf .
latiose88 schrieb:
und beide Plattformen bieten auch Windows 10 Treiber sofern man das möchte an .
latiose88 schrieb:
Beim Treiber her spielt es also auch keine Rolle ob Windows 10 oder 11.
!Kein! Windows 10!!!!!!! Aaarrgh...:utflakcannon::utrocket::utripper:^^

Und bitte tut euch einen Gefallen und lasst den Rechner nicht von irgendwem zusammenbauen, sondern kauft ein Fertig System, die Erfahrungen haben ja gezeigt, dass Selbstbau keine gute Idee ist. Siehe deine anderen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre was anderes ,das es ein offizieller laden zusammenbaut und man selbst abholen kann . Ich lasse die Finger von zu weit weg Wochenenden . Ich hoffe nur das ich meinen PC endlich bekomme . Dann wars das mit der einen Person . Der ist einfach unzuverlässig und das kommt meistens bei fast allen nicht gut an .

KnolleJupp schrieb:
nVidia ist ist mehr das Gelbe vom Ei das sie mal waren.
Bitte nicht wieder der Coping Unsinn. Hat alles seine Vor und Nachteile.
KnolleJupp schrieb:
7800X3D für 330 und 265KF ab 275 sind in Spielen gleich flott. Verwirr ihn doch nicht unnötig. Der Intel hat mehr, viel mehr Kern-Reserven.
KnolleJupp schrieb:
Blödsinn. Selbst der 9800X3D ist in aktuellen Spielen nicht schneller als 10-15%.
PCTüftler schrieb:
Nein, ist er nicht:
Wozu nimmst du ein veraltetes Rating aus dem Oktober 2024?
Nimm eben aktuelle.
Screenshot 2025-07-05 161927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja aktuelle stand ist der Ultra 7 265k etwas schneller als der Ryzen 9 7800x3d.

Ich habe das nur als Bild das zusammengesetzte, ich hoffe man sieht nun alles auf dem Bild .
Bei AMD bin ich noch am zusammensetzen . Denke mal das da auch eines zusammen kommt bei den Kosten .

Anhänge

• Screenshot_20250727-082028.png
    Screenshot_20250727-082028.png
    172,5 KB · Aufrufe: 95
Ja stimmt er wird niemals so nen starken kühler brauchen weil da ist nix was so heiß wird. Habe nun das bei AMD mal konfiguriert. Also preiswerter kommt man da echt nicht hin. Zudem wenn ich dann noch ein DVD oder Blu-ray Laufwerk mit rein stecke weil auch noch DVD hat zum installieren ,dann muss ich das noch mit rein rechnen .

Und ja drüber schauen ist immer besser damit da nix falsch zusammen gebaut wird . Und naja etwas über ein Monat da wird auch nicht mehr viel passieren bei der Hardware denke ich Mal.
Aber gut nun AMD System siehe hier damit das Gegenstück zu sehen ist .

https://www.csl-computer.com/k/IxZarm9P
Ist allerdings um einiges teurer wie man sieht . Dann wird es wohl Intel System werden .

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ja stimmt er wird niemals so nen starken kühler brauchen weil da ist nix was so heiß wird.
Also der 265K kann durchaus auch mal recht warm werden und nicht falsch verstehen, der Freezer 36 kann mit dem Dark Rock Pro 5 durchaus mithalten.
Nur weil viel günstiger ist heißt das nciht das er schlechter wäre.

latiose88 schrieb:
Zudem wenn ich dann noch ein DVD oder Blu-ray Laufwerk mit rein stecke
Das Gehäuse in der Intel Konfig hat aber keinen 5,25er Schacht, würde also nicht passen. DVD/BR Laufwerke gibts aber auch als externe Lösung.

Ach und schau mal bei Mad-Gaming vorbei, hab da mal eine Beispielkonfig für dich gemacht:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=7c785c2dc7b8b4cd&number=SW11926

Arrow Lake ist generativ nichts anderes als die 4. Iteration der Hybrid-Architektur.
Und, hat irgendjemand mit Alder Lake, Raptor Lake, Raptor Lake Refresh und Arrow Lake Kompatibilitätsprobleme? -Nein, natürlich nicht.- Wird 's auch nicht mit Arrow Lake Refresh geben.

Tom Clancy’s Ghost Recon (Gold Edition: incl. Expansion Packs "Desert Siege" & "Island Thunder") ist Release 13.11.2001 und läuft tadellos unter einer gegenwärtigen Hardware auf Windows NT 10.0.

Auch die auf PC portierten Tomb Raider-Klassiker aus den Neunzigern sind so optimiert, dass das OS praktisch egal ist.

Bevor eines dieser Games unter einem aktuellen Windows nicht mehr lauffähig sein würde, hat Microsoft die hier genannten Prozessor-Generationen aus seinem Support ausrangiert, weil sie an Außerirdische Signale übermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bin es wieder.Bald bekomme ich das Geld hoffentlich zurück.Da ich ja eigentlich auch einen neuen Pc kaufen wollte.Ich kann also die Hardware so übernehmen.Ich verwende ihn allerdings für Programme.So das bis auf die GPU die sendet er mir zurück weil die war mit dabei gewesen.Diese war in dem Pc drinnen gewesen.
Nun ja das handelt sich bei der GPU um eine RTX 3050 6 gb. Ich denke mal damit kann ich ja durchaus das eine oder andere spiel noch zocken.Borderlands 4 mal sehen.Nun ja ich lasse mich überraschen. Ich werde allerdings den Pc nur per Paypal kaufen können weil im laden wird wohl kaum wer Paypal als Zahlung annehmen oder gibt es da eine Empfehlung dafür.
Der Verkäufer wo einfach nicht liefern wollte hat es nämlich endelich eingesehen das es nix bringt weil er schafft es einfach nicht mir den zusammengebauten Pc zu zu senden.
Nun ja bin ich jedenfalls froh endlich bald mein Geld wieder zu kriegen.
Ich baue damit also wo anderst mir einen Pc zusammen.Ehrlich gesagt schaue ich halt was mir am meisten Geld einbringt. Intel ist was Leistung dort besser als AMD.
Und was das andere angeht,Zen 6 weis nicht ob ich da einen vorteil davon habe.Habe noch nichtt mal vom 285k einen echten Vorteil gehabt.Und Threadripper 24 Kerner ebenso nicht.
Darum kam der Enschluss ebenso auf sowas zu setzen.Ist ja auch deutlich günstiger als der 9950x.
Somit spare ich am Ende sogar noch Geld ein.

Also ich steige hier nun gar nicht mehr durch. Der PC war also nie für deinen Freund, sondern für dich?
Und du hast bereits einen PC in Aussicht, der nicht funktioniert hatte und von dem du das Geld wieder zurückerstattet bekommst? Was war das denn für ein Saftladen?

Kaufe dir doch einfach ein Fertigsystem mit Windows 11, wie zum Beispiel hier mit Garantie und gut.
https://krotus-computer.de/workstation-pc/bildbearbeitung/3576/foto-workstation-4
https://krotus-computer.de/workstation-pc/videobearbeitung/3578/video-workstation-2
Irgendetwas davon vll noch 32GB nachrüsten und du kommst mit knappen 2K raus.

Zurück
Oben