Fragen zu Intel Core ultra CPUs

@wuselsurfer Jap ist sie und naja ursprünglich ja für meinen besten Kumpel damit er Indiana Jones und der große kreis zocken kann aber ich habe gesehen gehabt das die CPU nicht das Problem ist auch wenn es eigentlich unter den Mindestanforderung liegt. Mich wundert es das es wer zum laufen gebracht hatte.
Denn eigentlich dürfte ein i7 6700k zu wenig sein . Aber das Video zeigt es läuft gut . Braucht nur ne halbwegs gute GPU und schon läuft das gut . Siehe hier :

Siehe Signatur .
Eine rtx 3080 mit einem i7 6700k. Ich bin überrascht aber gut bei full hd auch kein Problem . Fürs erste kauft er sich also keinen neuen PC.
Ich selbst kaufe mir bei der Liste dann eine rtx 3050 weil borderlands 4 keinen lan Modus haben wird ,wie es scheint. Die ganze Liste was es am Ende wird ,poste ich dann später wenn es einen interessiert .

latiose88 schrieb:
@wuselsurfer Jap ist sie und naja ursprünglich ja für meinen besten Kumpel damit er Indiana Jones und der große kreis zocken kann
Da hast Du mich aber völlig falsch verstanden.
Es ging um die persönlichen Probleme und nicht um den Computerkrempel.

Aber anscheined willst Du darüber öffentlich nichts schreiben.
Laß Dir wenigstens privat von Deiner Familie helfen.

Deine Computermärchen glaubt sowieso keiner mehr hier, so wie in der PCGH schon lange nicht mehr.
Also laß das.

@wuselsurfer achso weil du was von Liste geschrieben hast .
Da habe ich dich echt missverstanden .
Ich habe wirklich genug Baustellen . Die wird mir eben kaum einer helfen können ,meine Mutter geht es nicht gut . Das heist freilich ihr helfen. Die Stunden die dafür drauf gehen ,sind nicht wenig . Durch das fehlt mir die Zeit wo anderst .
Darum ist mein Zimmer noch nicht ausgeräumt und der PC noch drinnen im Schimmel Zimmer und darum auch noch keine Reparaturen oder sonst was . Zeit für mich selbst will ich ja auch noch und ich arbeite wie jeder andere ebenso . Am Ende sind es mehr Baustellen als wirklich was gutes . Ich mache zudem noch Einkaufen,kehren usw ebenso noch . Das kostet alles Zeit . Darum werde meine Probleme leider durch das nicht weniger . Aufgeben tue ich dennoch nicht . Wie lange das noch so gut gehen wird ,weiß ich nicht .

Hör endlich auf, die anderen Sachen hier vorzuschieben.
Der Computerkram kommt immer NACH der Famile.

Wenn Du es alleine nicht schaffst, Deine Mutter zu pflegen, dann bitte die Diakonie oder ähnliche Einrichtungen um Hilfe.

Die haben mir bei meinen Eltern und Schwiegereltern auch sehr geholfen.
Das schafft kein Mensch alleine, auch nicht zu zweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Ja Pflegedienst kommt immer in der früh aber machen es nicht gut . Gewisse Sachen müssen eben jeden Tag gemacht werden. Und ja ich bin so empfindlich geworden das sobald ich was ungesundes esse ,gleich müde werde . Man merkt also das ist für mich Stress . Ruft mich wegen jeder Kleinigkeit an. Ich komme zu nix aber habe viel Stress . Bin gespannt wie lange es noch dauern wird bis auch ich einen Arzt brauchen werde.

latiose88 schrieb:
Bin gespannt wie lange es noch dauern wird bis auch ich einen Arzt brauchen werde.
Wenn Du so weitermachst, dauert das gar nicht mehr so lange ... .
Ich ab das selber durch mit den Eltern und Schwiegereltern.
Das schafft eine Person nicht.
Also hole Dir zusätzliche Hilfe.

Wenn der Pflegedienst die Arbeit schlecht macht, wechsele ihn.

Gerade in deiner Situation wäre es viel entspannter
und würde dir auch im sonstigen Alltag und deiner Gemütsverfassung massiv weiterhelfen,
wenn du den Plan mit den Streaming-Diensten umsetzen würdest
und die ganze Aufnehmerei und Konvertiererei und Schneiderei aufgeben würdest.

Was du alleine an Zeit und Geld einsparen würdest. Aber was weiß ich schon...

Auch die ganzen Luftschlösser mit neuen Workstation-Rechnern, helfen dir in deiner Situation gar nicht.
Ratschläge sollten auch die Gesamtsituation berücksichtigen und die macht bei dir einen sehr großen Teil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Dann mach doch mal ein Bild vom BIOS und dem PC und stell es hier rein.
Denn wenn die Hardware wirklich existent wäre, hättest du auch keinen Grund neue anzuschaffen und immer wieder neue Threads aufzumachen und sich "beraten" zu lassen.
Kommt denn noch ein Bild?

@Quidproquo77 Sorry dachte das es sich erledigt hätte. Irgendwie stimmt schon nicht mal die Uhrzeit bei dem PC . Aber gut ist halt dann so . Da ich noch was wichtiges erledigen muss Termin bin ich auch daher früher daheim und konnte darum noch schnell ein Bild davon machen . Man merkt ich habe diese CPU fest auf 3,8 GHz gelegt weil damit dieser keine 200 Watt bei richtiger Last (wobei 90 Grad ja anscheinend im Frühling normal zu sein scheint )zieht und auch die Temperaturen nicht zu hoch sind. Das was mit nem Lüfter nicht stimmt das weiß ich aber gerade war er ruhig gewesen. Dies ist der Fernseher weil ich den Bildschirm schon aus dem Zimmer getan habe .

So damit ihr mir glaubt das ich keinen großen Fernseher hin bekomme hier das Zimmer wo ich mich gerade aufhalten seid dem Hauptzimmer wo ich den PC mit Fernseher abfotografiert habe ,nicht mehr bin .
Viel geht da bestimmt nicht hin . Klar hätte ich vielleicht noch ein 40 " Fernseher hinstellen können aber Recht viel mehr wäre echt nicht gegangen .zumal weniger als 2 Meter eher blöd ist da nen 40 " Fernseher hinzustellen .Bild sagt ja eh mehr als Worte .

Anhänge

• PXL_20250904_143633257.jpg
    PXL_20250904_143633257.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • PXL_20250904_151016428.MP.jpg
    PXL_20250904_151016428.MP.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Okay, dann nehme ich das zurück und entschuldige mich. Ich konnte mir das, sry einfach nicht vorstellen.
Wenn du schon dort bist, kannst du den PC auch gleich nehmen, entstauben und morgen früh zum PC Shop deines Vertrauens bringen und auch gleich mal aufräumen. ;)

BIOS Update steht auch an. Das letzte ist von Ende 2020, kann auch der Fehler sein oder dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das MSI X470 Gaming Pro Max https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html wäre das aktuellste BIOS
Version MJ https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79vMJ.zip vom 23.05.2025 mit AGESA 1.2.0.E,
siehe: https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-MAX/support#bios.

Du hast noch die Version M8 drauf, vom 30.11.2020 mit AGESA 1.1.0.0.
Das könnte man problemlos mal updaten. Ganz unten links auf dem Bild siehst du ja schon die Funktion zum Updaten, M-FLASH.
(Die ganz aktuelle Version mit AGESA 1.2.0.F gibt es für das Mainboard wohl noch nicht.)

Gleichzeitig könnte man auch schauen, ob der aktuellste Chipsatz-Treiber installiert ist.
Das wäre Version 7.06.02.123 vom 13.06.2025,
siehe: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x470.html.

Zuletzt bearbeitet:
Dies
Quidproquo77 schrieb:
Okay, dann nehme ich das zurück und entschuldige mich. Ich konnte mir das, sry einfach nicht vorstellen.
Entschuldigung angenommen .

Quidproquo77 schrieb:
Wenn du schon dort bist, kannst du den PC auch gleich nehmen, entstauben und morgen früh zum PC Shop deines Vertrauens bringen und auch gleich mal aufräumen. ;)
Ich befürchte das wird nix . Der PC ist mit den nicht optimalen Gehäuse samt Inhalt bis zu 20 Kilo schwer und ich schaffe es nicht es zu bewegen . Ich bin schwächer geworden. Wie der PC dann von oben denn da war er ursprünglich gewesen ,nach unten kam dank meines besten Kumpels . Wenn ich was anstecke kann ich das nicht weil ich den PC kaum verschieben kann. Der Tisch ist auch nicht optimal für den PC . Wenn dann lasse ich das von fachman im Laden reinigen also zerlegen und in ein neues Gehäuse stecken.
Davor war da sonst immer ein Laptop auf dem Schreibtisch gestanden . Ich wollte zum umwandeln nicht immer extra wo hin gehen . Wollte ursprünglich eigentlich einen stärkeren Laptop kaufen alias ryzen Laptop aber naja der Plan klappte nie .
Quidproquo77 schrieb:
BIOS Update steht auch an. Das letzte ist von Ende 2020, kann auch der Fehler sein oder dazu beitragen.
Jap ich weiß ,habe es nicht gemacht weil es lief und weil die Aussagen ,wegen Beta BIOS es schlimmer machen könnte . Habe also aus Vorsicht es nicht gemacht gehabt . Aber klar BIOS Update kann ich gerne machen .

Ja, spiel die aktuellste Version "MJ" ein, wie von mir verlinkt, dann ist vielleicht das eine oder andere Problem schon weg.
Und schau dann auch mal nach dem Chipsatz-Treiber.

KnolleJupp schrieb:
Ja, spiel die aktuellste Version "MJ" ein, wie von mir verlinkt, dann ist vielleicht das eine oder andere Problem schon weg.
Ja wie sowas wie USB Probleme,die könnten dann weg sein.Da geht eines nicht so optimal.Ich sah das es da bugfix dazu gibt,nur eines der anderen Bios Updates hat das schon.

KnolleJupp schrieb:
Und schau dann auch mal nach dem Chipsatz-Treiber.
Jap habe gewiss nen älteren Chipsatz Treiber.Von daher dürfte das durchaus die Stabilität und Leistung erhöhen.Vielleicht ist durch das auch das Verhalten der CPU Optimaler.Oder es liegt ganz einfach dran das die Lüfter nicht mehr optimal laufen.

WIe auch immer . Das steht jedenfalls an.Wenn ich nicht dazu komme,verschiebe ich das eben alles auf Dezember.Da habe ich dann lange Urlaub,da kann ich das ganze dann wirklich anpacken.Zeit wird es ja wirklich. Bis dahin habe ich dann hoffentlich mein Geld zurück.
Das löst zwar die anderen Probleme nicht,aber dann wäre es ein Problem weniger wo ich mir den Kopft dazu mache.

Warum verschieben? Du warst doch gerade in dem Zimmer und hast ein Bild gemacht.
Geh an einen anderen Rechner, lade dir die BIOS Datei über den Link von Knolle Jupp, zieh die Bios Datei .Cap.ROM. oder .BIN auf einen USB Stick, steck den an und geh auf M-Flash. Das dauert keine 5-10 Minuten.

Das kannst du heute noch erledigen und wenn es dann immer noch hakt mit dem Kühler, dann kann man dir auch da weiterhelfen. Wieso Dezember?
latiose88 schrieb:
Der PC ist mit den nicht optimalen Gehäuse samt Inhalt bis zu 20 Kilo schwer und ich schaffe es nicht es zu bewegen.
Ja, mein Reisekoffer ist 26kg schwer, gerade abgewogen. Den bringe ich Schwächling doch auch in den Flieger.^^ Rede dir doch nicht immer solches Zeug ein und pack mal was an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Warum verschieben? Du warst doch gerade in dem Zimmer und hast ein Bild gemacht.
Geh an einen anderen Rechner, lade dir die BIOS Datei über den Link von Knolle Jupp, zieh die Bios Datei .Cap.ROM. oder .BIN auf einen USB Stick, steck den an und geh auf M-Flash. Das dauert keine 5-10 Minuten.
Ja das kann ich machen,das reinigen und Umzug in ein anderes Gehäuse das wird länger dauern.

Quidproquo77 schrieb:
Das kannst du heute noch erledigen und wenn es dann immer noch hakt mit dem Kühler, dann kann man dir auch da weiterhelfen. Wieso Dezember?
Es muss ja doch eh alles gereinigt werden,wegen der Schimmel. Mir sagte wer das kann in den Lüfter vom Netzteil den Schimmel in den Pc verteilen.Ob das wirklich geht und ob man wegen sowas gleich den Pc reinigen muss,ist halt was anderes.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, mein Reisekoffer ist 26kg schwer, gerade abgewogen. Den bringe ich Schwächling doch auch in den Flieger.^^ Rede dir doch nicht immer solches Zeug ein und pack mal was an. ;)
Entweder bin ich schwächer als du weil so bis 20 kg schaffe ich maximal zu tragen oder aber das Pc Gehäuse ist zu unhandlich.Ich hatte es jedenfalls versucht hoch zu heben und das wollte nicht sein.Mir tat jedenfalls mein Rücken weh als ich den Pc hoch heben wollte.

Na ja, ernsthaft...
Ein BIOS-Update, das 5 Minuten dauert und einen neuen Treiber installieren, was 2 Minuten dauert, auf Dezember(!) verschieben...
Das sagt schon einiges.
Was hat die Reinigung deines Rechners mit BIOS oder Treibern zu tun? Richtig: Nichts!
Das hättest du nach meinem Beitrag von 17:33 Uhr schon lange, lange, lange erledigt haben können. Wirklich.

KnolleJupp schrieb:
Na ja, ernsthaft...
Ein BIOS-Update, das 5 Minuten dauert und einen neuen Treiber installieren, was 2 Minuten dauert, auf Dezember(!) verschieben...
Das sagt schon einiges.
Ich meinte mit dem reinigen,die updates mache ich schnell wie möglich.

KnolleJupp schrieb:
Was hat die Reinigung deines Rechners mit BIOS oder Treibern zu tun? Richtig: Nichts!
Das hättest du nach meinem Beitrag von 17:33 Uhr schon lange, lange, lange erledigt haben können. Wirklich.
ja hat es auch nicht.Und nein hatte nen Termin gehabt,also konnte ich das nicht machen.

Wir ✍️ Weihnachten hier im Thread noch, ohne jemals deine vielen PC's gesehen zu haben.

Zurück
Oben