Fragen zu Intel Core ultra CPUs

@Raptorlake willst du etwa die ganzen Innenleben von meinen PCs als Bild sehen oder was willst du mir damit sagen ?
So viele PCs habe ich doch nicht. Habe ja alle genannt gehabt die 2 PCs ,1x Mini PC und 2 Laptops.
Der eine Laptop ist ein schleptop weil er ein Zug Laptop war . Da kam Wasser rein wegen nassen regenschirm ,wollte ich nutzen ,machte es bz und dann war es das. Ne andere Festplatte kam rein. Der Laptop war getrocknet aber nix mehr installiert .

Nun ja mit dem Mini PC immer wieder bei Spielen Probleme . Mein Kumpel meinte man könnte doch einfach eine GPU einbauen,dann wäre der spieltauglich . Ich dachte mir schon das es nix werden würde .
Man kann zum Notfall jeden PC verwenden . Ob das so richtig ist ,naja .
Ich könnte auch schreiben von PCs die ich mal gehabt hatte aber aufgrund des defektes nicht mehr habe .
Ich könnte auch von Bilder von den PCs zukleistern ,das wird auch nix dran ändern.
Oder meintest du es anderst damit ?
 
latiose88 schrieb:
Ich meinte mit dem reinigen,die updates mache ich schnell wie möglich
Dazu wurde dir schon seit 2021 geraten und nie hast du ein entsprechendes BIOS geupdated um deinen RAM stabil auf 3600 MHz zu bekommen. Das sind 4 Jahre. Du erzählst du hast einen Termin, bzw. musst es auf Dezember verschieben. Was waren dann über 4 Jahre die Gründe für den Aufschub? Du traust dich nicht ein BIOs upzudaten? Wurde wenigstens Windows 10 bzw. jetzt 11 auf der Kiste installiert?

Wie sieht das Innenleben aus? Mach doch mal ein Bild davon bitte.

Und wegen der Reinigung. Da geht man zu Action, holt sich für 1,99 ein Druckluftspray und ab dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77 du scheinst da was durcheinander zu bringen. Die Stabilität mit dem ram hat nicht dieser PC gehabt. Das Problem mit dem RAM hat mein alter PC der 6950x hat Aussetzer. Beim 5950x ist nur die Festplatte am kaputt gehen . Ich bestelle mir am besten eine neue SSD für den PC .

Nun frägst du dich bestimmt ja abed warum habe ich den RAM Takt dann herunter gesenkt ,ganz einfach damit die Temperatur sinkt und das die CPU nicht so heiß wird . Strom spart es ja auch wenn man von 3600 auf 3200 MHz herunter senkt. Wenn ich ehrlich bin Strom senkte es am Ende nicht und ich vergaß den Takt wieder auf 3600 MHz hoch zu setzen. Mit dem Bild Update wird es ja eh wieder alles auf Default gehen und dann hat sich das ganze ja eh erledigt.
Scheinbar ist einfach nur Spannung zu senken und den Takt auf was bestimmten zu legen keine Lösung für das Problem .
Ich denke mal wenn ich von den Innenleben ein Bild mache wird es euch grusseln .
Ihr könnt euch ja denken wie es da so aussieht wann man Jahre lang nicht sauber gemacht hat . Wie gesagt das Gehäuse war immer unhandlich gewesen . Ich schrieb ja von Fehlkauf des Gehäuses. Ich bat mein Bruder dann kann man ja umziehen . Er sagte er mache das nicht mit . Tya ich komme eben nicht drum Rum den Händler dies zu machen zu lassen. Ich will jedenfalls ein Gehäuse mit Laufwerk haben. Das externe Laufwerk machte nur Probleme . Es konnte bestimmte DVDs nicht lesen . Ein internes Laufwerk es aber sehr wohl .
Auf jeden Fall brauchen wohl mehr PCs eine Behandlung .

Achja der PC wo noch rumsteht gehört meinen besten Kumpel und ist ebenso ein am4 System . Ja er hat es ja dank mir die Einzelteile gehabt .
Der könnte die Probleme mit dem RAM haben . Auf jedenfall macht der am meisten Probleme . Villeicht gab es darum eine Verwechslung . Das ist das Problem wenn mehrere PCs gleichzeitig Probleme machen .
Sein zweiter PC ein alter liegen die Einzelteile nur herum und warten auf zusammen bauen . Ich selbst kam noch nicht dazu es selbst zu versuchen . Das wollte ich mit ihm für Dezember machen .

Damit es zusammen gefasst wird ,das es keine Verwechslung mehr gibt .

6950x: RAM teilweise defekt welcher Riegel weiß ich leider noch nicht womöglich vielleicht noch die Festplatte
5950x : Festplatte und womöglich der Lüfter des Kühlers

3950x PC nicht von mir : womöglich sicher bin ich mir nicht ob der RAM defekt oder gleich das Mainboard ,usb Anschlüsse machen Problem . Welche Version da drauf ist ,weiß ich nicht aber jedenfalls nix aktuelles und Chiptreiber auch nicht. Warum es gerade in letzter Zeit immer wieder zu Problemen macht weiß ich leider nicht .

Und es ist überall Windows 10 droben . Also dual boot ist bei beiden ryzen Systemen zudem auch noch Windows 7 ebenso noch droben . Nicht alle meine spiele laufen optimal unter Windows 10. Das werde ich wohl in Zukunft akzeptieren müssen . Von instabilen bis Abstürze ist alles dabei . Borderlands the Game of the Year schrieb würde bei der einen Person unter Windows 10 stabil und ohne Abstürze laufen. Dann sollte das eigentlich bei uns auch der Fall sein .
Die Abstürze bei mir vom 6950x könnten echt vom ram und nicht mehr optimalen Festplatte liegen. Die ist ja schon älter .

Das merkwürdige ist das es nicht immer abstützt sondern nur manchmal .
Wie auch immer ,hoffe das ich damit die Verwirrung nehmen konnte.

Ja ich weiß das ist blöd aber der 6950x läuft durchgehend bei mir und kann darum die RAM nicht durch testen.
Darum war ja auch ein anderer PC gedacht gewesen. Dann wird mal richtig durch gecheckt .
 
latiose88 schrieb:
Beim 5950x ist nur die Festplatte am kaputt gehen . Ich bestelle mir am besten eine neue SSD für den PC .
Warum immer so ein langer unstrukturierter Kommentar? Bleib doch mal bei der 5950 Kiste und arbeite die Punkte zielgerichtet ab.

° BIOS Update
° Windows 11 und Chipsatztreiber
° RAM auf XMP
° Reinigung mit Luftdruckspray
° Hitzeprobleme bezüglich Kühler lösen sich durch Reinigung wohl bereits
° Wenn nicht Wärmeleitpaste neu auftragen (Von nem Laden machen lassen)
latiose88 schrieb:
Ich denke mal wenn ich von den Innenleben ein Bild mache wird es euch grusseln .
Aber nur so kann man identifizieren wo es hakt. Am besten Im laufenden Betrieb eins ohne Seitenwand.
Konzentrier dich bitte mal auf eine Sache.
latiose88 schrieb:
Nicht alle meine spiele laufen optimal unter Windows 10.
Windows 11 bitte installieren und über GOG kriegt man alte Spiele in der Regel problemlos zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
OK da hast du Recht ,ein Problem nach dem anderen lösen. In dem Zimmer komme ich in letzter Zeit selten rein. Für den PC ist das ein Grund dennoch da rein zu gehen. Also setzt sich Schimmel nicht so einfach ab und kann es nach dem ich selbst sauber gemacht habe es ohne Probleme in ein anderes Zimmer stellen ohne Angst zu haben das sich auch da Schimmel Sporen bilden können weil das Zimmer wo ich momentan aufhalten trocken und staubig ist. Macht also nix aus ?
Wenn das so ist braucht es echt nicht viel gemacht werden. Den PC bekomme ich allerdings selbst echt nicht raus . Ohne Hilfe wird das leider nix. Und obwohl das Gehäuse groß genug ist ,traue ich mich bei so einem PC selbst dennoch nicht wirklich Ran . Bei einfachen CPU Kühler wie einen boxed kühler habe ich es jedoch geschafft zusammen zu Bauen. Ich selbst bin leider nicht der Geschickteste und bin dafür bekannt etwas kaputt zu machen. Das ich beim kaputt machen Profi bin weiß ich dank meiner Ausbildung wo es im Grunde genommen um zerlegen aber nicht zu reparieren ging.
Aber das sollte alles keine Ausrede sein . Und naja ich selbst habe auch kein Auto oder ein Führerschein. Bin also immer von wem abhängig . Das führt dazu daß man anderst planen muss.
Aber den Rest den mache ich heute oder morgen. Bilder folgen also dieses Wochende.
Jedenfalls wollte ich den ja eh mal fit machen damit dieser in Zukunft weiter laufen kann . Soll ja lange verwendet werden. Dieser eignet sich ja auch für aktuelle Spiele gut ,daran habe ich also keine Zweifel. Ob ich allerdings schon Windows 11 drauf tuen werde ,naja bin nicht so begeistert . Schließlich habe ich erste Erfahrung mit Windows 11 gemacht und die waren alles andere als postiv gewesen. Ein Programm ist sicher negativ aufgefallen. Leider kriegen die Entwickler des Programms auch in der aktuellen Version es nicht auf die Reihe es vernünftig zum laufen zu kriegen . Das Programm mit Windows 11 ist also ein rotes Tuch. Ein weitere ältere Programme werden gewiss auch ihre Probleme haben. Soweit ich weiß sowas wie j-downloader . Und alte Spiele die C&c spiele machen sogar in der ultimativen Sammlung Probleme . Habe ich selbst unter Windows 10 teilweise .
Von dem Spiel wo ich verwende gibt es keine gog Version . Also mit solchen wo unter Windows 10 nur Probleme machen soll nun Windows 11 Wunder vollbringen können ,ein Wunder OS . Das glaube ich eher weniger.
Ich habe schon wegen sowas ein Spiel wie kane & Lynch aufgeben weil das so ein ruckel Spiel unter Windows 10 war. Ein Performance bzw fix Update für Windows 10 brauchte keine Wunder .
Da ich aber so ein Hang zu älteren spielen habe wird mir Windows 11 leider keine Besserung bringen. Es wird im Gegenteil wohl noch schlimmer werden. Auch sacred 1 gold Edition wird wohl nix ,weil das Spiel sogar unter Windows 7 teilweise große Probleme bereitet hatte.
Da brauche ich mir also keine wirklich Hoffnung machen das das noch besser wird. Werde langfristig wohl noch ein retro Rechner zulegen müssen weil der letzte der wo super in sowas war ,leider an Alters bedingten kaputt ging.
Naja langfristig werde ich diesbezulgich also eine Entscheidung treffen müssen. Aber erst mal konzentriere ich mich auf den Rest des einen PC.
 
latiose88 schrieb:
Also setzt sich Schimmel nicht so einfach ab
Wo ist denn da Schimmel?

latiose88 schrieb:
Den PC bekomme ich allerdings selbst echt nicht raus .
Quatschkopf, sorry.

Mein PC wiegt weit mehr und ich kann ihn transportieren.
Alleine das Gehäuse wiegt leer über 16 kg.

Ich mache kein Krafttraining oder solches Zeug und kann den Riesenklotz in der Wohnung umstellen, wie ich es will.

Wenn es mal in ein anderes Zimmer geht, nimmt man sich so etwas zu Hilfe:
https://www.amazon.de/Meister-Trans...d=1757064022&sprefix=Möbel,aps,92&sr=8-6&th=1 ,

ein Rollbrett.

latiose88 schrieb:
Und obwohl das Gehäuse groß genug ist ,traue ich mich bei so einem PC selbst dennoch nicht wirklich Ran .
Hä?
Du bist doch ein "alter" Crack im PC-Geschäft, das machst Du doch mit links!

latiose88 schrieb:
Ich selbst bin leider nicht der Geschickteste und bin dafür bekannt etwas kaputt zu machen.
Ruhe ist die Lösung.
Wenn man halb so schnell und doppelt so gründlich arbeitet, geht das hervorragend und man macht keine Fehler.
Ja, ich hab auch schon Aufkleber auf dem Grafikkartenlüfter drauf gelassen, aber nur weil es husch, husch gehen mußte.

latiose88 schrieb:
Aber das sollte alles keine Ausrede sein .
Genau das ist es und Du mußt das endlich mal einsehen.

latiose88 schrieb:
Und naja ich selbst habe auch kein Auto oder ein Führerschein.
Woran fehlt es denn, wenn ich mal fragen darf?

latiose88 schrieb:
Das führt dazu daß man anderst planen muss.
Korrekt, aber genau das würde ich ändern.

latiose88 schrieb:
soweit ich weiß sowas wie j-downloader .
Der macht keine Probleme.

latiose88 schrieb:
Und alte Spiele die C&c spiele machen sogar in der ultimativen Sammlung Probleme .
Für alte Sachen gibt es D-Fend Reloaded:
https://dfendreloaded.sourceforge.io/Download.html?lang=de

Das Installerpaket hat alles, was man braucht.
Man sollte sich mal mit der Funktionsweise bekannt machen, dann geht alles, wie von selbst.

Es beruht auf der Dos-Box und kann auch 3dfx-Spiele laufen lassen mit der SVN-Version.

latiose88 schrieb:
Habe ich selbst unter Windows 10 teilweise .
Es gibt Sachen, die laufen gar nicht unter Windows 10 (Shadowmaster, NHL 98 u.s.w.).
Da paßt einfach die Grafik nicht in die neuere Zeit.
Mitunter sind auch Kopierschutzmechanismen wirksam, die nach Windows Vista nicht mehr laufen.

latiose88 schrieb:
Ein Performance bzw fix Update für Windows 10 brauchte keine Wunder .
Die Firmen der alten Versionen legen keinen Wert auf langlebige Funktion, eine fängt mit E An und eine mit U Beispielsweise.

latiose88 schrieb:
Da ich aber so ein Hang zu älteren spielen habe wird mir Windows 11 leider keine Besserung bringen. Es wird im Gegenteil wohl noch schlimmer werden.
Warum sollte die Kompatibilität sinken?
Ich hab kein Spiel, was unter Win 10 läuft und unter Win 11 nicht.
Der Kernel wird zwar weiterentwickelt, aber an der Grafik hat sich nichts geändert.

latiose88 schrieb:
Auch sacred 1 gold Edition wird wohl nix ,weil das Spiel sogar unter Windows 7 teilweise große Probleme bereitet hatte.
Sacred ist wohl für Win 98 / XP entwickelt worden.
Die hatten beide ein anderes Treibersystem als Windows 7.
Mit Vista gab es da einen großen Umbruch, der auch viele Scanner in Altmetall verwandelt hat (meinen Artec zum Beispiel).

latiose88 schrieb:
Da brauche ich mir also keine wirklich Hoffnung machen das das noch besser wird.
Beim Entwickler Ascaron kannst Du Dich nicht mehr beschweren jn Gütersloh, die sind schon lange vom Markt verschwunden.

latiose88 schrieb:
Werde langfristig wohl noch ein retro Rechner zulegen müssen weil der letzte der wo super in sowas war ,leider an Alters bedingten kaputt ging.

Also ich habe das auch mal überlegt, aber wegen der drei Spiele, die nicht unter Windows 11 oder D-Fend laufen, stelle ich mir nicht noch eine Kiste unter den PC-Tisch.
Der eine Klumpen reicht.

latiose88 schrieb:
Naja langfristig werde ich diesbezulgich also eine Entscheidung treffen müssen. Aber erst mal konzentriere ich mich auf den Rest des einen PC.
Eine gute Entscheidung.
 
wuselsurfer schrieb:
Wo ist denn da Schimmel?
Den sieht man nicht weil ich ihn nicht abfotografiert hat . Wenn du abed unbedingt den Schimmel sehen willst ,kann ich gerne auch davon Bilder machen . Sogar hinter den DVDs ist so ein durchgehender schwarze Schleier zu sehen. Der Schimmel ist zwar getrocknet aber ein schwarzer Schimmel ist auch getrocknet noch gesundheits gefährdet . Da hilft es auch nix wenn man sich da mal kurz aufhält,mit offenen Fenster sich dort aufzuhalten .

wuselsurfer schrieb:
Der hilft mir bis zu den Treppen ,dann wars das aber wieder . Wenn er nicht zum Speicher soll ,dann ist das ok . Bei rund 30-40 Treppen da bringt mir das nur bedingt was. Nehme halt dann zur Not ne Sackkarre . Bleibt ja nix anderes übrig wenn das so ist. Das ist auch der Grund wo mein Problem ist. Wäre das ein ganz normaler Desktop PC mit normalen Gehäuse ,würde ich da nicht so Rum tuen . Ich lasse einfach in ein anderes Gehäuse umziehen. Das kann ich mir auf Dauer nicht geben . Weil er breiter als ein normaler Desktop PC ist das Gehäuse ,kann ich nicht mehr als gut die Füße austrecken. Was habe ich nur damals für ein Blödsinn gekauft gehabt. Nur alles wegen eines Irrglaubens. Wenn ich das hier euch geschrieben hätte,wäre es zu dieser falschen Annahme nicht gekommen und dann wäre der Fehlkauf nicht gewesen. Schon beim zusammembauen mit dem Gehäuse ,gab es bei meinem Bruder Probleme . Noch mal damit Rumzueiern dafür ist 0 Motivation da. Ich mache mir das nix mehr vor ,mit dem Gehäuse bin ich unzufrieden . Ich komme da nicht drum Rum mit dem Schritt.


wuselsurfer schrieb:
Hä?
Du bist doch ein "alter" Crack im PC-Geschäft, das machst Du doch mit links!
Naja bisher nur einmal selbst zusammen gebaut .Das Ergebnis sehe ich bis heute noch. Das ist ne super schlechte Erfahrung für mich gewesen. Sonst hat es immer mein Bruder zusammen gebaut. Der 5950x PC wird wohl der letzte sein wo mein Bruder damals für mich zusammen gebaut hatte . Ob er jemals mal wieder Zeit haben wird ,bezweifle ich sehr. Also entweder ich riskiere noch mehr kaputt zu machen oder lasse es machen .
Damals ist folgendes passiert : Mainboard kaputt gemacht ,Gehäuse völlig zerkratzt ,die Schrammen sieht man noch .Das gehäuse habe ich da wenn wer es sehen will. Pins vom CPU verbogen ,abgebrochene schrauben,Kratzer am CPU Kühler und sogar verbogen . Slotbleche des Gehäuses fehlen ein paar . Also das nenne ich mal keine gute Sache . 300 € musste ich ein neues Mainboard damals kaufen . Heute sind Bauteile ja noch empfindlicher als zu 3770k Zeiten . Ich selbst habe CPU Pins nicht zurück biegen können ,die schrauben musste mein Bruder welche besorgen . Also er hatte mehr Arbeit das wieder Grade zu biegen was ich so angestellt hatte . Spaß machte es mir nicht . Ich bin eben kein bastel typ . Zitternde Hände habe ich auch noch gehabt und meine Hände waren mit Kratzer versehen gewesen.
Hätte also am Ende schlimmer kommen können aber naja am Ende ist ja noch mal alles gut gegangen. Angst habe ich das sowas noch mal passiert. Ich scheiterte also an Festschrauben des CPU Kühlers weil Gehäuse zu eng war. Ich kam einfach nicht an die Schraube hin .
Sowas einfaches wie Festplatten und Grafikkarte das kann ich einbauen . Sobald es also komplexer wird war es das wieder .

wuselsurfer schrieb:
Ruhe ist die Lösung.
Wenn man halb so schnell und doppelt so gründlich arbeitet, geht das hervorragend und man macht keine Fehler.
Ja, ich hab auch schon Aufkleber auf dem Grafikkartenlüfter drauf gelassen, aber nur weil es husch, husch gehen mußte.
Ja ich weiß was du meinst damit sowas wie GPU fällt auf das mainboard oder Anschlüsse falsch anschließen so das man sogar fast das Mainboard unter Strom setzt ,nicht passiert . Ich finde das ist ein Wunder das es das überlegt hatte. Damals war das einer meiner ältesten PC gewesen wo sowas passiert war .

wuselsurfer schrieb:
Genau das ist es und Du mußt das endlich mal einsehen.
Ja schon aber was ändert manches daran wie es halt eben so ist ,ja so einfach nicht .
wuselsurfer schrieb:
Woran fehlt es denn, wenn ich mal fragen darf?
Das irgendwie der Drang einen Führerschein zu machen bei mir irgendwie 0 vorhanden ist .denke manchmal das ich nicht normal sei . Bin ich anscheinend nicht weil bei mir ist manches eben anderst. Lebe auf den Land und eigentlich sollte da Auto Pflicht sein aber naja ist wie es ist .

wuselsurfer schrieb:
Korrekt, aber genau das würde ich ändern.
Genau das wird nicht so einfach sein . Zur Not einfach an einen Farrad Anhänger rein stellen und damit zum Laden fahren . Ob das durch geschüttelt ein PC aushält ,na ich weiß ja nicht .

wuselsurfer schrieb:
Der macht keine Probleme.
OK gut dann ist es ja ein Problem Programm weniger aber sind noch immer mehr als genug davon .
wuselsurfer schrieb:
Für alte Sachen gibt es D-Fend Reloaded:
https://dfendreloaded.sourceforge.io/Download.html?lang=de

Das Installerpaket hat alles, was man braucht.
Man sollte sich mal mit der Funktionsweise bekannt machen, dann geht alles, wie von selbst.

Es beruht auf der Dos-Box und kann auch 3dfx-Spiele laufen lassen mit der SVN-Version
OK das heißt es emuliert die spiele so wie sie von der Zeit her auch waren ?
wuselsurfer schrieb:
Die Firmen der alten Versionen legen keinen Wert auf langlebige Funktion, eine fängt mit E An und eine mit U Beispielsweise.
Hm was heißt das etwa eine bezeichnung eines Patches ?

wuselsurfer schrieb:
Eine gute Entscheidung.
 
Ja das mag früher wirklich schlimmer gewesen sein aber lag daran weil ich stur auf Windows 7 Bestand oder so stärker auf CPU bessessen war als heute so .
Aber es gibt noch viel schlimmere als mich . Ich kenne einen der wegen einer Wasserkühlung bis der eine gute gefunden hatte nen halbes Jahr oder länger gebraucht hatte und zich verschiedenen Wasserkühlung . Also von daher ,ein wenig locker sollte man es schon nehmen das ganze .
 
Quatsch doch nicht immer von anderen Leuten. Hier geht es nur um Dich um niemanden anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, TomH22 und Hells_Bells
latiose88 schrieb:
Den sieht man nicht weil ich ihn nicht abfotografiert hat . Wenn du abed unbedingt den Schimmel sehen willst ,kann ich gerne auch davon Bilder machen . Sogar hinter den DVDs ist so ein durchgehender schwarze Schleier zu sehen.
In so einem Zimmer sollte man sich gar nicht aufhalten.
Schimmel kann Dich schwer krank machen.

latiose88 schrieb:
Bei rund 30-40 Treppen da bringt mir das nur bedingt was.
Ein Brett auf die Treppe und eine dicke Decke drunter.
PC anbinden und langsam ablassen.

Das hilft sogar bei dicken Mauersteinen, hab ich früher bei unserem Hausbau gemacht, wenn die 25kg-Steine eine Etage weiter unten gebraucht wurden.
Natürlich ist ein PC empfindlicher.

latiose88 schrieb:
Ich komme da nicht drum Rum mit dem Schritt.
Verkaufe die ganzen Einzelteile und lege Dir einen fertigen, leichten PC zu, wenn Du kannst.
Dann hast Du Garantie und kannst den Hersteller so lange vor's Knie treten, bis es weh tut.

latiose88 schrieb:
Naja bisher nur einmal selbst zusammen gebaut .Das Ergebnis sehe ich bis heute noch. Das ist ne super schlechte Erfahrung für mich gewesen.
Ich habe aus jedem Zusammenbau gelernt.
Als Industrieelektroniker kannte ich alle Bauteile und im Beruf hatte ich fast nur mit PCs zu tun.
Also war die Montage einfach und ich wußte, wo die Teile hinkommen.

Bei speziellen Fragen habe ich immer das Handbuch gelesen, das hilft ungemein.

latiose88 schrieb:
Also entweder ich riskiere noch mehr kaputt zu machen oder lasse es machen .
Laß es andere machen und bezahle dafür.
Die Monteure flicken da täglich PCs zusammen bei den Fertigherstellern und können das fehlerfrei im Schlaf.

Zu empfehlende Läden sind: - Dubaro und Madgaming soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe.

Da ich fast immer die PCs selber baue, kann ich dazu nicht viel sagen.

latiose88 schrieb:
Damals ist folgendes passiert : Mainboard kaputt gemacht ,Gehäuse völlig zerkratzt ,die Schrammen sieht man noch .Das gehäuse habe ich da wenn wer es sehen will.
Ich glaube Dir das.

Und wegen der Kosten: so ein Zusammenbau dauert einige Stunden, wenn man schnell und gründlich ist.
Also sind 100 oder 200 EUR Montagekosten nicht zu viel.

Beim Auto rechnet die Fachwerkstatt auch 80 ... 100 EUR/Stunde.

latiose88 schrieb:
Ja schon aber was ändert manches daran wie es halt eben so ist ,ja so einfach nicht .
Ich weiß, ich habe das durch.

latiose88 schrieb:
Das irgendwie der Drang einen Führerschein zu machen bei mir irgendwie 0 vorhanden ist .
Aber als Dorfkind kann man auf ein Fahrzeug nicht verzichten.
Ich wohne auch ländlich und kann die Getränkekisten und Einkaufstüten längst nicht mehr die 2 km vom Lebensmittelmarkt nach hause schleppen.
Und näher ist da kein Laden.

latiose88 schrieb:
Lebe auf den Land und eigentlich sollte da Auto Pflicht sein aber naja ist wie es ist .
Ja, das sollte man mal genau durchdenken.


latiose88 schrieb:
OK das heißt es emuliert die spiele so wie sie von der Zeit her auch waren ?
Ja, genau.
Es setzt die Programmbefehle in neuere Hardware um.
Die Grundlage bildet die DOS-Box.
Das ist eine DOS-Emulation unter Windows.

Man kann die originalen Disketten / CDs angeben und von dort aus die Installation in D-Fend starten:

D-Fend R_01.jpg
.

Dann wird das Programm auf eine virtuelle Festplatte (Datei im Programmordner) installiert, die mit C: benannt ist - wie auch sonst.
Dort findet man dann auch die SETUP.EXE, die man oft für die Grundeinstellung (Soundkarte, Joystick, Tastatur, ...) des Spieles braucht.

Dann gibt man den Namen des Spieles und die Seutup-Datei im Programm an und kann dann das Spiel und seine Konfiguration unter Windows starten.

Man kann sogar eine Verknüpfung auf dem Windows Desktop anlegen und damit das Spiel ohne vorheriges Öffnen von D-Fend R sofort starten.

D-Fend R_Verknuepfung.jpg


und schon ist es da:

D-Fend R_Desktop_Alias.jpg


Alles andere übernimmt die Emulation.

Doppelklick und los:

D-Fend R_TR1.jpg
.
Schon hüpft Lady Croft in prächtigster 3dfx-Qualität über den Bildschirm (WQHD bei mir).

Die schwarzen Balken bekommt man auch noch weg mit der Widescreen-Einstellung, aber dann sieht Lara etwas breit aus.

Das ist eine echte 3dfx-Emulation.
Dafür braucht man die Daum SVX-Version von der Dosbox:
https://www.dosbox.com/wiki/SVN_Builds

Die gibt man in den Einstellungen des Spieles im D-Fend-R-Fenster an und alles läuft.
Man muß die 3dfx-Version der Programmdatei besitzen und im Profil angeben - Fertig.

latiose88 schrieb:
Hm was heißt das etwa eine bezeichnung eines Patches ?
Nein, von 2 Firmen, die sich über Raubkopien 20 Jahre alter Spiele aufgeregt haben, aber den alten Programmbestand nicht pflegen.

Tombraider ist von Core - übernommen von Eidos Interactive, aber die gibt es auch nicht mehr.
 
wuselsurfer schrieb:
In so einem Zimmer sollte man sich gar nicht aufhalten.
Schimmel kann Dich schwer krank machen.
Ja genau darum halte ich mich da auch kaum auf . Nun dummerweise steht genau in so ein Zimmer dieser 5950x PC drinnen. Ob da Schimmel rein kam ist ne andere Frage. Ich könnte den Verkäufer das verschweigen beim Reinigen aber ob ich damit einen Gefallen tue ,wenn ich ihm das vorher sagen würde ,würde dieser es gewiss sofort ablehnen und jeder andere auch weil die meisten an ihrer Gesundheit dran liegen . Mir bleibt ja eh keine andere Wahl als den PC da raus zu kriegen .

wuselsurfer schrieb:
Ein Brett auf die Treppe und eine dicke Decke drunter.
PC anbinden und langsam ablassen.

Das hilft sogar bei dicken Mauersteinen, hab ich früher bei unserem Hausbau gemacht, wenn die 25kg-Steine eine Etage weiter unten gebraucht wurden.
Natürlich ist ein PC empfindlicher.
Naja das Problem ist es ist eine etwaige oben und keine nach unten. Das wäre ja weniger das Problem. Darum auch das gezedere . Hat schon seinen Grund .

wuselsurfer schrieb:
Verkaufe die ganzen Einzelteile und lege Dir einen fertigen, leichten PC zu, wenn Du kannst.
Dann hast Du Garantie und kannst den Hersteller so lange vor's Knie treten, bis es weh tut.
Also soll ich den 5950x PC samt das Übergröße Gehäuse verkaufen . Na da bekommt man ja nicht mehr viel dafür . Für ein am5 System reicht es jedenfalls nicht . Aber zumindest für einen halben PC das ist sicher . Wobei so 400 € selbst ohne gpu wird es schon sein ,denke ich mal. Darf nur nicht sagen wo der PC gestanden hatte . Der nach Besitzer würde sich sonst eher gruseln . Aber eigentlich war das ja so nicht geplant . Würde ich nun aber so vorgehen und den verkaufen und was älteres als Ersatz ,ist halt die Frage . Na das lohnt sich eigentlich nicht. Dann lieber doch der Umzug in ein kleines Gehäuse ,ist günstiger als sich gleich wegen sowas ein neuen PC zu gönnen oder meinst du das ich das riesige Gehäuse sonst nicht los werden würde wenn ich den Umzug vollziehen würde ? Weil das zu große Gehäuse am Ende verkauft wird.
 
Wenn der PC tatsächlich Schimmel schon abbekommen hat, dann kannst du das schlecht verschweigen. Das könnte für Dich Ärger bedeuten.
 
Achso ich sehe es nicht also kann ich es nicht verschweigen . Er lief Monate durchgehend zwar aber da war der Schimmel schon gewesen. Und ich selbst lebte da auch ein paar Wochen im Schimmel . Nach 2 Wochen habe ich dann den PC abgeschaltet. Er ist stark verstaubt . Ob das gut ist für den Schimmel weiß ich nicht. Also nun steht er mehrere Monate in dem Zimmer wo Schimmel ist drin ohne durchgehend ein zu sein .
Ich kann nicht sagen wo der sich überall hin gekommen ist . Auf jedenfall zur Seite wo Fenster ist da ist der Schimmel mehr und zum Anfang des Zimmers ist es fast nix . Und er steht mehr Richtung Fenster . Also hm müsste mal schauen ob unter den Schreibtisch auch Schimmel ist. Wenn nicht könnte ich vielleicht Glück haben . Darum Stelle ich den PC auch nicht in das Zimmer wo ich mich gerade aufhalte weil da ist kein Schimmel zu sehen .
Es mag zwar aufgrund des sanierungs bedürftigen Dachs zwar auch nicht optimal sein aber immer noch besser als im Zimmer. Der Schimmel jedenfalls er mieft ganz schön stark . Also da sich lange aufzuhalten ist definitiv gefärhlich . Ich hielt mich nur kurz zum Lüften dort auf und ging dann wieder . So ne kurze Zeit ist nicht gefährlich aber ich weiß nicht was 1 Minute in so einem Zimmer schon mit einer Gesundheit so machen wird .
Also sollte ich beim Reinigen es jedem erwähnen der damit sich auseinander setzt?
 
Ja und wenn du ihn selber noch nutzt perfekt reinigen...und selber solltest du da eh nicht drin sein. Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...aber der letzte Post würde mich um meine Gesundheit fürchten lassen. Dauerhaft im schlimsten Fall.
 
Ja da hast du Recht. Man hört ja das Schimmel Asthma und so auslösen kann . Länger gehustet hatte ich auch und ich war länger krank als sonst . Also ich bin zwar anfällig beim krank sein aber 6-8 Wochen erkältet ist dann doch als junger Mann ungewöhnlich lange . Kann indirekt mit dem Schimmel zu tuen haben . Und dann noch fast 4 Wochen lang gehustet so daß ich dachte es geht mit mir dahin. Und ich war ständig müde gewesen. Also nur geschlafen. Das war die Zeit wo ich eine Woche zuvor noch in dem Schimmel Zimmer gewesen war. Zu der Zeit war neue Fenster rein gekommen . Die waren so dicht gewesen das sich der Schimmel besser bilden konnte. Zuvor war es nur ein Eck beim Fenster gewesen . Doch Schimmel hat sich super schnell dann auf einmal ausgebreitet . Ich habe das nicht so bemerkt gehabt aber als ich beim warten umgeschaut hatte ,sah ich das und regierte sehr schnell auf das ganze . Nun mir geht es zum Teil noch immer nicht ganz gut ,aber das kann andere Gründe sein . Mir ist aufgefallen sobald ich etwas ungesundes esse bin ich sofort müde . Ich schlafe dann ein wie mal um 18 Uhr oder 20 Uhr und wache dann mitten in der nacht wieder auf . Das ich dann in der Arbeit dann etwas unausgeruht bin ist klar.

Das war alles am Oktober 2024 wo der Schimmel noch nicht so war noch nicht so gewesen. Ich weiß nicht normalerweise liest man nix von Müdigkeits Ausbrüchen . Ich war auch schon beim Lungen Facharzt gewesen und hat nix bemerkt und Herz habe ich auch schon durch geckekt . Also es scheint nix körperliches zu sein .
Auf jedenfall bin ich mir nicht sicher was es ist. Es sind im Stockwerk noch mehr Schimmel stellen . Zumindest oben bin ich sicher .
Jedenfalls wenn ich das schreibe beim Verkauf wird mir den mit Sicherheit keiner kaufen wollen . Das ist so wie wenn ich einen PC aus überschwemmung verkaufen würde .

Das Haus will meine Mutter retten aber ich sehe da schwarz . Im Keller ist es dauer feucht . Rein von der Logik kann Wasser nicht von unten nach oben wandern . Aber wenn die Wand unten drunter wie ein Schwamm immer mehr Wasser aufnimmt ,geht das schon .

Nun eines ist klar ,das Zimmer muss jedenfalls komplett saniert werden. Der ganze Putz runter und so . Das lassen wir ja eh von einen Fachmann machen lassen . Bei kleinen Flächen kann man selbst was machen aber bei ner großen fläche ist das schon nicht mehr möglich .
Naja seid dem ich mich gesünder ernähren schlafe ich zumindest nur noch manchmal früher ein als sonst .
Die Müdigkeit kommt plötzlich aus dem nix ,wie ne Krankheit .

Stress kann es auch sein . Jedenfalls sind da einige Probleme die nicht so leicht zu lösen sind . Eine schnelle Lösung sehe ich da nicht .
 
So ich wollte das hervorheben . Also aktualisieren. Ich habe kein mies gerochen und auch kein Schimmel gesehen. Was ich jedoch gesehen habe ,das Gehäuse ist innen sowie aussehen sehr stark verstaubt und hat viele Spinnenweben in dem Gehäuse. Dann weiß ich ja was zu tuen ist. Zumindest ist die Hardware nicht verloren. Da ich jedoch Geld investieren muss und das nicht gerade wenig ,ist ein neuer gebrauchter PC wohl sinnvoller als das .
 
Ja sehe ich auch so. Ich weiß nur nicht ob ich nach dem ich kein Mief gerochen hatte und starke Staub und spinnen weben ob der PC ganz ohne Schimmel oder nur leicht ist . Denn es könnten ja kleine Partikel dennoch drin sein weil spinnen weben ziehen Staub an und bleiben da kleben. Auf jedenfall war alles mit einer Staubschicht umgeben. Das habe ich gesehen.
Kann es ja Mal raus saugen ,mehr kann ich da ja nicht machen. Ich trage dabei dann Handschuhe und Mundschutz.
Für mich ist das Gehäuse ja Mist. Ein Umzug würde auch mit ganz schön kosten verbunden sein. Das zerlegen wird wenn er es grundlich macht auch einiges kosten und sauber wird es es wohl dann auch machen. Dann wieder zusammen bauen . Also 4-5 Stunden wird er schon brauchen. Und ich gehe davon aus das dieser keine 20 € die Stunde verlangen wird sondern viel mehr .
Am Ende verliere ich in der tat viel Geld. Mit dem Verkauf kriege ich dafür in der tat mehr Geld .
Ich habe einen mit ähnlichen Preis gesehen und ist sogar ein 7700x und der ist am Ende sogar schneller als der 5950x. Zudem kann ich wenn ich will sogar auf Zen 6 oder mit Glück sogar auf Zen 7 wechseln wenn ich wollte . Das heißt der PC hat Zukunft .
Das ich an solche Option nicht gedacht habe zeigt das ich alle Optionen nicht in Betracht gezogen habe.
Nun ja damit habe ich bestimmt nicht gerechnet .

Am Ende weiß ich mehr .
 
Zurück
Oben