Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kann man überhaupt mittlerweile für fremde Landkreise zulassen? Oder muß man dafür immer noch zur für den Wohnsitz zuständigen Zulassungsstelle?
 
Überführungskennzeichen bekommt man doch aber nur dann, wenn man einige Unterlagen vorlegt wie z.B.
  • eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
  • Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief
  • gültiger HU / TÜV (Vorderseite Fahrzeugschein oder Bericht)
Fahrzeugschein kann ich ja noch nicht haben, wenn ich das Auto erst noch kaufen muss. Das gleiche bei HU und TÜV. Versicherung melde ich doch auch erst an, wenn ich das Auto zugelassen habe, oder?
 
Fahrzeugpapiere incl. HU Bescheinigung wird dir der Händler gegen Anzahlung bzw Hinterlegung des Kaufpreises geben. eVB kannst du grad online vom Handy aus ordern oder auch im Vorfeld schon; normalerweise entstehen da bei Nichtbenutzung auch keine Kosten.
 
lord-of-fire schrieb:
Kann man überhaupt mittlerweile für fremde Landkreise zulassen?
Stimmt, das ne gute Frage, hab ich nicht bedacht. Bei uns war es zwar ne Stadt weiter, wo wir den Wagen gekauft haben, aber die Entfernung war nicht wirklich groß, weswegen die auch gut zur Zulassungstelle unserer Stadt gefahren sein könnten.
Ne eVB-Nummer bekommt man auf Anfrage bei der Versicherung, hatten die auch schon einige Zeit vorm Kauf per Mail bekommen.
 
Eben. Daß es rein technisch kein Problem ist, ist ja klar. Ob es die Behörden aber mittlerweile anbieten, ist eine andere Frage. Genau wie das Thema Kennzeichenmitnahme bei Umzug in anderen Kreis, das in manchen Landkreisen geht, in vielen aber auch nicht.
 
In NRW kannste das Kennzeichen mitnehmen (wurde mir zumindest in Lünen/Kreis Unna so auf dem Amt gesagt), gurke jetzt immer noch mit meinem COE Kennzeichen rum...bevor ich denen nochmal Kohle für das blöde Blech in die Hand drücke, kauf ich mir da lieber ne Kiste Bier von.
Ist allerdings auch noch nicht Deutschlandweit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Das mit dem Kennzeichen ist glaub ich Sache des Bundeslandes, zumindest kenne ich in NRW keinen Fall, wo das nicht geklappt hat. Aber möglich ist ja trotzdem alles :D
 
Nicht Bundesland, tatsächlich Kreis. Hier in RLP machen das einige Landkreise und andere eben nicht.
LD Kennzeichen kriegt man nur, wenn man in Landau Stadt wohnt; Landau Land kriegt SÜW und Mitnahme bei Umzug dazwischen gibts (immer noch) nicht.
 
Eigentlich traurig, das man da so rumhampeln muss und es nicht einfach eine bundesweite Vorgabe gibt.
In England gibt's das Nummernschild für's Auto und das behält es einfach, auch bei Wechsel des Halters.
Wäre mir persönlich viel lieber, ich lege keinen Wert auf individualisierte Nummernschilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
In diesem unserem digitalen Zeitalter gibt es auch absolut keinen Grund mehr für das Gekasper, das die Behörden einem aufzwingen. Außer eben der Rückständigkeit der Behörden.

Die Vergabe oder auch Nichtvergabe bestimmter Buchstaben- und/oder Zahlenkombinationen fürs Kennzeichen ist ja auch so ein Thema, das jede Behörde für sich regeln darf und das der Willkür Vorschub leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
mykoma schrieb:
ich lege keinen Wert auf individualisierte Nummernschilder.
Wir schon, nur haben wir noch bei keinem Auto und Moped das bekommen, was wir wirklich wollten und mussten immer nen Kompromiss nehmen :heul:Denke aber, ich werde in keinem Landkreis den Buchstaben S mit der Zahl 666 bekommen :(
 
GeCKo127 schrieb:
  • Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief

  • gültiger HU / TÜV (Vorderseite Fahrzeugschein oder Bericht)

Bei mir hat da vor ein paar Wochen auch ein Handyfoto von den Sachen gereicht. Die Originale blieben beim ehemaligen Besitzer bis zur Abholung. Haben damit auch Kurzzeitkennzeichen beantragt.
 
@lord-of-fire
Vermutlich wegen S für Satan. Haben bisher für keine überhaupt in Frage kommende Buchstabenkombi mit BO Kennzeichen die 666 als Zahl bekommen, egal für welches KFZ und vom wem. Das ärgert mich tatsächlich ein bisschen.

Nen Handyfoto reicht ner Behörde? Nicht schlecht :)
 
Seit wann unterstehen Zulassungsbehörden einer christlichen Kirche?
Mit 666 fahren bei uns viele rum. Ob ein S davor vergeben wurde? Hab ich bisher nie drauf geachtet.

Worauf viele Zulassungsstellen achten, sind Buchstaben-/Zahlenkombinationen, die auf politische Gesinnungen schließen lassen wie 88 bzw HH oder auch IS.
Wobei ich auf einem früheren Auto in einem anderen Kreis tatsächlich mal per Zufall 88 hatte und mehrfach darauf angesprochen wurde, ob das politisch motiviert sei. Hier kenne ich jemanden, der seine Initialen HH aufm Kennzeichen hat, während einer anderen Bekannten ihre Initialen SA verweigert wurden.
 
Verzeih, das war vielleicht ungeschickt ausgedrückt, wir/ich bekommen es nicht, weil die immer alle vergeben sind, nicht, weil das nicht ausgegeben wird. Also die 666 ist extrem beliebt und mit dem Anfangsbuchstaben meines Namens hab ist das halt noch häufiger weg, als die anderen Buchstabenkombis :(
 
Könnt ihr mir einen gebrauchten Empfehlen ( Preise variieren natürlich immer ein wenig aber so als Richtschnur nach welchen ich das Auge offen halten sollte )

Muss ein Auto kaufen, hatte die letzten Jahre immer Firmenauto aber Kündige jetzt, und ist nicht sicher das die neue Arbeit auch einen hat ( vor allem nicht anfangs )

maximal 5k€ ( besser 3k€ aber das wohl unrealistisch )
Geschwindigkeitsbegrenzer ( mein Firmenauto hatte einen und das ist einfach eine gigantische Erleichterung Innerorts 55kmh rein und nicht mehr nachdenken ( außer wenn ne 30er kommt ) oder auf der Autobahn 135. Mit Tempomat konnte ich mich dagegen nie anfreunden. )

Arbeit ist vor allem Stadtverkehr ( Stau geht so ) aber Wochenende auch mal Raus aus die Stadt und einige male das Jahr auch mal 600km am Stück Autobahn, da bin ich aber nicht so verwöhnt hatte vor dem Firmenauto einen 1996er Ford Fiesta.
 
Toyota Auris ist in dem Preisbereich machbar. Bin aber nicht sicher, ob der Tempomat da auch eine Begrenzungsfunktion hat. Das muss dir jemand beantworten, der sich mit den Kisten besser auskennt.

Ansonsten Mazda 3 (Golfklasse) oder Mazda 6 (vergleichbar mit Passat). Skoda Octavia ist auch machbar für ~5.000€, dann sind die aber vermutlich etwas älter. 1.4 TSI sind da aber teilweise von den Problemen mit den Ketten betroffen.
Diesel allgemein bei allen genannten Fahrzeugen nur, wenn du dir sicher bist, dass mit Fahrverboten in deinem Umkreis nichts kommt.
 
Zurück
Oben