Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Könnt ihr mir sagen, welches BMW-Modell aktuell immer in der TV-Werbung zu sehen ist?
“Die Zukunft ist heute.“ - heißt es dort glaub ich.
Der Fahrer fährt abends über eine Brücke.

Grüße
 
Ist der i8 Roadster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Eine Freundin sucht ein Auto.
10 bis aller höchstens 12.000€
4 Türer
Größe maximal Seat Leon, eher drunter. Bisher fährt sie mit dem Up ihrer Mutter der ihr von der Größe auch ganz gut gefällt.
Von Leistung wollte sie etwas mehr als jetzt der Up (75PS) hat (wobei man da ja eigentlich auch das Gewicht in Relation setzen muss/sollte).
Bevorzugt 4 Zylinder, ich warte noch auf ne Antwort aber ich nehme mal an wegen Laufruhe und Lärm. Da ist der Up aber eh ein Spezialfall, könnte mir vorstellen das es den ein oder anderen 3 Zylinder gibt der besser läuft. Zumindest von der Laufruhe her kann man ja mit Ausgleichswellen arbeiten. Aber sagen wir mal, lieber 4 Zylinder :D
Parksensoren hinten (vorne nicht zwingend)

Den Rest muss man/sie dann selber sehen ob ihr das gefällt (Optik, Innenraum, Entertainment wie das bedient wird etc.)
Haut mal Vorschläge raus, rein von den Marken her hat sie keine Vorurteile :)
 
Neuwagen? :) Diesel oder Benzin (Gas), oder Hybrid? Falls kein Neuwagen, wie viele km maximal?
Sonst nix an Ausstattung ala Klima, el. Fensterheber? Wobei gibts noch welche ohne letzteres :D
 
Neuwagen ist glaub wurscht, wenn dann das Gesamtpaket passt und man preislich im Rahmen bleibt.
Gibt ja auch Tageszulassung und sowas ;)
Ich hätte bei ihrem Fahrverhalten Benziner gesagt. Hybrid wäre noch ne Option die sie sich mal anschauen kann denke ich. Da muss sie dann auch schauen, ob ihr das zusagt.
Km maximal das werden dann wir aussortieren würd ich mal sagen, geht erstmal nur um die Modelle.
Ja gut, Klima sollte drin sein :D Fensterheber elektrisch und der Fahrer sollte alle bedienen können (ist bei Up und Co erst in der Modellpflege geändert worden^^)
 
ich finde den Ford Fiesta oder einen Seat Ibiza sehr ansprechend und für 12000€ bekommt man die beiden schon mit ordentlich Ausstattung - zumindest als Jahreswagen.

Ein paar Sache sollte er imho auf jeden Fall habe.

1. Klima (auto oder manuell)
2. Sitzheizung
3. elektrische Fensterheber
4. Multifunktionslenkrad

von der Leistung her wäre ein 90-100 PS Motor schon angebracht. Ich kenne den kleinen UP Motor, der zieht keine Wurscht vom Brot :D

VW Polo oder KIA Rio wären auch noch eine Option. Einfach mal Probejahren und das Bauchgefühl und natürlich den Geldbeutel entscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der kleine Motor hat 60 statt 75PS, Nm sind gleich, aber die Achsübersetzung? ist bei der 75PS-Variante kürzer was ihn etwas spritziger macht als die 60PS Variante aber natürlich dazu führt, dass bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl anliegt. Wenn ich das noch richtig verstanden habe, der letzte Teil mit Drehzahl/Geschwindigkeit ist auf jeden Fall so :D

Klar, am Ende entscheidet dann auch das Gefühl :)
Und was es so für Angebote gibt
 
Zu spritzigen Kleinwagen fällt mir ein:
alter Civic 6. 7. generation
Corolla E10, E11
swift Sport hohe Sitzposition, kurze Getriebeübersetzung

Zu sparsamen:
Yaris Hybrid gibt es nur als Stufenlose Automatik
 
Spritzig scheint irgendwie ne ziemlich Ansichtssache zu sein :D
Da ich mich nicht wirklich in dem Fahrzeugsegment auskenne, werfe ich mal den Abarth (Fiat)500 oder 595 in den Raum. Bis 12t€ hab ich bei Mobile reichlich Fahrzeuge mit meist 135-160PS gesehen. Das würde ich bei rund ner Tonne Leergewicht eher als spritzig empfinden. Aber wie das mit dem Motor und Sonstigem ist.. kA :)
 
Also das mit dem spritzig war jetzt nicht wirklich ihr Wunsch, sondern mein Empfinden von 60PS Up zu 75PS :D
Sie wollte halt einfach mehr Leistung 90PS+
schauen muss sie dann selber, hab ihr schon die ganzen Vorschläge weiter gereicht (fiesta, Ibiza, Polo, Rio, Swift)
Vom Swift gibt es einmal nen 1,2 Liter mit fast 100 PS und einmal nen Sport mit 1,6 Liter und 136PS

Aber beim Autokauf muss man ja auch Versicherung und Ersatzteile/Wartungskosten mit einbeziehen.
 
Nen Swift Sport 1.6 mit 125PS (4. Gen) fährt nen Kollege, das ist auch eher gemächlich, ggf. hat sich das mit der 5. Gen. ja geändert, glaub ich aufgrund des Sauger aber nicht so recht. Sonst ist der Wagen aber halbwegs solide verarbeitet und knarzt auch nicht allzu sehr.

Im Ibiza 6J bin ich auch mal mitgefahren (1.2 TSi mit 105PS), da macht (in dem Falle) das PDC ziemlich gerne ärger vorn. War nen neues Modell und der Händler hat 2x nachgebessert. Aufgrund des Mehr an Drehmoments bei niedriger Drehzahl kam der im Stadtverkehr besser mit als der Swift^^(Klar beim Turbo^^)

Wegen der Versicherung kann man ja die Onlineportale fürn Vergleich der Autos bemühen. Hab die Erfahrung gemacht, dass man da deutlichst drunter landen kann.
 
Für das Budget sollte ein Ibiza mit vernünftiger Ausstattung drin sein.
Fahrassistenzpakete sind für mich ganz wichtig, ich würde heute kein Auto mehr ohne kaufen.
Der Innenraum ist auch deutlich hochwertiger geworden im Vergleich zum Vorgänger.
 
ich kann auf die ganzen Fahrverschlimmbesserer gerne verzichten. ein teil mehr das probleme machen kann, genauso wie der automatik wahn. vor allen dingen wird das traumauto dann gerne mal 30% teurer.

dann lieber eine anständige musikanlage oder ne standheizung.

p.s.: was macht ihr wenn die assis mal ausfallen sollten? ... BOOM ... !!!
 
Wenn man Pendler ist und oft BAB fährt, im Stau steht etc, denke ich schon, dass viele der Systeme eher Nerven schonend sein können, wenn sie denn richtig funktionieren. Aber wie üblich, Ansichtssache. Ich will und brauch se ebenso nicht.
 
Scheitel schrieb:
wenn sie denn richtig funktionieren.
Das ist genau der Punkt. Es wird jede Menge teurer unausgereifter Schnickschnack verbaut, der dann nach relativ kurzer Zeit häufig anfängt zu zicken und entweder teure Reparaturen nach sich zieht oder eben keinen Nutzen mehr hat. Und statt die Entwicklung erstmal zu Ende zu bringen und etwas zu bauen, das dauerhaften Nutzen bringt, muß in immer kürzer werdenden Zyklen schon ein mindestens ebenso unausgereiftes Nachfolgemodell auf den Markt geworfen werden unter dem Vorwand, daß der Verbraucher das so will.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, daß ich mir sage: Entweder das Auto fährt komplett autonom und ich sage ihm nur, wohin. Oder ich habe die alleinige Kontrolle und keine Elektronik fummelt mir dazwischen.
Letzteres gibts heutzutage leider nicht mehr zu kaufen und ersteres noch nicht, sondern nur faule Kompromisse irgendwo dazwischen.
 
Preis in Relation wird denke ich mal Ausschlaggebend sein.
Wenn sie die ganzen Assistenten wirklich wollen würde, dann hätte sie das ja erwähnt.
Als ich meinte Tempomat könnte man noch mit reinnehmen weil das ganz angenehm ist meinte sie nur für sie wäre das kein Kriterium weil sie nicht so weite Strecken fährt.

Und jedes System was hinzu kommt kann eben ausfallen und das sind Mehrkosten die nicht anfallen wenn das System erst gar nicht vorhanden ist.
Bessere Teile (Bi-Xenon statt normale Scheinwerfer) kosten dann auch wieder mehr wenn man sie ersetzen muss.
Denke, da wird der Kaufpreis ne große Rolle spielen.
 
pitu schrieb:
ich kann auf die ganzen Fahrverschlimmbesserer gerne verzichten. ein teil mehr das probleme machen kann, genauso wie der automatik wahn. vor allen dingen wird das traumauto dann gerne mal 30% teurer.

dann lieber eine anständige musikanlage oder ne standheizung.

p.s.: was macht ihr wenn die assis mal ausfallen sollten? ... BOOM ... !!!

Ganz großes "Wenn". So oft gehen diese Systeme nämlich nicht kaputt. PDC ist zum Beispiel ziemlich ausgereift und wenn damit wirklich mal etwas ist, ist es meistens eine fehlerhafte Kabelverbindung oder einer der Sensoren. Das hält sich aber vom Aufwand im kleinen Rahmen.
Ich hatte selber mehrere Fahrzeuge (Audi und BMW) mit allen möglichen Systemen und das war immer der Bereich, der am wenigsten, nämlich keine, Probleme gemacht hat.
Aber das sind auch solche Dinge, wo dann in den Foren am lautesten geschrien wird, weil es in bestimmten Fällen ja teuer werden kann. Und dann ist natürlich die Technik an sich schlecht, anfällig, ...
Wenn du das nicht brauchst oder haben willst, deine Entscheidung. Macht bei den Gebrauchten oft auch gar nicht so viel am Preis aus.

Ich für meinen Teil will aber eigentlich kein neueres Auto ohne Automatik mehr. Es schaltet sowieso besser und schneller als man selber es könnte und ist einfach super angenehm. Außerdem hat man mit Automatik meistens/immer auch mehr Fahrstufen als mit dem Schaltgetriebe, wodurch die Motorleistung besser ausgenutzt wird. Das Argument, dass man bessere Performance mit dem Schaltgetriebe hätte, ist auch veraltet.
Und beim Schaltgetriebe kann dir auch die Kupplung verrecken, was je nach Modell teuer wird.
Bei Wandlerautomaten gibt es zudem eher selten größere Probleme. Da sollte nur ab 100.000 km alle 60-80.000 km das Öl und die Filter etc gewechselt werden.

@ Auto bis 12.000€
Wenn es so groß wie ein Leon sein darf, werfe ich mal einen Opel Astra J in den Raum. Als Gebrauchten bekommt man die definitiv für das Geld und meiner Meinung nach ein solides Auto mit guter Verarbeitung.
Opel Corsa könnte man sich auch ansehen.
Und falls es noch nicht genannt wurde, Mazda 2 und Mazda 3.
 
Hab selbst noch keinen Hyundai gehabt, aber kenne etliche Leute, die mit den Dingern sehr zufrieden sind.
 
Zurück
Oben