Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die beheizbare Frontscheibe vom Focus (wir haben eine MK3 FL Turnier) hat richtig Bums. Er steht zwar meist im Carport, aber wenn sie trotzdem mal so richtig gefroren ist, dauert das keine Minute bis sie frei ist.

Die Drähte sieht man wirklich nur, wenn man sich drauf konzentriert, ich blende das automatisch völlig aus.
 
fanatiXalpha schrieb:
Das geld sparst du aber nur, wenn man diese Extras zwingend will. Wenn nicht, dann gibt's du dennoch mehr Geld aus ;)
Wenn du Sonderangebote kaufst nur weil sie Sonderangebote sind und sie sonst nicht kaufen würdest, dann hast du nicht wirklich Geld gespart oder? ;):p

Ich kaufe Sonderangebote nur, wenn ich sie benötige und dann hab ich immer Geld gespart :p

Aber ich meinte es eher so, dass sie halt fürs gleiche Geld mehr Ausstattung bekommt, wie wenn sie in Stuttgart sucht oder halt für die gleiche Ausstattung weniger Geld bezahlt und dieses gesparte könnte sie dann in Handtaschen investieren :D
Von daher wie gesagt es lohnt sich da meiner Meinung nach schon den Fokus auch etwas weiter zu legen :) Man kann es ja teilweise auch mit nem schönen Ausflug verbinden, ich hab mir damals Dresden angeschaut :)

fanatiXalpha schrieb:
Beheizbare Frontscheibe ist wirklich ein gutes Argument... Aber halt auch ein teueres Ersatzteil...
Ich finde es jetzt nicht so das Killerargument, mittlerweile hat doch jedes Auto auch eine Taste, wo die Frontscheibe maximal belüftet wird und da ist bei mir im Winter die Scheibe auch recht schnell frei.
 
das beste wäre eine Standheizung :)

aktuell denkt da natürlich kaum jemand nach, aber in ein paar monaten ist es wieder soweit und es gibt nichts schlimmeres als einen eiskalten innenraum, gefrorene scheiben und ein motor der nicht warm werden will. wenn man bedenkt dass man ein auto ohne Probleme 10 jahre fahren kann, finde ich 1000€ für eine standheizung als geschenkt.
 
pitu schrieb:
ein auto ohne Probleme 10 jahre fahren
Welches Modell kann man 10 Jahre *ohne* Probleme fahren? Das kauf ich dann auch. Denn bis jetzt hab ich noch keins gefunden, das nicht irgendwann mit Problemen anfängt, die dann schnell teuer werden können.
 
es fahren doch genügend alte Kisten durch die gegend, wo ist das problem? mein golf5 ist mittlerweile 12 jahre alt und fährt noch sehr gut. kupplung, turbo, motor, klima ... alles noch original. kühler und die bremsanlage musste vor 2 jahren getauscht werden, das war etwas teurer. aber deshalb gleich ein neues auto kaufen?
 
Redewendungen sind nicht so deins, kann das sein? :D
 
Scheitel schrieb:
Bezüglich der weiteren Fahrt für ein Auto, wenn man sich für was 5 stelliges nen Wagen gönnt und der Traumwagen steht halt 400km entfernt, dann fallen die 150-200€ fürs Benzin doch auch nicht mehr ins Gewicht?
Klar, bei genug Auswahl lohnt es nicht^^
Ja, jetzt schauen wir mal :D
Ich hab sie mit dem Argument ziemlich angefixt und es könnte gut sein, dass es ein Fiesta wird.
Und wenn man sich auf ein oder zwei Autos festlegt fällt es einem leichter größere Strecken zurückzulegen.
Probefahrt wird aber hier in der Gegend gemacht.

Scheitel schrieb:
Find ich auch ne coole Sache, wobei man die Seitenscheiben eh kratzen/sonstwie enteisen muss und in der Zeit ist hier die Frontscheibe auch immer soweit angetaut, dass es ganz gut runter geht.
Eben, das gibt genügend Zeit für die Heizung vorne.

Das Einzige was ich noch gelesen habe was sein könnte ist, dass die Heizdrähte nachts stören könnten.
Manche, andere sagen es ist nicht so, sprechen davon das die Heizdrähte irgendwie das Licht brechen und dadurch die Sicht schlechter ist/man geblendet wird etc.
@lord-of-fire
@Bob1337
@Stock86
@Exit666
könnt ihr da was dazu sagen als Nutzer?
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Ich kaufe Sonderangebote nur, wenn ich sie benötige und dann hab ich immer Geld gespart
Dann ja :D
 
Also wie schon beschrieben sind mir die Drähte (auch nachts) nur aufgefallen, wenn man explizit darauf achtet, bzw. die Augen auf die kurze Distanz "scharf" stellt. Ansonsten sieht man die mMn nicht.
 
Die Heizdrähte sind in keiner mir bekannten Situationen störend. Weder Nachts, noch am Tag oder bei praller Sonne von vorne. Nach ein paar Sekunden sieht man sie nicht mehr oder gewöhnt sich so daran, das es nicht mehr auffällt.

Einigen Leuten fallen die auch überhaupt nicht auf, erst nachdem ich es erwähnt habe.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Nachts sind die Heizdrähte kein Problem. Da kämpfe ich (Brillenträger) eher mit Licht auf nassen Straßen.
 
@fanatiXalpha
Für die Probefahrten würde ich ihr aber vorschlagen, mal ein paar Autohäuser abzuklappern, sie muss ja nichts kaufen und dann sieht sie ja auch was ihr am besten gefällt.
Hab ich damals auch so gemacht, bzw. mir erstmal die Autos angeschaut und dann mit dem Volvo und Mazda ne Probefahrt gemacht.
Weil oftmals reicht es ja auch schon, wenn man rein sitzt und dann merkt ne das passt für mich irgendwie gar nicht. Ging mir bei dem Focus z.B. so, da musste ich dann auch keine Probefahrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
lord-of-fire schrieb:
Welches Modell kann man 10 Jahre *ohne* Probleme fahren? Das kauf ich dann auch. Denn bis jetzt hab ich noch keins gefunden, das nicht irgendwann mit Problemen anfängt, die dann schnell teuer werden können.


W124 - fast 30 Jahre alt und keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Störend fand ich die Heizdrähte in der Frontscheibe auch in keiner Situation. Störend fand ich erst die ungeheizten Streifen auf der Scheibe, nachdem die ersten Drähte anfingen kaputtzugehen.

W124 hat ein Kumpel. Mit weit über 300 tkm und die Kiste ist tatsächlich ziemlich problemlos.
 
Noch zum W124: Hab grad mal nachgelesen und dabei festgestellt, daß mit der Einführung wasserbasierter Lacke 1992 auch die Rostprobleme anfingen. Wenn W124, sollte man also einen von vor 1992 suchen. Und die stigen wohl mittlerweile deutlich im Preis.
 
Ja das stimmt leider, meiner ist von Januar 93, hat aber so gut wie gar kein Rost. Dafür ist er eines der Beliebten Zwittermodelle zwischen mopf 1 und mopf 2. Jedenfalls mein Traumwagen.
 
Dann hattest du wohl das Glück, einen aus einem frischen unverkeimten Lackbad zu erwischen. Zu Rostproblemen soll es ja überwiegend bei verkeimtem Lack gekommen sein.
 
Die letzten Beiträge wurden in diesen Thread verschoben.
Dürfte vom Thema besser passen.
 
Zurück
Oben