Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kleine Rückmeldung, das Thema MEB hat sich erst einmal erledigt. Leider gibt es das HUD mit AR nur mit Lederausstattung...(Skoda) oder nur mit hässlichem Interieur (VW) oder endlos überteuert (Audi) dann fahr ich halt meinen BMW weiter und schau was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
mathiasla schrieb:
dann fahr ich halt meinen BMW weiter
Wie viel haste denn runter und wie kurz sind die Strecken? Wenn du echt nur Kurzstrecke fährst, wird dir deine Abgasnachbahndlung das auf Dauer nicht danken - der Motor natürlich auch nicht^^

Wieso würdest du denn keinen Wagen ohne HUD/AR nehmen? Was spricht gegen Leder? Die Kids? Gibt doch eigentlich nichts geileres als Leder - wir haben im i3 nur keins genommen, weil das Kackbraun ist und es kein schwarzes zur Auswahl gab :(
 
Wir (meine Frau und ich) mögen kein Leder, im Sommer heiß im Winter kalt und nicht Atmungsaktiv. Mein BMW hat ein HUD der Fahrzeugpark auf Arbeit hat kein HUD und ich vermisse es bei jeder Fahrt.

Die Strecke ist 2x am Tag Kita Taxi a 8km, ich fahr extra einen Umweg damit es 14 km sind. (Der Umweg sind 6km Schnellstraße kein Stop n go) das die Strecke nicht ideal ist sehe ich am Verbrauch, ins 5 L Fenster kommt er erst wenn ich fast zu Hause bin.

In 2 Jahren 20.000 km, der Rest ist Langstrecke zw. 30 und 300 km.
 
mathiasla schrieb:
Wir (meine Frau und ich) mögen kein Leder, im Sommer heiß im Winter kalt und nicht Atmungsaktiv
Okay - persönliche Vorliebe geht über alles :)
Ich trage seit Jahr und Tag Lederstiefel und Lederjacken als Metaller(Musik). Die Atmungsaktvität liegt aber an der Lederart seslbst und zumidnest Sitzheiung machts warum und es gibt auch Fahrzeuge bzw Lederausstattungen, bei denen das Leder irgendeine Nanobeschichtung hat, sodass sie nicht glühend heiß im Sommer werden...

Ehrlich gemeinte Frage, was bietet dir das HUD an Mehrwet und hätte das im VW/Audi/Skoda das Gleiche, wie der im BMW, gekonnt? Stichwort nicht mögoiche Probefahrt^^

5 oder 6 Liter sind ein krass geringer Verbrauch, vorallem für Kurzstrecke... Wenn du/ihr auch regelmäßig Langstrecke mit dem Auto fahrt, passt das ja.

Ich sehe das auch bei vielen Nachbarn mit Kids und habs nie verstanden - wieso hat man ein großes Auto mit (reichlich) Platz für die Kids und einen Klein(st)wagen, in dem man ebenso oft die Kids von A nach B bringt?
Das man auf längerer Strecke nen Kinderwagen etc braucht ist klar, aber dann hörts für mich auch auf
 
Bist du schon einmal mit HUD gefahren? Alles Wichtige spielt sich vor deinen Augen ab, du musst weder zum Tacho gucken noch zum Navi. Es steht Alles in deinem Sichtfeld für mich ist das ein + an Sicherheit.
Warum das Auto so groß sein muss? Damit der Reboarder, der große Kinderwagen, das Kinderfahrrad und alle solch Gerümpel rein kann.

Das ist ein Missverständnis, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Liter, ich kann aber am Momemtanverbrauch sehen, dass dieser gegen Ende der Fahrt in das 5 L Fenster fällt, damit gleich ich die 9 L vorher natürlich nicht aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX
mathiasla schrieb:
Bist chon einmal mit HUD gefahren
Einmal, das hat mich aber mehr gestört als geholfen - vermutlich weils einfach total ungewohnt war.
Das man sowas nicht mehr missen will - okay. Hab mir nen Video vom ID3/4 und dem HUD angeschaut, das ist für mich eher Spiellerrei, am schlimmsten ist aber, dass das Menü ruckelt :freak: (Bei 2:08).

Scheinbar wars missverständlich ausgedrückt - Ich meinte nicht, wieso das Auto groß sein muss, sondern warum man zum großen Auto noch ein mega kleines nimmt und damit dann auch oft die Kids herumfährt.

Ah okay, na selbst 7l sind fürn Stadtverkehr ja noch super, der Wagen ist ja alles andere als klein.
 
Ich sag mal so, meine Mutter ist jahrelang mit dem Diesel überwiegend Kurzstrecke gefahren und der lief auch noch ^^
Irgendwann meldete sich der DPF mal, weil ja nie eine Regeneration eingeleitet wurde, aber nach einer längeren Fahrt war es dann auch wieder gut.
Das war aber auch einer der letzten PD 1.9 TDI, die ja eher unverwüstlich sind ;)

Ich denke, hier wird es auch wichtig sein, dass zwischendurch eine längere Strecke kommt, damit der DPF hält. Und Ölwechsel würde ich dann definitiv jährlich machen durch den Rußeintrag und die Ölverdünnung beim Diesel.
 
mathiasla schrieb:
Die Strecke ist 2x am Tag Kita Taxi a 8km, ich fahr extra einen Umweg damit es 14 km sind. (Der Umweg sind 6km Schnellstraße kein Stop n go) das die Strecke nicht ideal ist sehe ich am Verbrauch, ins 5 L Fenster kommt er erst wenn ich fast zu Hause bin.

In 2 Jahren 20.000 km, der Rest ist Langstrecke zw. 30 und 300 km.
Naja, das sehe ich jetzt nicht als sonderlich problematisch an. Man muss auch mal bisschen die Kirche im Dorf lassen - wenn man so in den Foren liest, bekommt man ja regelmäßig Panik, alles unter 50km/Strecke und 30k/Jahr sei pures Gift für den Diesel... Das ist völlig übertrieben und wenn dem so wäre, gäbe es wohl sehr viel mehr Probleme mit den Motoren. So ein moderner kleiner Diesel wie der 18d kommt super mit deinem Streckenprofil zurecht und genau dafür werden diese Motoren auch gebaut! Wichtig ist halt wie schon gesagt, dass der DPF regelmäßig mal regenerieren kann. Bei so einem modernen Motor wie deinem, würde ich sogar mal stark davon ausgehen, dass die (längere) Kita-Fahrt da ausreichen kann. Im Worst-Case geht halt irgendwann die DPF-Kontrollleuchte an, weil der Filter voll ist und dann setzt du dich eben mal 30-45 Minuten in dein Auto und machst ne gemütliche "Regenerationsfahrt" auf der nächsten AB und die Sache ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Wahrscheinlich habt ihr recht, jetzt müsst ihr mir noch die Technikvernarrtheit austreiben, dann habt ihr bei meiner Frau einen Stein im Brett :)
 
Ich habe mal eine Liste gemacht mit Gebrauchtwagen, die mir zusagen würden.

Seat Ibiza
Audi A1 Sportback
Pegeout 208 II
Renault clio

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Autos, eventuell Tipps?
Von Freunden höre ich nur entweder Neuwagen holen oder irgendwas mit Marke. Und auf keinen Fall vw lupo...ich weiß so langsam nicht nach was ich überhaupt schauen soll.
 
Ab welchem Baujahr denn?
So ganze ohne Rahmenbedingungen bezüglich Alter, Motor, Ausstattung, ist das alles etwas vage :)
 
merlin123 schrieb:
oder irgendwas mit Marke
Eine Marke haben die ja alle :)
Ich bin vor meinem aktuellen einen Swift BJ 2012 gefahren der war eigentlich recht pflegeleicht und war für das was er ist ein Prima Auto. Leider haben wohl einige Probleme mit dem Getriebe so hat sich meins bei ~130k verabschiedet.
Generell würde ich gerade bei Kleinwagen mit Laufleistungen jenseits der 100k unabhängig vom Hersteller sehr genau hinsehen.
 
@Thane
-Seat Ibiza 2017
-Audi A1 2010
-Pegeout 208 II 2019
-Renault clio 2019

Motor...keine Ahnung, denke mal 100PS sollte schon gehen um auf Autobahn mal zu überholen, Ausstattung sollte wenigsten Sitzheizung,ABS,ESP und Sicherheitssysteme vorhanden sein
 
Beim Seat (falls TFSI) aufpassen das die Steuerkette schon getauscht wurde gegen das robustere Modell.
Gilt eigentlich für die viele TFSI aus dem VW-Konzern.
 
Der Seat dürfte bereits die neueren TFSI mit Zahnriemen haben, da ist nichts mit Kette tauschen. Das dürfte eher die 1.2 und 1.4 TFSI im A1 betreffen.
Da muss man drauf achten, vor allem bei den früheren Modellen.
Der Audi A1 ist von der Qualität sonst weit oben, kostet dafür auch mehr. Technisch dann halt verwandt mit Ibiza oder Polo, da gleiche Plattform.
Bei den "kleinen" DSG muss man auch auf das Schaltverhalten achten, falls das in Frage kommt.
Ausstattung bitte selber zusammen suchen. Es mag sein, dass es im Ibiza aber nicht alles gibt.
Zum Peugeot kann ich leider nichts sagen.
Der aktuelle Clio ist auch nicht so verkehrt. Mir ist da jetzt nichts auffällig Negatives bekannt. Aber eventuell gibt es hier noch jemanden, der sich mehr bei Renault auskennt.
Am besten sowieso interessante Autos selber fahren. Kann sein, dass man super mit dem Renault zurecht kommt und den Seat gar nicht fahren mag oder umgekehrt. Dann bringt dir auch das in der Theorie etwas bessere Auto nichts.

Hyundai i20 und Kia Rio kann man sich auch noch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und merlin123
Ich denke hier noch an den Ford Fiesta 2017 mit ST-Line.

Meiner Meinung nach ein gutes Auto.

Einen 2010er A1 mit dem damaligen DSG würde ich mir alleine wegen der möglichen Reparaturkosten nicht holen. Da ist ein 7 Jahre jüngeres Auto ein gutes Argument dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Thane wow Kia Rio sieht ja megatoll aus^^ Ich muss ehrlich sagen, ich gehe auch sehr stark von Optik aus.
Also es muss sicher sein, günstig (Anschaffung/Folgekosten/Versicherungen), wenig verbrauchen, gut aus sehen :D
 
Kia bietet auch noch 7 Jahre/150.000km Garantie, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf den Zweitbesitzer so übertragen lässt. Falls ja, sollte dir das zumindest die ersten Jahre die Angst vor Gebrauchtwagen nehmen können... ;)
 
Die Garantie müsste an das Auto gebunden sein und nicht an die Person bzw. den Erstbesitzer. Auch mit Anschluss- oder Zusatzgarantien gibt es da keinen Stress.
 
Zurück
Oben