Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@Nilo: Dein Sohn könnte sich jetzt auch ein schrottreifes Moped für paar 100 Euro holen und es auf seinen Namen versichern und anmelden.
Er muss es ja nicht fahren...

So könnte man SF-Klassen sammeln. Gibts auch ein paar Tricks auf Google ;)

Würdet ihr einen Fahranfänger einen gebrauchten Golf 5 Automatik empfehlen?
Ich plane dieses Jahr noch einen gebrauchten, günstigen PKW zu kaufen (bis Dezember, habe keine Eile).
Gibt es bei dem Model was zu beachten?

Auf dem Golf 5 habe ich Fahrschule gemacht, technisch und platzmäßig kein schlechtes Fahrzeug.
Bezüglich des DSGs müsstest du uns mehr Infos geben. Es gab aber auch noch klassische Wandlerautomaten zu der Zeit.

puh keine Ahnung @Senvo @boarder-winterman ...
Ich hab mich mit meinem Vater unterhalten und der meinte, ein Golf 5 Automatik wäre gebraucht für den Anfang eine gute Wahl (weil Schaltung irgendwann "ausstirbt").
Macht DSG/Wandler einen großen Unterschied? Bzw was für einen Unterschied genau? DSG ist ja Doppelkupplungsgetriebe und Wandler ist ja stufenlos hochschalten?
ich habe halt 0 Erfahrung mit dem Auto egal was für eine Schaltung/Automatik

merlin123 schrieb:
(weil Schaltung irgendwann "ausstirbt").
Das wäre doch Der Grund nen Schalter zu fahren - Automatik zu "lernen" ist ja witzlos einfach gegenüber dem Schalten.

Jetzt wirfst du verschiedene Dinge zusammen in einen Topf. Wandler ist kein stufenloses Getriebe. Tiptronic ist der Wandler, Multitonic das stufenlose Getriebe.
Im Golf 5 gab es den Wandler bei ein paar Motoren, 1.6 und 2.0 FSI, meine ich.
Und die Motoren würde ich nicht wählen, vor allem den 1.6 FSI nicht, da mehr oder weniger die erste Baureihe mit Direkteinspritzung.
Dann lieber den 1.6 mit Saugrohr Einspritzung (102 PS), die sind robust.
Beim DSG im 5er Golf gibt es auch zwei Varianten. Das 7-Gang im 1.4 TSI (122 PS) ist das anfälligere "trockene" DSG, während es das 6-Gang DSG mit Nasskupplung im 1.4 TSI (140/170 PS) und im GTI, sowie R32 gibt.
Wichtig beim DSG ist es, penibel die Wartung einzuhalten bzw auf vorzuziehen. Auf überzogene Intervalle reagiert das Getriebe allergisch.
Mechatronik ist aber bei den früheren Versionen auch ab und an ein Thema.
Von den absoluten Fällen in den Foren sollte man sich aber auch nicht kirre machen lassen. Die Getriebe werden auch millionenfach verbaut.

Naja - aber das Schaltgetriebe in einem bestehenden Auto fällt ja dann trotzdem nicht raus ;) hast du ein Führerschein für die Handschalter?

DSG's schalten schneller, halten aber - blöde gesagt - "weniger" aus (auch wenn eher richtig wäre das ein DSG für 800nm schwerer zu bauen ist als ein Wandler). Die kleinen DSG von VW machen wohl gerne Mal Probleme - am 1.6er hängt aber ein Wandler

Ach ja: ein Wandler kann keine Stufen haben, aber idr. Haben sie das schon :)

Senvo schrieb:
Naja - aber das Schaltgetriebe in einem bestehenden Auto fällt ja dann trotzdem nicht raus ;) hast du ein Führerschein für die Handschalter?
Was meinst du mit rausfallen?
Wie kann man keinen FS fürn Schalter haben?

Bist/wirst du von der PS Limit Sache betroffen sein? Ich hab das nicht final verfolgt^^

Ah nach ein Thema gegen den 1.6FSI -> zumindest im Golf 4 durfe man nur Super+ mit dem Motor tanken
Ergänzung ()

@Scheitel er hat ja gesagt Schalter sterben aus - aber bestehende Schalter lösen sich ja nicht in 3 Jahren auf.

Google Mal Automatikführerschein, gibt's immer öfter tatsächlich :)
Ergänzung ()

Das mit dem PS Limit habe ich gar nicht mitbekommen - ist das durch?

(Find das aber irgendwo nonsense - ein 700kg Auto mit 90ps ist sicherlich schneller als ein VW Bus mit geballten 122)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Senvo
Dass die DSG nur ein gewisses Drehmoment aushalten, stimmt so auch nicht. Kommt immer auch auf die Abstimmung an. Es gibt zum Beispiel Leute, die in ihrem S6/7 4.0 TFSI über 700 nm auf das DL501 geben und das hält (da wird dann oft 550 nm genannt).
Im Zweifel kann man da auch die Kupplung verstärken, was aber nicht so billig ist.
So direkt Drehmoment auf die Mütze, am besten in den kleinen Gängen, mag das DSG aber nicht.
Die Kupplungen verrecken aber meistens nicht, ist eher die Mechatronik oder irgendwelche Sensoren, wofür aber leider oft das Getriebe raus muss oder mindestens abgelassen werden muss.

merlin123 schrieb:
(weil Schaltung irgendwann "ausstirbt")
nö.

Genau als Fahranfänger sollte man auf Schaltung gehen, da man dadurch das Auto und seine Funktionsweise besser kennenlernt.

Solang dein Sohn nicht jeden Tag 40 Minuten im Großstadtstau kämpfen muss, wäre ein Schalter vermutlich die bessere Alternative, vor Allem wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut.

@Thane das sind doch Wandler am 4L TFSI? Zumindest der RS6 c7 hat einen

Und klar gibt es dsg die viel NM aushalten (R8), aber die sind aufwendiger zu fertigen als ein Wandler der das gleich abkann -> teurer.

@Senvo
Der RS 6/7 hat den Wandler, der S6/7 hat das DL501 DSG.
Bezogen auf den 4.0 TFSI im C7 natürlich.

Der aktuelle RS4/5 braucht kein DSG mehr, weil der V6 Turbo nicht so hoch dreht. Bei dem vorherigen Hochdrehzahl-V8 Sauger musste da das DSG her, weil der Wandler für so hohe Drehzahlen ungeeignet ist.
Ansonsten hat die aktuelle 8HP keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem DSG. Die Schaltzeiten sind bei der 8HP minimal langsamer, dafür hast du mehr Komfort und der Wandler kann auch Gänge überspringen.

Danke für die ganzen Informationen

@Thane Also ich finde dass das 8HP nicht sooo toll ist wie z.B. der 9 Gang Wandler von Mercedes, oder das 8 Gang ZF in den BMW's - das braucht schon seine Gedenkzeit zum Gangwechsel.
Aber ja, meckern auf hohem Niveau würde ich sagen :)

Das ZF kannst du z.B. auch wunderbar mit der xhp Software auf deine Wünsche konfigurieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Thane schrieb:
Von den absoluten Fällen in den Foren sollte man sich aber auch nicht kirre machen lassen. Die Getriebe werden auch millionenfach verbaut.

Das denke ich auch, ich habe 10 Jahre lang einen Audi (2.0 TDI 170PS) mit nassem 6 Gang DSG gefahren, der hatte (von Anfang an als 2 Jahre alter Gebrauchter) auch ne Macke mit der Mechatronik was man dann merkte wenn man zum anfahren schlagartig Gas gab oder an einem steilen Berg anfuhr, dann hat er mal mehr mal weniger gerupft.
Nach kurzer Zeit hatte man raus wie man Anfahren muss, man musste nicht langsam Anfahren deswegen, nur die Bewegung des Gaspedals musste quasi einer beschleunigenden Kurve folgen und nicht linear durchgetreten werden - mich hat das 10 Jahre lang nicht wirklich gestört, andere mit dem selben Thema haben im Internet Panik geschoben als hätte das Auto jetzt nen Totalschaden.
Jetzt habe ich wieder ein Auto mit (nassem) 7 Gang DSG weil mir das DSG in Summe eben dennoch gut gefallen hat - bisher ohne Macken.

1FUX schrieb:
Genau als Fahranfänger sollte man auf Schaltung gehen, da man dadurch das Auto und seine Funktionsweise besser kennenlernt.
Wenn man auch zukünfig keine Schalter mehr fahren wird hat man davon aber nichts - der einzige Vorteil noch Schaltung zu lernen bestünde für mich darin, dass man vielleicht mal mit einem fremden Auto fahren möchte welches noch ein Schalter sein könnte - dafür würde ich aber nicht im Alltag selbst nen Schalter fahren wenn ich eigentlich lieber Automatik möchte.

Zurück
Oben