bf3_4amer schrieb:
"fahranfänger"? Ich fahr seit ich 17 bin. Gut mit 17 bin ich nicht so oft gefahren aber ich fahr jetzt schon seid 6 monaten alleine.
Schon sooooo lange ?
Wer Ironie findet darf sie behalten.
Karbe schrieb:
Abseits der techn. Machbarkeit des Chip-Tunings und deren möglichen Konsequenzen auf die Haltbarkeit sollte man sich auch Gedanken über das Erlöschen von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz machen.
Das ist im Grunde auch der Punkt.
Eine Leistungssteigerung musst du eintragen lassen, sonst hast du Falle eines Unfalles keinen Versicherungsschutz und bekommst Ärger wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Und deine Versicherungsprämie wird sicherlich nicht geringer mit eingetragener Leistungssteigerung.
Noch ein Grund im Zweifelsfall einfach die nächstgrößere Motorisierung zu nehmen, wenn man meint mit einem halben Jahr Fahrerfahrung sind 140PS nicht genug...
bf3_4amer schrieb:
chiptuning hatte ich auch nicht vor. Bei meinem auto ist der luftfilter schlauch relativ weit oben verbaut wo schlecht luft rein kommt. Wäre es nicht besser wenn der etwas unter dem kühler befästigt wäre? Lohnt sich soetwas
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Opel/Corsa/Corsa-D/FlowMaster-Kit-Opel-Corsa-D-A12XEL-A12XER-A14XEL-A14XER::55.html? ist ja noch bis zum sommer und bis ich das geld habe.. Aber 200€ für so ein schrottauto ist eig. schon was zuviel ^^
Sorry, aber du zeigst nur das du keine Ahnung hast.
Woher willst du denn wissen das in den serienmäßigen Luftfilterkasten schlecht Luft reinkommt ? Meinst du da hat einfach jemand einen Kasten genommen und nen Schlitz reinschnitten ?
Sicherlich kann man sich einen offenen Luftfilter verbauen, der macht dann schön viel Krach (das pfeiffen musst du dir wegdenken, das ist der Blow off des Turbos) und weils so schön laut ist ist man sich sicher mindestens 10PS mehr zu haben, mindestens ! Aufm Leistungsprüfstand hast du dann vielleicht 300W mehr, und das auch nur weil der originale Luftfilter zugesetzt war.
http://www.youtube.com/watch?v=bJ_8B_2NJQA)
Zu dem super Luftfiltertuning kommen dann noch die Alu Imitat Fußmatten, der dicke Endtopf und am besten noch Unterbodenbeleuchtung und fertig ist das ATU Tuning.
Komplettes FlowMasterkit mit integrierter Flowpipe,allen Rohren,Schläuchen und Halterung (einteilig)
mehr Frischluft
besseres Ansprechverhalten
besseres Drehmoment
geringer Verbrauch
super Sound
highflow Gehäuse
Leistungssteigerung
keine Einschränkungen bezüglich der Kombinierbarkeit und Umrüstmaßnahmen
Der dbilas dynamic FlowMaster Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem geschlossenen Filtergehäuse.
Die dbilas dynamic FlowPipe ( Lufteinlass ) wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.
Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.
Lustig, "super Sound", "Leistungsteigerung" (steht aber nicht da wieviel, weder absolut noch anteilig), etc. pp.
Musst du unbedingt haben

"Ein Teilegutachten wird mitgeliefert" -> Sei noch zu erwähnen das du das noch eintragen lassen musst, kostet sicherlich auch nochmal nen Fuffi.
Ich kann ja verstehen das du mehr Power zum überholen haben möchtest, aber da braucht man bei dem 70PS Corsa nicht anfangen zu basteln. Das ist ein kleiner Sauger, der im Großen und Ganzen nur mehr Leistung über Hubraum bzw. erhöhen der Verdichtung bekommen kann (bei gleichzeitiger Erhöhung der Klopffestigkeit - also schön Super Plus bzw. optimax tanken). Klassisches Tuning eben. Und das kostet. Mit nem 1000er reingesteckt kommst du vielleicht auf 85PS. Willst du das ?
Freu dich lieber das die Kiste nur unter 6 Liter braucht und vermutlich nicht allzu laut ist und deine Nerven schont.
Wenn du bisschen Leistung/Fahrspass willst schau das du bei deinem eigenen Auto 100PS+ bekommst und eine bezahlbare Haftplicht bekommst (max. 50€ im Monat = 600€ im Jahr).
Und viel Fahrspass bei wenig Leistung hat man im Übrigen, wenn das Fahrzeug möglichst leicht ist.
Also nicht was mit 1400kg aufwärts hinstellen.
Alles andere an deinen Tuningideen wäre mit beiden Händen rausgeschmissenes Geld, es sei denn du hast es richtig dicke, aber damit meine ich richtig dicke, aber dann bräuchtest du aber nicht nachdenken über Tuning von 140 auf 160PS etc.