Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Aufgrund der bei vielen Herstellern eingeführten Baukastenstrategie werden halt für unterschiedliche Leistungsstufen nicht immer neue Motoren entwickelt. An der Hardware ändert sich oft wenig bis garnichts. Ist halt kostengünstiger, Standardmotoren zu verwenden und mit wenig Aufwand die entprechende Leistung zu bringen. Bei Turbomotoren ist das natürlich einfacher, als bei Saugern aber auch da gibt es sowas. So werkelt z.B. der N52 von BMW im (x)25i aber auch im (x)30i. Einmal leistet er 218PS und sonst 258 bzw. 265PS. Unterschiede gibt es in der Ansaugung aber primär wird der Leistungsunterschied über die Stellung der elektronisch angesteuerten Drosselklappe geregelt. Der (x)25i lässt sich so nur über die Software auf die Leistung des (x)30i bringen. Normalerweise sind solche Sprünge bei Saugern nicht möglich.

Wie ist das mit den kolben? Die halten ja nur eine bestimmte drezahl/ps anzahl aus. Außerdem wie ist es mit der hitze bei den kolben? Wenn jetzt z.B ein kolben nur 35ps aushält und ich den montor jetzt auf 160ps tune sollte es doch dann probleme geben? Und mit was bekommt man mehr leistung? Z.b offener luftfilter? Besserer ansaugtrakt für den turbo?
Ergänzung ()

Wie ist das mit dem neuen bmw 118D und dem 120D? Auch drosselklappe? 118d= 143ps 120D=184ps

Beim Diesel gibt es keine Drosselklappe.
Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss, die Last wird mit der Einspritzmenge des Kraftstoffes geregelt.

Bevor du dir ein teures gebrauchtes Auto kaufst und dich mangels Fachwissen über den Tisch ziehen lässt, lässt du das lieber mit dem Tuning (es sei denn du gehst zu einem namhaften BMW Tuner - Alpina z.b. :)) und kaufst im Zweifelsfall die gewünschte größere Leistungsstufe gleich vorher. Oder du findest dich mit 130 PS zurecht, was für einen Fahranfänger mehr als genug ist in meinen Augen (eigentlich schon zuviel).
Wenn du dann 2-3-4-5 Jahre Fahrerfahrung hast kannst du dann nochmal über was größeres nachdenken, so der Sprit dann noch bezahlbar ist ;)

"fahranfänger"? Ich fahr seit ich 17 bin. Gut mit 17 bin ich nicht so oft gefahren aber ich fahr jetzt schon seid 6 monaten alleine. Also bald insgesammt 2 jahre. Außerdem bin ich schon ein paar mals mit dem auto von meinen eltern gefahren 118D automatik 143ps. Klar verleitet es immer gas zu geben und macht natürlich auch deutlich mehr spaß als mit meiner lahmen ente. Und man kann sicher und schnell überholen. Klar hab ich nicht so ein alzu großes wissen über tuning aber das kann sich ja noch ändern. Ich wollte ja nur wissen was machbar ist, heißt ja nicht das ich nach 1er woche mit dem neuen auto schon tunen will.

Versicherungstechnisch bist du bis zum 21. Geburtstag Fahranfänger.
Abseits der techn. Machbarkeit des Chip-Tunings und deren möglichen Konsequenzen auf die Haltbarkeit sollte man sich auch Gedanken über das Erlöschen von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bf3_4amer schrieb:
"fahranfänger"? Ich fahr seit ich 17 bin. Gut mit 17 bin ich nicht so oft gefahren aber ich fahr jetzt schon seid 6 monaten alleine.
Schon sooooo lange ?
Wer Ironie findet darf sie behalten.

Karbe schrieb:
Abseits der techn. Machbarkeit des Chip-Tunings und deren möglichen Konsequenzen auf die Haltbarkeit sollte man sich auch Gedanken über das Erlöschen von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz machen.

Das ist im Grunde auch der Punkt.
Eine Leistungssteigerung musst du eintragen lassen, sonst hast du Falle eines Unfalles keinen Versicherungsschutz und bekommst Ärger wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Und deine Versicherungsprämie wird sicherlich nicht geringer mit eingetragener Leistungssteigerung.
Noch ein Grund im Zweifelsfall einfach die nächstgrößere Motorisierung zu nehmen, wenn man meint mit einem halben Jahr Fahrerfahrung sind 140PS nicht genug...

bf3_4amer schrieb:
chiptuning hatte ich auch nicht vor. Bei meinem auto ist der luftfilter schlauch relativ weit oben verbaut wo schlecht luft rein kommt. Wäre es nicht besser wenn der etwas unter dem kühler befästigt wäre? Lohnt sich soetwas http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Opel/Corsa/Corsa-D/FlowMaster-Kit-Opel-Corsa-D-A12XEL-A12XER-A14XEL-A14XER::55.html? ist ja noch bis zum sommer und bis ich das geld habe.. Aber 200€ für so ein schrottauto ist eig. schon was zuviel ^^

Sorry, aber du zeigst nur das du keine Ahnung hast.
Woher willst du denn wissen das in den serienmäßigen Luftfilterkasten schlecht Luft reinkommt ? Meinst du da hat einfach jemand einen Kasten genommen und nen Schlitz reinschnitten ?
Sicherlich kann man sich einen offenen Luftfilter verbauen, der macht dann schön viel Krach (das pfeiffen musst du dir wegdenken, das ist der Blow off des Turbos) und weils so schön laut ist ist man sich sicher mindestens 10PS mehr zu haben, mindestens ! Aufm Leistungsprüfstand hast du dann vielleicht 300W mehr, und das auch nur weil der originale Luftfilter zugesetzt war. http://www.youtube.com/watch?v=bJ_8B_2NJQA)
Zu dem super Luftfiltertuning kommen dann noch die Alu Imitat Fußmatten, der dicke Endtopf und am besten noch Unterbodenbeleuchtung und fertig ist das ATU Tuning.
Komplettes FlowMasterkit mit integrierter Flowpipe,allen Rohren,Schläuchen und Halterung (einteilig)

mehr Frischluft
besseres Ansprechverhalten
besseres Drehmoment
geringer Verbrauch
super Sound
highflow Gehäuse
Leistungssteigerung
keine Einschränkungen bezüglich der Kombinierbarkeit und Umrüstmaßnahmen

Der dbilas dynamic FlowMaster Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem geschlossenen Filtergehäuse.

Die dbilas dynamic FlowPipe ( Lufteinlass ) wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.

Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.

Lustig, "super Sound", "Leistungsteigerung" (steht aber nicht da wieviel, weder absolut noch anteilig), etc. pp.
Musst du unbedingt haben ;)
"Ein Teilegutachten wird mitgeliefert" -> Sei noch zu erwähnen das du das noch eintragen lassen musst, kostet sicherlich auch nochmal nen Fuffi.

Ich kann ja verstehen das du mehr Power zum überholen haben möchtest, aber da braucht man bei dem 70PS Corsa nicht anfangen zu basteln. Das ist ein kleiner Sauger, der im Großen und Ganzen nur mehr Leistung über Hubraum bzw. erhöhen der Verdichtung bekommen kann (bei gleichzeitiger Erhöhung der Klopffestigkeit - also schön Super Plus bzw. optimax tanken). Klassisches Tuning eben. Und das kostet. Mit nem 1000er reingesteckt kommst du vielleicht auf 85PS. Willst du das ?

Freu dich lieber das die Kiste nur unter 6 Liter braucht und vermutlich nicht allzu laut ist und deine Nerven schont.

Wenn du bisschen Leistung/Fahrspass willst schau das du bei deinem eigenen Auto 100PS+ bekommst und eine bezahlbare Haftplicht bekommst (max. 50€ im Monat = 600€ im Jahr).
Und viel Fahrspass bei wenig Leistung hat man im Übrigen, wenn das Fahrzeug möglichst leicht ist.
Also nicht was mit 1400kg aufwärts hinstellen.
Alles andere an deinen Tuningideen wäre mit beiden Händen rausgeschmissenes Geld, es sei denn du hast es richtig dicke, aber damit meine ich richtig dicke, aber dann bräuchtest du aber nicht nachdenken über Tuning von 140 auf 160PS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem luftfilter nur mal so aufgeschnappt. Naja ich denke mal das nächste auto mit 130ps+ wird schon. Bevor ich mich ans tunen wage werde ich mich natürlich noch informieren. Das ein leichtes fahrzeug natürlich schneller beschleunigt ist klar..

Ach ich glaub ich spar doch noch ein bisschen. Wenn ich mein auto verkauf könnte ich mir vielleicht den turbo+ 2 kolben leisten. https://www.youtube.com/watch?v=dElFiQcLsp8&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
bf3_4amer schrieb:
Ach ich glaub ich spar doch noch ein bisschen. Wenn ich mein auto verkauf könnte ich mir vielleicht den turbo+ 2 kolben leisten. https://www.youtube.com/watch?v=dElFiQcLsp8&feature=youtube_gdata_player

Kranker Sch***, hab bis jetzt nur 700-800-900 PS Umbauten gesehen..

Ist die Frage ob das noch Spass macht oder ob man in der Kiste nur noch Angst hat :)
Der ist ja bis 200 nur am Schlingern beim Beschleunigen.
Ist nur die Frage wie lange sowas hält, da kommt man dann schon in Formel 1 Bereich rein, 300km und man braucht ne neue Maschine. Ist auch unfassbar wie die Leistung aus dem kleinen Motorraum kommt, es gab schon Umbauten mit 700PS wo ein VR6 vorne und einer hinten saß.

Angeblich lebt der Motor schon seit 3 Jahren wenn man den Kommentaren hier Glauben schenkt:
http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=xofMe_goaYs&v=ec-kaCIbq3U
Der läuft bereits seid 3 Jahren problemlos, beschleunigt von 0-100kmh in 2,6s, von 100-200kmh in 3,6s. Siehe im aktuellen Video mit Tachoonboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage wie lange sowas hält, da kommt man dann schon in Formel 1 Bereich rein, 300km und man braucht ne neue Maschine. Ist auch unfassbar wie die Leistung aus dem kleinen Motorraum kommt, es gab schon Umbauten mit 700PS wo ein VR6 vorne und einer hinten saß.
Drei Jahre kann ich mir da nicht vorstellen. Für die Viertelmeile gibt es solche Renner ja auch, also 16V Turbo, und da ist nach ein paar Läufen gleich wieder etwas kaputt.

Die VR6 Turbo schaffen haltbare 500 - 800 PS, je nach Motor und Tuning (ein oder zwei Turbolader und weitere Umbauten).

Der boba kennt sich wirklich verdammt gut aus. Die kolben wurden extra geschmiedet etz. Einer hält ca 300ps aus. Und man muss bedenken er hat nur einen aber dafür verdammt guten turbo drinnen. Vorallem das getriebe muss ja unglaublich viel aushalten. Dann noch das gewicht 1150kg.

Bei so einer extremen Leistungssteigerung ist JEDES Teli in der Kette überbeansprucht und somit anzupassen.
Auf der Webseite kann man auch lesen dass ihnen schonmal im 3. Gang die Kurbelwelle durchgebrochen ist.

Der Kolben sollte gar nicht das kritischste sein, eher die Pleuel, Pleuellager, Kurbelwellenlager etc.
Wundert mich echt das der Motor angeblich schon mehrere Jahre laufen soll, aber gut, wer weiß wie oft einzelne Teile getauscht wurden.

Und der Versuch mit dem DSG erstaunt mich auch, in meinem Hinterkopf schwirrt die Info rum das das auch nur in einem recht engen Rahmen Drehmoment verkraftet, deswegen gab es das meines Wissens zuerst auch nur bei den Benzinern (oder traf das nur auf die Multitronic zu?). http://www.motor-talk.de/forum/max-drehmoment-fuer-dsg-t710298.html
Hier wird von knapp 400Nm Dauerbelastung gesprochen, das man dann da mehrmals über das doppelte an Kurzzeitlast draufgeben kann erstaunt mich aber doch. Aber die Jungs von boba haben auch einen zerbröselten 4.Gang auf ihrer Homepage abgelichtet.
Also von Langzeithaltbarkeit kann man da nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist schon einiges kaputt gegangen bis er das optimale setup hatte. Aber interessant was mit einer 2 liter maschiene und turbo alles geht. Würd mich mal interessieren wieviel geld er schon reingesteckt hat
Ergänzung ()

Achte doch mal bitte aufs datum!! Seit 2 jahren ist nichtsmehr zu bruch gegangen.

was meint ihr zu dem http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-1-9-tdi-cupra-adenau/183202596.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar? Leider nur 2 türer.. Aber der sollte auch einige außeinander nehmen. Wiegt auch nicht soviel

Zuletzt bearbeitet:
Keine 60.000km in 10 Jahren - na klar.
Dazu 2 wenig aussagekräftige Bilder.
Da würde ich mir das Hinfahren schenken.

Der Farbunterschied an der Heckstoßstange sowie die nicht originalen Rückleuchten lassen zudem auf einen Heckschaden schließen.

Grüße

Naja gut, das ist die Laufleistung des Austauschmotors. Das steht auch in der Beschreibung.

Den Ibizia würde ich mir glaube nur angucken wenn der im Nachbardorf steht. Keine Bilder vom Innenraum, keine Angaben dazu was alle anderen Teile außer dem Motor schon hinter sich haben.
Neuwertige Reifen ist ein schöner Begriff, das können auch 10 Jahre in der Sonne abgelagerte Reifen sein ;)

Und der Versuch mit dem DSG erstaunt mich auch, in meinem Hinterkopf schwirrt die Info rum das das auch nur in einem recht engen Rahmen Drehmoment verkraftet, deswegen gab es das meines Wissens zuerst auch nur bei den Benzinern (oder traf das nur auf die Multitronic zu?). http://www.motor-talk.de/forum/max-d...g-t710298.html
Hier wird von knapp 400Nm Dauerbelastung gesprochen, das man dann da mehrmals über das doppelte an Kurzzeitlast draufgeben kann erstaunt mich aber doch. Aber die Jungs von boba haben auch einen zerbröselten 4.Gang auf ihrer Homepage abgelichtet.
Also von Langzeithaltbarkeit kann man da nicht sprechen.
Also meine Informationen vom Tuner: Über 400 nm sind auch möglich, kommt dabei darauf an, wie und wann das Drehmoment kommt.
Das betrifft aber die ersten 6-Gang DSG (Die "größeren" 7-Gang halten deutlich mehr, siehe TT RS). Die späteren (bzw. aktuellen) 6-Gang DSG halten auch etwas mehr aus.

Wie findet ihr folgende autos:

1) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320td-compact-klimaautomatik-ransbach-baumbach/189163802.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar

2) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-3-2-0-cd-sport-dpf-active-alu-16-zoll-klimaaut-dachau-bei-m%C3%BCnche/187174503.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar

3) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-lancer-2-0-d-intense-klimaauto-ahk-tempom-ruhstorf/190524871.html?lang=de&pageNumber=12&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar

4) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-gtc-1-9-cdti-dpf-edition-rauenberg/190815403.html?lang=de&pageNumber=6&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar

5) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-klimaautomatik-lauingen/190957203.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=Cabrio&categories=SportsCar

Und wieviel kann man eigentlich im durchschnitt verhandeln? 500€ sollten doch schon immer min. gehen? klar kann man das nicht pauschal sagen aber ein bisschen was geht eig. schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, jedoch nicht direkt zum Autokauf, sondern danach..
Ist bei mir schon paar Monate her. Habe mir im Mai 13 ein 10 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft und irgendwie blicke ich nun bei der Historie des Wagens nicht so recht durch. Bisschen spät, aber gut :p

Im Fahrzeugbrief ist oben links ein Halter eingetragen. Unter Feld B "Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs" ist das korrekte Datum der Erstzulassung im Oktober 2003 eingetragen. Unter Feld (1) Anzahl der Vorhalter ist eine 1 eingetragen.
Wie ist das möglich? Es gab ja keine Vorhalter vorm Autokäufer.
Bei mir steht jedenfalls eine 2, was suggeriert, dass ich quasi die dritte Hand bin.

Die Sache ist die, dass ganz unten im Fahrzeugbrief noch folgendes vermerkt ist:
Briefvermerk: 7 Verlust FZ-Brief/ZB TEIL II / Aufbietung an KBA

Es wird also wohl damit zusammenhängen. Er hat den Fahrzeugbrief verloren, sich einen neuen ausstellen lassen, und wurde dann als zweiter Halter eingetragen?
Er ist definitiv der Käufer, da alte TÜV Berichte auf seinen Namen vorhanden sind.

Wenn ich das Auto verkaufen möchte, dann muss ich ihn als aus 3. Hand verkaufen, obwohl 1. und 2. Hand die gleiche Person?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben