Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Oh Gott..ich bin ja zu blöd zum Lesen...das war ja ein Focus, den Du auserkoren hast...Sekunde..ich poste mal "mein" Angebot.

6t8zxllq.jpg

4 Monate alt, am Preis kann man noch schrauben, leider nicht so hochwertige Ausstattung. Aber neuer und ohne Unfall. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht

Na klar...gibt immer was Schöneres. Zeit, die Gruselguste zu entsorgen *GRÖHL*...wenn sie das liest. :lol::lol::lol:

Obwohl..in meinem Alter...überleg...ist das Einzige, was im Schlafzimmer noch steht, die Bodenvase...LOL
 
tja,

leider hat der weder Navi noch Sitzheizung. Kein PCD vorne und was überhaupt nicht geht... der hat kein Winterpaket (sprich keine beheizte Frontscheibe+Spiegel)? Das ist für einen Ford ein absolutes No-Go ;) Da kann er noch so wenige KM und Alter haben...

Tempomat hat er auch keinen.... der hat ja GAR NICHTS :p
 
Ok..ok..ok..gebe mich geschlagen. Ich frag mal, ob er irgendwo einen für dich zusammen klauen kann. :p

Navi: kaufst Du 'n GerdGerd oder 'n Slüvi
Sitzheizung: Katze oder Hund unter den Po klemmen
Heizbare Frontscheibe: Steinschlag gibt es auch mit dem Hammer. Scheibe raus...neue rein..fertig.
Tempomat: Bei der Möhre...brauchste eh nicht. 0 auf 100 in ner Stunde.

So...ätsch.:evillol:
 
hehe :)

Naja jeder hat andere Prioritäten ;)
 
Geplante Fahrdauer sind ~7 Jahre[...]leider hat der weder Navi...

Wegen des Navis... ich hab auch das Navi Pro von BMW drin, das hat jetzt auch schon ein paar Jahre aufm Buckel. Das sieht heute grafikmäßig aus wie Doom/Duke Nukem, also so, dass man es freiwillig nicht mehr nutzt ;)
Das wäre etwas, worauf ich beim einem älteren Modell keinerlei Wert mehr legen würde. Von eventuellen Problemen in Zukunft an aktuellere Karten zu kommen mal abgesehen. Habe zwar auch überlegt ne Androidlösung nachzurüsten, aber auch das ist nicht das Wahre. Das Display darf mir meine Musik anzeigen und die Daten des Boardcomputers.

Nutze zum Navigieren immer mein altes Smartphone(Sygic + BlitzerApp), da hat man das Problem mit dem Altern nicht im dem Maße, wie bei einem fest eingebautem Navi. Die sind ja am Tag der Wagenvorstellung schon "alt".
Weiterer Vorteil wären die einfachere Aktualisierung, selbst, wenn man keine Simkarte darin nutzt.

An der Sitzheizung erfreut sich bei mir auch immer meine bessere Hälfte. Ich hab die auch eher nie an ;)
Aber Tempomat und beheizte Außenspiegel sind schon extrem praktisch^^
 
Aber mal ganz allgemein finde ich es interessant wie hier jeder für sich seine Prioritäten anders setzt. :)
Ich fahre z.B. seit fast 11 Jahren nen alten VW Passat B3 (Typ 35i) der mittlerweile schon fast 320 tkm. aufem Tacho hat.
Sieht immer noch gut aus, fährt immer noch gut, macht keine Mucken.
Und Sitzheizung?! Fühlt sich für mich immer so an, als hätte man in die Hose geschissen. :lol:

Aber naja, ich hatte auch lange überlegt mir ein neues Auto zu kaufen.
Mich interessiert da sehr der neue Seat Leon ST, finde ich richtig schön das Auto, aber ist eben auch eine ganze Stange Geld.
Weil um von A nach B zu fahren, reicht mein Passat allemal locker noch 80 bis 100 tkm.
 
die sitzheizung ist bei mir auch eher für die bessere hälfte ;) Wobei ich sie manchmal auch nutze. Aber es muss eben drin sein.

Beim Navi hast du grundsätzlich recht. Ist bei mir auf der Prio Liste auch nicht ganz oben, aber die meisten Focus die ich mir angeschaut habe die von der Ausstattung passen hatten halt das Navi drin ;) Ich finds praktisch. Ob das jetzt in 3-4 Jahre noch so ist, keine Ahnung....
 
Skatch schrieb:
Ich fahre z.B. seit fast 11 Jahren nen alten VW Passat B3 (Typ 35i) der mittlerweile schon fast 320 tkm. aufem Tacho hat.
Sieht immer noch gut aus, fährt immer noch gut, macht keine Mucken.

:daumen:
Seh ich auch so, ich freu mich jedesmal wenn ich in meinem 3er Golf Bj. 95 mit 2.0 115PS dank 1100kg Leergewicht um die Ecken düsen kann.
Der Motor geht für das Fahrzeuggewicht echt gut (heute bräuchte ich wohl adäquate 150PS) und trotz Frontantrieb macht das 4m Auto Spass um die Kurve. Und auch wenn die 90er VWs keine Ausgeburt an Verarbeitungsqualität waren, viel kann man selber machen und eine gewisse Grundsolidität umgibt einen wenn man einsteigt. Und der Verbrauch ist primär vom rechten Fuß abhängig. Zwischen 5,9L Langstrecke (Autobahn mit 90-110 und viel Rollen :)) bis 11,5L (200km fast nur Vollgas) ist alles drin, im Mittel sinds ca. 9 Liter Super E10.

Einzig das Platzangebot wird mit Kind und Kinderwagen in letzter Zeit immer voll ausgenutzt, hab letztens auch schonmal nach 35i geschaut, aber da ist meine Angst das die sich nicht mehr so handlich fahren wie der G3.
 
Dazu kommt, dass der 35i mindestens den 2.0 mit 115PS braucht und gerade diese wirklich selten werden bzw. sehr gute Exemplare unsinnige Preise haben. Da ist der 3B dann deutlich günstiger und da gibts Pumpe-Düse oder 1.8T.
 
Moin !

Also Spaß versteht hier ja wohl hoffentlich jeder. Denke ich mal. Ich neige oft zu "Scherzen"...Ironie und Sarkasmus. Bin halt so und fertig. :)

"Zwischen 5,9L Langstrecke (Autobahn mit 90-110 und viel Rollen ) bis 11,5L (200km fast nur Vollgas) ist alles drin, im Mittel sinds ca. 9 Liter Super E10."

Schaffe ich mit nem 170 PS V6, 1,5 Tonnen Leergewicht auch fast. Rekord war der Bodensee Urlaub, echte 8,3 Liter.
Autobahn im Alltag meist Fehlanzeige, dürfte bei den Angaben unter 9 Liter liegen. Ok...die "5" davor fehlt. Vollgas...öhm....da duck ich mich mal weg. 20 Liter ? Geht über Land nicht ganz so oft, ich nutze da lieber das Hochdrehen mehr aus. Bleiben somit Stadt und Land, mein Durchschnitt: 9,5 - 10,5 Liter. Kein E10. Ich denke, dass passt für die alte Möhre noch.

@MrMorgan
Ich höre mich trotzdem mal weiter um. In echt. Und das, was Du möchtest. :)

Hmm...Blitzer-App. Ich würde mal sagen: Sie sind verhaftet. Alles was sie sagen, kann und wird gegen sie verwendet. :) :)
(Könnte ich aber auch gut gebrauchen..hab aber noch nicht mal so'n Ding, dass das kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon das die 35i sehr teuer sind, aber es ist eben auch ein fast unverwüstliches Fahrzeug mit gutem Platzangebot.
Wenn man damit regelmäßig zur Inspektion fährt und kleinere Mängel beheben lässt, fährt der locker seine 400 tkm. Kilometer, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Einzig der Spritverbrauch ist da nicht ganz so modern wie neuere Autos.
Auf der Autobahn komme ich mit meinem 1,8er (90 PS) bei ~120 kmh auf gute 7 bis 8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert damit der Text das wieder gibt was er sollte. ^^)
@MrMorgan

Wäre der C Max denn eine Alternative, oder muss es der Focus Kombi sein? Vom Platz kann man sich da zumindest nicht beschweren mit der 3. Sitzreihe ;) Und vor war auch viel Platz, NAvi und Co gibt es da ja auch, und das sah beim Arbeitskollegen auch "okay" aus, aber das wird ja vermutlich das Gleiche wie im Focus sein.

Wie kommt ihr auf so wenig Verbrauch bei Vollgas? Bei mir steht die Verbrauchsanzeige auch eher in Richtung dem, was TWD hat. So 16-18l und das bei einem Diesel mit 4 statt 6 Pötten...
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das sehen würdet..

Aktuell fahre ich ein Audi A4, 120PS TDI (-> Untermotorisiert ;) ) und gehe auf die 130.000 km zu.
Fahrleistung pro Jahr liegt so bei 20.000KM

Ich hätte einfach gerne mal ein durchzugstarkes Auto und mir ist da der BMW 330d ins auge gekommen.

Aktuell sind die Zinsen ja niedrig, für meinen alten denke ich mal sind so zwischen 12.000 und 14.000,- drin, nen gebrauchter 330d liegt so bei 22.000 - 24.000,-. Ich könnte die differenz aus meiner Tasche bezahlen, aber um reserven zu behalten und flexibel zu bleiben würde ich 50% der differenz finanzieren.

Nun bin ich am grübeln ob ich "sofort" zuschlagen sollte, oder meinen noch 1-2 Jahre zu fahren, und dann mit 160t km ~ zu verkaufen.

Bremsanlage ist relativ neuwertig (Scheiben bei 95.000 bzw. 110.000 neu gemacht, Zahnriemen ist ebenfalls relativ neu), größere reparaturen sind mit dem Audi also nicht in sicht.
 
Wenn du so fragst, würde ich das an deiner Stelle tun :)
Und schon den F30 oder?
 
Nach meiner "ich-hatte-schon-so-viele-Autos" (aber eventuell unmassgeblichen) Ansicht:

Behalten ! Wenn Du so zufrieden bist, es keinen Wartungsstau gibt und auch sonst alles stimmt, behalten !!!

120 TDI PS sehe ich als "normal" bis "gut" an, muss ich schon ganz schön orgeln, um die ersten Meter mitzuhalten. :)

Oh...BS...meine alte Heimat :)
 
prevail schrieb:
Dazu kommt, dass der 35i mindestens den 2.0 mit 115PS braucht und gerade diese wirklich selten werden bzw. sehr gute Exemplare unsinnige Preise haben. Da ist der 3B dann deutlich günstiger und da gibts Pumpe-Düse oder 1.8T.

Was heißt teuer ? Sicherlich ist es ein inzwischen 20 Jahre altes Auto, aber mit den Randbedingungen max. 200tkm, mind. 100PS, Bj 94-97 und nur Kombi findet man 149 Autos, und ca. 100 davon sind unter 2000€.
http://suchen.mobile.de/auto/volksw...axMileage=200000&categories=EstateCar&lang=de

Ein 3B ist per se nicht das bessere Auto, wenn ich mir überlege was ich an möglichen Mängeln inzwischen gelesen habe. Vorderachse und und und, und ja der 100 PS 1.6er ist da alles andere als toll.
Den 1,6er gibt es ja auch schon im 35i, aber der wiegt nunmal weniger.
In der Wiki steht für den 35i 1220-1480kg http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B4, während der Nachfolger 1345–1436 kg wiegt. Man muss natürlich vergleichbare Fahrzeuge betrachten, aber ich denke schon das der 35i bei gleichem Motor und Ausstattung eher leichter ist als der 3B.

Wobei ich sagen muss das der 3A (dachte der wird auch noch 35i betitelt) mich mehr anspricht als der Nasenbär, liegt wohl an der optischen und zeitlichen Nähe zum 3er Golf.

Richtig interessant wäre wiederum ein 2.0 16V mit 150PS, aber die sind leider wirklich selten.

Skatch schrieb:
Es stimmt schon das die 35i sehr teuer sind, aber es ist eben auch ein fast unverwüstliches Fahrzeug mit gutem Platzangebot.
Wenn damit regelmäßig zur Inspektion fährt und kleinere Mängel beheben lässt, fährt der locker keine 400 tkm. Kilometer, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Einzig der Spritverbrauch ist da nicht ganz so modern wie neuere Autos.
Auf der Autobahn komme ich mit meinem 1,8er (90 PS) bei ~120 kmh auf gute 7 bis 8 Liter.

Wie gesagt, von sehr teuer kann man bis 2000€ bei max 200tkm finde ich nicht sprechen.
Natürlich muss man suchen und nicht jedes der 100 Autos ist tauglich.

Bei so alten Gefährten sollte man den Kosten wegen dann auch möglichst viel selber machen, Vorteil ist aber, das die Ersatzteilsituation für die 20 Jahre alten VW dank Autoverwertern und Drittherstellern ein Traum ist.
Komplette Bremse Vorderachse 3er Golf GTI - ca. 50€, innenbelüftete Scheiben + Beläge, Bremssattel vorne (für die große 280mm GTI Bremse) 50€ vom Verwerter. Im Hinterhof mit Wagenheber selber wechseln: 3 Stunden Zeit mit Ruhe und Gelassenheit.

Die erwähnten 7-8 Liter bei 120 sind ja keineswegs schlecht, im bezweifel dass man einen neuen Passat Benziner deutlich unter 7 Liter bewegen kann bei den Geschwindigkeiten, eine 6 kann vielleicht vorm Komma stehen, weniger wirds garantiert nicht.

Einzig die Geräuschdämmung könnte besser sein, wobei die bei 120 viel besser wirkt als bei 180 :)
Nagut, und das die passive Sicherheit heutzutage besser ist, ist klar, aber ich habe auch nicht vor mein Fahrzeug in der Länge zu kürzen durch Kaltverformung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
@MrMorgan

Wäre der C Max denn eine Alternative, oder muss es der Focus Kombi sein? Vom Platz kann man sich da zumindest nicht beschweren mit der 3. Sitzreihe ;) Und vor war auch viel Platz, NAvi und Co gibt es da ja auch, und das sah beim Arbeitskollegen auch "okay" aus, aber das wird ja vermutlich das Gleiche wie im Focus sein.

also C-Max eher nicht, gefällt mir einfach nicht. Einzige Alternative wäre wenn dann schon der S-Max, der ist aber wiederum Preislich bei weitem nicht drin ;) Vorher käme sowieso im Preisrahmen noch ein Mondeo...
 
Also ich denke der nächste wird auf jedenfall ein 330d, F30 wird glaube etwas zu teuer stand heute. Ich hatte immer BJ 10 im auge.
Die frage ist nur: Jetzt oder in ~2 Jahren. :)

Probleme hab ich mit dem A4 nicht, nur fährt sich etwas träge. Klar, wir sprechen hier von nem Luxus Problem.

Ich schiele z.B. auf nen Auto, 3 Jahre alt und ca. 60.000KM.
Verkauf ich mein Auto jetzt, kriege ich ne Summe X und kauf mir den 330d.

Verkaufe ich mein auto in 2 jahren, kriege ich ne Summe Y und kauf mir nen 330d der aber warscheinlich genausoviel kostet wie heute, nur das ich für mein alten weniger bekommen habe :)

Deswegen bin ich mir einfach unschlüssig. Anderer seits sind im jetzigen die großen wartungen vorbei, ich kann 2 jahre sorgenfrei fahren und dann warscheinlich immernoch gut loswerden.
 
Zurück
Oben