Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja den im Angebot nun gerade nicht :D
Beim Benz sind 90000km in 4 Jahren eher realistisch.

Gestern an der Kreuzung hab ich noch ein neues Modell
vom Seat Ibiza gesehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt4mqdx1c3hl

die Front find ich garnicht mal so schlecht

gibts auch als 4/5 Türer,das angebot nur zur darstellung dienen

sonst gibts nicht viel Alternativen da die Franzosen ja nicht in Frage kommen.

Wenn es ne ecke kleiner sein soll/kann dann
würde ich noch den Opel Corsa vorschlagen

kleines hübsches ding :)

Opel Corsa ist wahrscheinlich zu klein, da in dem Wagen auch mal 4 Personen mitfahren sollen.
Die Erfahrungen mit Seat in unserer Familie sind auch nicht besonders. Unsere Mietwagen von Seat waren alle ziemliche Klapperkisten.

Mein 17 Jahre alter Honda Civic ist mir heute auf der Autobahn verreckt. Bisschen ärgerlich, da das Fahrzeug noch bis 09/2012 TÜV hat. Jedenfalls konnte der Mechaniker auch nicht genau sagen was kaputt ist. Das Auto springt auf jeden Fall nicht mehr an und steht jetzt bei ner Werkstatt. Hab bei dem Alter des Autos auch kein großes Interesse daran, noch Geld reinzustecken. Nun also folgende Situation:

Ich wohne in Dortmund und arbeite in Münster, ich fahre also jeden Tag rd. 150 km.

Das Budget liegt irgendwo im Bereich zwischen ca. 2.500 und 4.000 Euro.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die laufenden Kosten im Rahmen bleiben (wenig Verbrauch, günstige Versicherung) und das Auto möglichst zuverlässig ist.

Besonders viele PS oder tolles Design sind mir relativ egal. Möchte nur für möglichst wenig Geld täglich zur Arbeit und wieder nach Hause kommen.

Falls ihr irgendwelche konkreten Angebote oder generelle Tipps zu Marken/Modellen habt also immer her damit :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2&picture=1

Den habe ich von meinem Opa geerbt und finde ihn klasse. Er fährt sich angenehm, mit spritfahrender Fahrweise sind auch 6 Liter im Schnitt durchaus drin ( wobei ich da fast nur Landstraße und über Dörfer fahre.
Versicherung ist auch nicht wirklich teuer, wobei ich da keinen Betrag im Kopf habe.

Wobei man bei täglichen 150 km schon über einen Diesel nachdenken sollte, was bei Langstrecke ja optimal ist.

Öhm ja. Die Kiste ist 14 Jahre alt.
Willste ihm direkt das nächste Auto kaufen, dass dann verreckt?
Sollte doch schon nen bisserl neuer sein.

Bei der Fahrleistung wäre wohl ein Diesel angebracht hab ich jetzt soweit mal raus bekommen.
Gibts da bestimmte Marken/Modelle die man empfehlen kann?

Es war ein Beispiel fürs Modell, und nur auf Alter oder KM Leistung ohne Berücksichtigung der Umstände zu schauen ist einfach nicht sinnvoll.
Wir fahren quasi schon immer so betitelte "Schrottkarren", uralt, hohe Km Leistung, teilweise für 500 Euro gekauft.
Komischerweise fahren die alle mit minimalen Reperaturen immer noch ihre 5-6 Jahre.
Der jetzige Diesel hatte beim Einkauf über 200 000 KM, der Passat davor ist bei 450 000 wohlgemerkt als Benziner verreckt.
Sonst habe ich wirklich nicht viel Ahung von Autos, aber das haben mir die Jahre jetzt doch gezeigt.

Gute Ausstattung, guter Preis.
Hinfahren und anschauen. Gibts eine Garantie dazu ?
Vielleicht lassen sich auch Goodies wie WR oder die nächste Durchsicht abgreifen..

Grüße

Danke, ich werd mal morgen anrufen und fragen ob der Unfallfrei und ohne Hagelschaden ist...

Nochmal ne generelle Frage zu meinem obigen Post:

Haltet ihr es denn am sinnvollsten sich in meinem Fall einen gebrauchten Diesel zu holen?
Oder wären andere Alternativen (Neuwagenfinanzierung, Leasing oder was es da noch so gibt) auch anzudenken?

Schonmal über einen Benziner mit Autogas-Umrüstung nachgedacht ?
Damit fährst du noch günstiger und hast keine Probleme mit den Umweltzonen.

Grüße

@Sebbo-: Tipp meinerseits: Such dir bei der Fahrleistung einen verbrauchsarmen, standfesten Diesel.
Für eine guten Kurs zu haben sind Opel Corsa/Astra Diesel, der 1.7DTI (Y17DT) läuft in allen Lebenslagen mit 5-6L. Lege dir aber 300 € für die Reparatur vom Einspritzpumpensteuergerät weg, das kommt sehr gerne. Ansonsten ist die Maschine schön sparsam und unkompliziert (allerdings auch nicht ganz leise).
Golf/Polo ist auch nicht falsch, aber da zahlst du den VW-Bonus.
Auch nicht schlecht: Peugeot 206 Diesel, hat evtl. sogar eine grüne Plakette.

Suche immernoch einen neuen Wagen. Mit etwas Pfeffer unter dem Hintern.
Budget etwa 15.000€ (bar)

Habe heute einen Ford Focus Titanium Duratec 2.0 (145PS) Bj 2008 mit Sportfahrwerk gesehen. Sieht schon schick aus.
Haut laut angabe auch nur 30.000km und soll 13900€ kosten.

Naja, da bin ich immer etwas skeptisch. 3 Jahre und nur 30.000km? Das sieht doch etwas verdächtig aus.

Kennt jemand sich mit diesem Typ Wagen aus? Und was zum Teufel ist Duratec? Hatte ich vorher nie gehört.

bartio schrieb:
Naja, da bin ich immer etwas skeptisch. 3 Jahre und nur 30.000km? Das sieht doch etwas verdächtig aus.

Inwiefern ? Das ist doch eine recht gewöhnliche Laufleistung für einen Benziner.
Hast du einen Link zu dem Angebot ?

Grüße

Das sind "nur" 10.000km pro jahr. das ist doch recht wenig. ^^

Link nicht wirklich, da es sich hier um den lokalen Fordhändler handelt. Ich habe den Wagen heute Abend während meiner abendlichen Radtour gesehen.

Der Händler hat mit Sicherheit auch ne Website, würde mich wundern wenn nicht.

Wie gesagt, für einen solchen Benziner ist das eine recht normale Laufleistung. Ich fahre auch nur ~6000km im Jahr, da das Auto nur am Wochenende genutzt wird.

Du solltest halt auf lückenlose und plausible Wartungsnachweise achten und die üblichen Zeichen der Abnutzung genauestens begutachten.

Den Preis find ich etwas hoch angesetzt, der Wertverlust solcher Fahrzeuge ist nicht zu verachten. Kommt aber natürlich auch auf Zustand und Ausstattung an.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben