Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du ein relativ günstiges Spaßauto möchtest, dann schau mal nach einem Golf 5 GTI. Die gibt es auch mit akzeptabler Laufleistung für dein Budget und die machen richtig Laune.

Nochmal zu der Anregung eines Gasautos:

Preislich sind die Anschaffung auch nicht viel teurer als ein Diesel, an der Tankstelle zahlt man gerade mal die Hälfte und weniger Steuern zahlt man ebenso.
Mit welchen Einschränkungen muss man leben, außer das man mit einer Tankfüllung nicht so weit kommt wie mit einem Diesel?

Sebbo- schrieb:
außer das man mit einer Tankfüllung nicht so weit kommt wie mit einem Diesel?
Im Bivalenten Betrieb steigt die Reichweite sogar, wenn man entsprechend Benzin mitführt.
Im reinen Gasbetrieb ist die Reichweite abhängig von der Tankgröße.

Ansonsten sind die Nachteile:
- weniger Tankstellen, Tankstopps müssen geplant werden
- Wegfall des Ersatzrades bzw. eines Teils des Kofferraums
- Steuerbegünstigung nur fix bis 2018
- höheres Gewicht durch Umrüstung

Grüße

Mh hört sich jetzt eigentlich alles nicht so schlimm an.

- weniger Tankstellen, Tankstopps müssen geplant werden
Auf meiner Hauptstrecke zur Arbeit sind reichlich Tankstellen gelegen.
- Wegfall des Ersatzrades bzw. eines Teils des Kofferraums
Stimmt, dass muss man sich dann wahrscheinlich individuell anschauen. Obwohl ich gelesen hate, dass heute auch häufig der Gastank im Unterboden verbaut wird.
- Steuerbegünstigung nur fix bis 2018
Das reicht ja erstmal, da es eh ein Gebrauchter werden soll.
- höheres Gewicht durch Umrüstung
Also ich trage mein Auto relativ selten durch die Gegend ;-) Ne schon klar, etwas höherer Verbrauch dadurch wahrscheinlich, aber wird sich ja in Grenzen halten.

Kommt nur Autogas in Frage oder wäre Erdgas auch eine Alternative?

Moin,
Erdgas ist keine gute Alternative. Hiefür gelten die Negativpunkte: Gewicht und Wegfall bzw. Reduzierung des Kofferraums/Benzintanks und niedrige Reichweite. Auch wenn du das Auto nicht tragen willst, es reduziert sich die max. Zuladung. Bei Autogas kommt der Tank in die Reserveradmulde. Der Tank ist leichter und ergibt je nach Fahrzeugtyp zwischen 300 bis 500 km Reichweite plus den komplett erhaltenen Benzintank.
Da du ein Gebrauchtfahrzeug sucht, würde ich doch zum Diesel raten. Die Gasumbauten schlagen nämlich heftig ins Budget. Ein eher verkanntes Auto wäre z.B. der Mazda 626. Nicht gerade hip, aber sehr zuverlässig. Habe meinen damals locker ohne Defekte auf 300.000 KM gebracht. Von den ertsen Mazda 6 würde allerdings abraten, da das Fahrzeug Rostprobleme an den hinteren Radläufen hatte und die Lenkung/Federung/Antriebswellen zu schwach für den Diesel ausgelegt waren.

Sorry falls ich es überlesen habe, aber:

Wieso nicht schon einen Gebrauchten mit Gasanlage kaufen!? Die gibt es ja mittlerweile auch wie Sand am Meer ;)

MfG

Ja, oder trotzdem die Gasanlage nachrüsten, denn bei den Preisen für Autogas amortisieren sich auch die Kosten für diese schnell.
Ich persönlich sehe ja den Begriff "Gasanlage" immer in Verbindung mit "V8." Irgendwie.

Das Problem ist, dass die hohen Mehrkosten für CNG oder LPG prozentual im Gebrauchtpreis wiederfinden.
Bei LPG wird regelmäßig ein teures Additiv benötigt. Bei billigen Gebrauchten ist fraglich, ob hier noch investiert wurde. CNG ist sterbender Ast. War im Raum Hannover gehypt und gefördert und jetzt ist die Anzahl der Tankstellen stark rückläufig.

Ob LPG-Benziner oder Diesel, da nimmt sich das Preisniveau nicht viel.

Konsequenterweise müsste man die Rechnung ja weiter führen: der Diesel kostet knapp das doppelte an KfZ-Steuer, in der Regel höhere Versicherungsprämien, möglicherweise eine kostspielige DPF-Nachrüstung oder kostspielige Reparaturen an Turbo oder Injektoren usw..

Grüße

So oft gehen die Lader zum Glück nicht kaputt, dass man das hier als Argument werten kann. Der Diesel kostet mehr Steuer und etwas mehr Versicherungsbeiträge, verbraucht aber auch eine ganze Ecke weniger. Außerdem sind Diesel meist sogar langlebiger als Benziner.

Ich kann mich an einen Test erinnern, wo eben Diesel, LPG und Erdgas getestet wurden. Letztlich waren Diesel und LPG unter Berücksichtigung der genannten Punkte fast gleich auf, was die Kosten pro Kilometer angeht. Der Diesel war aber noch ein paar Cent pro Kilometer günstiger.

Thane schrieb:
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo eben Diesel, LPG und Erdgas getestet wurden. Letztlich waren Diesel und LPG unter Berücksichtigung der genannten Punkte fast gleich auf, was die Kosten pro Kilometer angeht. Der Diesel war aber noch ein paar Cent pro Kilometer günstiger.

Das glaube ich nicht.

Geh mal von 2 ähnlich stark motorisierten Fahrzeugen aus. Nehmen wir an, das Diesel-Fahrzeug benötigt 7,5l Kraftstoff je 100km. Macht bei 15.000km Fahrleistung und einem aktuellen Diesel-Preis von 1,45€/l genau 1631,25€ reine Kraftstoffkosten.

Das LPG-Fahrzeug müsste bei gleicher Fahrleistung und einem derzeitigen Kilo-Preis von 0,75€/kg genau 14,5kg/100km verbrauchen, um die gleichen Kraftstoffkosten zu erreichen. (korrigierte Werte)

Der reale Verbrauch an LPG dürfte aber eher irgendwo bei 12kg je 100km liegen.

Je höher also die Laufleistung, desto schneller ist der Umbau amortisiert bzw. desto größer fällt die Ersparnis aus.

#

Die üblichen Turbo- und Injektor-Schäden habe ich erwähnt, weil es Turbodiesel-typische Schäden sind, die einen Saugbenziner nicht betreffen und mit steigender Laufleistung (gerade bei >200.000) gar nicht mehr so selten sind. Freilich steigt auch bei Saugbenziner das Risiko von Defekten mit dem Alter und Laufleistung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du dich verrechnet oder ich mich. Du bekommst für 1631,25€ genau 2175 Kg (beim Preis von 0,75€/Kg) LPG. Bei einem Verbrauch von 15 Kg/100Km komme ich aber auch auf etwa 15.000 Km.

Aber es hängt natürlich stark vom verwendeten Motor und Fahrzeug ab, was sich eher lohnt.

Sorry, da hab ich mich wirklich verrechnet. 2175kg auf 15.000km entspricht 14,5kg/100km.

Grüße

Wenn ich mich jetzt für den Kauf eines Gebrauchten mit Autogas entscheide und diesen bei einem gewerblichen Anbieter kaufe: Beinhaltet die gesetzlich geregelte Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr auch eventuell auftretende Schäden an der Gasanlage?
Und was fällt so generell unter die Garantie?

Es gibt keine "gesetzlich geregelte Gebrauchtwagengarantie". Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers/Händlers zu dessen Bedingungen.

Der Händler hat lediglich eine 2-jährige (bzw. verkürzte einjährige) Gewährleistungspflicht. Allerdings ist diese effektiv nur 6 Monate vorhanden, aufgrund der dann eintretenden Beweislastumkehr.

Ist das Angebot als "im Kundenauftrag" oder "von privat" gekennzeichnet, dann ist eine Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen.

Die Gewährleistung umfasst alle bekannten und unbekannten Mängel zum Zeitpunkt des Kaufes, sofern sie nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Dazu gehören nicht normale Abnutzung und Verschleißteile.

In deinem Fall wären bei einen Gebrauchtwagen mit Gasanlage also mögliche Schäden an der Anlage im Rahmen der Gewährleistungspflicht vom Händler zu beheben.

Grüße

Huhu Leute.. bei mir steht bald ein Autokauf an und ich bin momentan recht unschluessig.

Folgendes ueber mein Fahrverhalten:

Laufleistung im Jahr wohl 25.000 km.
Bisschen Stadtverkehr mit drin, aber die meisten km kommen dann doch ueber BAB und Landsstrasse.
Ich heize normalerweise nicht, aber moechte schon etwas mit dem man auf der Autobahn flott voran kommt und wenn man es doch eilig hat, durchaus auf der linken Spur durchfahren kann.

Es sollen maximal 20.000 ausgegeben werden.
Da ich mich nichtmal dafuer entscheiden kann ob ich mehr in den Bereich sportlicher Kleinwagen a la VW Scirocco, Audi A3, Polo GTI, Renault Megane Coupe gehen moechte oder eine Mittelklasselimousine a la A4, Jetta bzw. exotischere Autos wie ein Renault Laguna Coupe oder Citroen DS4 gehen will bleiben nur harte Fakten wie Wirtschaftlichkeit.

Was ist denn sinnvoller. Fuer 15 bis 20k Euro einen Jahreswagen vom Schlage eines VW Scirocco mit sehr wenig Laufleistung zu nehmen oder fuers gleiche Geld einen etwas aelteren Mittelklassewagen.
Der Wagen soll nur ein paar Jahre gefahren werden und dann wieder verkauft werden.

Lohnt mitunter ein Neuwagen ueber Vermittler? Da kriegt man ja schon 15-20% Rabatt auf dne Listenpreis und der Unterschied zum Jahreswagen ist da echt nicht mehr gross.

Naja bei der Jahreslaufleistung solltest du dir erstmal im Klaren werden, ob du einen Diesel oder einen Benziner willst. Die meisten werden dir wohl zu einem Diesel raten, macht auch sinn bei der Laufleistung.
Und wie ist das? Hast du Familie und Kinder? Dann wars das wohl mit dem Scirocco. Aber hey, sportlich und Diesel schließt sich sowieso aus.
Du schreibst, dass der größte Teil wohl BAB bzw Landstraße wäre. Dann würde ich halt gucken, dass du was möglichst bequemes in dem Bereich bekommst, denn breiter-tiefer-härter ist dann über hunderte Kilometer nicht mehr soo geil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben