Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Sind beide Autos gleich teuer?
Würde insgesamt den Polo bevorzugen von diesen beiden Autos, ist besser verarbeitet und verliert auch weniger an Wert ... der Motor macht wenig Probleme.

Alternativen wären zB Seat Ibiza, Ford Fiesta, Skoda Fabia, etc.

Suche (nicht für mich) ein Auto, das folgende Kriterien erfüllt:

* keine Klapper- / Blechbüchse (Peugeot 307)
* möglichst geringer Verbrauch, wenig PS
* groß genug, dass man im Kofferraum einen größeren Einkauf unterbringen kann und das Ganze bequem ist
* möglichst neu / bis zu 1 Jahr alt, jedenfalls mit Garantie
* Klima

Favorit ist momentan der Toyota Yaris, allerdings finde ich den Fiesta / Corsa D / VW Polo viel besser (Verarbeitung, Sicherheit, Optik, Größe, Komfort). Ist natürlich alles etwas teurer, aber lohnt sich doch, oder?

Hat jemand mit diesen Wagen evtl. Erfahrung und hätte durchschlagende Argumente für einen bestimmten Wagen dieser Klasse? Kann auch gerne ein anderer als die o.g. sein.

Ford Fiesta hat ein Rostproblem, richtig? Ist die Ersatzteilversorgung bei Toyota teurer?

suche ein auto

sollte einiger maßen platz bieten wie beim audi a4 , a3 oder alla golf 4
sollte nicht viel sprit verbrauchen
sollte um die 125 ps haben
sollte nen benziner sein
sollte elektrische fenster haben
sollte wenns geht noch sitzheizung haben (kein muss)
und sollte mein budget von 2000€ nicht sprengen

ich hoffe ihr könnt mir helfen

freundliche grüße sebgewob

2000 € ?! Das kannst du im bereich Golf 4, A3, A4 total knicken.
Die Autos, die du in dem Preisbereich bekommst sind auf, fertig mit der Schicht und fallen bei schiefem Ansehen auseinander.

Entweder du gibst mehr Geld aus oder du beschränkst deine Vorgaben auf ein Minimum.
Übrigens sind die kleinen Saugmotoren aus dem VW-Konzern schwach und sehr durstig, wenn es anders geht, würd ich mich bei den Japanern (Honda, Toyota) oder Opel (ab BJ2000) umsehen.

Der VW-Konzern ist eine gehypte Marke und deren Image ist weitaus besser als die Autos.

Die Frage ist, ob du das Fahrzeug als Privatperson überhaupt erwerben kannst. Unter 5.000€ sind die Angebote meist nur für gewerbliche Käufer oder Export gültig, da kein Händler auf so ein Fahrzeug eine Gewährleistung geben kann/wird.

Als nächstes stellt sich die Frage nach dem Zustand, bei 2.000€ Kaufpreis kannst du davon ausgehen, daß du den gleichen Betrag direkt nochmal in anstehende Reparaturen investieren kannst.

Grüße

hmm könnte ich mir nicht vorstellen das der wagen so viel reperaturen hat, hat ja dieses jahr erst tüv bekommen , denke nicht das dort so viele reperaturen noch anfallen werden .....

wie viel steuern muss ich für den wagen bezahlen ?

was würdet ihr mir sonst noch für den preis empfehlen würde nicht gern ein polo oder so nehmen , bin selber 1,90 m groß und will nicht als clown wirken der in sone kleine möhre steikt .....

achso sollte möglichst von der vag gruppe kommen , weil bei da kennen sich meine verwandten mit reperaturen aus......
Ergänzung ()

habe dort gerade angerufen , dass auto ist noch zu haben auf für privatpersonen ...

Zuletzt bearbeitet:
sebgewob schrieb:
hmm könnte ich mir nicht vorstellen das der wagen so viel reperaturen hat, hat ja dieses jahr erst tüv bekommen , denke nicht das dort so viele reperaturen noch anfallen werden .....

Dem TÜV ist relativ egal, ob die Fensterheber oder die Klimaanlage funktionieren oder ob Kupplung/Getriebe kurz vorm Auseinanderfallen sind. Der TÜV beurteilt nicht den Zustand eines Fahrzeuges, sondern dessen Verkehrstüchtigkeit.

Mal davon abgesehen ist eine TÜV-Plakette für solche Autodealer das geringste Problem ;)

sebgewob schrieb:
wie viel steuern muss ich für den wagen bezahlen ?

~122€
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

sebgewob schrieb:
Ergänzung ()

habe dort gerade angerufen , dass auto ist noch zu haben auf für privatpersonen ...

Fahr hin und schau ihn dir an. Letztlich musst du das selber wissen. Du kannst Glück haben und einen guten Griff machen, wahrscheinlicher ist bei dem Preis aber eher das Gegenteil.

Grüße

Ich sehe bei dem A3 nicht das immer beliebte Wort "unfallfrei". Die Motorhaube sieht auch nen bisschen so aus als ob da schon mal was im Weg gestanden hätte was zu einer neuen Stoßstange und neuer Farbe auf der Haube geführt hat.
Würde mir den Wagen sehr genau ansehen, gerade was fällige und bald fällig werdende Wartungsarbeiten und Verschleißteile angeht. Gerade der Zahnriemenwechsel ist bei den neueren Autos aus dem Hause VW nicht unter "mal eben" zu verbuchen.
Das Lenkrad sieht auf den Fotos auch deutlich abgewetzter aus als man es nach "nur" 160tkm erwarten würde. Aber hier kann auch wie bei den Sitzen die nicht wirklich gute Qualität der Fotos täuschen.

War gerade bei meiner Versicherung der Allianz diese haben mir gesagt ich soll mich nach einem Beetle umschauen oder nach einem Golf 3 Cabrio , weil man diese günstig versichern kann.....

ich glaube ich lasse das mit dem audi ist mir eigtl auch zu weit weg ...

freundliche grüße
sebgewob

Ich sehe bei dem A3 nicht das immer beliebte Wort "unfallfrei".
Die Motorhaube hat doch einen anderen Glanz (oder Foto täuscht ein wenig). Da wurde vielleicht etwas gemacht.

Allerdings würde ich manche Unfallschäden nicht zu groß bewerten. Ein 10 km/h Auffahrunfall am Heck wäre mir persönlich komplett egal. (aber der Händler erzählt einem natürlich immer das, was man auch hören möchte)
Bei Frontschäden ist die Sache schon heikler. (aber auch hier wäre ich wahrscheinlich genügsamer mit meinen Ansprüchen):D

Zuletzt bearbeitet:
es wird ein new beetle da versicherungstechnisch am günstigsten für fahranfänger
Es gibt doch auch noch andere Autos die günstig im Unterhalt sind.

Warum nimmst du denn das erstbeste, das dir der Versicherungsmakler vorschlägt? Sattelst du das Pferd auch verkehrt rum? Sieh dir erst mal an, ob dir ein New Beetle zusagt. (viel Plastik; unpraktischer, winziger Kofferraum; Sitze sind mies; meist reine Stadtautos, die für wenig Kilometer schon richtig viel mitgemacht haben; verwinkelter Motorraum (wenn du selber bastelst);...)
Meine Cousine hatte dann auch noch an ein paar weiteren Dingen etwas auszusetzen. (frauentypische Dinge, die mir nie aufgefallen wären - dafür störten sie die Sitze überhaupt nicht)

A3 ist so ziemlich der teuerste Kompakte; New Beetle ist dagegen der billigste Kleinwagen. Dazwischen gibt es noch einiges. (vor allem gibt es so verdammt wenig New Beetle, dass es gar nicht so leicht ist einen brauchbaren in deiner Nähe zu finden)

der Beetle hat übrigens auch noch das problem mit dem Kopf einklemmen für hinten sitzende, die scheinen während der Fahrt die rübe krumm machen zu müssen weil er hinten steil abfällt, kleiner Kofferraum und verbastelter Motorraum wurde ja schon geschrieben

Ansich ein ganz nettes Auto allerdings würde mich der seltsame Platzverbrauch stören das Amaturenbrett ragt extrem weit in den Fahrgastraum rein und hinten geht es wie gesagt sehr beengt zu. Finde da ist ein klassischer Polo oder Golf einfach besser ausgenutzt.

Falls es dennoch ein Beetle werden soll kann ich dir als Motor den 1.8T oder den 1.9 TDI sehr empfehlen, alle anderen sind meines erachtens nicht sonderlich sinnoll, die kleineren Saugbenziner mit 2.0 oder kleiner sind schwach auf der Brust und für den doch relativ schweren Wagen meiner Meinung nach nix, und die VR5 und 6 Motoren sind eher was für Leute die nicht sparen müssen

im Golf IV/Seat Leon bekommst halt bei ähnlichem Baujahr vor allem mehr Dieselmotoren angeboten falls das für dich interessant ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mla kurz eure Meinung zu folgendem PKW einholen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...eNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Ich höre mir auch gerne weitere Vorschläge an.
Vorgaben:
- Kompaktwagenklasse
- Benziner bis ca. 60000km, Diesel bis ca. 80000km
- Budget: 10.000 € sind oberste Schmerzgrenze
- Leistung: Min. 100PS, lieber etwas mehr
- Fahrprofil: jährl. ca. 20000 km, überwiegend Landstraße (ca. 60%), gelegentliche Fahreten auf der BAB (ca. 30%), wenig STadtverkehr (ca. 10%)
- Renault scheidet aus
- gekauft wird nur beim Händler (wg. Inzahlungnahme meines alten)

Vielen Dank bereits im Voraus

Warum verkaufst du dein Auto nicht privat ? Das gibt auf jeden Fall mehr Geld.
Bei der jährlichen Fahrleistung und dem Profil dürfte der Diesel schon mehr Sinn machen, denke ich.

Weil mir kein Privatkäufer das Geld gibt bevor ich ihm das Auto überlasse, cih kann ca. 6000€ nicht mal eben ne Woche oder so vorfinanzieren bis sich ein Käufer für den alten gefunden aht wenn ich gleichzeitig einen neuen kaufe...

Leider gibt es nur wenige Diesel in der Preisklasse die nicht zu viele km runter haben

Dann such eben beim doppelten Kilometerstand weiter. 120k oder 160k Kilometer ist doch auch noch nicht viel.
Da spulst du bei guter Pflege auf jeden Fall noch 60k drauf, bevor generell mit Problemen zu rechnen ist. (und davor kann man auch schon Probleme haben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben