Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MrMorgan

Cool, vielen vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung !!!

Dann werde ich es mir wohl doch noch einmal alles überlegen.
Obwohl...Geld spielt keine Rolex.LOOOOOL. Nein, war nur Spaß. Irgendwie wird der Sprit ja auch nicht billiger. Und nur "verblasen" kann auch nicht der Sinn des Lebens sein.

Und ich dachte schon, mein V6 Cougar mit 1,5 Tonnen Leergewicht würde mit seinen
9,5 - 10 Litern viel verbrauchen. :lol:

Und prima ist auch der Tipp mit der Farbe....fand das Orange echt gei** (Zensur).

CU...Dierk

P.S.: 200 km mit einer Tankfüllung ? RESPEKT !!!! *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem halt... nur Super Plus ;)

Wobei ich damals auch ab und an mal die ganz teuren Füllungen rein hab. Hat glaub nicht wirklcih was gebracht aber bei den heutigen Spritpreisen muss man sich das halt 2 mal überlegen.

Jo, knappe 30 Liter Durchschnittverbrauch... aber es hat Spass gemacht :p Leider ist der Ölkühler für diese Belastung etwas "mau" ausgelegt von Ford, ich musste nach 15min Vollgas dann doch etwas kürzer treten da Öltemperatur schon im roten Bereich ;)

Aber ist schon lustig wenn manche den orangenen FORD unterschätzen auf der Autobahn :D

Ich habe viele ST Fahrer getroffen, die behauptet haben, sie könnten den ST unter 10 Liter fahren aber wie gesagt, mir erschien das immer als unmöglich ;)

Hehe, ja der 1er gefällt mir auch nicht. Hätte ich das Geld würde bei mir bei BMW mit Freude der neue M3 gut gefallen ;) oder ein schöner 335er in schwarz... LECKER :D

@Mr.Morgan

Gäbe es hier einen "als-Freund-adden-Button": Dich würde ich nehmen, scheinst ein lustiges Kerlchen zu sein.

Und Du kannst Dir mein Grinsen gar nicht vorstellen, als ich Deine Ausführungen gelesen habe.
Ich liebe soetwas !!! (fahre leider auch nie gesetzteskonform). LOL

Dierk

ach den größten bock hab ich geschossen als ich den letzten Tag mitm ST unterwegs war... Blitzer auf der Autobahn kurz vor nem Tunnel... leider hab ich übersehen das dort auf 80 begrenzt war und nicht 120 wie ich dachte... Ausm Van raus geblitzt mit der 1m² Blitzbatterie ;)

Mein Glück war... nie Post bekommen warum auch immer :D

Aber so auf Land- / Bundesstrasse habe ich mich meistens schon zusammen gerissen. Der Grund auch, warum ich so ein Auto nie einem Fahranfänger in die Hand geben würde... Eine nicht zu unterschätzende Waffe wenn man sich nicht halbswegs kontrollieren kann auf der Strasse.

@Karbe

Das habe ich auch schon probiert...ich wollte aber mehr als nur "einen Kontakt hinzufügen".
Klingt irgendwie unpersönlich. Naja, vermutlich bin ich schon zu sehr Games-geschädigt. :D

Dierk

naja dem ST trauer ich gar nicht so überrmäßig hinterher, klar war ne rakete gechipt und hat echt fahrspass gebracht, aber in meinen ersten 1er Focus hab ich soviel geld reingesteckt... ich könnt mich heut noch ohrfeigen das ich den verkauft habe ;)

Ich komme nicht mehr weg vom ST, mit meinen Gedanken :p

Mag sein, dass die 170PS Version ihre Macken hat. Die hat aber jedes Auto.

Wenn ich demnächst anfange zu suchen, dann wird der ST wohl weit vorne stehen.
Alternativen sind: Astra G 2 Liter Turbo (schwer zu bekommen), evlt. auch der 2.2 Liter 147PS.
Und alle 1.8T Motoren aus dem Hause VW (Audi, Seat, Skoda).

Darauf wird sich meine Auswahl wohl beschränken. Am liebsten wäre mir ein kleines Auto (Focus, A3). Ein Coupe ist aber auch ganz nett. 5 Türer nur im absoluten Ausnahmefall.

Dabei belasse ich es dann erstmal. Jetzt spar ich, sodass ich um Ostern herum anfangen kann zu suchen. Denn die Suche wird sicher auch den ein oder anderen Monat in Anspruch nehmen. Sind leider alles Autos, die nicht so häufig angeboten werden.

Ich überleg mir, ob mein nächstes Auto ein MX-5 wird. Wahrscheinlich erst in ca. 2 Jahren, aber trotzdem kann ich mich ja mal informieren. :D

Eigentlich interessiere ich mich für einen mit Hardtop, aber die sind sehr selten, man findet fast nur welche mit Stoffdach. Die MX-5 gelten ja als sehr zuverlässig.

Eignet sich ein MX-5 mit Stoffdach als Ganzjahreswagen? Wie sieht es da mit dem Stoffdach im Winter aus, lässt es viel Kälte durch?
Hardtop ist Diebstahlsicherer als Stoffdach oder stimmt das nicht?

Vom ST habe ich bisher nicht viel gutes gehört aber naja, jedem seins ;)

Also ich würde immer wieder zu Skoda greifen. Top Autos für wenig Geld

Ich würd mir generell überlegen nen Turbo-Benziner mit vielen KM zu kaufen... ;)

@LukeHRO
Irgendwo hat jeder irgendetwas schlechtes über irgendein Auto gehört ;)
Solange der Focus nicht übermäßige große Zuverlässigkeitsprobleme hat, ist alles ok.
Will mir das Auto aber nicht schön reden. Kann mir keinen Flop Kauf leisten.

Aber wie gesagt, ich will mir hier auch auf keinen Fall zu 100% auf den Focus festlegen.
Vllt. wird es auch nur die 130PS Maschine oder ein ganz anderes Auto (siehe oben).
Kommt auch drauf an, was ich bei der Versicherung zahlen müsste.

@MrMorgan
Ich hab da auch Angst davor, dass die kalt getreten wurden. Aber was soll ich machen?
Mein Vater fährt selbst einen A3, 1.8t mit 150PS und der zieht gut, verbraucht nicht wirklich viel. Es sind schon gute Motoren, das muss man sagen. Der wäre für mich wohl perfekt, weil eben relativ günstig im Unterhalt.
Ich müsste mein Glück da einfach versuchen.

Eignet sich ein MX-5 mit Stoffdach als Ganzjahreswagen? Wie sieht es da mit dem Stoffdach im Winter aus, lässt es viel Kälte durch?
Hardtop ist Diebstahlsicherer als Stoffdach oder stimmt das nicht?
Wer in den MX5 rein will, der kommt auch rein.;) (aber das gilt für so gut wie alle Marken)

Die Isolation (Schall und Wärme) ist mit einem Stoffdach auch nicht mehr so viel schlechter als mit einem Blechdach. Imho total vernachlässigbar.

Mein früherer Nachbar hat einen alten Cabrio-Porsche. Der war schon ein wenig laut im Innenraum. Aber vor ~10 Jahren hat sich die Schallisolierung wirklich deutlich verbessert.

Ein Turbo Benziner verbraucht immer soviel wie man Fahrspass haben will ;)

@Tambay:

Das sowieso ;)
Aber der Focus an sich ist n super Auto, nur die erste ST-Reihe hat halt öfter mal Wehwechen. Wurde ja hier schon genannt. Dazu kommen mMn relativ hohe Fixkosten.

So dann frag ich mal hier nach in der Hoffnung, dass ich in der Diskussion nicht unter gehe:)
Bin Fahranfänger und suche nun mein 1.Auto!

Meine Anforderungen/Wünsche:
- "Golf-Klassen" sollte es schon sein.
- ab 70 PS wäre ok, muss keinen dicken Motor haben
- wollte maximal 10.000€ Ausgeben, wobei gesagt werden muss, dass ich auch einen Teil wahrscheinlich finanzieren muss, da ich so viel Geld nun mal einfach nicht Bar habe.
- Traum wäre ein Audi A3, aber auch VW Polo oder Golf wäre ok für den Anfang. Auch gegen Asiaten hätte ich nichts, solange sie gut und günstig sind:)
- sollte kein Neuwagen sein (entweder Jahreswagen oder gebraucht)

ja das sind erstmal meine Vorstellungen. Nun hoffe ich von euch einige gute Tips zu bekommen, bei welchen Marken und Fahrzeugserien ich wohl viel Versicherung zahlen muss usw.

Moinsen !

Nein, untergehen tust Du hier nicht....höchstens Du selber, wenn die Flut der Empfehlungen über Dich hereinbricht.
Ich halte mich mal kurz:
1. 10.000 Euro für das erste Fahrzeug ist echt viel Geld ! Meiner hat gerade mal 2.000 DM (!) gekostet, da tut es nicht so weh, wenn mal was passiert.
2. Wenn doch, solltest Du zwingend eine Vollkaskoversicherung mit einbeziehen. Oder steckst Du bei einem selbstverschuldeten Unfall die Summe "einfach mal so weg" ? Eher nicht, denke ich.
3. Auch der erste Vertrag ? Oder bei jemand anderem mitversichert (Vater, Mutter, Freund/Freundin) ? Tarife zu Beginn sind nun mal heftig.

Empfehlungen ? Hier wird es dann nur so hageln. Gut und schlecht, Vor-und Nachteile, anfällig oder nicht, Macken etc. pp.
Als eingefleischter "Forti" kann ich nur "meine" Marke empfehlen, ansonsten ist Honda eine gute Wahl (Civic, Civic Coupe), hatte meine bestere Hälfte bisher. Laufen sehr gut, holen aber ihre Leistung nur über hohe Drehzahl.

Ford Focus ab Bj. 2011 bekommst Du, wenn Du suchst, auch schon mal ab 10.000 Euro.
Ausstattung Titanium wählen...man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Viel Glück bei der Suche (und beim Lesen der Posts)

Dierk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben