Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dierk-mit-e:
danke schon mal für die Hinweise:)

also ich schrieb ja extra "maximal 10.000€". Kann gerne um einiges günstiger sein, dennoch sollte er schon ein paar Jahre lang mich fortbewegen, deshalb will ich auf jeden fall was "vernünftiges" kaufen.
Versicherung würde ich als 2. Wagen über meine Mutter laufen lassen. denke das kommt mir dann nicht ganz so teuer.

Honda Civic hab ich auch mal ins Auge gefasst. bekommt man auch gute unter 10K€.
Weiter Anregungen und Tips werde ich mal abwarten:)

@getexact (ihr habt immer Namen, LOL)

Dann Focus MK 2 (Baujahr 2004-2011). Habe gerade einen für meine Partnerin gekauft, steht irgendwo weiter vorne.
Kurzdaten dazu:
100 PS, Ausführung Trend
EZU 03/2005
Orig. 27.000 km
Royal-grau metallic
Vorbesitzerin eine "etwas" ältere Dame :-)
Alle Service-Termine, Rostvorsorge etc. gemacht.
Zahnriemen in 2011 gewechselt, ebenso alle Flüssigkeiten.
Tempomat, heizbare Frontscheibe, Alu´s mit SR neuwertig.

Dazu neue Goodyear-WR auf Stahlfelge, vollgetankt, A-1 für 1 Jahr: 6800,- Euro

Bekommst Du auch noch günstiger, wenn Du zeit zum Suchen hast.
Läuft PRIMA, sehr gutes Fahrwerk, Verbrauch zur Zeit: 7,2 Liter.

Dierk

Zuletzt bearbeitet:
@my nick: ja etwas kompliziert es auszusprechen^^
Was denn "MK 2"?
Also ich schau immer auf Autoscout24 vorbei und schau mir das an.
Da gibts auch so einige Ford Focus'e, die man deutlich unter 10K€ bekommt.
Da haste natürlich nen schnapper gemacht mit 6.800€.
Ich bin auf jeden Fall bereit auch etwas länger zu suchen. das muss alles wohlüberlegt sein!

Also 10k€ würde ich für dein erstes Auto wirklich bei weitem nicht investieren. So schnell kann mal was passieren und du setzt n haufen geld in sand (gerade als Fahranfänger).

MK2 bedeutet einfach "Baureihe" (ähnlich den BMW Modellen E36, E40, E92 usw, einfach Baujahrbedingt). Such einfach mal nach Focus BJ2003 und einen von BJ 2007, die Designunterschiede sind dann MKI und MKII.

Diese unterscheiden sich dann meistens noch nach vorFacelift Modellen und Facelift Modellen (bei den Facelift Modellen sind meisten kleinere und "größere" Kinderkrankheiten der jeweiligen Erstmodelle behoben). Sprich es ist immer besser von einem Fahrzeugmodell die späteren Baujahre zu kaufen als die ersten, wenn vom Budget her möglich.

Wie auch einige Seiten lang vorher kann ich als Anfängerauto hier den Focus MKI (so BJ 2003-2004) seh empfehlen. Schaut chick aus, ich empfehle immer wenn dir das Auto im Stockmodus nicht ganz gefällt, mach nen Fahrwerk/Federn rein und n paar schöne Felgen dann passt das.

Suchst du Diesel/Benziner? Deine ca. jährliche Fahrleistung?

Bei Diesel gibts beim MK1 z.b. den Sport TDCI, der kommt von Werk mit schöner Ausstattung und schönen 17" Alus.

Wobei auch ein 4er Gold der späteren Baujahre sicher interessant wäre oder Skoda Octavia / Seat Leon oder sowas in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Morgan: Danke für die Erklärung. Fahrleistung würde ich sagen nicht mehr als 10.000 km. Deshalb würde sich ein diesel wahrscheinlich kaum lohnen.
also eher Benziner.
Ich schau mir mal einige Autohäuser demnächst an. Wenn ich den Wagen als 2.t Wagen anmelde, werde ich doch um einiges günstiger Wegkommen in der Versicherung oder?
Oder machts da dann auch nen Unterschied, obs nen Audi, VW oder Ford wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Dierk sagt ist das nicht Hersteller, sondern Modellabhängig wie teuer ein Fahrzeug eingestuft wird (geht hier wohl auch nach Unfallstatistiken usw).

Und tu dir bitte selbst einen rießen Gefallen und nimm zum Auto schauen / Probefahren jemand mit, der sich damit auskennt ;) Heut zu Tage gibts einfach zuviele Verbrecher im Autohandel ;)

naja, übermäßig gut kenn ich mich von der technischen Seite jetzt auch nicht aus. Aber da ich in meinem leben glaub schon gefühlte 15 Autos gekauft habe... irgendwann hat man zumindest ein bisschen nen Riecher wenn mich einer übern Tisch ziehen will im KFZ Kauf :D

Haha ok, falls ihr im Ruhrgebiet wohnt, dann nehm ich euch beide gerne mit:D

ah da muss ich leider passen ;)

~400km wären dann doch bissl weit dafür.

Moin Moin,

ich habe deinen Eröffnungspost mit ziemlichem Erstaunen gelesen und kann mich da Dierk und MrMorgan nur anschließen. 10000€ sind ne verdammte Stange Geld.
Mein erster Wagen war damals schon 11 Jahre alt und hat mit frischem TÜV etc gerade mal 1500€ gekostet.
Das war ein Nissan Almera N15 (Bj. 1997) mit nem 1.4er und 75PS. Zwar auch nur hochtourig wirklich flott zu bewegen, aber dafür niemals (selbst bei 180km/h auf der BAB) mit einem Verbrauch von mehr als 8,5-9 Litern.
Das Auto ist ziemlich genau Golfklasse (Maße nahezu exakt Golf III) und ich würde ihn immer wieder empfehlen und trauer dem immer noch ziemlich nach :D

Jetzt fahre ich einen Skoda Fabia Combi (Bj. 2001) mit nem 2.0 Liter-Motor und 115PS.
Und auch der Fabia I (bzw. II wenn das Geld da ist) ist ein gutes Anfängerauto - wo man immer wieder betonen muss, dass Skoda eines der besten Preis/Leistungs-Verhältnisse hat.
Im groben kann man definitiv Fokus, Fabia, Almera (N15 vll etwas alt aber N16 passt), Civic und immer so weiter empfehlen. Japaner sind meistens keine schlechte Wahl, vor allem ältere Modelle waren damals schon auf einem wirklich guten Stand.

Setz dir beim ersten Auto am besten ein klares Limit im Budget und schaue dich dann gezielt bei Autoscout oder mobile.de um. Wenn du da dann was findest was dich total anfixt, kannst du ja nochmal genau nach dem Modell bzw. Angebot hier im Forum nachhaken. Bringt bestimmt mehr als dir jetzt tausende Tipps abzuholen ;)
Achja, ich würde nicht mehr als 5000€ in die Hand nehmen und beim Kauf immer möglichst alles (SR, WR, TÜV+AU neu, Inspektion, evtl. Unterbodenversiegelung neu etc.) mit raus handeln :)

Viel Spaß beim Suchen - ich liebe mobile.de und guck spaßenshalber fast täglich :D

Hast du denn schon schon Fahrpraxis? (Mofa, Roller, A1, BF17?)

eine Schramme kann schneller ins Auto kommen als man denkt, vorallem bei 0 Fahrpraxis.
Villeicht auch mal nach einem Seat Ibiza schauen, ist aber relativ teuer in der Versicherung...

@lukeHRO:
Ich habe heute auch noch mal mit Freunden und bekannten gesprochen. Raus kam, dass ich wohl echt "nur" 5.000€ investieren werde. Vielleicht bissl mehr wenn's sich lohnt, wahrscheinlich auch weniger. Denke da müsste man schon einen guten Wagen für bekommen. Ich nehm meinen Cousin mit, der da auch von Ahnung hat. Gehen mal die Tage zum autohändler. Dann mal sehen ob schon was dabei ist:)
Ich Schau gleich mal bei mobile.de und autoscout vorbei. BTW welche Seite ist besser und warum?

Edit: nein habe keine fahrpraxis oder wenig besser gesagt.

Autoscout war früher mal die wesentlich größere Seite.
Mittlerweile hat mobile.de gleichgezogen. Ist wohl auch der agressiven TV Werbung zu verdanken. Zu 90% überschneiden sich wohl die Angebote. Ansonsten beide mal checken.
Wobei ich die mobile.de Homepage technisch weit besser finde.

@LukeHRO

Zitat: "Viel Spaß beim Suchen - ich liebe mobile.de und guck spaßenshalber fast täglich"

Brav ! :daumen:
DEM schliesse ich mich unwidersprochen an, ich schaue auch zu gerne, wo denn das Schnäppchen und der Hammer auf mich wartet. :)

@Jace
Stimmt, Mobile.de finde ich auch übersichtlicher, die Angebote sind oftmals zu 99 % identisch.
Schade ist, das mein Angebot vor 3 Wochen sofort gekickt wurde, ohne Überprüfung, ohne Hinweis.
Vermutlich war ich einem Mitbewerber zu "günstig", hatte meinen Cougar mit orig. 49.000 km für 3.500,- eingestellt. Da konnte keiner mithalten :), vor allem nicht bei dem absolut tip top gepflegten Zustand.

@getexact
Gute Einstellung ! 5.000,- +/- reichen völlig für das erste Auto, und was Vernünftiges wirst Du auch finden. Halte uns mal auf dem Laufenden, ev. mit Links und Fotos ? !
Ist mir leider auch etwas zu weit (ab Hannover). Kenne aber viele viele Leute aus Autoforen, die Dich ggfs. begleiten können ;)

Dierk

Ich habe früher auch mehr bei Autoscout geguckt, aber habe mit der Zeit festgestellt, dass viel mehr Gebrauchtwagenhändler direkt auf mobile.de setzen. Man sieht es ja desöfteren auch im Fernsehen, wenn es um den An- und Verkauf von Gebrauchten geht -> der Zettel mit dr Fahrzeugbeschreibung trägt das mobile-Logo.
Da sich der Großteil überschneidet sollte es egal sein, aber mobile sieht schicker aus, läuft besser und hat mMn mehr seriöse Angebote zu bieten. Meinen jetzigen habe ich auch indirekt über mobile.de gefunden (sein großer Bruder Octavia stand beim gleichen Händler ;)).

Denk dran: Beim ersten Auto muss nicht alles perfekt sein! Gerade wegen der genannten evtl. Unsicherheit etc. Und auch weil man beim ersten Auto meist weniger Ansprüche gestellt, das haste später nie wieder :D

hach ja, waren wir nicht alle mal jung am Anfang unserer Fahrkarriere? ;)

Aber wie gesagt, spar beim ersten Auto, sammel 1-2 Jahre Fahrpraxis, spar noch n bissl in der Zeit und lass dir dann nach 2-4 Jahren das Auto raus was du haben möchtest :)

@MrMorgan

Hach..hör mir doch auf....;) Jung....wie schön war das mal. Heute ist man ja mit Ü50 zum "Frühsterben" verdammt oder "geh doch ins Altersheim"...LOOOOOL
Falsch, liebe Jugend ! Allein beim Zocken (spiele für mein Leben gern) ist Erfahrung besser als jugendliche Schnelligkeit...mal von StarCraft abgesehen, da noooobe ich echt ab.

Bei meinen 28. Autos hatte ich nur 2-3 Ausreisser, die (in ihrer Zeit) nichts waren oder zuviele Macken hatten.

1. Auto: Ford Capri I, kraftvolle 68 PS und Blattfedern. Lustig für Fahranfänger !
Das Radio (Becker Mexiko, konnte sogar aufnehmen) war mehr wert als die ganze Karre selbst. :D

Dierk

@getexact

Sowas kann man nehmen: Haus-Besitzer, steht geschützt, erst 43.000 km, aus 2004,
Preis/Leistung passt, Motor ist auch o.k., sieht so schon gepflegt aus, bisschen handeln, dann ist der für 5.000 Euro TOP. Nur schwarz muss man ständig putzen !

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&tabNumber=1

Zuletzt bearbeitet:
hey, du bist ja ein alter sack ;) bis 50 hab ich noch n paar hände voll ;) aber die 18 ist dennoch schon ne ganze weile her ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben