Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meinen Focus 1.8er Diesel vor 1,5 Jahren gekauft mit 140tkm.

-Klima-Auto
-Teilleder
-Bordcomputer
-El. FH
-Xenon

Hat damals 5.000 gekostet.

Heute bekommst die sicher für ~4k, Benziner vlt sogar billiger.

Lohnt sich echt, wenn dann bei 100tkm+ noch halbwegs alle Service gemacht sind und die Problemteile erneuert wurden machst du damit nichts verkehrt.

Wie sieht es denn rostmäßig bei Ford aus, speziell beim Focus?

Beim Astra G Coupe kann man Glück haben oder halt auch nicht, soviel ich bis jetzt lesen konnte.
Auf Rost steh ich jedenfalls nicht so sehr :p

man hat (Baujahr bedingt auch regelmäßigen Rostcheck beim Händler vorrausgesetzt) glaub 10 oder 12 Jahre Rostgarantie.

Typische Roststellen beim Focus sind Kofferraumdeckel unten am Rand und die Türen jeweils die unteren Seiten.

Ich glaube ab dem Facelift Modell musste man durchgängige Rostschutzkontrollen vorweisen damit man die Garantie in Anspruch nehmen kann. Ford ist da sehr "unkullant" wenn Service fehlen ;)

Hmm 10 oder 12 Jahre. Davon hab ich nicht viel, wenn ich zu BJ 2001 greife. So um den Dreh wird es sich auch einpendeln, denk ich.
Aber werd dann die Augen offen halten und gerade die beiden Stellen intensiv checken. Wenn nix zu sehen ist, ist ja alles gut.

Kann mich noch nicht so recht entscheiden.
Der 3er BMW wäre zwar ganz nett, aber bestimmt nicht billig im Unterhalt. Könnte auch zu einem Compact greifen. Da dann auch zu BJ 2001. Wäre sogar das Facelift Modell von BMW. Sieht schon nicht schlecht aus, bis auf den abgeschnittenen Hintern.

Die Garantie bezieht sich aber nur auf Durchrostung, soweit ich weiß. Daher wäre eine Roststelle wohl noch kein Grund für Ford, da tätig zu werden.

Kommt drauf an. Aber ich denke wenn das Auto nach 6-8 Jahren nicht angefangen hat zu rosten, dann machts das auch ned so schnell.

Ich hatte bei meinem ersten Focus auch Rost an der Heckklappe, da war nichts durchgerostet. Nur Rostanastz und es wurde auch gemacht.

Also ich hab grad mal Mobile geschaut, da gibts zwischen 3.000 und 4.000 doch unzählige Focus mit BJ2003/2004.

Vergiss es, die Serienstreuung der Motorleistung der ST170 ist ernorm. MIt Pech kaufst du dir einen und hast aufm Prüfstand nicht mal 150PS ;) Hier fährst du rein Leistungtechnisch mit einem normalen 2.0 Liter fast genauso gut.

Ja gut, die 4 Rohre sind natürlich übertrieben.

Aber der macht sicherlich Spaß :p

@MrMorgan
Danke dir. Dann verzichte ich lieber.
Gibt aber ja noch die 2.0 Maschine mit etwas über 130PS. Reicht ja auch.

Dann hätte ich fest schonmal Astra G Coupe und Focus. Alternativ evtl. noch Golf 4. Alles andere würde ich jetzt erstmal ausschließen wollen, auch BMW ( zu teuer ).
Plane den Kauf zwar erst um den Sommer herum, aber da kann ich schonmal vergleichen und schauen, dass ich jeden mal irgendwo bei Bekannten probefahren kann.

Gefallen tun mir alle. Nehme dann einfach den, der zum Zeitpunkt meiner Suche aufm Markt ist und das beste Gesamtpaket bietet.

so schlecht find ich die auspuff anlage nicht, aber passt nicht zum rest ;)

Meiner hatte ne Duplex Anlage Links/Rechts, ist nicht ganz so prollig ;)

Fahr auch ruhig mal den 1.8er Probe, der ist auch ganz gut.

Ok, nehme ich auch mit auf.

Den ST will ich aber auch nicht ganz ausschließen :p
Sind zwar eher selten vertreten, deswegen ist die Chance eh klein. Aber wenn ich einen finden sollte, kann ich den ja evtl. bei der DEKRA oder wo auch immer checken lassen. Die haben ja sicher die Möglichkeit, die Motorleistung zu testen, nehme ich mal an.

Glaube, dass ist das einzige Auto, welches ich mir leisten kann, mit soviel Dampf unter der Haube und einem einigermaßen modernen Äußeren.

Leistungsprüfugn kost halt geld ;)

Naja, all zu teuer kann das wohl nicht sein. Ist ja kein großer Akt.

Wenn ich dafür dann einen ST habe, wo ich weiß, dass der "echte" 170PS hat, wäre ich zufrieden.

Aber ich mach mir darüber erstmal keine Gedanken. Dafür ist der ST zu selten aufm Gebrauchtmarkt zu finden. Wenns soweit ist, dann schaue ich da weiter.

Hab es immer noch nicht geschafft nen Auto zu kaufen. Da mir letztens von sovielen Leuten vom Veloster abgeraten wurde..
Solls jetzt nen Volvo C30 werden. Guiliettas sind mir zu teuer, wenn man ne vernünftige Ausstattung will und A3 und 1er zu langweilig. Vorgestern ne Probefahrt innem C30 vonnem Kumpel gemacht und fand den Wagen sehr schick.
Das Preisniveau ist mir aber auch nach intensivem Studium von mobile.de irgendwie nen Rätsel. Vor allem weils in meiner Nähe (Hannover Suchradius 200km) kein wirkliches Angebot gibt, wenn man nen Diesel und mehr als die 100PS Motorisierung will.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...PNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing
z.B. der Wagen. Kommt mir der zu billig vor für die Laufleistung/Alter und die Ausstattung? Hab irgendwie eher die Befürchtung, dass ist nen Wagen, der schon 4 Vorbesitzer in 3 Jahren hatte.
Oder passt das schon so?

Moin Moin !

@Jace

Wenn Du so viel Geld ausgeben kannst (willst) und der Deinen Geschmack trifft, ist das Angebot ok.
Als Halter stehen dort "1", und große Rümlügerei kann sich kein Händler leisten. Wenn er das in den Kaufvertrag schreibt und es gelogen ist, darfst Du sogar nach 1 Jahr wegen arglistiger Täuschung vom Vertrag zurück treten.
Und sorry....mir gefällt das Heck gar nicht. Aber jedem wie er möchte.

@Tambay

Einen ST ? Da geht nur der neue mit 225 PS oder den RS mit 305 PS. Die 170 PS Möhren hatten doch schon so ihre Macken.
Und die Sache mit dem Rost ist auch etwas anders. Wenn nach 8 Jahren nichts zu sehen ist....kann aber nach 8 Jahren und 3 Monaten die Karre anfangen zu gammeln. Das kann man nur umgehen, indem man wirklich regelmäßig das Auto auf die Bühne packt und von einem Fachmann nachsehen läßt. Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, die meisten fahren, tanken und mit viel Glück bekommt ein 8 Jahre altes Auto mal frisches Öl.

Ich schliesse mich da aber aus :) Als treuer "Forti"-Fahrer, nach 27 Stück, weiss man, wie man ein Auto pflegen muss, damit es zuverlässig bleibt und nicht der Total(wert)verlust wird. Mein Cougar, 13 Jahre alt, wurde jetzt verkauft. Einige Interessenten konnten den Zustand gar nicht verstehen, andere sind nach 13 Jahren Schrott, meine "Katze" (Cougar=Berglöwe) sah stellenweise aus wie neu.

Schönes WE....Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann den ST vllt. doch weglassen. Schwere Sache.

Wenn der E36 Compact nicht so bescheiden (außen) aussehen würde, dann wär der 323ti genau das richtige Auto für mich. Zieht den ST ab.
Leider natürlich auch etwas teuer im Unterhalt.

Dann nehme ich evtl. einen normalen Focus, sonst ein anderer Hersteller.

E36 Compact ist einfach ein Tussen-Wagen, muss man sagen wie es ist ;)

Und leider sind ein Focus RS und ein Focus II ST auch völlig untragbar für deine finanziellen Verhältnisse ;)

Wobei der 2er ST halt echt geil ist, hatte selbst schon einen aber geht ganz schön ins Geld. Der RS ist halt ein echtes Spassmobil aber SAUTEUER in Versicherung und beide sind starke Unterhaltskürzer ;)

Zitat:

"Wobei der 2er ST halt echt geil ist, hatte selbst schon einen aber geht ganz schön ins Geld. Der RS ist halt ein echtes Spassmobil aber SAUTEUER in Versicherung und beide sind starke Unterhaltskürzer"

Und nicht zu vergessen: bei den Dingern braucht man eine Flatrate in Flensburg...und freundschaftlichen Kontakt zur hiesigen "Rennleitung" :D:D:D

Uih..sag mal..was verbrauchte Dein ST so ? Ich hatte nur einen zur Probefahrt, will aber auch einen orangenen ST kaufen......

Dierk

hm. also das kommt seeeehr auf die Fahrweise an ;) Ich kaufte mir aber kein 230PS Auto um ECO zu sein ;)

Meiner war gechippt auf ca. 250-260PS. Da lag der Durchschnittsverbrauch bei "sportlicher" Fahrweise bei ca. 14-14,5L/100km.

Nach ner weile hab ich aber die orig. Software drauf spielen lassen weil ich doch öfters mal Elektronikfehler hatte, da kam ich aber auch bei ruhiger Fahrweise (für mich zumindest) nicht unter 10,5L/100km.

Er ist ja mit 9,x angegeben, das hab ich mit Abstand nie erreicht ;)

Mir hats im Endeffekt das "Genick gebrochen", das für mich der ST ein vollwertiges Alltagsauto war. Sprich 50-60km täglicher Arbeitsweg. Dann noch Privat einiges. Mein Spritkräftigster Monat da gingen von meinem Geld knappe 500€ für Sprit drauf... Auch wenn man nen guten Verdienst hat überlegt man sich irgendwann 2 mal ob das so ne Zukunft hat :D

Meine beste fahrt war einmal 100km hin, 100km zurück (Autobahn frei ;) ).... Tank leer :D

Aber soll ich dir nen Tip geben?

Wenn du erstnhaft in Erwägung ziehst, nen ST zu kaufen, überleg dir das mit dem Electric Orange nochmal. DIe Farbe ist zwar grundsätzlich sehr geil, aber man sieht sich sehr schnell satt daran. Ich hab mich nach ein paar MOnaten auch gefragt, warum ich keinen in Schwarz, Blau oder Weiß genommen habe ;) Noch dazu ist der Lack schweine teuer und schwer zu lackieren, sollte man mal was zu reparieren haben. Mein Lackierer hat sich partout geweigert diesen Lack zu verarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben