Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche ein Auto bis 3000 EUR und wollte euch mal fragen, was man da so empfehlen kann.

Bin im Grunde genommen für alles offen. Kleinwagen (bitte nicht zu klein), Coupe, 5 Türer. Sollte nur nicht zu "unmodern" aussehen. Auch im Innenraum.

Gedacht hatte ich an einen 3er BMW, bis BJ 99 - also quasi das Vor-Faceliftmodell.

Ich suche aber keinen extremen Spritschlucker. Um 8 Liter wäre ok, Stadt von mir aus auch etwas mehr.

Wie schauts aus mit Opel Astra 1.6 ? 101PS. Oder Golf IV. Die kriegt man auch schon zu dem Preis aber mit mehr als 150.000 Km.

Knapp 100 PS könnte mir zu wenig werden. Das hätte ich noch erwähnen sollen.

Wenns nicht anders geht, dann würde ich mich auch damit zufrieden geben. Aber nur, wenn es nicht anders geht ;)

Den Golf könnte ich mir ansonsten schon vorstellen. Opel eher ungern. Wenn, dann den Astra Coupe. Und da könnte es knapp mit meinem Budget werden.

150.000 gelaufen ist kein Problem. Bei einem 10+ Jahre alten Auto ist das schon ok. Wenn der deutlich weniger gelaufen hätte, wäre ich ohnehin skeptisch (Tacho Manipulation)

Audi A3/A4 liegen auch noch voll im Budget. Was man noch beachten muss. Diesel oder Benziner ? Ford Focus ist auch noch ein guter Kandidat.

Benziner. Ich fahre nicht mehr als 15.000km pro Jahr. Evtl auch mal etwas mehr demnächst. Aber in dem Rahmen pendelt es sich dann schon ein.

Bei Ford schau ich mich mal näher um. Klingt ganz interessant.
Audi wäre zwar gut, aber für 3000€ werd ich irgendwelche Abstriche machen müssen.

Gedacht hatte ich an einen 3er BMW, bis BJ 99 - also quasi das Vor-Faceliftmodell.
Knapp 100 PS könnte mir zu wenig werden. Das hätte ich noch erwähnen sollen.
Die ehemals 120 oder 140 Benziner PS eines ~11 Jahre alten Bayrers machen aber auch kaum mehr Druck als aktuelle 110PS Benziner.;)

A3/A4 ist bei 3000€ definitiv nix vernünftiges.

Ich glaube für 3000 findest du kein gutes Astra Coupe. Habe letzten Mai auch gesucht, mein Budget lag bei 5000€ und dennoch fand ich nichts.

Dann hattest du wohl relativ hohe Ansprüche.

Die hab ich nicht. Mir ist die Laufleistung fast egal (solange die 200.000 nicht beinahne erreicht wurden passt es). Ausstattungstechnisch Klima, EFH.
Und normale Stoffsitze am besten. Kein Leder.

Ja also beim Audi wird es doch wohl schwierig ( gerade nachgeschaut :D). Bei Ford bist du gut dabei. Aber nur beim Focus. Wo du noch nachschauen könntest wären Subaru, Mitsubishi oder Mazda. Sehr robuste Benzinmotoren. Vorallem Subaru.
Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muqcnstkyjci
Hat sogar Allrad. Da kommst du im dicksten Winter noch vorran.

Die Japaner sind wohl sehr stabil, sehen aber in meinen Augen nicht so gut aus (die um die Jahrtausend Wende herum).
Bei Madza find ich den 3er z.B. richtig cool, auch optisch, aber weil relativ neu, auch ziemlich teuer. Da müsste ich mind. 2000€ dazulegen. Das ist es mir wohl nicht wert.

Beim Focus gefällt mir der Innenraum überhaupt nicht.

Ich behalt in meiner Liste: 3er BMW (älteres Modell), Astra Coupe, evlt. Golf 4.

Honda Civic Coupe wäre auch noch im Angebot. Mit dem 3er BMW bist du sehr gut dabei, denn für 3000€ kriegt man schon einen richtig guten. Musst nur aufpassen, dass du keinen verbastelten kriegst. Fahrwerk sollte da schon original sein.

Ja, will einen im original Zustand.
Sonst sieht das Ding zu "türkisch" aus (bitte nicht zu ernst nehmen).

Ein Civic wäre auch was. Tolles Auto, im allgemeinen.

Ich schmeiß mal Nissan mit dem Almera ins Rennen.
Der N15 - bis 2000 gebaut - ist in meinen Augen ein optisch recht nettes Auto und er ist kaum kaputt zu kriegen. Habe den selbst 3 Jahre mehr geschrotet als gefahren und habe während der ca 60.000km insgesamt ca 500€ investiert. 400€ davon wegen Rost (Schweller), was wohl das größte Problem dieses Autos ist.
Ansonsten fallen Zahnriemenwechsel weg (Steuerkette) was ja bei deiner Fahrleistung recht praktisch wäre. Es wird nur etwas schwer werden einen jenseits der 100PS zu finden...
Der N16 sollte da leichter zu finden sein ist aber, wie du schon sagtest, ein Jahrhundertwenden-Japaner und somit ziemlich hässlich :)

EDIT: Alles egal was ich hier geschrieben habe. Habe übersehen, dass du nur nach nem Coupe suchst. Sorry!

Nein, es muss kein Coupe sein ;)

Es kann auch gern ein normaler 5 Türer sein oder 3 Türer. Einen Kombi brauche ich nicht. Oder einen SUV. Ansonsten bin ich für alles offen.
Deswegen werde ich mir deinen Tipp auch näher anschauen, danke dir.

Beim Astra Coupe sagte mir ein Werkstattmeister und Opel Liebhaber, dass man den 2.2 Benziner besser nicht nehmen sollte, da die wohl sehr träge von der Kraftentfaltung sein sollen.
Ist wohl auch eine GM-Maschine und keine von Opel selber.
Der 2.0 von Opel mit 136 PS macht angeblich mehr Spaß und ist dabei weniger durstig.

Der 2.2 verträgt auch keinen E10 Sprit. Darauf muss man auch noch achten.

E10 würde ich auch nicht tanken wollen an seiner Stelle bzw. darauf würde ich nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk richten.

Beim Astra Coupe war aber auch mal irgendetwas mit der Steuerkette. Gab ja vergleichsweise viele Motorschäden.
Weiß nicht, bei welchen Modellen die Probleme bestanden haben und wann sie nachgebessert wurden bzw. woran man erkennen kann, ob da nachgebessert wurde. Da müsste man sich evtl. vorher noch informieren, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Focus kann ich dir nur empfehlen. Hab selber schon nen 1er Focus 1.8er Benziner gefahren und jetzt nen 1er Focus 1.8er Diesel. Beide BJ2003. Wenn du glück hast mit guter Ausstattung machst du da nichts falsch.

Also so schlimm finde ich den vom Innenraum nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde z.b. den Innenraum der alten (teilweise auch der neueren) BMW´s sehr langweilig.

Mit meinem ersten 1.8er Benziner Focus hatte ich wirklich kaum Probleme bis auf Verschleissteile und die 115PS fahren sich auch eigentlich recht gut.

Moinsen !

Chance verpasst....habe gerade meinen Ford Cougar, 170 PS, V6, orig. 50.000 km und 1-A Zustand, für 3.500,- verkauft. :D

Ansonsten Ford Focus, bestes Preis/Leistungsverhältnis, und ich hatte schon 27. Autos, kann mir also auch eine klitzekleine Meinung erlauben.

Und Civic (Coupe) stimmt auch. Sehr zuverlässig, mit die besten Motoren (was Alltagstauglichkeit angeht). Meine bessere Hälfte hat ihren leider letzten Monat zersägt...föhrt jetzt auch Focus.
Müßte ich eigentlich eine Prämie von Ford bekommen.....neuen Kunden gebracht :)

Dierk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben