Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Necrol schrieb:
Ich würde für das erste Fahrzeug auch jetzt wieder für deutlich weniger als 5000€ investieren. Wenn man jetzt was kauft das im Prinzip "nur" 2 Jahre Tüv hat kann man den in aller Regel auch nach 2 Jahren ohne großen Verlust an den nächsten Verkaufen.
Wenn es denn mal blöd kommt kann man ohne große finanzielle Anstrengung was neues kaufen.

Bin gerade vor der selben Entscheidung in Bezug auf das erste Moped. Kann zwar nen neues finanziell bezahlen, werde aber wohl nicht mehr als 4000€ ausgeben.

mit dem auto seh ich genauso. Ich hab mit nem Golf 2 von ´83 mit 55PS angefangen. Mit 29 hab ich mir dann mein erstes "Richtiges" auto für knapp über 10k€ gekauft. Aber auch nur weil ich Beruflich ziemlich viel fahren muss und nen "vernüftigen" Motor haben wollte.

Beim Moped handel ich anders. Das ist für mich nur freizeit, Hobby und Spaß weswegen das schon genau das sein muss was ich haben will. Irgend eine Möhre kommt da nicht in Frage. Sparen kann ich da an der Versicherung. Das moped hat nur Haftpflicht mehr halte ich für unnütz. Geparkt wird das nur in der Garage oder in reichweite vor der Eisdiele...nen Unfall oder mich damit langzulegen habe ich nicht vor, wenn doch wird es wohl das erste und letzte mal gewesen sein dann....

@Sonny_White66

mit nem vernüftigem BMW wirste wieder bei über 10k€ liegen.
Ein 120d find ich klasse. Aber nicht für 5000€ zu haben :)

mit dem Leasing musste dir halt durchrechnen. Ein Kollege bekommt jetzt auch nen Mitarbeiter leasing vertrag. Jedes halbe Jahr ein neues Auto zu haben hat schon was :D

Ohne Irgendwelche vergünstigungen würd ich aber ganz klar davon abraten. Ist halt nie dein Auto bei kleinsten veränderungen (Scheibentönen, ALU Felgen oder ein Fahrwerk) musste erst mal schaun ob du es überhaupt darfst und am ende kommt der man mit dem rot stift und du darfst jeden kratzer zahlen

MrMorgan schrieb:
Und wie Dierk schon sagt... NEUWAGEN kaufen halte ich für völligen Blödsinn, da ist der Wertverlust einfach suuuuper enorm die ersten 2-3 Jahre. Lieber nen 1-2 Jahre alten Gebrauchten suchen mit halbwegs Wunschausstattung ;)

Neuwagen sind mMn nach immer Schwachsinn. Lieber Vorführwagen, Jahreswagen, evtl. Leasingrückläufer... Wenn es schon möglichst neu sein soll. Ansonsten ist der Wertverlust nach 4 bis 5 Jahren schon so enorm, dass man da gut zuschlagen kann. Was aber für dich wohl eher uninteressant ist wenn ich richtig verstehe.
Ob du einen 1-2 Jahre alten VW oder sogar BMW für max. 6000€ findest, wage ich aber zu bezweifeln. Btw: Golf V als Neuwagen gibt es doch gar nicht mehr wenn ich mich nicht irre. Immerhin ist der Golf VI schon seit mehreren Jahren auf dem Markt und der VII steht in den Startlöchern.
Mit Leasing kenne ich mich auch nicht aus aber mein Verstand sagt da auch immer gleich "TU'S NICHT!". Hab bei meiner damaligen Arbeit viele Probleme mitbekommen, als 2 geleaste VW-Transporter (T4 und LT) nach Auslauf der Verträge zurück gegeben werden sollten.
Ich würde da lieber auf zertifizierte Gebrauchte von seriösen Händlern zurück greifen.

joa, allerdings Achtung beim Gebrauchtwagenkauf auch da kannst du schnell ne Menge Knete loswerden und hast ne bittere Pille am Hacken. Wenns irgend geht auch einen mitnehmen beim Kauf, der sich mit Autos auskennt, sonst wirste auch mal schnell übern Tisch gezogen (selbst schon genug miterlebt) -> Da wird mal eben n Front und Heckschaden verschwiegen und dennoch ne horrende Summe verlangt, am besten noch im Auftrag verkauft und keiner wills gewusst haben (Händler hin oder her) da gibts Geschichten, da kannste mit den Ohren schlackern =D -> Also Augen auf beim Autokauf *hehe*

Wenns denn ein BMW bis 5k sein soll, wirds wohl ein älterer so ab BJ. 2003 (gibt auch da schöne 5er) -> hat dann wohl schon über 150TKM runter, heisst ja aber nicht das die schlecht sein müssen. Allerdings musst du auch die UNterhaltskosten für so nen Wagen mit einkalkulieren. Dann lieber die ersten Jahre niedrig in Hubraum und PS Zahl einsteigen =)

Gruß Killa

Ja wie gesagt, leasing muss nicht aber ein Neuwagen wäre natürlich wünschenswert, vorallem wenn man "nur" Benzin und Wartungskosten übernehmen muss. Naja, einen BMW BJ03 ist ja auch nicht schlecht. Für mich ist halt wichtig das ich endlich ein eigenes PKW besitze. Sei es VW/BMW oder Mercedes.

Hab mich ein wenig über Leasing informiert, und tatsächlich sind die meisten dagegen. Für ein Audi A3 stände auch nix dagegen, notfalls lege ich selbst noch 1000-2000 drauf um nen vernünftiges Auto zu haben. Ich will halt nicht mit nem Opel auf der Straße stehen^^. Lieber investiere ich etwas und weiß das ich gut ankomme.

Ich will halt nicht mit nem Opel auf der Straße stehen^^. Lieber investiere ich etwas und weiß das ich gut ankomme.
Wenn dir da mal nicht der Zorn der Opelaner hier sicher ist ;)
Nein, mal im Ernst:
So schlecht wie du es beschreibst, ist Opel auch nicht. Natürlich sind es keine Audis, aber sicher auch nicht totaler Schrott. Die Modelle kannst du auch relativ günstig bekommen, da hier auch das Image etwas fehlt wie bei VW/Audi/BMW/Benz.
Selbst den Astra H kann man schon richtig günstig bekommen, damit hast du dann ein relativ aktuelles Auto für kleines Geld.

Nach einem Golf V kannst du aber auch schon mal schauen, die gibt es mittlerweile auch unterhalb von 7.000€. Allerdings sollte man da genau nach Ausstattung usw. schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das will ich nicht und so war das nicht gemeint :). Mein Schwager fährt selbst nen Astra den ich auch gerne fahre, es war nur als Beispiel gesagt. Wenn ich schon so viel Geld zur Verfügung habe, dann möchte ich aber kein Opel, sagen wir es so =).

Bevorzugt wird an erster Stelle sowieso ein Volkswagen. Gebrauchter VW 5 ist für mich sehr akzeptabel. BMW ab E46 aufwärts wird ja eh zu teuer..?

Einen E46 oder E39 bekommst du ohne Probleme unter 5000€, musst dann aber genauer hinsehen. Werden leider auch häufig unbedacht gefahren, um es vorsichtig auszudrücken.
Den E90 wirst du aber für das Geld nicht bekommen.

KillaGT schrieb:
Wenns denn ein BMW bis 5k sein soll, wirds wohl ein älterer so ab BJ. 2003 (gibt auch da schöne 5er) -> hat dann wohl schon über 150TKM runter, heisst ja aber nicht das die schlecht sein müssen. Allerdings musst du auch die UNterhaltskosten für so nen Wagen mit einkalkulieren. Dann lieber die ersten Jahre niedrig in Hubraum und PS Zahl einsteigen =)

Thane schrieb:
Einen E46 oder E39 bekommst du ohne Probleme unter 5000€, musst dann aber genauer hinsehen. Werden leider auch häufig unbedacht gefahren, um es vorsichtig auszudrücken.

Vergesst es, für unter 5.000 bekommst du keinen gescheiten 5er.
Und wenn doch, dann legst du im ersten Jahr mit Garantie nochmal die Hälfte obendrauf ;)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüße

Deinen letzte Änderung habe ich während der Beitragsverfassung nicht gesehen. Einen VW5 für unter 7000€ ist gut. Es sollte dann wenn möglich TDI hinten draufstehen. Ein Benziner BMW frist sehr viel, vorallem wenn man Sportfahrer ist.

E39 fällt komplett weg, der wäre für mich zu "groß". Nen 320/325 ab BJ 00-05 wäre evlt. im bereich des möglichen oder?

Ein 325i säuft auch richtig gut. Da wirst du selten unter zehn Liter /100 Km liegen, wenn du nicht gerade durchgehend auf der Landstraße mit 70 fährst ;)

@Karbe: Das kannste so pauschal auch wieder nicht sagen. Klar muss man genau hinsehen, aber mit Sicherheit sind die nicht durch die Bank alle als Dauerläufer für die Werkstatt vorbestimmt =) Das man beim Gebrauchten allerdings stets ohne Investition in verschiedene Teile zwecks Reparatur davonkommt ist nahezu unmöglich (nur eine Frage der Zeit), deshalb eben gut hinsehen umso weniger böse Überraschungen kann es geben ;) Das Potenzial dass sich ein älterer Wagen dann aber noch zur Spardose hinentwickelt ist allerdings größer!

Gruß Killa

KillaGT schrieb:
@Karbe: Das kannste so pauschal auch wieder nicht sagen.
Doch, in dem Fall kann ich das. Einen (halbwegs anständigen) Fünfer ab Baujahr 2003 (also entweder einer der letzten E39 oder einen E60) bekommst du nicht für unter 5000€.

Der angesprochene E46 liegt da eher im Bereich des Möglichen.

Aber mal abgesehen vom Kaufpreis werden bei 10 Jahre alten "Premium"-Fahrzeugen die Unterhaltungs-Kosten den Beschaffungspreis innerhalb kurzer Zeit in den Schatten stellen.

Grüße

Wenn ich schon so viel Geld zur Verfügung habe, dann möchte ich aber kein Opel, sagen wir es so =).

Dann aber leiber einen gut erhaltenen und gut ausgestatteten Opel als so ein 10 JAhren alten 08/15-Wald-und-Wiesen-Döner-BMW Namens 318i! :)

Ein Benziner BMW frist sehr viel, vorallem wenn man Sportfahrer ist.

Sportfahrer!^^ Oh mein Gott!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Markenbrille beim Autokauf meist nicht sehr sinnvoll ist.

Und mit dem richtigen Selbstbewusstsein kann man sogar mit einem "Opel" auf der Strasse stehen!

Wobei ich meinen Chef, Dipl.-Ing. in gehobener Position (Abt.leiter)), mit seinem 15 Jahren alten zusammen gerostetem Toyota eh am geilsten finde!
Der lacht sich doch tot über die coolen Jungs in ihren krassen BMWs! Und das zu Recht!

SOWAS hat Stil...auf dicke Hose kann doch jeder Heinz machen! :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine :p.

Beim 318i DönerMW gebe ich dir recht. Markenbrille hin oder her, ich schau als erstes auf das Geld was zur Verfügung steht, erst dann kommt die Auswahl. Bei 5000 aufwärts will man was gescheites haben, und was gescheites bieten.

Wobei ich meinen Chef, Dipl.-Ing. in gehobener Position (Abt.leiter)), mit seinem 15 Jahren alten zusammen gerostetem Toyota eh am geilsten finde!

Ich frage mich sowieso immer wieso Lehrer oder dergleichen soviel Geld verdienen. Naja, im endeffekt ist es ihre sache aber die meisten Lehrer von mir sind Fahrrad gefahren. Einen hatte ich sogar der selbst im Regen jedesmal mit Fahrrad zur Schule gekommen :D.

Möchte jetzt auch nicht vom Thema weg. Wie gesagt, bin auch für anderes offen.

So einen gut erhalten Opel Omega ab BJ 2000 ....vllt noch ein MV6 ist auch nicht zu verachten =)

Das Unterhaltungskosten irgendwann jeden Anschaffungspreis in den Schatten stellen können, sollte klar sein. Hängt davon ab, wie lange man einen Wagen fahren will. Wenn man beim Autofahren Folgekosten scheut,....naja ein anderes Thema *hust*

Karbe, da halte ich voll dagegen, ich wette es gibt gescheite für unter 5000 und wenn Sie dann auch 4999 kosten =P Spaß in dem Fall lehn ich mich net zu weit aus'm Fenster, wenn man einen findet mit vernünftiger Historie und am Besten nem Ordner mit sämtlichen Investitionen (wohlmöglich sogar noch Kaufbeleg vom Werk oder Händler) dann hat das auch seinen Preis ;)

Gruß Killa

BMW ist übringens auch in den Reperaturkosten "Oberklasse". Ich weiss ja nicht was bzw ob du Geld verdienst aber selbst nur die Reperaturkosten könn dich mit nem Benz oder BMW schnell arm machen.

Für das Geld wird der BMW schon einiges an km gesehn haben, sprich die richtigen kostspieligen Reperaturen kommen erst. Da würd ich nen nahezu neuen Opel für das Geld eher bevorzugen.

Beim 318i DönerMW gebe ich dir recht. Markenbrille hin oder her, ich schau als erstes auf das Geld was zur Verfügung steht, erst dann kommt die Auswahl. Bei 5000 aufwärts will man was gescheites haben, und was gescheites bieten.

du meinst ein BMW mit um die 150tkm ist was gescheites? Ich fänd nen Astra mit 50tkm und besserer Ausstattung gescheiter.
5000€ ist nicht die Welt für nen Autokauf...da gibts vernüftige Autos für...keine Frage aber keinen BMW...

also ich glaube für nen halbwegs vernünfitgen BMW (gut da gehen die Meinungen auseinander) sollte man schon so grob 15.000€ veranschlagen :D

und die richtig interessanten BMW´s fangen eh erst bei 25.000€ aufwärts an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben