Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh nuja, hab neulich mal n Bericht im TV gesehn über den Golf5 -> Soll ja schon ein Theater sein, die Birnen forne zu wechseln im Scheinwerfer, wenn ich dann für jeden Kram ne Werkstatt aufsuchen muss, weil ich jetzt KFZ-Leihe bin ....da steig ich lieber ein paar Jährchen älter ein =) Wie's beim Astra ausschaut weiß ich nicht, mein 2006er Fiat GP ist da noch nicht ganz so zugebaut (war ja auch früher mal n Pizzablech *haha*). Aber immerhin muss zum Scheinwerferwechsel forne, auch schon die Stoßstange weg^^ Wenn man gerne bastelt, kommt man aber auch mit den Kisten von heute klar.

Gruß Killa

Ich würde den Astra H nehmen, da kriegst du mehr fürs Geld. Beides sind Allerweltsautos, die man täglich überall sieht. Allerdings ist der Astra H, als GTC (Dreitürer) wirklich optisch ansprechend, hat meist eine ganz gute Ausstattung und auch gute Motoren. Allerdings ist die Optik natürlich Geschmackssache.

Ich persönlich würde ein "selteneres" Auto bevorzugen, einfach um aus der Masse hervorzustechen!

bei meinem 2003er Focus ist Birnen wechseln auch schon n krampf...

Gebrauchtwagenkauf ist Glücksspiel! Je mehr Technik in die Autos kommt, um so schlimmer wird das werden.

Habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr einen der hier vor einigen Seiten angesprochenen E39 5er Diesel für ca 5500€ Recht nah dran an den 5000 die hier im Raum standen. BJ 2001, 230tkm bei Kauf. Bremsscheiben rundherum waren neu, alle Inspektionen gemacht. Gekauft von einem Verwandten, also preislich und in Sachen Ehrlichkeit sicherlich eher besser als ein unbekannter Verkäufer.

Gemacht bzw machen müssen habe ich in dem Jahr:
2 Stoßdämpfer (einer undicht), Kostenpunkt 240€ Material (Bilstein). Arbeit ist halt meine eigene Freizeit.
1 Satz Xenon Brenner (80€ Phillips aus der Bucht), der Wechsel ging in 10 Minuten überraschend einfach.
Rostbekämpfung an der Kofferraumklappe: 1 Samstag, 30€ Farbe.
3 PDC-Sensoren, 70€, Arbeitszeitaufwand noch unbekannt. Behebung eigentlich nur weil mich das Piepen nervt.
1 Endstufe Gebläse (Igel), 70€ Material, 30 Minuten Arbeit
1 Satz Reifen 700€ (Pirelli P-irgendwas)
1 Batterie 150€ (war noch die erste von 2000 drin, erstaunlich genug)

Dazu kommt jetzt im Frühjahr noch mal ein Service für das Automatikgetriebe, wird auch noch mal mit ca 350-xyz Euro zu Buche schlagen.

Verschleißteile fallen bei jedem Auto, hier sucht man sich über Marke und Fahrzeugklasse eigentlich nur das ungefähre Kostenniveau aus.

Hätte ich nicht die Möglichkeit die meiste Schrauberei selber zu machen hätte ich mir so ein Auto nicht gekauft. Bei dem was da bis jetzt an Geld rein ging ist ja nur das Material schon 1200€, da käme in der Werkstatt noch mal knapp das selbe an Lohn dazu. Bei meiner Fahrleistung werde ich um den Satz Reifen pro Jahr nicht drum herum kommen, davon ab waren es bis jetzt nur Kleinigkeiten. Bleibt es dabei bin ich zufrieden.

Dazu kommt der Vorteil das hier in der Gegend keine Umweltzonen sind, Diesel mit gelber Entwertungsplakette waren auch vor einem Jahr nicht mehr wirklich gefragt.

Dazu kann man sagen, dass der Golf mit 75PS nicht in die Gänge kommt, da geht echt garnix. Kenne 2 Leute mit sowas, selber schon gefahren. Mein 55PS Polo geht gefühlt besser. Außerdem schluckt der für die wenige Leistung wie sau, unter 7-8l/100km wird das nix.
Mindestens den 1,6l oder 1,9TDI.

Um mit leistungsschwächeren Motoren von der Stelle zu kommen muss man halt ein wenig mehr "rauf treten", von daher sind höhere Verbräuche oftmals keine Seltenheit. Mein 1.4er Nissan Almera (75PS) hat genauso viel geschluckt wie mein 2.0 Skoda Fabia (116PS). Beides natürlich im Durchschnitt. An sich kann man in knapp 2000ccm natürlich mehr Sprit hauen :D

Aber ich würde beim Benziner nie wieder unter 1.6L anfangen und ein etwas größerer Diesel ist mMn immer besser ;)

4 Sätze Sommerreifen dabei??? Lol...

Wenn möglich immer den neuen TÜV mit raushandeln wenns geht. Man ist zwar da auch nicht vor sicher das ein Auto mit neuem TÜV trotz allem ne Schrottkiste is aber besser ist das trotzdem.

Jepp, die Leistung des 1,4er Golf IV ist wirklich unerträglich, für mich zumindest. Ich würde den treten müssen ohne Ende, und deswegen sehr viel verbrauchen. Aber wenn du damit klarkommst, ist das auch ok.

Sonst scheint er aber ganz ok zu sein, wenn auch Golftypisch recht teuer für sein Alter ;)

Um den Leistungsschwund des 1.4 er Motors zu kaschieren, wurde das Getriebe sehr kurz ausgelegt, das heißt hohe Drehzahlniveaus und daher auch ein hoher Verbrauch.

Daher lieber den größeren und souveräneren Motor wählen.

@Sonny

Golf 1 für 4000,- Euro. Puh, ich sag mal "krass". Da ich alt bin, rechne ich immer noch um, also 8.000 DM. IM LEBEN NICHT dafür !
Privat, ohne Garantie, kurz OT: vom Fotografieren keine Ahnung, sehe ausser dem neuen Zahnriemen nichts Erwähnenswertes.
75 PS, naja, für die Stadt reicht es. Spaß=Null, beim Überholen auf der Landstraße schon mal vorher nachdenken, ob es klappt. :D
Vermutlich sind aber Ersatzteile megagünstig und man kann viel selber machen.

Also für 4.000 Euro gibt es, meine Meinung, "Besseres".

Dierk

Also 3500€ würde noch gehen, meint der Verkäufer aber ich finde es trotzdem viel nach euren Meinungen. Danke dafür. Manchmal bekommt man eben durch bessere Beratung die Vorhänge aus den Augen weg :).

Ich schau mich weiterhin um. Mein/Unser "Problem" ist nur, das wir bzw. das es mein erstes Auto sein wird, da wir kein anderes haben, sprich mein Vater :-/.

Als Azubi bekommt man auch kein Auto-Kredit von der Bank. Sonst hätte ich einmalig was für 10.000€ gekauft.

Ein Auto zu kaufen ist einfach aber die Auswahl ist alles andere als einfach.

@Sonny

Schade, meiner ist leider weg, besser gesagt am 17.03 wechselt er. Fettes Teil, keine Macken,V6 mit org. 50.000 km, super 1-A Zustand, für 3.500 Euro.
Leider hohe Folgekosten, wenn mal was ist und Verbrauch 10-11 Liter.

Sag mal, wenn Du was gefunden hast, bin immer neugierig.

Dierk

Was für eins war denn deiner, Dierk? Hört sich gut an aber leider zu spät..:-/.

Ich informier euch natürlich weiterhin und bin eurer Info/Hilfe auch dankbar. Ich fixiere mich nicht mehr auf eine Marke, das ist ein Fehler. Inzwischen schau ich mich nach sehr vielen Autos um, unter anderem auch an Ford interessiert. Naja, ich schau mal weiter, aber ist echt schwerer als gedacht, vorallem wenn man 0 Plan hat.

@Sonny

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Cougar

Echt schönes Ding, der Käufer meinte, einen so gut erhaltenen habe er noch nie gesehen, ist stellenweise noch "wie neu".
Naja, die Trennung tut auch ein wenig weh, er ist echt tip top, hatte nie eine Reparatur (ausser Verschleißteile) nötig *3xholzklopf* und lief mit dem 6-Zylinder für einen Ford :D echt prima.

Dierk

Also der Ford Focus ist echt ein schöner Schlitten. Der sieht getunt noch perverser aus. Mich würde der Preis dennoch interessieren, und was du unter super Angebebot meinst :).

Du mit deinen 51 hast ein Sportsgeist, bitte nicht falsch verstehen das gefällt mir :). Einen FF sieht man mal öfter auf der Straße aber einen Jaguar schon nicht . Würde dennoch den FF nehmen an deiner Stelle.

Du lässt die jungen Fahrer bestimmt alt aussehen auf der Straße :D.

@Sonny

Danke für die Blumen :daumen:

Fühle mich auch total "unalt", spiele auch jeden Tag 3-4 Stunden am PC, weils mir einfach Spass macht und ich da abschalten kann.

Focus ST, 1.Hand, OrangeMetallic, 27.000 km, wie der Cougar von einem "noch älteren Herrn" :lol: (weiss immer nicht, was man mit 70 noch so ne Granate fahren muss), für 13.000 Euro VB.

Und das Beste: für knappe +/- 600 Euro gibt es ein wirklich gutes Chip-Tuning auf 275 PS.

Und Jaguar gibt es wirklich gut erhaltene für 8.000 Euro. Hab mir zusammen mit einem Fachmann (Karrosseriebauer bei Mercedes) einige im I-Net (und in echt) angesehen und der hat wirklich Ahnung von Autos. Auch wenn er nur seinen Ford Probe liebt. :p

Dierk

Super Angebot. Und was fürn Bj. hat das gute Stück? Ich bin bisher mit 250PS Wagen gefahren, und das war ein Diesel Golf 4 mit doppelter Chip Tuning ;D. Also man merkt schon ein erheblichen Druck am Hintern/Rücken wenn man nur leicht auf das PEdal drückt, wundervolles gefühl. Würde mich interessieren wie die 500PS Karren sich anfühlen, bestimmt wie im 7. Himmel, so schön wie Sex etc :D.

Darf man dieses Chip-Tuning öfers machen bzw alles aus dem Wagen rausholen was möglich ist oder was muss man dabei beachten, interessiert mich auch sehr.

Würde dann ein günstigen Wagen kaufen und mich auf das Tuning konzentrieren, was ich eig auch vor hatte :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben