Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

Zwei schöne Autos, wobei vom Design her (auch bzw. gerade bzgl. Innenraum) m.M.n. Fiat meist eher die schöneren Autos baut.
Bin zugegebener Maßen aber auch kein BMW-Fan, wobei mir der 1er richtig gut gefällt; hatte selbst bereits in Erwägung gezogen einen zu kaufen - der doch hohe Kraftstoffverbrauch für das kleine Auto hatte mich dann letztlich abgeschreckt - einzig die ab 2007/2008 mit dem Advantage-Paket (u.a. mit Bremskraftrückgewinnung) wären vom Verbrauch für mich ok gewesen (will nur welche mit Automatikgetriebe), aber die waren mir dann zu teuer.
Bin selber vorher gut 10Jahre Fiat gefahren. Zwischenzeitlich gewechselt, fahre ich jetzt wieder ein Fiat (allerdings wohl eher nur als Übergang, denn mein erklärtes nächste Ziel ist ein Toyota Prius der 3. Gen.).

Der BMW, so würde ich es einschätzen, dürfte den geringeren Wertverlust erfahren, gerade auch, wenn er dann eine höhere Laufleistung haben wird.

Beim Bravo, aber auch beim BMW ist es wichtig, daß dein Fahrprofil nicht aus überwiegendem oder gar ausschließlichem Stadtverkehr besteht, denn sonst wirst du auf kurz oder lang immer wieder Probleme mit dem DPF bekommen.

Den 1.6er Diesel kenne ich leider nicht mehr genau, da er kurz bevor ich den Arbeitsplatz wechselte eingeführt wurde.
Sehr gut kenne ich die 1.3er (gibt es im Bravo eh nicht) und 1.9er Diesel. Die 1.9er, 8V wie auch 16V sind gute zuverlässige Maschinen, die Problemlos 300tkm und mehr erreichen können.
Der 1.9er 16V ist vom Verbrauch, Abzug und Fahrspass, selbst noch bei höheren Geschwindigkeiten richtig gut - allerdings zu Lasten der Reifen an der Antriebsachse.
Die 1.9er von Fiat werden auch von diversen anderen Herstellern verbaut, da es eben gute fortschrittliche Dieselaggregate sind (Fiat gehört zu den führenden Herstellern bei Diesel-Motoren).

Soweit ich den nuova Bravo noch erlebte (ca. 2,5Jahre), war er recht problemlos. Vereinzelt hatten sie Probleme mit der Klimaautomatik.

Vom 1er BMW höre ich bisher überwiegend Gutes; die Meinungen sind sehr polarisiert. Viele sind sehr zufrieden, einige wiederum extrem unzufrieden.

Grüße ~Shar~

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Auto....
Es sollte ein Benziner sein, der ausreichend Leistung im Verhältniss zur Größe des KFZs hat (auf keinen Fall aber Mercedes).
Es sollte ein untypisches/seltenes Auto sein, das man nicht an jeder Ecke sieht.

Daher habe ich mir zwei Möglichkeiten rausgeguckt:

Zum Einen einen Alfa Romeo MiTo mit 1,4l und ca. 120PS, Bj. 2009

ODER

einen Mitsubishi Eclipse D40 (Motor steht nicht fest)

Die Autos haben sich nicht viel im Preis, wobei der Alfa natürlich das "Vernunftsauto" wäre. (Aber wer ist das schon ;) )

Dazu habe ich drei Fragen:
- Weiss jemand auf was man beim Eclipse-Kauf besonders achten sollte (Rost an bestimmten stellen, Aufhängung usw.)?

- In welche Typklassen das Auto bei der Versicherung eingestuft ist?

- Hat jemand mit dem Auto Erfahrungen gesammelt? (Probleme im Alltag etc.)

Ich lasse mich aber gerne auf alternativ Vorschläge von euch ein.

LG

Ein guter Freund von mir hat den MiTo mit 120PS. Seit vorletzter Woche ist der Wagen auch auf knapp 150PS gechipt. (laut Erzählungen soll der Wagen nun eine Rakete sein):D
Er hat den Wagen seit mehr als 2 Jahren und ist damit sehr zufrieden.
Bis jetzt gabs nur einmal Probleme mit dem Tankdeckel. (ging nicht auf, wenn er sollte; dafür manchmal wenn er nicht sollte)

EDIT: Außerdem ist der MiTo innen und außen schöner als sämtliche <2007 3er oder GTI zusammen.;) Mit einem abgefuckten ST kann man doch auch nicht auf ernst herumdüsen.:p

Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi: Meine Auswahl deutet das Budget ja schon an: ca. 10.000€ (+/- 2000€)
Es sollte aber keine Bastelkiste sein^^ (Es MUSS halt fahren, wenn ich es brauche, solange man halt keinen "normalen", unvorhersehbaren Defekt hat)

Ein Golf 5 Gti ist dir wahrscheinlich zu normal, oder?
Oder ein 3er Coupe von BMW (325, 330)?

Würde ich persönlich einem Alfa Romeo vorziehen, auch wenn deutsche Autos i.d.R. alle mehr oder weniger relativ langweilig daherkommen, weil sie halt an fast jeder Ecke zu finden sind.

Sonst wäre hier was exklusives :p
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214560047

Wobei der nen Austauschmotor drin hat. Soll nur als Beispiel dienen.

EDIT:
Evtl. nen Ford Focus ST ?
Oder einen Honda Civic Type-R. (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213891763)

@GiGaKoPi: Golf ist zu "normal".

3er Coupe ist mir momentan zu teuer (bin Student). Ich hatte einen E36, bei dem der Motor (M52-B20) kaputt gegangen ist, ohne dass ich ihn in irgend einer Weise gequelt hätte. Da ich meine Ausbildung bei BMW gemacht hab, weiss ich leider auch, wie teuer die Reparaturen (3rd-Party-Ersatzeile kann man echt in die Tonne kloppen) und Unterhalt sind.

Subaru ist an sich ne gute Marke (gerade die Boxermotoren finde ich klasse), nur ist der Verbrauch laut Datenblatt schon sehr hoch. Bei meiner Fahrweise (Autobahn ohne Tempolimit :D und Stadtverkehr) kann man da locker noch mal 50% draufrechnen :(

Civics TypR bekommt man leider (fast) nicht ohne Bastelkrams (das geht meiner Meinung nach gar nicht)

Ich versuch aber mal einen ST zu finden, den ich zur Probe fahren im I-Net findet man grad leider keinen in meiner Nähe^^

@WEWzulu

Mitsubishi E. fand ich auch zu genial, aber schwer was Gutes zu finden.
Civiv Type R findet man schon noch unverbastelt, ist aber eine Drehzahlorgel :)

Als "alter" Forti: ST ist "genial", aber in Deiner Preisklasse wird es wirklich schwierig, einen gut gepflegten zu finden (spreche aus monatelanger Suche-Erfahrung). Leider kann man nie sehen, wer das Auto wie gefahren hat (Stichwort Turbolader).

Hätte da noch Toyota Celica im Angebot. Gibt einige ganz Wenige, die tip top sind, wenig verbrauchen, meiner Meinung nach gut aussehen und P/L passt.

Fazit: im Augenblick verweile ich noch in meinem Cougar V6, 13 Jahre alt, 50.000 (!) km auf dem Buckel...der läuft und läuft und läuft :D

Sonnigen Tag und schöne Feiertage

Dierk

Bei knapp 4k km im Jahr kann man wohl eher sagen er steht und steht und steht :D

Ich stelle einfach noch mal den Fiesta ST in den Raum, Spaß macht der auch. Ist allerdings vergleichsweise alltäglich.

mit dem ST kann man nich viel falsch machen. Leider hat er nicht gerade die "sportlichsten" Sitze und Sitzposi... mir machte das aber nicht viel aus und gechipped ging der ab wien schnitzel ;)

Aber für 10k wirst keinen gscheiten bekommen.

@MrMorgan: Dass man keinen "guten" ST für das Geld bekommt habe ich auch gemerkt^^ Iwie sehen alle schon auf den Bildern im Inet abgenutzt und ungepflegt aus (vor allem innen, was ich gar nicht ab kann^^) Von aussen kann das Auto mal dreckig sein aber Innen will ich mich beim fahren wohl fühlen... Ich hab mir auch noch mal einen MR2 angeschaut, das ist aber kein Alltagsauto: Handling und Fahrverhalten sind OK, aber die Sitzposition ist mir im Verhältniss zur Höhe des Schalthebels viel zu niedrig :S

Ich tendiere doch eher zum Alfa MiTo mit 150PS, der tritt auch ganz gut an, und ist im Unterhalt spottbillig (zumindest im Vergleich zu dem Auto, was ich vorher hatte und alles was ich mir hier so angeschaut habe).

Trotzdem danke für die Tipps!

wie wärs mit nem Nissan 350Z?

Gehen auch los bei um die 10.000€. Ob die für 11-11.5€ was sind... hm keine Ahnung ;)

Aber das Auto gefällt.

@GigaWattauchimmer

DER sieht ja mal wenigstens gepflegt aus.......auch mit/bei dem Preis.

Gutes Suchergebnis !

Dierk

Mazda RX-8

wenns der Mito nicht ungewöhnlich und sportlich genug ist.

im Vergleich zu anderen Autos ist die Anschaffung spottbillig für das gebotene.. wenn man nicht allzuviel fährt, macht das den Unterhalt wett.

Würde ich wesentlich weniger arbeitsbedingt fahren, hätte ich mir auch einen geholt.

@Jace
Was mich am RX8 stört ist der Verbrauch. Der liegt auf dem Niveau eines 15 Jahre alten BMW 325i, das find ich ist einfach nicht mehr zeitgemäß... Dabei dann "nur" 192PS/220Nm zu haben find ich zu viel, da ich zwischen 15 und 20000km fahren werde. Außerdem vertrau ich nem Wankelmotor nicht so sehr (auch wenn er nicht schlecht sein soll^^)

Mit 5 oder 6 Zylindern in Reihe würde ich ihn sofort nehmen!

Moinsen !

Gerade ein "brauchbarer" ST verfügbar (neu eingestellt), sehr passabel, "wenig" km, scheinbar sehr gepflegt. Ist das noch Deine Preisklasse ? Wenn ja....kaufen...weil kaufen macht glücklich.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...y=KW&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

Gruss Dierk

P.S.: Wenn Du suchst...fall nicht auf den ersten ST rein. Ist ein Betrugsangebot (schon 200 x), Fz. nicht verfügbar, Firma und Adresse ein Fake (37.000 km für 8.000 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Den 370Z gibt es seit 2008, ist schon etwas über den Nachfolger bekannt und wann der kommen soll?

E: Warum wurde der "alles rund ums Auto" Fred versenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben