Freihand zeichnen im Textdokument(Programm gesucht)

Bambole

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
33
Hey liebe Community,


ich habe folgendes Problem:

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem ich in einem Textdokument Frei-Hand zeichnen kann.
Ich studiere Mathematik und fasse regelmäßig meine Mitschriften und Übungen in einem Textdokument zusammen. Nur leider ist das Zusammenfassen nicht so leicht, da es zum Beispiel schwer ist, Wurzelzeichnen, Brücke oder Skizzen von Graphen schön dazustellen.

Bisher habe ich Open office dafür genutzt. Die Formeln etc. schrieb ich in Paint von Hand und fügte sie in das Textdokument als Bild ein.

Weil mich die Methode extrem nervt, bin ich auf der Suche nach einem Programm bei dem ich in das Textdokument direkt rein kritzeln kann. Bei Openoffice gibt es zwar einen Frei-Hand-Modus doch der springt nach jedem Loslassen der Maus in den Bearbeitungsmodus, sodass es extrem aufwendig ist schon nur ein "+"-Zeichen zu machen.

Könnt ihr mir da helfen? Kennt jemand ein Programm, bei dem dass so möglich ist?



Freundliche Grüße


Bambole
 
Es gibt doch einen Formeleditor bei Open bzw LibreOffice. Formel Zeichen c&p und gut ...
Mir ist jetzt aber ehrlich gesagt keine OfficeSuite bekannt welche innerhalb eines Dokuments Freihandzeichnen erlaubt.
 
MS office eignet sich dafür bspw. sehr gut, hat sehr schöne grafikfunktionen. (Ab MS Office 2007)

Oder du lernst von Grund auf Latex, damit tut man sich für mathematische Texte besonders "leicht", Grafiken an sich würde ich dann aber mit einem externen Programm machen. Ich nutze für derartiges immer MS Office. Also Kombination Latex+MsOffice.
 
@ Topic

Stimme MWR87 zu. Die beiden können das ganz gut. Ich persönlich finde den dortigen Writer sogar besser, als Microsoft Word. Zumindest hat er mir beim Schreiben von Projektarbeiten beim Studium weniger Probleme bereitet, als Microsoft Word.
Oder reicht der dortge Formeleditor nicht für deine mathematischen Ansprüche aus?