Frisches Win10 mit höheren CPU Auslastung (ntoskrnl.exe, ACPI.sys)

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich meinen älteren Laptop mit einer SSD ausgestattet und bin auf Windows 10 Home umgestiegen. Die alte HDD läuft als Zweitplatte in einem HDD-Caddy am SATA-Anschluss des DVD-Laufwerks. Bezüglich der Hardware kann ich keine Probleme bemängeln. Von der Software-Seite bislang auch nicht. Die Installation von Win10 auf die SSD verlief problemlos. Auch stellt DELL für meinen Laptop aktuelle Treiber für Windows 10 bereit. Laut DELL ist mein Laptop Windows 10 tauglich.

Allerdings hat mich das leichte Rauschen des Lüfters ein wenig stutzig gemacht. Und siehe da: die CPU kommt nicht zur Ruhe. Laut Taskmanager pendelt System immer zwischen 15-30% CPU-Nutzung. Der Stromverbrauch meldet Sehr hoch bis Hoch.
taskmngr.jpg


Mit Process Explorer gewinne ich ein wenig mehr Einblick. Für den Prozess System steht ACPI.sys an erster Stelle.
pe_system.jpg


Bei System-Idle-Process steht ntoskrnl.exe ganz oben.
pe_system-idle.jpg



Auf Google und Youtube (auch hier im Forum) kursieren jede Menge Lösungsansätze zum Thema CPU Auslastung und ntoskrnl.exe. Tatsächlich habe ich sehr viele dieser Lösungsversuche schon ausprobiert.
Erfolglos blieb:
  • Windows auf den neuesten Stand geupdatet.
  • Windows Suche deaktiviert
  • Windows Update auf manuell gesetzt
  • Superfetch deaktiviert
  • Bluetooth-Dienste und Bluetooth selbst im Geräte-Manager abgestellt.
  • ClearPageFileAtShutdown in der Registrierung auf 1 gesetzt
  • TimeBroker in der Registrierung auf 4 gesetzt (Deaktivierung)
  • Im LAN Controller Wake on Magic Packet und Wake on pattern match deaktiviert.
  • LMHOSTS-Abfrage deaktiviert.
  • Neustart mit nur den Microsoft-Diensten
Nach dem diese ganzen Eingriffe keine Problemlösung brachten, habe ich Windows neuinstalliert. Momentan sitze ich also vor einer frischen Windows Version und habe immer noch die höhere CPU-Nutzung von System.
Um die Situation dieses mal besser einzuschätzen, habe ich:
  • Keine DELL-Treiber installiert, sondern alle Treiber von Windows selbst installieren lassen
  • Lediglich den aktuellen NVIDIA Grafikkartentreiber installiert
  • Windows auf den aktuellen Stand geupdatet.
  • Auf die Installation von Avira Antivir verzichtet. Derzeit ist nur Windows Defender aktiv
  • Nur Windows Suche deaktiviert
  • Helferchen wie CCleaner, HWInfo und Process Explorer installiert
  • Nicht ein mal Chrome ist installiert. Nutze gerade Edge.

Mit all den erfolglos gebliebenen Lösungsansätzen stehe ich ein wenig ratlos da. Habt ihr ne Idee?

Zum Laptop:
DELL Inspiron 17R 5720
Intel Core i3-2370M
6GB Ram
Intel HD Graphics 3000 + NVIDIA GeForce GT 630M
SanDisk SSD 240GB + HDD 500GB

Liebe Grüße!
John
 
Lass das Notebook einfach mal ein paar Stunden an, während es Strom und Internet hat. Windows muss sich imer erst einrödeln. Es indiziert die Platte macht einen Virenscan, sucht nach Updates geh dir mit Dropbox auf die nerven...

Nutze das Notebook ganz normal oder lass es ein paar Stunden so stehen dann hört das auf.

Bei einem starken PC merkt man das ganze gar nicht, bei einem Notebook mit hörbaren Lüfterverhalten leider schon.
 
Okay, das mache ich. Danke Euch schon mal.

Ich habe gelesen, dass ACPI.sys als Treiber auch für das Energiemanagement zuständig ist. Sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mein Laptop ohne Akku läuft, also permanent über das Netzteil betrieben wird? Macht das eventuell Probleme (vielleicht im BIOS oder in den Energieoptionen)?
 
Laufen lassen und nicht an Einstellungen spielen von denen man keine Ahnung hat.

Dateiindizierung etc sind hier Stichworte. Außerdem zieht es vielleicht Teiberupdates die Du ja nicht manuell gemacht hast..

Und Diene "Helferchen" sind nicht so optimal

  • Helferchen wie CCleaner, HWInfo und Process Explorer installiert
 
Jup alle "Tuning" programme deinstallieren.

Am besten du installierst Windows nochmal neu und verstellst dann nichts :D
 
Und bau einen Akku ein.
Viele NB drosseln wenn sie rein per Netzteil betrieben werden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Klick mal unten rechts auf das Strom/Akku-Symbol und schau ob da "Höchstleistung" ausgewählt ist. Wenn ja, regel mal etwas runter. Wirkt Wunder was Lautstärke angeht!
 
Evtl ist der NVIDIA Treiber oder der Intel Treiber in der falschen Reihenfolge installiert worden, welche die richtige ist? Und nehm die zweit Platte raus
 
Okay, Leute, habe das Problem behoben. Ursache war tatsächlich der HDD-Caddy. Habe, wie von Pitt_G empfohlen, die zweite Festplatte im Caddy entfernt und den Laptop nur mit SSD gestartet. Das Ergebnis war ein still schlummernder Laptop mit 0% Auslastung.

Auf Amazon fand ich einige Käufer-Bewertungen, die sich, genau wie ich, über eine erhöhte CPU-Auslastung nach dem Einbau rumärgerten. Und einer dieser Käufer gab als Lösung an, Zitat: Man muss den Caddy aufschrauben und einen speziellen Kontakt der Steckverbindung deaktivieren, indem man diesen durchtrennt bzw. den Kontakt von hinten rauszieht. Nun läuft alles wunderbar. Es handelt sich um die 3. Pin von links (Manufacturing diagnostic).
https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00G4UZEKG

Also schraubte ich den Caddy auf und zerstörte die Anschlüsse. Und jetzt, nach erneutem Einbau, ist das Problem mit der erhöhten Auslastung verschwunden! :heilig:

PS: @BFF, der Akku wird schon gar nicht mehr erkannt. Angesteckt wäre er wie ein abgestorbener Arm am Torso. Also überflüssig :D Klappt jetzt auch ohne Akku.

Danke, Euch Allen!
 
huch zu spät.

*blub * siehe meine Signatur 3. Punkt, erstmal gucken dann abschalten und vergleichen
 
Nehmen wir uns mal die Zeit…

  • Windows auf den neuesten Stand geupdatet.
  • Windows Suche deaktiviert
  • Windows Update auf manuell gesetzt
  • Superfetch deaktiviert
  • Bluetooth-Dienste und Bluetooth selbst im Geräte-Manager abgestellt.
  • ClearPageFileAtShutdown in der Registrierung auf 1 gesetzt
  • TimeBroker in der Registrierung auf 4 gesetzt (Deaktivierung)
  • Im LAN Controller Wake on Magic Packet und Wake on pattern match deaktiviert.
  • LMHOSTS-Abfrage deaktiviert.
  • Neustart mit nur den Microsoft-Diensten

  • Keine DELL-Treiber installiert, sondern alle Treiber von Windows selbst installieren lassen
  • Lediglich den aktuellen NVIDIA Grafikkartentreiber installiert
  • Windows auf den aktuellen Stand geupdatet.
  • Auf die Installation von Avira Antivir verzichtet. Derzeit ist nur Windows Defender aktiv
  • Nur Windows Suche deaktiviert
  • Helferchen wie CCleaner, HWInfo und Process Explorer installiert
  • Nicht ein mal Chrome ist installiert. Nutze gerade Edge.
WIN datet sich nicht aus Jux & Dollerei up.
Bestimmte Treiber und Nutzsoftware müssen als Dienste laufen. Nur explizit Störendes schaltet man ab.
Noch ist der Defender (wie zu viele M-S-ware) eine ergonomische (Bedeinbarkeit) Katastrophe, auch wenn die Scanleistung mittlerweile gut zugenommen hat.
Zu CCleaner: nicht nur ohne echten Nutzen sondern mit Gefahrenpotnezial.

CN8
 
JohnHektor schrieb:
der Akku wird schon gar nicht mehr erkannt.

Meinte auch einen neuen Akku. ;)

Egal. Dein Dingens.

BFF
 
@cumulonimbus8
Ich kann gut verstehen, dass sich bei einigen die Haare aufstellen, wenn sie mitkriegen, wie blind manche User in die Reg eingreifen oder anderweitig Dienste abstellen. :D Die meisten Eingriffe, die Du aufgelistet hast, hab ich von diversen Seiten, wie Youtube oder Foren, empfohlen bekommen. Anscheinend sollen einige dieser Maßnahmen bereits CPU-Auslastungsprobleme gelöst haben. Aber ich danke Dir, für Deine Einwände und Farbsymbolik.

Zum Thema CCleaner: Mir ist bislang bewusst, definitiv die Finger von Programmen wie TuneUp Utilities zu lassen. Aber CCleaner galt doch immer als unbedenkliche Variante eines Entrümpelungstools. Was spricht dagegen?
 
Solange Du die Registry in Ruhe laesst mag CCleaner (nur die Portable Edition) fuer Unbedarfte hilfreich sein. ;)
Den Rest was das Teil so kann geht easy auch mit Windows-Bordmitteln.

BFF
 
Nun denn, man bekommt CCleaner ja auch in Foren, YouTube oder sogar Magazinen empfohlen…

Dienste Abstellen war schon unter XP etwas für Tempo-Ersbsenzähler und höchstens mess- aber nie spürbar. Würde ich an die Dienste wollen nutzte ich AutoRuns (SysInternals) mit dem man noch ganz andere Störenfriede mattsetzen kann.

CN8
 
Zurück
Oben