News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

Engaged schrieb:
Und die Haltbarkeit der 7590 scheint ja auch fürn Arsch zu sein, ersteres wäre nice-to-have letzteres ist aber eigentlich dealbreaker weiter auf das Gerät zu setzen.
Wenn sie das wäre, würde AVM keine 5 Jahre Garantie geben, die übrigens auch eingehalten wird. Ich hab selbst mal nach knapp über 4 Jahren eine 7390 tauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, chartmix, Engaged und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Na für die sichere Verbindung zu einem (zensur-freien) DNS-Server.
Damit kann man u.a. den ISP umgehen, falls dieser bestimmte Webseiten filtert.
Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für eine URL die dein deutscher Provider DNS "zensiert".
In Deutschland einen anderen DNS zu wählen als den des Providers, der in einem eigenen abgeschotteten Netz steht, ist das Gegenteil von besserer Privatsphäre.
Ich finde es immer amüsant, wenn Leute meinen 1.1.1.1 oder jeder andere über das Internet erreichbar DNS Server bieten mehr Privatsphäre... Das Gegenteil ist der Fall.
 
DarkSoul schrieb:
Wenn sie das wäre, würde AVM keine 5 Jahre Garantie geben, die übrigens auch eingehalten wird. Ich hab selbst mal nach knapp über 4 Jahren eine 7390 tauschen müssen.
Bin schon nach Halterung für senkrechtaufstellung am schauen, aber die sind alle zu klein wenn hinten noch LAN Kabel drin sind die steif sind ist das ganze doch wackelig bis steht gar nicht, wird dann wohl auf eine wandmontage hinauslaufen.
Das flache Design hat doch den airflow verhindert und dadurch ist der Elko doch ausgetrocknet.
Frag mich sowieso warum das so flache Teile sind, besser senkrecht wie mein Repeater 3000, nicht nur nützlicher sondern sieht außerdem besser aus, ist zudem wahrscheinlich für die WLAN Antennen auch besser, und machen auch 99% der anderen Router Hersteller so, und hat wahrscheinlich schon seine Gründe. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@Engaged
Sehr viele Leute nutzen die FRITZ!Box liegend und haben keine Probleme. Es wär ja auch nicht im Sinne von AVM ständig Geräte innerhalb der Garantie austauschen zu müssen weil diese fälschlicherweise im liegenden Betrieb schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Engaged
Meine müsste mittlerweile auch gute 3 Jahre alt sein und liegt in nem 19" Laborgestell unter nem 24port Switch, über AVR & Co, also nicht gerade am kühlsten Fleck. Probleme hatte ich deshalb nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SHARK5000bf2 schrieb:
Ich bin von den vielen Updates nicht überzeugt. Meine 7490 hat gefühlt 6 Jahre keine Updates bekommen und seit die die Mesh Funktion bekommen hat kommt monatlich ein Update das alles nur schlimmer macht.
-WLAN reist ab, -beim wechseln des Mesh muss man sich manuell neu verbinden, -Internet trennt sich sporadisch, -vpn über mobile app geht nicht mehr (auch mit dem neuen Update ein Krampf)
Würde mich der Frage anschließen. Vor allem in Bezug auf WLAN Stabilität und Geschwindigkeit in 2,4Ghz
Eine Garantie für WLAN Stabilität gibt es schlicht und einfach nicht. Da kann die Fritz Box noch so neu oder alt sein, denn es hängt von so viel einfließenden Faktoren ab (Gebäudestruktur, Positionierung der Box bzw. des Repeaters, zusätzliche 2,4 Ghz WLAN Netzwerke in der Umgebung und was viele nicht bedenken Wettereinflüsse)

Gute Erfahrungen habe ich mit dem 5Ghz WLAN gemacht, sofern deine Geräte dies unterstützen. Bei älterer Hardware guckt man da leider in die Röhre, aber alles was bei mir hardwaremäßig dieses Frequenzband unterstützt, ist bis jetzt wesentlich weniger störanfällig als das alte Frequenzband.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rysy und Tanzmusikus
ripa schrieb:
Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für eine URL die dein deutscher Provider DNS "zensiert".
In Deutschland einen anderen DNS zu wählen als den des Providers, der in einem eigenen abgeschotteten Netz steht, ist das Gegenteil von besserer Privatsphäre.
Ich finde es immer amüsant, wenn Leute meinen 1.1.1.1 oder jeder andere über das Internet erreichbar DNS Server bieten mehr Privatsphäre... Das Gegenteil ist der Fall.
Mag sein, dass er keine nennen kann, noch nicht - siehe die armselige Telegram-Diskussion (welches übrigen schon durch Google und Apple zensiert wird)

Privatsphäre und Zensur sind außerdem verschiedene Themen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Sgt.Slaughter
Ja, das sehe ich auch so.

Gerade wegen der kürzeren Reichweite & verringerten Durchdringung von Wänden bei 5GHz-WLAN.
Da können auch die Nachbarn 5GHz-Wlan nutzen ... und man hätte vermutlich trotzdem besseres WLAN.

mj084 schrieb:
Mag sein, dass er keine nennen kann,
Das fällt in diesem Fall unter "Privatsphäre". 🤭

mj084 schrieb:
Privatsphäre und Zensur sind außerdem verschiedene Themen...
Yes. Du triffst den Nagel... :hammer_alt: ... :D

Als DoT habe ich kein simples amerikanisches Server-chen eingestellt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
SHARK5000bf2 schrieb:
Ich bin von den vielen Updates nicht überzeugt. Meine 7490 hat gefühlt 6 Jahre keine Updates bekommen und seit die die Mesh Funktion bekommen hat kommt monatlich ein Update das alles nur schlimmer macht.
Wie Gefühle doch täuschen können.
SHARK5000bf2 schrieb:
Internet trennt sich sporadisch, -vpn über mobile app geht nicht mehr (auch mit dem neuen Update ein Krampf)
Und die Trennung des Internets (DSL-Sync oder die Verbindung selbst?) liegt an der Firmware?
Das VPN per Myfritzapp funktioniert bei mir.
till69 schrieb:
Verstehen aber viele im Update-Wahn nicht
Von welchen Updatewahn sprichst du?
bender_ schrieb:
Bisherige Tests zeigen eher, dass WireGuard auf den lahmen FritzBox CPUs nicht viel schneller läuft als IPSec, für welches wenigstens manche eine HW Beschleunigung integriert haben.
Manche sind aber nicht viele. Da kann dann Wireguard ja sehr hilfreich sein.
Laut heise.de soll es auch auf der 7590 gut schneller sein als IPSec.
SHARK5000bf2 schrieb:
Mein Smartphone zeigt die Downloadgeschwindigkeiten jederzeit an und im 2,4 GHz Netz hab ich nicht mal 10KBit/s und der Seitenaufbau geht manchmal gar nicht,
Das ist absolut nicht normal.
Wie verhält sich das Smartphone denn in anderen WLAN?
iophobia schrieb:
als dass die Implementierung vielmehr bedeutet, dass mein Router dann endlich mit einem Kernel ≥5.6 unterwegs ist.
Nein. Wireguard wurde auch in ältere Kernelversionen integriert.
Wattwanderer schrieb:
Früher hatte man mit einer Fritzbox ein rundum sorglos Paket das alles erledigte was man wollte. Mittlerweile bemerkt man immer mehr Notwendigkeit weitere Kisten um die Fritzbox herum aufzustellen, um der schwächelnden Fritzbox Hardware unter die Arme zu greifen.
Wer ist dieser man auf den du dich beziehst?
Engaged schrieb:
Na geil ey meine ist gestern nach 3 Jahren kaputt gegangen, und die Alternativen sehen ja nicht so rosig aus
Greift die Garantie nicht?
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Glasfaser hatte beim direkten Nachbarn (Mietwohnung neben meiner Mietwohnung selbe Etage) öfter einen Totalausfall von mehreren Tagen, dass ich ihm für die Arbeit öfter mal mein Gast WLAN zur Verfügung stellte. Daher kommt mir hier kein Kabel Internet in die Wohnung.
Was hat Glasfaser mit Coax zu tun?
Ergänzung ()

mj084 schrieb:
Telegram-Diskussion (welches übrigen schon durch Google und Apple zensiert wird)
Telegram selbst zensiert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und foo_1337
chartmix schrieb:
Telegram selbst zensiert auch.
Achso?
Habe ich noch nicht gehört oder mitbekommen - hast du da mehr Infos zu?
Also frage jetzt ganz neutral ohne Wertung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
chartmix schrieb:
Greift die Garantie nicht?
Doch zum Glück ja und jetzt bin ich auch wieder beruhigt, habe gerade eine Meldung bekommen dass ich wohl ein ersatzgerät bekomme, da ich beschrieben habe dass es nach geplatzten Elko riecht, in so einem Fall unternehmen sie wohl kein reparaturversuch, zugestellt wurde meine Box auch eben, und jetzt soll ich auf die Meldung warten wenn die andere rausgeschickt wird. 😁
 
chartmix schrieb:
Nein. Wireguard wurde auch in ältere Kernelversionen integriert.
Wieder was gelernt. Bis 3.10. Dann können ja selbst die Uraltrouter von Zyxel, D-Link & Co noch WG nachrüsten statt mal ihren Update-Pflichten nachzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, butchooka und Engaged
Artikel-Update: Auch die Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

In der Zwischenzeit hat AVM die neueste Labor-Firmware Fritz! Labor 7.39 auch für das das Topmodell Fritz!Box 7590 AX (Test) mit Wi-Fi 6 veröffentlicht.

Neben der Unterstützung für freien VPN-Dienst WireGuard soll auch die Leistung und das Featureset des WLAN-Mesh verbessert worden sein.

AVM schrieb:
Fritz!Box-Produkte im Betriebsmodus "Mesh-Repeater" konnten bisher nur jeweils mit einem WLAN-Band (2.4 oder 5 GHz) mit anderen Fritz!Box-Produkten bzw. auch Repeatern verbunden werden. Mit dem neuen Fritz!OS ist es nun auch möglich, mehr als ein WLAN-Band für den WLAN-Uplink zu nutzen. Höhere Datendurchsätze und Stabilität im Mesh werden so ermöglicht.

Außerdem wurde die Benutzeroberfläche von Fritz!OS laut AVM sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf kleinen Displays „auf bessere Lesbarkeit getrimmt“.

Weitere Informationen hat der Hersteller unter avm.de/fritz-labor/ zusammengefasst.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 1lluminate23, Engaged und eine weitere Person
chartmix schrieb:
Was hat Glasfaser mit Coax zu tun?
War nur n Flüchtigkeitsfehler. Wollte Kabelinternet schreiben, nicht Glasfaser. Verbessere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich habe mit der neuen Firmware leider massive Verbindungsprobleme (Telekom Magenta Zuhause Regio). Nach einigen Minuten fliegt mir immer die IPv4 Verbindung weg und in den Logs steht PPPoE Fehler. Zudem reagiert die Oberfläche dann nicht mehr. Nach ~2min. ist die Box wieder da und es sieht aus, als hätte Sie nen Neustart hingelegt... Laut LOG hat sie es aber nicht. Zurück auf die letzte, offizielle Version und alles flutscht.
Den Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung bitte ignorieren. Es gibt hier noch ne 2. Dose im Haus ;-)

Gerade nochmal getestet, in der neuen Firmware auf die vorherige DSL-Version gestellt, gleiches Problem.
 

Anhänge

  • fritzbox.PNG
    fritzbox.PNG
    140,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Meine 7590 hält schon mehrere Jahre, nur habe ich nach einem Hinweis aus einem Amazon Kommentar, der auf das instabile mitgelieferte Netzteil hinwies und dies hier empfohlen hat, es auch gekauft:
LEICKE Netzteil 12V 5A 60W Adapter | 5,5 * 2,5/2,1mm - um 15€ sieht wie Notebook NT aus.
Finger weg von LEICKE, da ist auch nur billigster Chinakram in den Netzteilen drinnen, sieht man auch am Preis. Gerade bei Dauerläufern, wie der Fritzbox, gehen die pünktlich nach der Garantie kaputt.
Dann doch lieber das doppelte für ein FSP ausgeben, da sind locker 10Jahre+ drinnen. Von der Qualität ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
BrollyLSSJ schrieb:
Kabelinternet hatte beim direkten Nachbarn (Mietwohnung neben meiner Mietwohnung selbe Etage) öfter einen Totalausfall von mehreren Tagen, dass ich ihm für die Arbeit öfter mal mein Gast WLAN zur Verfügung stellte. Daher kommt mir hier kein Kabel Internet in die Wohnung.
Totalausfall über mehrere Tage? Was sagt denn der Anbieter dazu, denn normal ist das sicher nicht?
 
Zurück
Oben