Fritz VPN funktioniert nicht

g4l4h4d

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo Forum,
ich habe mir nach diversen Anleitungen, im Internet, das VPN auf meiner FritzBox eingerichtet.
Leider bekomme ich mit meinem Android Smartphone keinen Zugang zu diesem VPN.
Beim Verbinden kommt folgende Meldung

Verbindung wurde getrennt!
Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive Verbindung verfügen, um wieder auf die Benutzeroberfläche der FritzBox zuzugreifen.



Randdaten:
  1. Smartphone Samsung A71
  2. FritzBox 7590
  3. MyFritz Konto eingerichtet
  4. VPN Benutzer mit Freigabe erstellt
  5. Internetanbieter Vodafone

Solltet Ihr mehr Daten benötigen, einfach Bescheid sagen.

Danke
 
Mit einem anderen Smartphone schon getestet?
Wenn's da dann geht, kannst ja schon mal Fritzbox, deren Konfig und dein Internetanbieter (so von wegen DSlite) weitgehend ausschliessen.
 
Da ist meine Vermutung: 5. Internetanbieter Vodafone

Es muss für Fritz VPN ein Dual Stack Anschluss mit öffentlicher IPv4 Adresse sein. Also kein DS Lite und kein reiner IPv6 Anschluss. Ersteres bekommt man bei Vodafone heute so gut wie nicht mehr (als Privatkunde).
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich habe es schon über ein anderes Smartphone und Tablet versucht auch da keine Verbindung.
Wie stelle ich denn fest ob ich DualStack oder DSLite habe, oder muss ich das beim Provider nachfragen?

Die FritzBox ist allerdings nicht von Vodafone sondern selbst gekauft. So fern das einen Unterschied macht.
 
Ja aber du kriegst eine Verbindung oder?! Ich hab das bei mir auch so eingerichtet, allerdings muss man die Verbindung selbst manuell immer wieder aufbauen... Als app nehme ich "VPN settings". Angeblich gibt es apps, die die Verbindung aufrechterhalten können, ich habs allerdings nicht hinbekommen... Durchgehend aktives VPN wäre wohl das richtige, ist aber ausgegraut...

Vg Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20200901-172945.png
    Screenshot_20200901-172945.png
    134,1 KB · Aufrufe: 215
Wenn es DSL ist steht die Art der Verbindung in der Übersicht bzw. Internet. Wenn die FB hinter einem Kabelmodem hängt nicht aber dann hat man heute bei Vodafone eh keine öffentliche IPv4 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Ja aber du kriegst eine Verbindung oder?! Ich hab das bei mir auch so eingerichtet, allerdings muss man die Verbindung selbst manuell immer wieder aufbauen... Als app nehme ich "VPN settings". Angeblich gibt es apps, die die Verbindung aufrechterhalten können, ich habs allerdings nicht hinbekommen...
Vg Chris
Also ich habe mir die MyFritzApp geladen. Im WLAN bekomme ich da auch Zugang zu meinen Geräten. Wenn ich in der App den Schiebeschalter auf Aktiv setze, möchte er ja eine Verbindung zum Heimnetz aufbauen. Die kommt aber nicht zustande.
 
g4l4h4d schrieb:
Also ich habe mir die MyFritzApp geladen. Im WLAN bekomme ich da auch Zugang zu meinen Geräten. Wenn ich in der App den Schiebeschalter auf Aktiv setze, möchte er ja eine Verbindung zum Heimnetz aufbauen. Die kommt aber nicht zustande.

Auch in der fritzbox unter VPN alles konfiguriert?!
 
YforU schrieb:
Wenn es DSL ist steht die Art der Verbindung in der Übersicht bzw. Internet. Wenn die FB hinter einem Kabelmodem hängt nicht aber dann hat man heute bei Vodafone eh keine öffentliche IPv4 mehr.
Also ich habe DSL aber hab dazu keine weiteren Angaben in der Übersicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 17.33.07.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 17.33.07.png
    107,9 KB · Aufrufe: 233
Habe in der FB alles Konfiguriert wie es die Anleitung von Fritz sagt.
 
Das hilft dir nur nichts wenn dein Anschluss keine öffentliche IPv4 Adresse hat und davon ist bei Vodafone inzwischen grundsätzlich auszugehen. AVMs VPN geht nicht über IPv6.
 
Du hast mit Vodafone keinen vollwertigen Internet Anschluss, sondern nur einen DS-Lite. Damit erhälst du keine öffentliche IPv4 Adresse und somit funktioniert Fritz VPN nicht.
 
g4l4h4d schrieb:
Habe in der FB alles Konfiguriert wie es die Anleitung von Fritz sagt.
In der FB unter Internet > Online Monitor muss eine öffentliche IPv4 Adresse stehen ... ohne die geht kein Fritz-VPN
 
Also so sieht der Online Monitor bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 17.42.42.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 17.42.42.png
    211 KB · Aufrufe: 368
Damit sollte VPN eigentlich möglich sein ... das Problem liegt wohl in der Config.
 
Wenn man
g4l4h4d schrieb:
Wie stelle ich denn fest ob ich DualStack oder DSLite habe
bei Google eingibt erhält viele tolle Antworten.
Gleiches gilt wenn man "fritzbox 7590 ds lite" bei Google eingibt oder deren Bildersuche verwendet...
Im Webinterface des Routers kann man dies sehen....


Unter Android braucht es keine Drittanbieter App um ein VPN zu einer Fritzbox herzustellen. Einfach in den Einstellungen neues VPN anlegen, Name vergeben, Typ = IPSEC Xauth PSK, Serveradresse = die myfritz-Adresse, IPSec-ID = dein Benutzername, vorinstallierter IPSec-Schlüssel = der PSK, Benutzername = erneut deinen Benutzernamen, Passwort = naja dein Passwort für den User halt, fertig.

Befindest du dich zufälligerweise in deinem eigenen WLAN wenn du versuchst dich per VPN zu verbinden? Das wird nicht klappen, du musst dies schon von "außerhalb" testen, sprich einem anderen WLAN/Internetzugangspunkt/Mobilfunknetz/etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben