Fritzbox 7530 Internetabbrüche

o2r_basti

Lieutenant
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Guten Tag,

ich hab hier immer wieder Internetabbrüche und die Telekom verweist auf den Router

Diesen testweise auszutauschen und da die Telekom kein Testgerät zur Verfügung stellt, würde der Spaß 180 Euro kosten, nur damit die keine Arbeit haben.

Ich hab jetzt mal ein paar Screenshots gemacht aus der FB, vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!

Grüße
 

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Ist das dir normale 7530 oder die AX-Version? welche Firmware hat deine FB? Aktuell ist derzeit die Version 7.28.
Wie lange hast du diese VDSL-Leitung bereits? Besteht das Problem von Anfang an?
Wurde die Leitung neu gebaut oder wurde sie erweitert?
Wurde bereits das Kabel von der Telefondose zur FB überprüft bzw.ausgetauscht?
Zeige bitte auch die Ereignisanzeige.
 
Die Werte sehen erstmal nicht schlecht aus.

Was zeigt das Ereignislog zur Internetverbindung?
Verwendest du zufällig DLAN?
 
Hi

danke für die raschen Antworten.
Also die Leitung ist an sich recht stabil, bis an Tagen wo dann gefühlt alle 15min Abbrüche sind.

Generell nervt halt, dass die Leitung für Wochen keine Probleme macht und dann hat man jeden Tag 3 - 4 Abbrüche. Und in den letzten 2 Wochen ist das halt wieder Fall.

Version ist 7.28

Ereignisanzeige hab ich angehängt. Hab mir erlaubt alle IPs o.ä zu schwärzen, falls da ein Wert gebraucht wird kann ich den gerne nennen.

Powerlan ist keines in Verwendung.

Das müsste noch die nicht AX Version sein.

Hab jetzt noch das Häckchen in der Störsicherheit gesetzt. Da ich aber keine Ahnung habe, was hier alles bedeutet, habe ich mal an euch gewandt.

Edit min max angehängt
 

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honky-tonk schrieb:

Ungeeignet da der kein Profil 35b kann. Wenn die Telekom kein Support leisten möchte dann einfach mal an den AVM Support wenden. Gegebenenfalls geben die dann ein kostenloses Austausch-Gerät im Rahmen der Garantie heraus wenn etwas auf einen defekt der FRITZ!Box hindeutet.
 
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metallica2006 schrieb:
... und kann kein Vectorig/Supervectoring
vectoring ja, supervectoring nein. für supervectoring gibt's den großen bruder für 100€ aber supervectoring wird ja aktuell nicht benötigt

Edit: upsi, etwas in den kommastellen vertan...das ist keine 25er leitung sondern ne 250er ^^

Edit2: das min/max spektrum sieht hervorragend aus...mhhh

wie oft kommen denn die abbrüche? so ab und zu ein abbruch (alle paar wochen) ist durchaus normal
 
Kann ich irgendwie über die Einstellungen etwas machen, damit ich die Leitung stabil bekomme?
 
o2r_basti schrieb:
Kann ich irgendwie über die Einstellungen etwas machen, damit ich die Leitung stabil bekomme?
Du kannst nur die Störsicherheit auf maximale Stabilität setzen und vielleicht noch auf eine andere Telefondose sowie Kabel wechseln. Ansonsten wirst du ohne anderes Testgerät oder Hersteller-/Kundensupport nicht viel ausrichten können.

Melde dich mal bei AVM. Die reagieren meistens sehr schnell.
 
Im Ereignisprotokoll taucht 2x "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" auf.

Ich halte es für einen Fehler seitens des Providers. Zumal es nach Aussage des TE nicht immer, sondern sporadisch und dann mehrmals am Tag vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch immer der Fehler bei den Abbrüchen

Abbruch von gerade eben, s Log
 

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Zuletzt bearbeitet:
hab im Prinzip das selbe Problem. Hab aber auch DLAN im Haus, aber an einem anderen Port. Meine Leitung geht aber direkt von der 7530 in einen anderen Wlan-Router der aber wired am PC angeschlossen ist. Am "Hauptwlan" und manchmal auch am Festnetzanschluss vom Telefon ein ähnliches Problem. Auf einmal ist der Anruf weg.

Das mit dem Ersatzgerät ist ne gute Idee. Muss mal gucken woher ich ein anderes Gerät her bekomme. Ansonsten hatte damals die Störsicherheit zu verändern leider auch nichts gebracht. Danke für das Thema @TE :)
 
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o2r_basti schrieb:
ich hab hier immer wieder Internetabbrüche und die Telekom verweist auf den Router

Diesen testweise auszutauschen und da die Telekom kein Testgerät zur Verfügung stellt [...]
Speedport Smart 4 online bestellen bei der Telekom.
2 Wochen Testgerät.
Wenn's funktioniert behalten als Modem vor der Fritzbox.
Wenn nicht, erneut Störung melden.

binuu schrieb:
hab im Prinzip das selbe Problem. Hab aber auch DLAN im Haus, aber an einem anderen Port.
Erst DLAN ersetzen durch Kabel oder eine Wlan-Mesh-Lösung.
Dann weitersehen.

Oder lange genug DLAN abschalten (tagelang), um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.
 
binuu schrieb:
Am "Hauptwlan" und manchmal auch am Festnetzanschluss vom Telefon ein ähnliches Problem. Auf einmal ist der Anruf weg.
ja das ist das problem, dass eben auch dann das telefon total weg ist
 
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