fritzbox 7530 OY (1&1) alle 2,5 Monate defekt

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.594
Guten Morgen!

Ich habe ein seltsames Problem mit der 7530 von 1&1.

Alle 2,5 Monate (ungefähr, nagelt mich nicht auf eine Woche fest) verliert die Box die Verbindung, versucht diese wieder aufzubauen, was mehrfach scheitert. Anschließend leuchtet die Info-Led durchgehend rot.

Als es das erste Mal passierte, hat der Mitarbeiter der Hotline sein Standard-Programm durchgeführt, anschließend wurde mir mitgeteilt, Leitung in Ordnung, Box defekt. Kann passieren dachte ich, drei Tage später war die neue Box da. In der Zwischenzeit nutzte ich einen älteren Telekomrouter.

Ca. 2,5 Monate später, wieder das selbe Spiel. Info-Led rot, nächste Box.

Heute Morgen dann der ganze Spaß noch mal, d.h. Box #3 defekt, der alte Telekomrouter wurde zum Test von mir angeschlossen, läuft, er verrichtet dann ab heute Abend wieder seine Dienste :rolleyes:. Die nette Dame von 1&1 hat wieder das Standard-Programm durchgeführt, diesmal soll aber noch ein Techniker die Leitung vor Ort checken.

Was mir noch aufgefallen ist - es passiert wohl zwischen 23.00 und 7.00 Uhr. Zumindest bei den letzten beiden Boxen.

Ich habe bei jeder Austauschbox das neue Netzteil und DSL-Kabel verwendet.

Vielleicht hatte jemand mal so was und kann mir dazu was sagen.
 
Was ist den der "ältere Telekomrouter"?
 
DasProblem kann verschiedene Ursachen haben.

Zuerst würde ich das Stromnetz plus VDSL-Leitung ins Auge nehmen.

Was sich in diesem Zusammenhang bei mir bewährt hat:

- Kleine USV mit eingebautem Netzwerkfilter nehmen
FB daran anschließen und das DSL-Kabel über den Netzwerkfilter laufen lassen.

Damit sind erst einmal Störungen (Spannungsspitzen) weitesgehend abgeräumt.
Das ist i.d.R. zielführender als aufwendige Netz-Analysen.
 
@Lord_Dragon

Puh, da fragst du mich was (sitze grad in der Firma). 701 oder 720 oder so was. 😐

@computerbase107

Danke schon mal! Bin grad am schauen und etwas erschlagen. Hast du mal einen link zu was brauchbarem und bezahlbaren?
 
computerbase107 schrieb:
FB daran anschließen und das DSL-Kabel über den Netzwerkfilter laufen lassen.

Hier aber prüfen ob die Datenrate negativ beeinflusst wird. Solche Filter können sich durchaus auf die Synchronisation auswirken.
 
Ziemlich viel Geld für einen Workaround der sich ggf. noch negativ auswirkt. Vielleicht sollte man erstmal schauen ob man die Ursache für das Versagen der Geräte finden kann.
 
Christian1297 schrieb:
Hier aber prüfen ob die Datenrate negativ beeinflusst wird. Solche Filter können sich durchaus auf die Synchronisation auswirken.

Ganz im Gegenteil, bei mir stieg die Übertragungsrate um zirka 10%.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ziemlich viel Geld für einen Workaround der sich ggf. noch negativ auswirkt. Vielleicht sollte man erstmal schauen ob man die Ursache für das Versagen der Geräte finden kann.

1. Dieser Workaround hatte bei mir nur positive Auswirkungen.

2. Weißt Du was die Technikerstunde kostet zur Überprüfung des Stromnetzes bzw. des DSL-Anschlusses ?

3. Du kannst immer noch telefonieren über den Festanschluss bei Stromausfall als zusätzliche Möglichkeit zum Handy.

Gerade über ein neues Gerät von Eaton in diesem Zusammenhang gestoßen, was ich selber aber nicht kenne.
Es könnte aber auch interessant sein.

https://www.amazon.de/Eaton-Mini-Vo...p/B092THB8TM/ref=psdc_430063031_t3_B082TGLD2Q
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
1. Dieser Workaround hatte bei mir nur positive Auswirkungen.
Eine Garantie dazu gibt es aber nicht. Was für einen DSL Anschluss hast du? Meistens treten Probleme erst in Verbindung mit VDSL auf.

computerbase107 schrieb:
2. Weißt Du was die Technikerstunde kostet zur Überprüfung des Stromnetzes bzw. des DSL-Anschlusses ?
Da der Bereich wo man selbst zuständig ist eher überschaubar ist sollte das nicht das Problem sein. Alles andere ab dem APL liegt ja in der Zuständigkeit des Anbieter und sollte von diesem in Ordnung gebracht werden.
 
@computerbase107

Danke! Der Preis würde noch i.O. gehen, aber ich bin da auch bei @Christian1297

Mittlerweile denke ich darüber nach, mal den Telekomrouter die nächsten Monate zu nutzen. Wenn der dann auch aufgibt, weiß ich zumindest, es liegt nicht an der Fritz. Ich habe in der Ecke nur zwei Steckdosen, an der einen hängt mein Rechner mit Zubehör an einer 6-fach-Leiste. Die Fritz hängt separat. Entweder ich schließe sie mal anderweitig an (mit Verlängerung quer durch den Raum) oder hänge sie an die Leiste. Aber durch den ganzen Voodoo habe ich sogar Bammel, sie mit dem Rechner zusammen anzuschließen. :D
:rolleyes:

1&1 spult ja leider nur ihr Programm ab. Jetzt schicken sie heute einen Techniker, ich muss aber nicht zu Hause bleiben. Also kann er nur bis zum Hausanschluss prüfen. Ich glaube ich rufe die noch mal an und mache etwas Druck, damit mal jemand in der Wohnung prüft. Ist ja auch in ihrem Interesse. Unter Flat verstehe ich nicht die durchgehende Versorgung mit neuen Fritzboxen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Dir 1&1 brav neue Boxen und Techniker schickt würde ich einfach mal schauen was dabei herauskommt. Manchmal sind solche Sachen dann doch Zufall oder eine schlechte Charge der Fritzboxen.
 
@Luftgucker

Mich interessiert aber schon, woran es liegt. An Zufall glaube ich nicht mehr. Schlechte Charge, könnte sein.

Die neuen Boxen einrichten ist ja plug & play, TV ist auch schnell eingebunden, aber ich hab noch eine Raspi am TV, die neu einzurichten ist immer wieder ein "Spaß". Selbst alle 3 Monate nervt das.
 
Teile dies mal dem avm Support mit beim nächsten mal. Ich schätze auch entweder ein Fabrikationsfehler oder Überspannung auf der vdsl Leitung/Stromanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
Mich interessiert aber schon, woran es liegt.
Exit666 schrieb:
Mittlerweile denke ich darüber nach, mal den Telekomrouter die nächsten Monate zu nutzen. Wenn der dann auch aufgibt, weiß ich zumindest, es liegt nicht an der Fritz. Ich habe in der Ecke nur zwei Steckdosen, an der einen hängt mein Rechner mit Zubehör an einer 6-fach-Leiste. Die Fritz hängt separat. Entweder ich schließe sie mal anderweitig an (mit Verlängerung quer durch den Raum) oder hänge sie an die Leiste.

Wenn es dich wirklich interessiert woran es liegt, dann ändere immer nur genau EINE Sache und nicht 5 Sachen gleichzeitig.

Nutzt du immer die neuen, mitgelieferten Netzteile?
 
h00bi schrieb:
Nutzt du immer die neuen, mitgelieferten Netzteile?
Japp.

Update: Die Fritz war verbunden, als ich nach Hause kam. Allerdings Ping und Download aus der Hölle. Nach Neustart wieder das gleiche Spiel. 1&1 schicken jetzt einen Techniker zu mir in die Wohnung.

Wenn es dich wirklich interessiert woran es liegt, dann ändere immer nur genau EINE Sache und nicht 5 Sachen gleichzeitig.

Ich hätte schon mit einer Sache angefangen, wahrscheinlich erst mal eine andere Steckdose. Jetzt warte ich vorerst auf den Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Obwohl kein Techniker da war (zumindest nicht in meiner Wohnung), funktioniert der Router wieder. 1&1 haben eine mail geschickt, während ich auf der Arbeit war, die Störung sei behoben.

Wie auch immer sie das von außen gemacht haben. Jetzt bin ich, was die Ursache angeht, genau so schlau wie vorher. Wäre es eine von außen zu behebende Störung gewesen, warum hat der Telekomrouter dann die ganze Zeit funktioniert, während die Fritz auf Störung stand?
 
Zurück
Oben