Fritzbox Port erweitern?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Fritzbox um einen Port zu erweitern. Ich hab habe schon einen 5 Port GBit Switch daneben "gehangen", aber da die Fritzbox oben an der Wand in 2,50m höhe hängt und die Kabel zu der Fritzbox direkt von oben kommen, sieht das dann nicht schön aus.

Direkt in dem Raum wo die Fritzbox ist, habe ich leider keine LAN-Dose und habe aber genau dort jetzt mein Homeofficebüro eingerichtet. Derzeit verwende ich einen TP-Link TL-WA850RE der sich mit der Fritzbox per WLAN verbindet und dann über den LAN-Port zu meinem Homeofficesetup. Hier fehlt es mir dann aber an Bandbreit (kommen nur 70MBit).

Daher jetzt meine Frage, gibt es einen LAN-Verteiler (Switch ohne Stromversorgung) den ich in die Fritzbox stecke und mir dann aber 2 Ports (GBit) zur Verfügung stellt? Ich finde dazu immer nur Verteiler, die die 8 Adern aufteilen und dann habe ich ja an den 2 erweiterten Ports nur noch 100MBit.

Gruß
waldi2_ger
 
waldi2_ger schrieb:
Daher jetzt meine Frage, gibt es einen LAN-Verteiler (Switch ohne Stromversorgung) den ich in die Fritzbox stecke und mir dann aber 2 Ports (GBit) zur Verfügung stellt?
Nein

Wo gehen denn die vier Kabel der Fritzbox hin? Kannst du nicht eins davon entfernen und an Stelle dessen den Switch bei einem anderen Kabel am Zielort aufstellen?
 
1. Nimm von LAN-Verteilern Abstand. Es kann Probleme mit der Automatischen Aushandlung unter LAN geben.
2. Es gibt Switches mit PoE (Power over Ethernet). Dort kommt die Stromversorgung auch über das LAN Kabel. Eine Fritz!Box unterstützt solches aber nicht.
3. Über kurze Distanzen kann WLAN schon weiterhelfen. Achte darauf das die Fritz!Box wenigstens IEEE802.11ac mit 4 Datenströmen auf 5GHz unterstützt (ca. 1733Mbit/s) brutto. Die WLAN-Bridge unten sollte gleiches können. Netto kannst Du dann mit ein paar hundert Mbit/s rechnen. Noch schöner, aber exotischer, zwei IEEE802.3ad Geräte. Die Funken, so meine ich, auf ca. 60GHz und bringen über kurze Distanzen auch netto 1Gbit/s und mehr zustande. Bei 1Gbit/s ist meist eh aufgrund der weiterleitenden LAN-Datenrate schluß.

P.S.: Bei den von Dir genannten derzeitigen Datenraten über WLAN gehe ich von der Verwendung von IEEE802.11n auf 2,4GHz aus. Das ist nicht so fix. Wenn Du WLAN verwenden willst, erkundige Dich. Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig, die möglichen Probleme aber auch ;-) :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und waldi2_ger
waldi2_ger schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Fritzbox um einen Port zu erweitern.
Welche? Die 7590 z.B. hat einen Port mehr als die 7490.

waldi2_ger schrieb:
Ich hab habe schon einen 5 Port GBit Switch daneben "gehangen", aber da die Fritzbox oben an der Wand in 2,50m höhe hängt und die Kabel zu der Fritzbox direkt von oben kommen, sieht das dann nicht schön aus.
So macht man das: Man nehme einen Switch. Wo bekommt die Fritz!Box ihren Strom her? Kann der Switch an die selbe Steckdose?

waldi2_ger schrieb:
LAN-Verteiler (Switch ohne Stromversorgung
Das wäre ein Switch mit PoE D, versorgt über einen PoE Injektor. Jener muss sich nicht im selben Raum befinden.


Edit:
PoE ist aber eigentlich Unsinn, wenn sich in erreichbarer Nähe eine Steckdose befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Welche Fritzbox verwendest du? Der von dir genannte TL-WA850RE kann "nur" 300 MBit/s im n-Standard. Durch verschiedenste Einflüsse kann das mit den 70 MBit/s schon hinkommen. Entweder du versucht es mit einem WLAN Repeater mit ac-Standard im 5 GHz Netz, das kann im gleichen Raum schon einen erheblichen Leistungsgewinn mit sich bringen.
Du schreibst:
waldi2_ger schrieb:
...und die Kabel zu der Fritzbox direkt von oben kommen...
Welche Kabel genau? Die LAN Kabel, die zu deinen Endgeräten führen? Wo kommen diese her und enden diese? Evtl. wäre eine kleine Skizze gut um das Problem genauer zu verstehen. Geht eines der Kabel von der Fritzbox aus nach unten zum PC oder einem anderen Endgerät? Wenn ja, häng den Switch doch einfach an das "untere" Ende und verbinde deinen PC auch mit dem Switch. Evtl. kann man auch ein Kabel in einem Kabelkanal an der Deckenkante entlang zu einer Ecke im Raum führen und dort ebenfalls in einem Kabelkanal nur unten führen. Dann ist es fast nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank für eure Antworten, ich dachte mir aber schon das es nichts weiter außer einen Switch daneben geben wird. Die Fritzbox ist eine 7490, dass die 7590 einen Port mehr hat wusste ich auch noch nicht, derzeit funktioniert die 7490 aber noch super. Die Stromversorgung für die Fritzbox kommt direkt von oben (Dachboden), wo auch die LAN-Kabel her kommen. Dann muss es jetzt einfach mit der WLAN-Lösung für die Zeit reichen.

Warum verbindet sich die Fritzbox mit dem Repeater nicht mit 300MBit, was ja eigentlich beide können oder ist das dann nur im 5Ghz, derzeit läuft die Fritzbox nur auf 2,4Ghz, da ich keine weiteren Geräte mit 5Ghz habe.
 
Alle Kabel gehen zum Dachboden? Kannst du evtl. die Anzahl der Kabel vom Dachboden um 1 erhöhen, mit selbigem zum PC gehen und den Switch auf dem Dachboden platzieren?

Edit:
Switch auf den Dachboden neben die Steckdose, ein Kabel von der 7490 zum Switch, ein anderes von der 7490 zum PC im selben Raum. Die anderen "Dachbodenkabel" alle in den Switch. Das bedeutet 2 sichtbare Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
waldi2_ger schrieb:
dass die 7590 einen Port mehr hat wusste ich auch noch nicht, derzeit funktioniert die 7490 aber noch super.
Die hat auch nur vier. Da verwechselt er das vielleicht mit dem zusätzlichen WAN-Port, den es bei der 7490 nicht gibt.
 
Wenn du am Setup per LAN nichts ändern willst, dann würde empfehlen einen Repeater mit 5GHz und LAN-Anschluss zu nehmen.
Dann wichtigerweise das 5GHz an der Fritzbox wieder einschalten. WLAN-Zugang (SSID und PW) bleiben für beide gleich.

Ich würde bei einer Anschaffung eines Repeater zudem empfehlen einen von AVM zu nehmen. Durch das Mesh gewinnt dein WLAN. Gebraucht ist der 1750e eine Option. Bei neuen Geräten dann der 1200 oder 2400. Für noch mehr Performance den 3000.

Wichtig: Deine Fritzbox sollte mindestens Version 7.12 haben.

Wie weit ist denn die Fritzbox von deinem Arbeitsplatz weg? Wie ist der WLAN Empfang dort?
 
Tramizu schrieb:
Die hat auch nur vier. Da verwechselt er das vielleicht mit dem zusätzlichen WAN-Port, den es bei der 7490 nicht gibt.


Den WAN Port der 7590 kann man auf LAN umschalten. Egal ob Internetzugang über DSL oder über WAN/LAN1: Im Endeffekt ist ein Port mehr vorhanden und nutzbar.

Im Detail:

1) DSL
7490 4 Ports
7590 4 (LAN) +1 (WAN auf LAN umgeschaltet) = 5 Ports

2) Internet WAN/LAN1
7490 3 Ports (LAN1 umgeschaltet auf WAN)
7590 4 Ports (WAN in Gebrauch)

Die 7590 hat immer einen Port mehr.

baba1984 schrieb:
Wie weit ist denn die Fritzbox von deinem Arbeitsplatz weg? Wie ist der WLAN Empfang dort?
Laut Ausgangsposting befinden sich 7490 und Arbeitsplatz im selben Raum. Also ideale Bedingungen für ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ok wusste ich nicht das man den umschalten kann.
Habe die 7590 zwar selber, aber war noch nicht in die Verlegenheit gekommen mehr als 3 Ports nutzen zu müssen.
 
waldi2_ger schrieb:
Warum verbindet sich die Fritzbox mit dem Repeater nicht mit 300MBit
Das sind die üblichen "Probleme" bei WLAN. Es gibt immer wieder externe Einflüsse. Das reicht von DECT Telefonen über Bluetooth bis hin zu anderen WLAN in der Umgebung. Da gerade das 2,4 GHz WLAN recht weit reicht, ist der Einfluss anderer WLAN hier größer als im 5 GHz Netz, das zwar eine kürzere Reichweite hat, aber dafür weniger beeinflusst wird. Ich nutze selber ein FB6591 und einen "alten" FritzRepeater 1750E im 5GHz Netz. Durch eine Wand und eine Schranktür immerhin auf knapp über 1GBit/s. Aber hier gibt es auch wenige andere Netze.

1605857559518.png
 
man kann einen mini 4x Switch mit USB Stromversorgung nehmen und diesen direkt an die FB hängen, über USB 3 sollte der genug Saft bekommen. Ausprobiert habe ich es nicht.
1605858695469.png

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und waldi2_ger
Wenn der Switch sich an die max. Stromaufnahme von USB2 hält, dann sollte das klappen, max. 500mAh sind ja erlaubt.
 
waldi2_ger schrieb:
Ich hab habe schon einen 5 Port GBit Switch daneben "gehangen", aber da die Fritzbox oben an der Wand in 2,50m höhe hängt und die Kabel zu der Fritzbox direkt von oben kommen, sieht das dann nicht schön aus.

Eine Alternative ist es, den 5-Port-Switch gegen einen 8-Port-Switch für um die 15 € zu tauschen.

Wenn du ein Photo von der Umgebung bzw. den Räumlichkeiten lieferst, kann man dir Vorschläge geben, wie du das verstecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger die 7490 macht soweit ich weiss 3x3 Mimo heisst
3*433 Mbit 5ghz ac 1300Mbit
3*150 5ghz n 450Mbit
3*150mbit 2,4ghz (40Mhz Bandbreite) 450 Mbit
im WLAN Coexistenz Modus macht sie nur
3*72Mbit bei 2,4Ghz und 20Mhz Bandbreite 216 Mbit
hat der Repeater 300Mbit 2,4Ghz heisst, das 2*150Mbit im besten Fall,
bei WLAN Coexistenz sind das aber nut 2*72Mbit
sprich 144Mbit Brutto, , ca 70Mbit Netto Real Durchsatz

Du kannst den Coexistenz Modus Abschalten bzw Kanalbreite 40Mhz und gucken was passiert, aber darauf achten dass beide Geräte die richtigen Bänder aktiv haben Kanal 12 und 13 werden von nicht eurpäischen Geräten nicht immer unterstützt, wie ich gerade mit einer Panasonic Digicam festgestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Also die Idee mit dem 4x Portswitch ist ja auch cool.

Ich habe es gerade nochmal getestet und hier am Arbeitsnotebook kommen bei einem Download so ca. 85-92 MBit/s an und viel mehr würde durch den 100MBit LAN-Port direkt am Repeater ja eh nicht kommen. Fürs arbeiten und darüber telefonieren reicht das schon aus.

Da es kein Leerrohr zum Dachboden gibt, ist es mit deutlichen Mehraufwand (bauliche Maßnahmen) verbunden, ein Switch auf dem Dachboden zu bringen und zu verkabeln.

Vielen Dank aber nochmal für eure tollen Ideen und Ratschläge dazu.
Ergänzung ()

@Pitt_G du hast vollkommen Recht! Ich habe gerade nochmal in der Firtzbox nachgeschaut und die ist über 2,4Ghz und 144MBit mit dem Repeater verbunden. Wie schon gesagt besitzt der Repeater ja ehe nur einen 100MBit LAN-Port und daher geht mehr als 100MBit ehe nicht.

Ich benötige aber wiederum den LAN-Port des Repeater, da ich eine Fortinet für die VPN-Verbindung zum Firmennetz nutze und da dann ein Notebook und das Telefon angeschloßen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger die 70 Mbit sind so ein guter Wert, man sagt so pauschal 50%, gehen Netto im WLAN durch wobei das manchmal auch etwas mehr sein kann . die 7490 ist mWn auch nur mit einem VDSL2 Vectoring 100 Modem ausgestattet, wieviel tatsächlich ankommt kann man auch in der Fritze sehen
 
An der Fritzbox liegen über den LAN1 (DSL-Modem wird nicht genuntzt) über 200MBit an. Dann habe ich fürs arbeiten halt nur die Hälfte. ;)

Bevor ich hier große Baumaßnahmen starte reicht das und wer weiß für wie lange ich das letztendlich nutzen werde.
 
Wenn du eh das DSL Modem nicht nutzt, warum nimmst du dann keinen Router mit z.B. 8 Ports? Dann brauchst du auch das Switch nicht mehr. z.B. Asus RT-AX88U (WiFi 6) oder RT-AC88U (WiFi 5).
 
Zurück
Oben