Frontlüfter besser vor oder hinter dem Befestigungsrahmen?

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo!

Ich spiele etwas mit dem Gedanken, mir doch ein neues Gehäuse zuzulegen und bei einem Kandidaten (Fractal Meshify 2) ist mir aufgefallen, dass die Lüfter bei der normalen Version hinter dem Befestigungsrahmen und bei der RGB Version vor dem Befestigungsrahmen installiert werden.

Warum das beim RGB vorne ist, ist klar: da sieht das RGB besser aus.

Ich frage mich aber seither, welche Variante besser ist? Unter den Gesichtspunkten Kühlung, Lautstärke und Staub.

Immerhin gibt es Hersteller, die auch ohne RGB die Lüfter vorne statt hinten verbauen.

Beim Googlen habe ich Behauptungen in alle Richtungen gelesen. Einmal heist es, dahinter sei besser, weil bessere Kühlung (kürzere Distanz zu der Hardware) und leiser (da weiter weg vom Mesh/Staubfilter), dann heißt es wiederum, vorne sei besser, weil man besser Luft ansaugen könnte und hinten die Gefahr bestünde, warme PC-Luft statt kühlere Zimmerluft einzusaugen. Einen Test dazu hab ich jetzt aber nicht wirklich gefunden.

Hat hier jemand vielleicht ein paar Infos oder gar doch Tests dazu?

Ich vermute fast, dass es keinen sehr großen Unterschied macht und frage überwiegend aus Interesse. Optisch finde ich die Variante vorne schöner, auch ohne RGB (das ich nicht verwende).


PS: Weiß jemand, wie man den "Befestigungsrahmen" treffend richtig bezeichnet? (Deutsch und Englisch)
 
Vorne wäre aufgrund des Sogs und der Nähe zur Front zumindest in der Theorie besser. Es kann dadurch aber auch lauter werden, eben weil das Gitter näher dran ist.

Die Nähe zur Hardware dürfte bei ~26-27mm näher/ferner genau nichts ausmachen xD
Warme PC Luft statt Kühle Zimmerluft ansaugen? Also das ist etwas übertrieben... Wenn 3 Lüfter drin sind, tendenziell sogar "unmöglich" in relevanter Menge.

Und jetzt lassen wir die Theorie bei Seite:
Es ist wahrscheinlich in der Praxis komplett egal. Selbst wenn du was im Messtoleranzbereich messen könntest, ist es eben der Toleranzbereich, der nicht wirklich was aussagt :p
 
Bei meinem letzten Gehäuse dem Pure Base 500, was vorne fast keine Lufteinlässe hat,
sondern nur seitlich und unten habe ich die Lüfter nach innen gesetzt um mehr Raum vor den Lüftern zu haben.

Gemäß dem "Prinzip": Wo keine Luft ist kann auch keine angesaugt werden.

Ich würde sagen es kommt auf das Gehäuse an.

Airflow Gehäuse mit luftdurchlässiger Front - davor.
Eher restriktivs Gehäuse und wenig Lufteinlässe - dahinter
 
Cardhu schrieb:
Warme PC Luft statt Kühle Zimmerluft ansaugen?
Ja, das hatte ich mich auch gefragt. Vielleicht wurde dort eher davon gesprochen, wenn man die Lüfter noch tiefer ins Gehäuse einbaut ... irgendwie.


fanaticmd schrieb:
Airflow Gehäuse mit luftdurchlässiger Front - davor.
Eher restriktivs Gehäuse und wenig Lufteinlässe - dahinter
Das würde aber ja bedeuten, dass beim Meshify 2 nicht RGB (als Beispiel) die Frontlüfterposition nicht optimal ist? Wenn auch vielleicht nur geringfügig.
 
Da erlaube ich mir kein Urteil (Fractal wird schon wissen und testen was die machen).

Es ist eher meine Meinung beziehungsweise „Erfahrung“.

Wobei die Lüfter beim Meshify 2 schon fast direkt hinter dem Mesh sitzen obwohl innen montiert. Zwischen dem Montagerahmen und dem Mesh sind ja nicht wirklich 25-30mm Abstand für einen Lüfter.
Dadurch kann der Lüfter nur innen sitzen.
 
Cardhu schrieb:
Vorne wäre aufgrund des Sogs und der Nähe zur Front zumindest in der Theorie besser. Es kann dadurch aber auch lauter werden, eben weil das Gitter näher dran ist.
Genau so sehe ich das auch.
Letztendlich hilft nur: ausprobieren
 
Wenn man sie vor dem Rahmen einbaut, lassen die sich bei einem bestückten Gehäuse wesentlich schlechter wieder ausbauen, finde ich zumindest.
 
Zurück
Oben