Test FSR Upscaling 4.1 im Test: Die Analyse in sieben Spielen im Vergleich zu FSR 4.0 und DLSS 4.5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Qyxes, trendma und 10 andere
Ich bleibe dabei, dass für mich keine (deutlichen) Unterschiede erkennbar sind. Das liegt vielleicht allerdings an dem verwendeten 4K 60 Hz Monitor mit 27" mit dem ich die Szenen betrachte.

Von den getesteten Games spiele ich nur Anno 117 Pax Romana, und meist mit einer Intel Arc. Und bei dem Spiel ist es mir völlig egal, ob es mit 30 fps oder mit 120 fps oder mehr läuft. Hauptsache meine Einwohner sind glücklich, der Aufbau klappt problemlos, die KI-Mitspieler sind zufrieden und alle Handelsrouten funktionieren.

Wie das Spiel dabei ausschaut, ist mir schnuppe. Habe meistens keine Zeit dazu hier nachzusehen. 😁

Ich habe zwar noch einen weiteren PC, einen richtigen Gaming-PC mit einer 5070 TI, aber ich frage mich immer öfter, wozu ich den habe, wenn mir der Multimedia-PC bereits für das meiste genügt. So verwende ich den Gaming-PC eigentlich nur noch, wenn ich mal wieder eine Partie Anno 1800 starten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, flaphoschi und Alphanerd
FSR 4 sieht super aus, klar könnte man da noch was machen aber bevor AMD da Zeit und Geld rein steckt sollten sie dafür sorgen daß es in den meisten neuen spielen eingebaut wird.
Wenn der Support stimmt kann man die Bildqualität angehen, wäre mir zumindest wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Qyxes, choyaa und 2 andere
Was ist hier "nativ"?
TAA oder FSR nativ?

1774862612864.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, HOCLN2, evilhunter und eine weitere Person
Danke für den Test! Du machst dir immer so viel Arbeit!

Mmh gibt's ne Aussage zu DLSS4? FSR AI 4.0 ist dabei... Schön das 4.1 besser ist als 4.0 und schlechter ist als DLSS 4.5. Aber wo steht 4.1 gegenüber DLSS 4?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und DrFreaK666
Ach ja, und in den Vergleichen fällt vor allem auf, dass sich die einzelnen Versionen erheblich durch Schärfe und Farbton unterscheiden... wie als hätte man einfach zwei Regler verschoben...
Subjektive Bewertung ist damit völlig fürn Popo.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
AMDs Software Entwicklung ist einfach nur enttäuschend. Kein FSR4 für ältere Karten, kein FSR4 für Vulkan, FSR4 FG fühlt sich schlechter an als AFMF2.1, RR ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Zum Glück haben wir die Legenden von Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich finde die Vergleiche mittlerweile komplett überhyped. Ich muss mir die Bilder seeehr genau ansehen und zwar im direkten Vergleich um einenen nennenswerten Unterschied wahrzunehmen. Ich habe zwei Rechner hier und z.b in Arc Raiders am selben Monitor bei derselben Auflösung mit denselben Einstellungen verglichen. Einmal FSR 4.1 und einmal DLSS 4.5. Und soll ich euch was verraten.. schon bis ich den Eingang vom Monitor umgeschalten habe, erinnere ich mich nicht mehr so an Detais, dass ich ernsthaft sagen könnte das eine ist besser als das andere. Und im bewegten Spiel dann ohnehin nicht mehr. Anders, ja.. irgendeines massiv besser? Ne. Definitiv. Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Bossdeluxe, AahhFreshMeat und 17 andere
Sun-Berg schrieb:
AMDs Software Entwicklung ist einfach nur enttäuschend. Kein FSR4 für ältere Karten, kein FSR4 für Vulkan, FSR4 FG fühlt sich schlechter an als AFMF2.1, RR ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Zum Glück haben wir die Legenden von Optiscaler.
Und wo ist der Zusammenhang zu dem Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Tharan
Jethro schrieb:
FSR 4 sieht super aus, klar könnte man da noch was machen aber bevor AMD da Zeit und Geld rein steckt sollten sie dafür sorgen daß es in den meisten neuen spielen eingebaut wird.
Was Zeit und Geld erfordert...
...da die Publisher/Entwickler selbst mit dem Source Code oder den bereitgestellten Plugins augenscheinlich nicht daran interessiert sind FSR4 zu integrieren, wären Sponsorships und Entwicklungssupport seitens AMD notwendig. Egal wie, AMD zieht da immer den kürzeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Termy
Sehr schön, dass ihr die "Gleichwertig"-Option eingebaut habt!

Ich finde es hier jetzt noch deutlicher als in den letzten paar Vergleichen, dass die Unterschiede wirklich mit der Lupe gesucht werden müssen.

Hier und da kann man über die Vergleichsvideos mit viel gutem Willen wegen einzelnen Artefakten hier und da einen "Verlierer" küren - aber nichts davon ist auch nur im Ansatz deutlich genug, um es beim Spielen wirklich zu bemerken.

Von dem her gehe ich das Fazit auch nicht wirklich mit. DLSS 4.5 war bei mir jetzt genauso oft Sieger wie FSR 4.1, meist habe ich jedoch "Gleichwertig" gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, ThePlayer, ActionNews und eine weitere Person
Ich verstehe den Kommentar nicht ganz, @Wolfgang . Wieso sollte es für AMD leichter werden, zu DLSS aufzuholen? Nvidia macht schließlich Dutzendfach höheren Gewinn, da ist es finde ich nicht vewunderlich, dass Nvidia hier mehr zulegt als AMD, da sie deutlich mehr Geld und Ressourcen zur Verfügung haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, MiG001, Sennox und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, choyaa, MiG001 und 4 andere
Vielen Dank für den tollen Test und Bericht. Insbeondere Fazit und Kommentar werden wieder in meine zukünftige Kaufentscheidung einfließen.

Also zum einen bin kein Fan von Upscaling und zum anderen verstehe ich nicht warum immer auf der angeblichen "besseren" Bildqualität von Nvidia herumgeritten wird wenn man die Unterschiede in stark vergrößerten Screenshots suchen muss. Wem fällt das denn in Bewegung beim Spielen auf?

Einzig beim Anti Aliasing könnte ich mir FSR oder DLSS gut vorstellen um das schreckliche TAA endlich los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, ThePlayer, Sennox und eine weitere Person
mac0815 schrieb:
Na würde denn nicht FSR nativ stehen, wenn auch FSR nativ gemeint ist? ;-)
Du lustiger, dann bleibt dennoch die Frage, ob TAA, FXAA, SMAA oder MSAA benutzt wurde. Das macht ein Riesen Unterschied, wenn man von "Nativ" redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fika und Slim.Shady
@HOCLN2 Das ist doch völlig egal was das Game nutzt. Es geht in dem Vergleich dort nur um native Performance, egal was das Game nutzt und der User nicht ändern kann, im Vergleich wenn man die Upscaling Tech. einmal mit Quality und einmal mit Performance anknipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben