Glasfaser FTTH Vodafone

Danke für den trace über LAN nochmals.
Wie schaut den dein Speedtest zu dem Saudi in Jeddah aus ?
Ergänzung ()

Scheint so als hätten sie endlich den Upstream Shaper angepasst ? kommen ja endlich nun die 500mbit an.
 
@f1d1l1ty`
Danke für die ausführliche Antwort. Hört sich ja leider alles nicht so gut an. Werde, wenn ich es nächste Woche zeitlich schaffe, trotzdem mal so eine Kampagne starten. Der Upload ist bei mir auch nicht so das Problem.
Intersannt ist ja auch das ich z.B. bei Steam und Ubisoft die 1Gbit/s fast immer ausreizen kann. Zumindest meisten habe ich irgendwas um die 100 MB/s und auch recht konstant. Wie schon mal erwähnt, werde ich wohl zu 99 % Ende nächsten Jahres in den 500er-Tarif wechseln. 80 Euro sind mir dann doch etwas zu viel. Das kommende Jahr wird eh recht teuer. Gas-Strom und Wasserpreis z.b. usw.
Holzkopf schrieb:
Danke für den trace über LAN nochmals.
Wie schaut den dein Speedtest zu dem Saudi in Jeddah aus ?
Ergänzung ()

Scheint so als hätten sie endlich den Upstream Shaper angepasst ? kommen ja endlich nun die 500mbit an.
Down ganz Okay dafür Up nicht so besonders.
 

Anhänge

  • Saudi.JPG
    Saudi.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Holzkopf schrieb:
Wie schaut den dein Speedtest zu dem Saudi in Jeddah aus ?
Scheint so als hätten sie endlich den Upstream Shaper angepasst ? kommen ja endlich nun die 500mbit an.

1703009643887.png

Holzkopf schrieb:
Dort gab es wenn ich mir die vorherigen Speedtest so anschaue eine Deckelung bei 470mbit/s.

Du hast recht damals war der Upload unter 500 MBit/s

GuSchLa schrieb:
Werde, wenn ich es nächste Woche zeitlich schaffe, trotzdem mal so eine Kampagne starten.

Nun, ich bin immer der Meinung, dass sich leider nur dann etwas ändert, wenn es Kosten verursacht. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Kampagne machen und zusätzlich drei Messungen (morgens, mittags und abends) mit dem Vodafone Speedtest machen, damit man notfalls auch die Token am Telefon durchgeben kann.

GuSchLa schrieb:
Intersannt ist ja auch das ich z.B. bei Steam und Ubisoft die 1Gbit/s fast immer ausreizen kann. Zumindest meisten habe ich irgendwas um die 100 MB/s und auch recht konstant.

Ja, es gibt auch bei mir Tage wo ich 100 MB/s auf Steam erhalte aber die Tage < 50 MB/s überwiegen defintiv.

1703010113196.png

(Screenshot 19.12.2023 / ca. 19:20)

Ich habe das schon 2019 kritisch gesehen, dass Vodafone die Ausschreibung gewonnen hat. Da wir damals massive Probleme mit VDSL hatten (Layer 2 / 3 Problematik) und der anwesende Manager hat damals alles beschwichtigt. Nun, ich war der Meinung, was kann man schon Falsches machen, es ist ja ein neues Netz.

Aber die Tatsache, dass nach so langer Zeit keine wirkliche Lösung gefunden wurde, außer einer Senkung des Tarifpreises (Entschädigung), ist für mich einfach beschämend für einen Weltkonzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
f1d1l1ty` schrieb:
Ich habe das schon 2019 kritisch gesehen, dass Vodafone die Ausschreibung gewonnen hat. Da wir damals massive Probleme mit VDSL hatten (Layer 2 / 3 Problematik) und der anwesende Manager hat damals alles beschwichtigt. Nun, ich war der Meinung, was kann man schon Falsches machen, es ist ja ein neues Netz.
Sieht aber bei Dir so aus als wäre es eben KEIN neues Netz, sondern nur per FTTH an den (ex-Arcor) DSL-Backbone angebunden. Da der für Geschwindigkeiten bis 250Mbit/s ausgelegt ist, muss man sich über die mangelnde Leistung wohl nicht wundern.

Und wenn ich das Hin und Her bei Vodafone richtig verstanden habe, wird der DSL-Backbone wohl auch nicht mehr ausgebaut, sondern stattdessen künftig auf den (ex-KDG/UM) Kabel-Backbone gesetzt, der ja schließlich auch schon Gigabit-Geschwindigkeit liefern muss, und auch gute Peering-Anbindungen hat.

Dann hast Du vielleicht das "Pech des frühen Kunden" gehabt, dass Dein Anschluss noch auf der alten Infrastruktur geplant wurde.

Du könntest ja mal bei Vodafone nachfragen, ob und wann bei Dir eine Migration des Anschlusses auf den Kabel-Backbone geplant ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, GuSchLa und anm256
Moin habe bei uns nochmal einen Test bei breitbandmessung.de gemacht, Ergebnis ist 876 / 432 mit dem huawei ONT
LK Vechta.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
robert_s schrieb:
Du könntest ja mal bei Vodafone nachfragen, ob und wann bei Dir eine Migration des Anschlusses auf den Kabel-Backbone geplant ist...

Ich habe in der Zwischenzeit viele Fragen gestellt, aber die Antworten, die ich auf meine Fragen erhalten habe, halten sich in Grenzen. Da ich auch schon die Vermutung hatte das wir an den (ex-Arcor) DSL-Backbone angebunden wurden.

Die offizielle Antwort von Vodafone siehst du ja in der Powerpoint Präsentation vom Breitbandzweckverband am 06.03.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Halbe schrieb:
Moin habe bei uns nochmal einen Test bei breitbandmessung.de gemacht, Ergebnis ist 876 / 432 mit dem huawei ONT
LK Vechta.
Grüße
Interessant, vielleicht habe ich es hier überlesen. Dachte immer Vodafone würde hier nur Nokia verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Firmen bekommen einen von huawei.
Die sollen wohl etwas zuverlässiger sein (Aussage von dem Techniker der hier war).

Was auffällt die Nokia-ONTs haben wohl Probleme mit dem Download, der Huawei-ONT mit dem Upload. Die 500 habe ich hier noch nicht gesehen.

Ich werde es aber wie Du handhaben, im ersten Jahr den 1000er dann den 500er oder sogar den kleinsten. 😋
 
Es besteht ja noch die Hoffnung, das irgendwann andere Firmen hier einen Anschluss anbieten werden. Wobei sich mir die Frage stellt, ob dann einfach die vorhandene Hardware genutzt wird oder ob der andere Anbieter seine eigene Technik, Modem z.b. usw. verbauen wird/muss?
Kann ich mich nach dem Ausbau zwischen mehreren Anbietern entscheiden?
Der Netzbetreiber Vodafone hat im Ausbaugebiet die Vermarktung erfolgreich durchgeführt und die erforderliche Anschlussquote erreicht, damit der Ausbau nun erfolgen kann. Da es sich um ein gefördertes Projekt handelt, ist Vodafone zukünftig verpflichtet, allen anderen Marktteilnehmern einen offenen (diskriminierungsfreien) Zugang zu dem Glasfasernetz zu gewährleisten. Es bleibt abzuwarten, ob andere Telekommunikationsunternehmen diese Möglichkeit nutzen.
 
Ein Traum wäre wenn greenfiber aus nrw die paar KM aus Lemförde überbrücken würden (oder eine darkfiber von ZF nutzen die ja schon liegen) und sich in Damme am Pop anschließen träumerei.

Ich denke aber es wird so schnell nicht passieren. Mal abwarten, bin schon froh wenn unsere Leitung dann 2025 geschaltet wird.
 
GuSchLa schrieb:
Es besteht ja noch die Hoffnung, das irgendwann andere Firmen hier einen Anschluss anbieten werden. Wobei sich mir die Frage stellt, ob dann einfach die vorhandene Hardware genutzt wird oder ob der andere Anbieter seine eigene Technik, Modem z.b. usw. verbauen wird/muss?
Das wird wahrscheinlich nicht so kommen, das wird so laufen wie bei den FTTH-Tarifen von Vodafone auf den Anschlüssen der Dt. Telekom. Die kaufen vermutlich ein Vorleistungsprodukt von der Dt. Telekom und leiten dann den Traffic am BNG einfach über deren eigenen Infrastruktur raus.

Daher können auch Vodafone Kunden auf Dt. Telekom Infrastruktur das Glasfasermodem wechseln oder eine Fritzbox 5530 etc. verwenden.

Das verweigert Vodafone bei seinen eigenen Anschlüssen ja leider weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Halbe schrieb:
Firmen bekommen einen von huawei.
Die sollen wohl etwas zuverlässiger sein (Aussage von dem Techniker der hier war).

Was auffällt die Nokia-ONTs haben wohl Probleme mit dem Download, der Huawei-ONT mit dem Upload. Die 500 habe ich hier noch nicht gesehen.

Ich werde es aber wie Du handhaben, im ersten Jahr den 1000er dann den 500er oder sogar den kleinsten. 😋
Das hat nix mit dem ONT zu tun, auch das der
G-010G-Q nicht langlebig sein soll ist auch nicht korrekt. Den ONT haben wir massenhaft bei GK im Einsatz bereits seit vielen Jahren. Das Problem liegt in einem Softwarebug auf der Nokia OLT Seite. Mittlerweile müsste der behoben sein, als Workaround empfahl Nokia damals, die Bandbreite nicht im ISAM sondern auf dem BNG zu shapen.
 
kingpin42 schrieb:
Mittlerweile müsste der behoben sein, als Workaround empfahl Nokia damals, die Bandbreite nicht im ISAM sondern auf dem BNG zu shapen.

Genau, dass hatte ich auch mitbekommen und deswegen hat Vodafone (irgendwann im Sommer) entgegen ihrer eigentlichen Philosophie am BNG geshape. Das hat das Problem aber Meinung nach nicht wirklich behoben.

@kingpin42 In welcher Firmware Version wurde das behoben?
 
Halbe schrieb:
Ein Traum wäre wenn greenfiber aus nrw die paar KM aus Lemförde überbrücken würden (oder eine darkfiber von ZF nutzen die ja schon liegen) und sich in Damme am Pop anschließen träumerei.

Ich denke aber es wird so schnell nicht passieren. Mal abwarten, bin schon froh wenn unsere Leitung dann 2025 geschaltet wird.
Wenn mal wirklich jemand anders hier was anbieten wird, schätze ich eher die Telekom oder EWE. Ich weiß gar nicht, ob die Deutsche Glasfaser sich in andere Netze einkauft. Die haben bei mir hier vor ~ 2 Jahren im Ortskern ausgebaut.
 
Moin,

mal interessehalber ein Paar fragen zu Vodafone via Telekom Ftth.

Ist bei Vodafone Tarifen via Telekom Leitung ebenfalls nur DS-Lite gesetzt? Dual-Stack möglich?
Bestehen hier tendenziell die selben Probleme wie bei "reinen" Vodafone FTTH Anschlüssen?
Wie ist das Peering im Vergleich zur Telekom?

Grundsätzlich ist Vodafone ja nicht allzu häufig anzutreffen im FTTH Bereich und bis vor 2 Jahren hatte ich selbst einen Kabelanschluss, welcher quasi ab 2020 zumeist gestört war (Überlastung, Kein Upload, etc.)

Wenn die Angebote mit Cashback usw. nicht so gut wären, würde ich auch nicht drüber nachdenken xD.

Rückholangebot der DTAG wären max. 6 Monate 19,99€ und somit rechnerisch etwa 50€ p.M über die Laufzeit. bei Vodafone lägen wir rechnerisch bei etwa 38€.


1und1 ist augenscheinlich auch gerade 5-10€ teurer geworden.
 
Frostdc schrieb:
Ist bei Vodafone Tarifen via Telekom Leitung ebenfalls nur DS-Lite gesetzt? Dual-Stack möglich?
Ich würde hier von der gleichen Situation wie bei Vodafone-DSL ausgehen, da technisch auf selber Plattform. Berichte aus der Praxis sind mir aber noch keine aufgefallen.
Frostdc schrieb:
Bestehen hier tendenziell die selben Probleme wie bei "reinen" Vodafone FTTH Anschlüssen?
Ohne zu wissen, auf welche Probleme du hier genau anspielst: Da VF hier nur bei der Telekom eingemietet ist würd ich das verneinen.
Frostdc schrieb:
Wie ist das Peering im Vergleich zur Telekom?
VF soll, sofern via L2-BSA angebunden, ein durchaus gutes Peering haben. Hab ich aber auch nur gehört. Für die L2-BSA-Anbindung hat VF jedenfalls in den vergangenen Jahren zumindest hier in Bayern sehr viel Aufwand betrieben, um den wirklich flächendeckend hinzubekommen.
Frostdc schrieb:
Grundsätzlich ist Vodafone ja nicht allzu häufig anzutreffen im FTTH Bereich
Die haben lange die Strategie gefahren, sich bei lokalen Großprojekten als Netzbetreiber einzumieten. Wenn du dort wohnst bist du quasi auf VF angewiesen, jenseits dieser Projekte bekommt man aber quasi nichts mit.
 
Danke für die Ausführliche Antwort. Da habe ich in den nächsten Tagen noch einiges zu recherchieren.
 
Zurück
Oben