Glasfaser FTTH Vodafone

Landkreis Vechta. Wird hier, was das Thema Ausbau betrifft, nicht so richtig ruhig. Aktuell haben dann wohl einige die A-Karte gezogen. Und ich bin leider Krankheits- und zeitbedingt aktuell noch nicht zu keiner Messkampagne gekommen.
 

Anhänge

  • Om-Bericht 0124.jpg
    Om-Bericht 0124.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Moin,

weiß jemand um welchen GF-AP es sich bei Vodafone FTTH im Landkreis Vechta handelt und mit welchem Schlüssel man diese öffnen kann?

Wird in der GF-AP beim LK Vechta auf LC/APC gespleißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Foto hatte ich nicht gefunden!

Hatte schon GF-APs wo der Schlüssel nicht mehr steckte. Aber dann ist's ja Standard LC/APC.
 
Gerade nochmal geschaut. Hier fehlt der Schlüssel bei mehreren GF-APs. Steht auf dem Schlüssel eine Nummer oder ähnliches?
 
Das steht auf dem GF-AP und dem Schlüssel.
 

Anhänge

  • GF-AP.jpg
    GF-AP.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 82
f1d1l1ty` schrieb:
Theoretisch wären sogar noch mehr Anschlüsse möglich z.B über DWDM d. h. z. B. 40 Channels pro Doppeltfaser, also bei 4 Fasern 80 Channels mit jeweils 10Gbit/s Gibt auch andere Konfigurationen, die noch mehr Bandbreite ermöglichen. Was ich damit aber sagen möchte, Bandbreite ist eigentlich kein Problem mehr.
Nope das ist GPon also 2,5Gbit für den kompletten Cluster!
Wie du auf 10 Gbit pro Channel kommst weiß ich nicht macht absolut keinen Sinn.
f1d1l1ty` schrieb:
Es sind sicherlich die Kosten pro Port die eher das Problem sind. Deswegen gibt es auch wahrscheinlich kaum FTTH Anbieter in De die z.B. einen 10 GBit/s Tarif anbieten (bezahlbar)
Ne da in Deutschland niemand Lust hat in 10GPon Technik zu investieren gibt es auch keine 10 GBit/s Tarife, aber selbst wenn teilt sich eben wieder der komplette Cluster 10 Gbits. Man kann dann zwar wie in der Schweiz 10Gbit Tarife anbieten aber erreichen wird man die 10 Gbit nur Nachts wenn sonst niemand im Netz ist.

rezzler schrieb:
Die haben lange die Strategie gefahren, sich bei lokalen Großprojekten als Netzbetreiber einzumieten. Wenn du dort wohnst bist du quasi auf VF angewiesen, jenseits dieser Projekte bekommt man aber quasi nichts mit.
Richtig, Vodafone hatte sich quasi darauf spezialisiert Gewerbegebiete und Wohnblocks der Wohnungswirtschaft auszubauen. Normale Wohnhäuser hat man bisher eher selten ausgebaut, aber das soll sich ja angeblich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Ne da in Deutschland niemand Lust hat in 10GPon Technik zu investieren gibt es auch keine 10 GBit/s Tarife
In Deutschland wird man auch mit 10G-Technik keine 10G-Tarife anbieten können, wenn man klug ist, da das nicht zu 100% netto ankommt und man sich in Sachen Zahlungsminderung angreifbar machen würde.

Mir persönlich würden aber auch die 8 Gbit/s per AON reichen, die man von Openinfra/Internetnord in so manchem Brandenburger Dorf bekommt.
 
DLMttH schrieb:
In Deutschland wird man auch mit 10G-Technik keine 10G-Tarife anbieten können, wenn man klug ist, da das nicht zu 100% netto ankommt und man sich in Sachen Zahlungsminderung angreifbar machen würde.
Richtig, aber in der Schweiz macht man es genau so.
DLMttH schrieb:
Mir persönlich würden aber auch die 8 Gbit/s per AON reichen, die man von Openinfra/Internetnord in so manchem Brandenburger Dorf bekommt.
Naja die Anzahl der Gebiete die wirklich per AON ausgebaut sind kann man aber auch an einer Hand abzählen.
AON ist halt teuer.
Aber selbst 1 Gbit sollten ja zu 99% erst mal reichen, also zumindest hatte ich die letzten Jahre mit meinem 1Gbit Anschluss nicht das Gefühl mein Internet wäre zu langsam.
 
GuSchLa schrieb:
Aktuell zahle ich für das 1 Gbit~ 40 Euro, ab Dezember sind es dann ~ 84 Euro.
Und das ist das Problem der deutschen Monopol Netze.
Dein Provider kann versuchen dich für den 1G Tarif so richtig abzuzocken wenn er das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Das Netz wird/wurde vom LK Vechta unter anderem mit Fördergeldern gebaut. Bedeutet andere Anbieter können, wenn sie wollen, mit einsteigen. Was aber ehrlich gesagt wohl, wenn es um den Preis geht, nicht wirklich viel günstiger werden. Wenn man sich so mal die Preise anschaut, sind 70-89 Euro für 1 Gbit normal. Leider. 1und1 wäre sehr interessant.
https://www.teltarif.de/internet/glasfaser/tarife.html
 
Das perfide ist ja das selbst in diesen von Steuergeldern gebauten Passiven Netzen nur 1 Aktiver Netzbetreiber vorgesehen ist der somit das Monopol auf die eingesetzte Technologie (Deswegen kann man sich noch so schön auf GPON ausruhen, ein andere Anbieter kann ja kein XGS anbieten) sowie die Preise und Leistungen hat.
Alternative Anbieter könne sich nur Vorleistungsprodukte das einzigen Netzbetreibers einkaufen und diese unter eigenem Namen verkaufen.
So fehlt komplett der Wettbewerb und die Preise Stagnieren.
Wenn man sich diese Liste bei teltarif anschaut hat das schon ein geschmäckle von Preisabsprachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Holzkopf schrieb:
Das perfide ist ja das selbst in diesen von Steuergeldern gebauten Passiven Netzen nur 1 Aktiver Netzbetreiber vorgesehen ist
Kennst du das Vorhaben? Ich hab das auch anders erlebt, also das man mehrere Anbieter vorgesehen hat, inkl. Interesse der Telekom am Mieten der passiven Faser.
Holzkopf schrieb:
Wenn man sich diese Liste bei teltarif anschaut hat das schon ein geschmäckle von Preisabsprachen.
Warum sollte man als Anbieter auf Geld verzichten?
 
rezzler schrieb:
Warum sollte man als Anbieter auf Geld verzichten?
Der höchste Preis generiert bei gesunden Wettbewerb nicht unbedingt den höchsten Umsatz, denn der ist ja immer noch Kundenzahl * Preis. In Monopol-/Kartellsituationen wird die Kundenzahl allerdings zur Konstante, und nur dann gilt, was du schreibst. Das ist allerdings eine unerwünschte und gelegentlich auch illegale Situation.
 
robert_s schrieb:
In Monopol-/Kartellsituationen wird die Kundenzahl allerdings zur Konstante, und nur dann gilt, was du schreibst. Das ist allerdings eine unerwünschte und gelegentlich auch illegale Situation.
Das würde aber voraussetzen, das es keine Alternativen zum Gigabit gibt. Wenn verschiedene Anbieter auf verschiedenen, teilweise eigenen Netzen ähnliche Preise aufrufen ist es entweder ein Kartell, abschöpfen des Marktes oder halt Steuerung der Kunden weg vom Gigabit auf kleinere Tarife.
 
Habe jetzt die Verbindung zwischen GF-TA und Büro bei mir selber mit LC/APC Patchkabel vorbereitet, da der Leitungsweg recht komplex ist. ONT soll oben in das Büro. Jemand Erfahrungen damit, ob Vodafone bei der Installation des ONTs (Installationsservice) diese eigene verlegte Glasfaser ohne murren nutzt? Ist ja Analog zum MFH, wo der Eigentümer bereits eine Glasfaser Hausverkabelung hat. Leider findet man diesbezüglich nichts bei Vodafone.
 
@Waishon
Hast du den schon einen Schalttermin? Für so was wirst du wohl bei Vodafone oder dem LK Vechta nachfragen müssen. Bei mir hat die Firma Steinbrecher die letzten Arbeiten(ONT usw.) gemacht. Keine Ahnung ob die Firma diese Arbeiten komplett im Landkreis durchführt.
https://steinbrecher-gmbh.de
 
Zurück
Oben