News Fünf H55/H57/Q57-Mainboards von Intel

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Zum Start der Westmere-Prozessoren schickt Intel insgesamt fünf neue Hauptplatinen ins Rennen, welche sich in erster Linie in den Punkten Form-Faktor und Ausstattung unterscheiden. Neben drei Platinen im Micro-ATX-Form-Faktor und einem Board im herkömmlichen ATX-Format beherbergt das Portfolio auch eine Mini-ITX-Variante.

Zur News: Fünf H55/H57/Q57-Mainboards von Intel
 
Gute Nachrichten für Umsteiger...wieder mehr Auswahl beim Aufrüsten! Die Quali wird sicher passen und der Preis halbwegs fair sein! :freaky:
Dennoch ists etwas enttäuschend, wenn man liest, dass die Boards wahrscheinlich erst in ein paar Monaten erscheinen und kein USB/SATA 3.0 dabei sein wird.
10 Kanal-Audio ist dagegen mehr, als der Großtweil der User nutzen wird bzw. was von Software auch wirklich unterstützt wird bzw. Sinn macht.
Ich würde es mir nicht kaufen, denn man will ja nicht bald schon wieder umrüsten müssen, wenn man USB/SATA 3.0-Gerräte anschaffen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sie es genau aufgeteilt mit drei neuen Mini-Atx Boards. Man baut in Zukunft auch gerne kleine platzsparende Systeme auf, z.B. HTPC`s fürs heimische Wohnzimmer.

Wir können gespannt sein wann diese Boardvarianten bei uns erhältlich sind!
 
1337 g33k schrieb:
Schade, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bilder der großen Boards verlinkt sind.
Aber beim Mini-ITX-Board gibt's schon was Interessantes zu sehen:
Was hält diese Schraube links des Prozessorsockels? Hat jemand ein Bild der Sockelunterseite parat? Andere Boards haben die auch.
https://pics.computerbase.de/2/7/8/7/9/8-1080.1984003957.jpg

Meiner Meinung nach hält sie den "CPU-Deckel". Also diesen Metallrahmen der die CPU auf die Platine drückt.
 
Ausgezeichnet!
Jetzt noch eine stromsparende GraKa, die nicht einen halben Kilometer lang ist und keinen riesigen Kühler braucht. (Bis dato käme da nur eine 9800gt in Frage) und ich weiß, wie mein neuer Rechner aussieht... :)

MFG, Thomas
 
Das ist doch mal ne Nachricht =) freue mich auf die miniITX Boards! Sieht soweit ziemlich lecker aus, der 9300wifi von Zotac muss ja mal abgelöst werden.
 
Mich würde eher eine Low Voltage CPU des i3 interessieren. 1,6Ghz Takt würden mir da reichen. Und günstige Preise, dann wäre das optimal für einen HTPC. So wird es dann doch bei mir eher ein Atom 330 auf Ion Basis. Das bekomme ich samt 21,5" Full HD Monitor, 2GB Ram und 320GB Platte für unter 400€.

und ja, man kann immer untervolten, aber dazu muss das Board dann auch taugen und ich muss da ewig rum testen u.s.w. Und darauf habe ich keine Lust. Zumal, warum soll ich mir teuer eine hoch getaktete CPU kaufen die ich so nicht brauche.

In der jetzigen Form, können mich die neuen Dualcores von Intel absolut nicht überzeugen. Natives Dualcore Designe ist eher rückständig in diesem LEistungsbereich in den sie vorstoßen.
 
Perfekt für den HTPC Bereich, da die iGPU-Einheit auch Bitstreaming von HD-Ton beherrschen soll ;)
 
Sind die PCIe Zusatzports wirklich 2.0 ? Hab in der CT im Test zu USB 3.0 und SATA3 gelesen, dass die Intelchipsets wohl nur die Lanes der Grafikkarte mit echtem 2.0 ansprechen ...
 
Ich finde es seltsam, dass es kein normales ATX-Board mehr gibt.
Das einzige dort in der Liste hat weder RAID noch Firewire noch eSATA an der Blende, dafür aber PS/2, die Intel schon seit Jahren nicht mehr verbaut.
Soll wohl Low-End werden.
 
Ich find die mini-ITX Boards sehr interessant, besonders jenes mit PEG Slot. So könnte man einen Spiele tauglichen HTPC auf Sockel 1156 Basis aufbauen. Muss ja nicht mal eine besonders starke GPU rein, eine wie die 4670, oder neuer als 5670/5750, würde da vollkommen reichen. Was noch fehlt wären ein paar sparsame PentiumG/i3 Modelle von Intel.
 
Ich würde auch warten bis Sata3 & USB 3,
Sagt mal bis jetzt hatt nur Gigabyte und Asus dafür Mainboards aber die sind sockel 1156.
Würd es auch welche geben mit sockel 1133?
 
Zurück
Oben