Funktioniert diese Kombi ?

Lixst

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zu den Anschlüssen meines Mainboards. Ich besitze das
MSI B450 Tomahawk und möchte mir eine
WD_Black SN850 NVMe SSD kaufen. Leider verstehe ich das mit den verschiedenen Slots trotz mehrmaliges lesens nicht 🙄 kann mir bitte jemand dabei helfen und sagen ob das zusammen funktioniert ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Das wird funktionieren. Die neue NVME einfach in den M.2 Slot montieren.
Ist alles Standard, nichts exotisches oder was Probleme verursacht.
 
Funktioniert, ja.

Es gibt meistens zwei M.2 Slots auf dem Mainboard.
Der eine kann nur PCI-E (brauchst du) und der andere zusätzlich noch SATA. Sprich, du musst nur bei SATA M.2 SSDs drauf achten, in welchen Steckplatz du sie packst.
 
Das funktioniert, ist aber sinnfrei. Der (auf diesem Board einzige) M.2 Slot ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden, d.h. auf dem Papier mit ca. 4GB/s. Die angestrebte SSD, welche lesend ca. 7GB/s macht, würde ausgebremst. Kauf Dir den Vorgänger, die SN750. Es sei denn Du willst in kürzester Zeit erneut das Board wechseln, dann wäre es eventuell eine Option zur SN850 zu greifen :) ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders
Danke euch allen für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

flipp schrieb:
Das funktioniert, ist aber sinnfrei. Der (auf diesem Board einzige) M.2 Slot ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden, d.h. auf dem Papier mit ca. 4GB/s. Die angestrebte SSD, welche lesend ca. 7GB/s macht, würde ausgebremst. Kauf Dir den Vorgänger, die SN750. Es sei denn Du willst in kürzester Zeit erneut das Board wechseln, dann wäre es eventuell eine Option zur SN850 zu greifen :) ... .


In diesem Fall komme ich mit noch einer Frage 😅 hoffe es sprengt nicht den Rahmen


Wenn ich aufrüsten würde was für ein Mainboard wäre aktuell sinnvoll für ca.250€
und ich die aktuellen Komponente behalte würde soweit es geht.

Auf dem Mainboard ist aktuell verbaut:
- Gehäuse be Quiet! Sieht Base 802

  • AMD Ryzen 5 2600X
  • 16GB G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
    [*]MSI RTX2070 GAMING Z
    [*]be Quiet! Dark Rock slim


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X570 oder B550 Mainboard. Konkretes Modell weiß ich gerade keins, da kennt sich hier jemand anderes bestimmt besser mit den genauen Modellen aus ;-)

Die Frage ist aber warum du aufrüsten willst - nur damit die schnellere SSD funktioniert? Das wäre nicht sinnvoll... Für die neuen 5000er CPUs? Solange du keinen stark übertakteten Ryzen 7 oder Ryzen 9 verbaust reicht dein aktuelles Mainboard. Wenn dich dein jetztiges Mainboard nicht durch Peripherie oder Ähnliches einschränkt, mach kein Upgrade. Die zusätzliche Schreibgeschwindigkeit von 4GB/s hört sich zwar nach viel an (ist es auch) aber du wirst den Unterschied wahrscheinlich kaum merken.
Ich würde einfach die von @flipp erwähnte SSD holen. Hab selbst ne PCIe 3.0 SSD und merke oft dass die 3GB/s nicht ausgereizt werden können da viele kleine einzelne Dateien kopiert werden müssen was meist langsamer ist als das schreiben einzelner großer Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixst und flipp
ChaosCoders hat es auf den Punkt gebracht. Nur wegen der SSD aufzurüsten wäre Quatsch, es sei denn diese brächte Dir einen unbedingt benötigten Mehrwert bei bestimmten Anwendungsfällen. Ich denke aber nicht, daß Du im Alltagsbetrieb einen Vorteil aus der SN850 ziehen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Lixst
Danke euch beiden 😀 so dringend ist es dann doch nicht. Ich werde dann mit der SN750 glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders
@flipp

Wie kommst du auf 4 GB/s, schau mal unter Nr. 9 nach, da steht was von 32 Gb/s. Da muss man wohl MSI auf ihren Fehler aufmerksam machen. Welches Papier meinst du denn?


1606970322097.png
 
Müritzer schrieb:
@flipp

Wie kommst du auf 4 GB/s, schau mal unter Nr. 9 nach, da steht was von 32 Gb/s. Da muss man wohl MSI auf ihren Fehler aufmerksam machen. Welches Papier meinst du denn?

Das was bei MSI steht passt schon. Das ist mal wieder der Unterschied zwischen "GB" und "Gb". GB sind Gigabyte und Gb Gigabit. Der Faktor da zwischen ist 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders und Otsy
Da gab es doch diesen Test von verschiedenen 450er Boards und den neuen PCIe 4.0 NVMe und da hatte kein Board mehr als 3,6 GB geschafft, die meisten eher weniger. Das wäre ja bei der WD gerade mal knapp über die hälfte, ok ist jetzt ein bisschen Rosinen picken aber Das wäre keine gute Investition.
 
Lixst schrieb:
Wenn ich aufrüsten würde was für ein Mainboard wäre aktuell sinnvoll für ca.250€
und ich die aktuellen Komponente behalte würde soweit es geht.
in dem Fall wäre ein x570 Board nötig, da nur diese über den Chipsatz auch pcie 4.0 unterstützen. Deine cpu kann ja kein 4.0, daher würde ein b550 zb nicht reichen
 
Und auch mit einem X570 Board würde das nicht wirklich etwas bringen, da die Anbindung der CPU an den Chipsatz weiterhin nur mit pcie 3.0 arbeitet.
 
Müritzer schrieb:
@flipp

Wie kommst du auf 4 GB/s, schau mal unter Nr. 9 nach, da steht was von 32 Gb/s. Da muss man wohl MSI auf ihren Fehler aufmerksam machen. Welches Papier meinst du denn?

Du redest von Gigabit, ich rede von Gigabyte ... . 4x8 sind 32, aber da wärst Du auch noch drauf gekommen :) (Scherz). Ach ja, "auf dem Papier" meint hier einfach nur theoretisch bzw. ca., denn in der Realität gibt es ein paar Faktoren, die noch bremsen. Damit ist also kein spezielles Papier in dem Sinne oder gar ein Datenblatt gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@flipp

Das war mir schon bewusst, ABER wie weiter oben schon geschrieben, erreichen diese theoretischen Wert die meist oder fast alle Boards mit 450 Chipsatz nicht. Die sollten sich wirklich mal auf eine Bezeichnung einigen oder besser für Leute die mit solchen Bezeichnungen nichts anzufangen wissen einfach ein Beispiel bringen, z.B. wie viel mal könnte das Buch der Weisen in 1 Sekunde kopiert werden. :mussweg:
 
@Müritzer
Sie können es gar nicht erreichen (so wie Du es verstehst), da es zusätzlich zu den Nutzerdaten noch anderes gibt, wie z.B. Protokolldaten (overhead). Und nur weil Du mit GB und Gb durcheinanderkommst werden die Hersteller nun nicht auf "Buchseiten pro Sekunde" umstellen ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich komme schon nicht durcheinander, na ja BS/s sieht auch bisschen blöd aus.
 
Zurück
Oben