Fury X wirklich wartungsfrei ?

TheAthlord

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
30
Hallo Community!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Fury X zu kaufen.

Angeblich soll die AIO-Wasserkühlung ja wartungsfrei sein.
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung im Rechner, deshalb frage ich mich, ob ich da wirklich NIE Flüssigkeitsverlust habe. Ich habe gelesen das bei "normalen" Wasserkühlungen nach ein paar Monaten/Jahren Flüssigkeit durch Diffusion verloren geht und diese dann ersetzt werden muss.

Ist das bei solchen AIO-Lösungen nicht der Fall ? Wenn doch, wie macht man das bei der AOI-Lösung von AMD ?

Gruß Athlord
 
Kann auch bei All in one Lösungen passieren. Muss man mal erste Langzeittests abwarten. Momentan wird da noch keiner was zu sagen können. Grundsätzlich sind die Aio Lösungen aber recht wartungsfrei.
 
Angeblich soll die AIO-Wasserkühlung ja wartungsfrei sein.

Ich habe den Corsair Hydro Series H70 seit 2011 als CPU Kühler. Der macht jetzt die zweite CPU Generation mit. Da musst du nichts warten. Solche Pumpen laufen lange.

Sporck
Cooler Master und Corsair haben aber eine Lizenz dieser Pumpe erworben. Im Endeffekt steckt in allen die gleiche "Pumpe", mit vllt kleinen Veränderungen.
Ich habe gelesen dass es eine modifizierte Cooler Master Seidon sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das bei "normalen" Wasserkühlungen nach ein paar Monaten/Jahren Flüssigkeit durch Diffusion verloren geht und diese dann ersetzt werden muss.
Normale Waküs sind auch quasi wartungsfrei. Die Diffusion ist vielleicht ein Schnapsglas in ca. 6 Monaten.
 
Ein Schnapsglass alle 6 Monate find ich nicht wenig :D Soviel Flüssigkeit ist da doch nicht drin oder ?

@Spork: Ich will ja eben nicht langzeittests abwarten :D

@pipip: danke

Haben doch noch mehr Leute Erfahrungen wie pipip gemacht mit AIO-Wasserkühlungen?
 
Ich hab zwar nur ne CPU Aio, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Ich hab mir vor 5 Jahren (!!!) für meinen QX9650 eine Corsair H50 gekauft... Weil ich damit zufrieden war (schön kühl trotz OC...) hab ich das Teil beim Prozi Wechsel drinne gelassen. Nun hält es meinen i7 2600k @ 4,5GHz in Schach. Seit ich das Teil verbaut habe bin ich Aio Fan.. Werd nie wieder was anderes meine CPU kühlen lassen, und gegen ne Fury X hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber da ich aus Prinzip maximal 350€ für ne GraKa ausgebe wird das wohl nix. ;)
 
Sollte wartungsfrei sein.
Ich trau dem ganze aio Lösungen auch nicht:)
 
TheAthlord schrieb:
Ein Schnapsglass alle 6 Monate find ich nicht wenig :D Soviel Flüssigkeit ist da doch nicht drin oder ?

@Spork: Ich will ja eben nicht langzeittests abwarten :D

@pipip: danke

Haben doch noch mehr Leute Erfahrungen wie pipip gemacht mit AIO-Wasserkühlungen?

Bei ca. 500ml bis 1l Wasser in einer Wakü ist das sehr wenig.
 
ah ok, vielen dank! das klingt ja erstmal gut!

würde es denn überhaupt gehen das nachzufüllen oder sind die dafür gar nicht ausgelegt ?

@Tnetennba: irgendwie gehört wasser nicht in einen rechner :D aber die fury x kommt ja nur mit AIO (vllt liebe ich es auch, wenn ich ne AIO das erstmal selbst "erfahren" habe :D
 
In einer AIO bzw. Wasserkühlung ist ja kein Leitungswasser drin ...
 
das weiß ich, ist mit additiven versetzt, dennoch diffundiert auch wasser was mit additiven versetzt ist oder gibt es ein additiv was das verhindert ?
 
Nee, bei ner Aio is nix mit nachfüllen. Ich hatte mal nen Dell XPS mit H2C Kühlung, das ist irgendwas in der Mitte zwischen Aio und richtiger WaKü. Da war nachfüllen zwar nichtvorgesehen, ging aber. (Furchtbar kompliziert...) Ich kann mir nichtvorstellen dass man bei ner Aio irgendwas machen kann. Muss man aber wie gesagt auch nicht.
 
Ah ich habe so lange auf Fury gewartet und dann ist sie nur ''genau so gut'' mit komischem Lüfter an der Seite und dazu soll die pumpe auch noch fiepen, schreckt schon etwas ab. Keine Lust mehr gehabt. :rolleyes:
Das hat mich dazu bewegt doch mein teuerste Einkauf in Sachen pc zu tätigen in Form von eine 980ti. Der unterschied zu meine alte 670 ist einfach nur krank...:D Endlich alles auf max.
 
In einer richtigen Wakü ist auch kein Leitungswasser, sondern destilliertes, entmineralisiertes Wasser mit additiven.
 
wie gesagt, ist mir klar das additive drin sind :)

wenn ihr alle eure AIO so lange betrieben habt bzw. betreibt, dann scheint es ja eine verlässliche sache zu sein.

jetzt muss ich nur noch die bestätigung finden, dass die pumpe der karten die in den verkauf geht wirklich leiser ist... die pumpe aus den presse-samples piepte wirklich nervend... hat ja jemand nen video ?
 
Also ich hatte 10 Jahre eine richtige Wakü, mit hochwertigen Komponenten. Dem AIO Zeug vertraue ich kein Stück, da eine gute Waküpumpe schon soviel wie eine ganze AIO Pumpe kostet. Von ordentlichen Radiatoren ganz zu schweigen.

Zumal viele AIO Lösungen nicht besser und/oder leiser als gute Luftkühler sind.

AIO ist für mich eine inkonsequente Einbahnstraße.
 
Danke für das Video, jedoch geht daraus nicht hervor ob es eine Karte aus dem Handel ist oder nicht...
Ergänzung ()

@jensie : hast du negative Erfahrungen gemacht mit aio? Oder warum findest du aio so schlecht? Du nennst leider keine konkreten Gründe warum eine aio wirklich schlecht ist.
 
Also die AIOs halten teils schon einiges aus.
Hatte 2012? zu nem Ersatzmainboard, das ich mir gekauft hab, ne H60(?) bekommen, die dann 3 Jahre lang bei mir rumgelegen hat und auch in Umzugskarton gewandert ist und da wieder raus etc.
Ist bei mir auf ner Graka montiert und macht seinen Dienst ohne Probleme.

Das einzige was du machen solltest und vorallem machen kannst: Ab und an mal Radiator sauber machen ;)
Ansonsten ist da nix mit Wartung.
Find die Dinger auch nicht sooo schlimm wie sie immer überall verschrien sind. Temps der Graka sind prima. Aber man hört sie halt im Idle (bei halbwegs gutem Gehör und wenn natürlich außenrum ruhig ist), wenn grad keine Musik läuft. Das geht mir bisschen aufn Keks. Aber hab die Pumpe auch direkt an meine Lüftersteuerung angeschlossen, damit sie da deutlich langsamer dreht. Damit ist es okeee...
 
Einfach weil ich weis wie teuer wirklich hochwertige Wakü Komponenten sind, was gute Pumpen, Kühler, Radiatoren, Ausgleichsbehälter kosten und wie deren Verarbeitung ist. Ich hatte von alle renommierten Herstellern Produkte (Watercool, Aquacomputer, EKWB, Alphacool und andere) und die Tests zeigen ja auch immer wieder, dass eine AIO selten besser als eine Lukü ist und wenn dann nur minimal.


Zumal eine AIO eine Einbahnstraße ist. Nicht erweiterbar, unflexibel, man kann den Ort des Wärmeausaustauschs beispielsweise nicht verlagern.
 
Zurück
Oben