@AndreasMO:
Also ich hab Dir nicht abgesprochen für Nürnberg zu sein oder dich für sie zu freuen. Genau so wenig kritisiere ich das Dir Cottbus egal ist oder Ostdeutsche und ostdeutscher Fussball im allgemeinen. Das ist Deine Meinung und da rede ich Dir bestimmt nicht rein, genau so wenig wie ich das kritisieren wollte.
Ich bezog mich mehr auf die "rumpel Mannschaft". Nur haben halt kleine Vereine nicht das Geld um gute (und teure) Spieler zu kaufen und wenn sie selbst welche hoch bringen werden die weg gekauft. Dann sich aber zu mokieren das halt nix dolles über bleibt und die mal schnell in die Versenkung sollen ist für mich nichts Anderes als ein hoch auf Geldschleuderei. Denn diesen Vereinen passiert - auf niedrigerem Niveau - genau das Gleiche wie z.B. Aktuell Werder Bremen mit Diego und Pizarro. Spieler die zu gut sind können nicht gehalten werden - hier möchte ich mal das Echo hören wenn jetzt einer kommt und sagt: Die haben nun auch nix mehr in der Spitze oder International zu suchen... Das geht nicht nur Cottbus so sondern auch etlichen anderen Mannschaften so und ich heule auch nicht darüber wie der Lauf der Dinge halt ist und das der mit dem Geld sich mehr leisten kann auch nicht darüber wer hier wo vielleicht ein paar Euro mehr hat und wieso. Nur freue ich mich wenn so eine Mannschaft dann trotzdem noch eine Saison drin bleibt.

Das hat nichts mit Cottbus direkt zu tun (wäre heute KSC in der Reli gewesen - die imho da in einer ähnlichen Situation sind- wäre ich auch für die gewesen und hätte mich über einen Klassenerhalt gefreut).
OK meine Einschätzung von Nürnberg war durch meine heutige pro Cottbus Haltung maßlos parteiisch und unqualifiziert - das sehe ich ein.

Asche auf mein Haupt!
Meine Sympathieverteilung hatte also nichts damit zu tun von wo welche Mannschaft kommt oder wie gut deren Team ist. Es war einfach die Sache das bei Klein gegen Groß ich eher für klein bin - nichts weiter. Und nun stellt Euch bitte nicht hin und behauptet das hier Cottbus und Nürnberg in der gleichen finanziellen Liga spielen.
@Lichterer:
Ja und du möchtest also behaupten das die damalige nürnberger Mannschaft von der Qualität her genau so gut war wie die Cottbusser dieses Jahr? Das Nürnberg von den Möglichkeiten her ähnlich angesiedelt war wie Cottbus? Ich glaube wohl kaum. Das die beiden die gleichen Plätze hatten hatte damit irgendwie nichts zu tun.
@Klok
Mit Dynamo gebe ich dir vollkommen Recht. In Leipzig das gleiche Bild (die sind sogar Insolvent gegangen und wurden aufgelöst). Da hatte man nach der Wende plötzlich Geld in der Hand und hat es fröhlich und ohne Sinn und Verstand verballert bis man nichts mehr hatte.
Bei Magdeburg (dem 3. Ostclub mit Potential) war es eher so das sie schon im Verlaufe der 80er zunehmend nachgelassen haben und dann bei der Vereinigung der Ligen nur in die 3. kamen und es bis heute auch nicht mehr höher Hinaus geschafft haben.
Rostock und Cottbus haben für mich nicht das Potential um mal mehr als einen Kurzbesuch in der Bundesliga hin zu bekommen. Das sind eher so Vereine die sich in Liga 2 festsetzen können und sich vielleicht auch mal in Liga 3 umsehen.
Mit Wirtschaft hat das aber zu 100% etwas zu tun. Denn ohne Geld kommt kein Verein dauerhaft nach oben. Egal ob aus Ost, West, Nord oder Süd. Wenn man mal von Sonderfällen wie z.B. Wolfsburg oder Hoffenheim absieht - wo Einzelpersonen oder Unternehmen das Geld maßgeblich aufbringen braucht man viele Anhänger. Denn hat man viele Anhänger hat man Einnahmen durch Merchandising, Eintrittsgelder und vor allem Sponsoring. Denn wenn man viele Fans hat finden sich auch Firmen die sich diese Popularität zu nutze machen wollen. Damit bekommt man auch das Geld zusammen das man braucht um in der 1. Etage zu spielen. (Was nicht gleich heißt das man in einer Liga mit Bayern und Co ist). Man muss ja nur mal sehen wie viele hier gleich "pro Nürnberg" waren weil das ein "Traditionsverein" ist. Da geht ein Sponsor doch eher hin als zu irgendeinem Provinzverein mit dürftiger Fanbasis (egal ob aus Brandenburg oder Bayern).
Die einzigen Mannschaften die - meiner Meinung nach - im Osten das Potential haben so viele Fans zu mobilisieren das es für die 1. Liga reicht wären Dresden, Leipzig und evtl. Magdeburg. Aber die sind weit davon entfernt. Magdeburg war ein paar mal kurz davor in die 2. Liga zu kommen aber sind dabei so oft gescheitert und in einer Art und Weise das man dort nur von fortgesetzter Inkompetenz sprechen kann.
Dresden und Leipzig haben neben Altlasten noch so viel mit internen Rangeleien, Kleinkriegen und ihrer ambivalenten Beziehung zu rechtsradikalen Hooligankreisen zu tun ... das wird in den nächsten Jahren einen Aufstieg in höhere Gefilde verhindern. (und das ist irgendwie auch gut so)
Die derzeit besten Ost-Vereine haben einfach nicht die Fanbasis und das Umfeld um wirklich oben zu spielen. Sorry aber Cottbus und Aue - das sind keine Traditionsvereine, die waren ja auch zu DDR-Zeiten in der Oberliga nur seltene Besucher. Rostock war gerade mal Mittelmaß und Jena war zwar eine Spitzenmannschaft aber auch nur weil sie als Oberleistungszentrum von der Sportförderung profitiert hat (damals wurden alle guten Spieler im Südwesten nach Jena geschickt). Ansonsten reicht der Verein aber nicht wirklich für mehr als 3. Liga.
Mehr habe ich nicht Analysiert, gewertet habe ich das ganze nicht. Ich hab nur mal zusammengefasst wieso das mit "kein Ost-Verein" für lange Zeit ein Dauerzustand wird.
@AndreasMO: Noch mal extra für deine Ost-Phobie: Die Situation ist nicht so weil die Vereine aus dem Osten kommen. Es ist nur die Situation dieser Vereine die hier im Osten mehr als 5 Leuten bekannt sind und über die man Nachdenken könnte wenn es darum geht wer hier mal in der BL spielen könnte.
Aber um diese Ost-West Schiene mal doch noch etwas zu befeuern. Bitte Zeige mir mal diese 13 Millionen Leute Starke, 100.000 km² große und 5 komplette Bundesländer umfassende Strukturschwache Region ohne Bundesligaverein... Sorry aber mit so einem dämlichen "Argument" zu kommen und im gleichen Post noch zu bedauern das aus Baden-Würtemberg wieder nur 3 Vereine in Liga eins sind und nicht 4, das sagt viel aus. Das ändert nichts an der Tatsache das die Probleme der Vereine hier Hausgemacht sind, ist aber mal was kleines zum Nachdenken über passende Vergleiche.