Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NutsGul schrieb:
Der Club spielt in der Rückrunde mit einer komplett anderen Manschafft die zum großteil aus jungen leuten besteht. Auserdem haben sie eine beeintruckende Rückrunde gespielt und es verdient auf Platz 2 geschafft. .
Wenn Sie es auf Platz 2 geschafft hätten, würden sie wohl kaum in der Relegation spielen.

@camillo

im ernst? gar nich mitbekommen o_O lol.
aber ich hab auch nich so den überblick bzgl untere ligen. ich guck meist nur nach wer aufsteigt in die erste :) (oder wenn ich zufällig mal über n bericht von werder II stolper)

@jopi24johannes
Hast du eine Karte für's Finale ergattert? Dann sitzen wir Samstag Abend im selben Stadion. :D
Der Wetterbericht verspricht bis jetzt leider leichten Regen. *grmpf*

@Camillo: Du hast es erkannt! Das Wetter ist doch Nebensache - solange Werder gewinnt. Hm, ich habe keinen aktuellen Schal. Nur eine Mütze (hoffe mal die kann ich hier lassen).

Nürnberg schafft das sicher. Finde ich toll, endlich kommt Werder mal wieder in meine Nähe.

Ich werd mich damit zwar extrem unbeliebt machen hier, aber ich bin für Leverkusen. :D

Wird sicher spannend. Beide Teams sind nicht einzuschätzen. Entweder hui oder pfui.

Ach nö - nicht Lev. ;) - Bremen soll auf jeden Fall den Pott holen!

@Marcel
Bis auf deine ständige Schalke-Hetze passt das schon. ;)

Mir steht Werder zwar näher am Herz, aber diesmal bin ich ebenfalls für Leverkusen. Die müssen endlich auch mal was gewinnen.
Hauptsache, es wird kein taktisches Quergeschiebe mit Schiss in der Hose und bringt ein paar schöne Tore. *trööt*

Hoffentlich machts Leverkusen.

Bremen soll endlich sehen, dass sie keine Spitzenmannschaft sind. Obwohl sie das von sich auch nicht behaupten:D
Sehen sollen sie es trotzdem^^

Camillo schrieb:
@Marcel
Bis auf deine ständige Schalke-Hetze passt das schon. ;)

Ein wenig Rivalität gehört dazu. Nimm das nicht zu ernst. ;)

Habt ihr schon nen Plan wie ihr die lange fußballfreie Zeit überbrücken wollt? :(

so fussballfrei wird die zeit gar nicht dank U21 EM und confed cup in südafrika. so ganz auf entzug sind wir also nicht. :p

@Franky90
du bist für mich der prototyp eines bayern fans. kannst stolz darauf sein....;)

@AndreasMO:

Naja, jedem das seine. Ich finde es gut wenn eine Mannschaft nicht nur in der Liga bleibt weil sie mehr Geld hat. Wird doch immer über Geldverschleuderer wie Bayern, Hoffenheim und Co geflennt und wenn sich dann eine Mannschaft mit nem kleineren Budget als so manche 2. Liga Mannschaft so gut wir möglich hält ist es auch nicht recht.
Mag sein das Du zu der Gruppe zählst die sowas nicht zu schätzen weiß. Ich finde es sollte hier und da so eine Mannschaft in der Liga vertreten sein - ob nun Cottbus oder sonstwer und deshalb finde ich es schade das sich wohl nun ein weiterer Vertreter verabschiedet. (KSC ist ja auch schon raus)...

Tjo das kein Ostclub mehr in der Liga ist - tja passiert. Das Problem im Osten ist ganz Grundlegend. Die Traditionsclubs mit einem Fanpotential das die Grundlage für eine dauerhafte Bundesligazugehörigkeit hätte liegen am Boden. Die Meisten haben die Zeit nach der Wende wirtschaftlich und sportlich nicht überlebt. Andere waren schon vorher in der Kriese und sind dadurch noch so richtig abgesackt. Aber so lange es nicht einer von diesen Vereinen schafft nach oben zu kommen wird es wohl immer wieder lange Zeiträume geben in denen im Osten keiner in der Bundesliga spielt (ja Herta ist in Berlin - aber die zählen irgendwie nicht :D). Hansa oder Energie haben halt einfach nicht die Struktur und die Basis um mehr als eine gelegentliche Stippvisite in Liga 1 einzulegen. Zumal ich das Gefühl habe das immer mehr Vereine mit relativ viel Geld ausgestattet sind und da werden die Besuche in der obersten Etage wohl künftig zunehmend seltener werden...
Tja aber was soll es. Heulen hilft nicht, über die Jahre wird sich das schon regeln und irgendwann wird es auch im Osten ein oder zwei Mannschaften geben die Dauergäste oder häufige Besucher in der Bundesliga werden.

seienwa mal realistisch..
dynamo hat sich in den 90ern durch die geldprobleme mehr oder weniger selbst n bein gestellt mit dem daraus resultierendem lizenz entzug.
rostock kriegts nich gebacken konstant genug zu spielen, und cottbus stellt sich oft nur hinten rein.
das die das dann nich packen dürfte wohl klar sein.
das hat nix mit wirtschaft dies das zu tun.

Ark'Shell schrieb:
Pffff, Nürnberg soll mal schön in Liga zwei bleiben. Da gehören se hin.
Wer mit der Mannschaft der letzten Saison absteigt und es mit der Mannschaft dieser Saison nur in die Reli schafft der hat die 1. Liga nicht verdient.

Ja genau, Nürnberg ist letztes Jahr auf Platz 16 direkt abgestiegen, weil es die Relegation noch nicht gab. :rolleyes:
Und Cottbus ist dieses Jahr auf Platz 16 gelandet, welch ein Zufall ;)
aber zum Glück für Cottbus gibts ja jetzt die Relegation, sonst wären die schon in der 2. Liga. :p Naja, dann halt erst ab Sonntag. :D

@Ark'Shell

wir reden hier nicht von reichen mannschaften wie bayern, hoffenheim & co sondern von mannschaften mit ihrer jeweils eigenen tradition. nürnberg ist ein traditionsclub und gehört meiner meinung nach in die 1. BL und ein reicher club ist nbg bestimmt nicht. ich habe zu cottbus null bezug aber zu nbg schon. daher ist es mir frei gestellt mich zu freuen das nbg heute in CB 3:0 gewonnen hat. ich hab zum osten meine eigene meinung und vertrete diese auch - will sie aber niemanden aufdrängen.

auch im westen gibt es struktur schwache regionen aus denen keine BL mannschaft kommt. das hat nix mit dem osten alleine zu tun. und irgendwie sind die ostclubs auch selber schuld das sie nix gebacken bekommen. @KLOK hat es treffend foruliert. ;)

das der ksc abgestiegen ist bedauere ich ebenfalls sehr - mir hätte es gefallen wenn kommende saison 4 mannschaften in der 1. BL gespielt hätten - das gabs soweit ich weiß noch nie. aber leider sind es mit dem VFB, freiburg und hoffenheim nur 3 mannschaften aus BW.

@AndreasMO:
Also ich hab Dir nicht abgesprochen für Nürnberg zu sein oder dich für sie zu freuen. Genau so wenig kritisiere ich das Dir Cottbus egal ist oder Ostdeutsche und ostdeutscher Fussball im allgemeinen. Das ist Deine Meinung und da rede ich Dir bestimmt nicht rein, genau so wenig wie ich das kritisieren wollte.

Ich bezog mich mehr auf die "rumpel Mannschaft". Nur haben halt kleine Vereine nicht das Geld um gute (und teure) Spieler zu kaufen und wenn sie selbst welche hoch bringen werden die weg gekauft. Dann sich aber zu mokieren das halt nix dolles über bleibt und die mal schnell in die Versenkung sollen ist für mich nichts Anderes als ein hoch auf Geldschleuderei. Denn diesen Vereinen passiert - auf niedrigerem Niveau - genau das Gleiche wie z.B. Aktuell Werder Bremen mit Diego und Pizarro. Spieler die zu gut sind können nicht gehalten werden - hier möchte ich mal das Echo hören wenn jetzt einer kommt und sagt: Die haben nun auch nix mehr in der Spitze oder International zu suchen... Das geht nicht nur Cottbus so sondern auch etlichen anderen Mannschaften so und ich heule auch nicht darüber wie der Lauf der Dinge halt ist und das der mit dem Geld sich mehr leisten kann auch nicht darüber wer hier wo vielleicht ein paar Euro mehr hat und wieso. Nur freue ich mich wenn so eine Mannschaft dann trotzdem noch eine Saison drin bleibt. ;) Das hat nichts mit Cottbus direkt zu tun (wäre heute KSC in der Reli gewesen - die imho da in einer ähnlichen Situation sind- wäre ich auch für die gewesen und hätte mich über einen Klassenerhalt gefreut).

OK meine Einschätzung von Nürnberg war durch meine heutige pro Cottbus Haltung maßlos parteiisch und unqualifiziert - das sehe ich ein. :D Asche auf mein Haupt!

Meine Sympathieverteilung hatte also nichts damit zu tun von wo welche Mannschaft kommt oder wie gut deren Team ist. Es war einfach die Sache das bei Klein gegen Groß ich eher für klein bin - nichts weiter. Und nun stellt Euch bitte nicht hin und behauptet das hier Cottbus und Nürnberg in der gleichen finanziellen Liga spielen.

@Lichterer:
Ja und du möchtest also behaupten das die damalige nürnberger Mannschaft von der Qualität her genau so gut war wie die Cottbusser dieses Jahr? Das Nürnberg von den Möglichkeiten her ähnlich angesiedelt war wie Cottbus? Ich glaube wohl kaum. Das die beiden die gleichen Plätze hatten hatte damit irgendwie nichts zu tun.

@Klok
Mit Dynamo gebe ich dir vollkommen Recht. In Leipzig das gleiche Bild (die sind sogar Insolvent gegangen und wurden aufgelöst). Da hatte man nach der Wende plötzlich Geld in der Hand und hat es fröhlich und ohne Sinn und Verstand verballert bis man nichts mehr hatte.
Bei Magdeburg (dem 3. Ostclub mit Potential) war es eher so das sie schon im Verlaufe der 80er zunehmend nachgelassen haben und dann bei der Vereinigung der Ligen nur in die 3. kamen und es bis heute auch nicht mehr höher Hinaus geschafft haben.

Rostock und Cottbus haben für mich nicht das Potential um mal mehr als einen Kurzbesuch in der Bundesliga hin zu bekommen. Das sind eher so Vereine die sich in Liga 2 festsetzen können und sich vielleicht auch mal in Liga 3 umsehen.

Mit Wirtschaft hat das aber zu 100% etwas zu tun. Denn ohne Geld kommt kein Verein dauerhaft nach oben. Egal ob aus Ost, West, Nord oder Süd. Wenn man mal von Sonderfällen wie z.B. Wolfsburg oder Hoffenheim absieht - wo Einzelpersonen oder Unternehmen das Geld maßgeblich aufbringen braucht man viele Anhänger. Denn hat man viele Anhänger hat man Einnahmen durch Merchandising, Eintrittsgelder und vor allem Sponsoring. Denn wenn man viele Fans hat finden sich auch Firmen die sich diese Popularität zu nutze machen wollen. Damit bekommt man auch das Geld zusammen das man braucht um in der 1. Etage zu spielen. (Was nicht gleich heißt das man in einer Liga mit Bayern und Co ist). Man muss ja nur mal sehen wie viele hier gleich "pro Nürnberg" waren weil das ein "Traditionsverein" ist. Da geht ein Sponsor doch eher hin als zu irgendeinem Provinzverein mit dürftiger Fanbasis (egal ob aus Brandenburg oder Bayern).
Die einzigen Mannschaften die - meiner Meinung nach - im Osten das Potential haben so viele Fans zu mobilisieren das es für die 1. Liga reicht wären Dresden, Leipzig und evtl. Magdeburg. Aber die sind weit davon entfernt. Magdeburg war ein paar mal kurz davor in die 2. Liga zu kommen aber sind dabei so oft gescheitert und in einer Art und Weise das man dort nur von fortgesetzter Inkompetenz sprechen kann.
Dresden und Leipzig haben neben Altlasten noch so viel mit internen Rangeleien, Kleinkriegen und ihrer ambivalenten Beziehung zu rechtsradikalen Hooligankreisen zu tun ... das wird in den nächsten Jahren einen Aufstieg in höhere Gefilde verhindern. (und das ist irgendwie auch gut so)
Die derzeit besten Ost-Vereine haben einfach nicht die Fanbasis und das Umfeld um wirklich oben zu spielen. Sorry aber Cottbus und Aue - das sind keine Traditionsvereine, die waren ja auch zu DDR-Zeiten in der Oberliga nur seltene Besucher. Rostock war gerade mal Mittelmaß und Jena war zwar eine Spitzenmannschaft aber auch nur weil sie als Oberleistungszentrum von der Sportförderung profitiert hat (damals wurden alle guten Spieler im Südwesten nach Jena geschickt). Ansonsten reicht der Verein aber nicht wirklich für mehr als 3. Liga.
Mehr habe ich nicht Analysiert, gewertet habe ich das ganze nicht. Ich hab nur mal zusammengefasst wieso das mit "kein Ost-Verein" für lange Zeit ein Dauerzustand wird.
@AndreasMO: Noch mal extra für deine Ost-Phobie: Die Situation ist nicht so weil die Vereine aus dem Osten kommen. Es ist nur die Situation dieser Vereine die hier im Osten mehr als 5 Leuten bekannt sind und über die man Nachdenken könnte wenn es darum geht wer hier mal in der BL spielen könnte.
Aber um diese Ost-West Schiene mal doch noch etwas zu befeuern. Bitte Zeige mir mal diese 13 Millionen Leute Starke, 100.000 km² große und 5 komplette Bundesländer umfassende Strukturschwache Region ohne Bundesligaverein... Sorry aber mit so einem dämlichen "Argument" zu kommen und im gleichen Post noch zu bedauern das aus Baden-Würtemberg wieder nur 3 Vereine in Liga eins sind und nicht 4, das sagt viel aus. Das ändert nichts an der Tatsache das die Probleme der Vereine hier Hausgemacht sind, ist aber mal was kleines zum Nachdenken über passende Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben