Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Süddeutsche Vereine sind auch nicht so viele vertreten.
Hier in Bayern sieht es ja so aus, das größte Bundesland, aber außer dem FC Bayern München keine Mannschaft in der ersten Liga.
Da würden ich mich doch freuen, wenn mit dem Club endlich wieder ne weitere Mannschaft aus dem schönen Bayern ;) in der 1. Bundesliga vertreten wäre. :)

PS: Preissn-Vereine ham wir eh genug drin. :p

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt, Bayern ist nicht gerade Zahlreich vertreten und ich gönne das den Nürnbergern auch und habe wirklich nichts gegen die. Nur Cottbus hätte ich das eben mehr gegönnt. ;)

Najo egal, Nürnberg hat es sich verdient, war klar besser. Cottbus hat nicht so gewirkt als ob sie Sonntag noch mal was reißen können, sondern sollte schon mal die Zweitliga-Stadien auf der Landkarte markieren.

rostock als beispiel hat das selbe "fan-problem" wie auch dresden und leipzig. sieht man immer wieder bei den partien gegen st.pauli, dessen anhänger eher links sind. das endet nahezu jedesmal im debakel.
deswegen freuts mich auch das eilts da weg is.

und was die vereine da generell angeht haste auch recht irgendwo. aber an beispielen wie dem ksc oder so, kann man auch sehen, das sich so ne mannschaft auch halten kann. okay, diese saison isn blödes beispiel, aber unter schäfer damals haben die gut mitgemischt und die waren auch nie finanziell so gut aufgestellt, sondern haben aus der jugend und dem späteren verkauf profitiert.

aber solang die sich da ständig selbst ins knie schiessen wirds halt nix.

schleswig holstein und das saarland sind nicht besonders reich an struktur und haben keine BL mannschaft und das schon seit jahren.dort leben knapp 4 mio deutsche. rheinland pfalz (ebenfalls 4 mio. deutsche)hat jetzt mit mainz auch nur eine mannschaft in der 1. BL. sonst ist das bundesland auch nicht gerade reich an struktur. selbst das große bundesland hessen hat auch nur eine BL mannschaft mit frankfurt. ok das sind keine 5 bundesländer aber immerhin 3 bundesländer mit 8 mio. einwohner. ;)

in cottbus gibt es einige die fussball spielen können sonst hätte man auch nicht wolfsburg und bremen zu hause besiegt. aber überwiegend hat CB rumpelfussball gespielt. in cottbus spielen relativ wenig deutsche sage ich jetzt mal. wieso kümmert sich CB nicht um die jugendarbeit? es gibt einige vereine in deutschland die machen ne klasse jugendarbeit, ziehen die spieler an den profibereich heran und verkaufen diese gewinnbringend. was macht CB? holt sich no name profis aus dem balkan und baut sie in die mannschaft ein. nbg hat es richtig gemacht und sie haben in der rückrunde überwiegend junge spieler aufgestellt und waren damit sehr erfolgreich ähnlich wie es wolfsburg in der 1. BL gewesen ist mit dem unterschied das nbg nur 3. geworden ist und nicht 1..

bielefeld, bochum, ksc hatten diese saison einen niedrigeren etat wie cottbus. http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/sport/fussball/bundesliga/36282

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Schleswig-Holstein und Saarland sind aber nicht gerade eine zusammenhängende Region. Sondern eher zwei einzelne. Das Argument mit Hessen und Rheinland Pfalz "nur 1" ... naja immerhin mehr als 0 ;)
Es ging mir aber nicht um einen wer-ist-beschissener-dran Heulvergleich sondern ich wollte nur mal festhalten das meiner Meinung nach hier Regionen von ungleicher Größe verglichen worden. Woher der Vergleich recht wacklig ist.
Aber OK wollen wir mal diesen Themenkomplex abhaken ... gehört ja nicht hier her. ;)

Recht gebe ich Dir das sie sich mehr um die Jugend kümmern könnten! Ist natürlich auch ein Problem das sie recht nah an Berlin sind und da die Herta einfach die besten Spieler anzieht. Aber ich hab auch nie den Eindruck das sie da wirklich viel machen. Wie Du schon sagst, günstig aus Osteuropa und gut. Da spielen glaube nur 3 Deutsche in der Stammelf, Tremmel (der bestimmt bald wo anders ist) dazu noch Ziebig und Rost.

Junge einheimische Profis sind natürlich schon gut, aber damit kann man sich unter Umständen auch auf den hintern setzen. Sie Hansa diese Saison, fast abgestiegen ... Daher ist es natürlich um so mehr anzuerkennen wenn ein Verein diesen Weg geht.

Was sagt uns Dein Link? Von den vier Vereinen mit dem niedrigsten Etat sind drei jetzt wieder raus. Ich hätte jedem von Denen die Daumen gedrückt!

Klok hat natürlich Recht. Es gibt immer wieder Vereine die sich über ihren "Verhältnissen" in der Liga halten. Damals KSC, Freiburg und auch Hansa (immerhin 10 Jahre am Stück dabei gewesen). Nur habe ich das Gefühl das wird immer weniger. Diese drei Beispiele waren ja zeitweise Gleichzeitig drin. Und Heute?
Man braucht halt viel Glück das aus der Jugendarbeit auch was wird. KSC hatte es damals eine Zeit lang - und danach? Ging es erstmal ein ganze Stück runter. Hansa hatte eine Zeit lang Erfolgreich immer wieder neue Leute an Land gezogen (nicht unbedingt aus der eigenen Jugend) hat sich aber seit ein paar Jahren der Jugendarbeit verschrieben - bisher mit mehr als mäßigem Erfolg. Ich habe einfach den Eindruck das sich in den letzten Jahren das Kapital verstärkt durchsetzt und die "kleineren" Vereine weg gedrängt werden.
Kann aber natürlich auch mir einfach nur so vorkommen.

Die Sache mit dem Hooligan/Nazi-Problem möchte ich jetzt aber mal nicht so stehen lassen. Rostock hat sicher eins (verdammt wer mal in Rostock unterwegs ist - die ganze Stadt hat eins). Aber entweder bewertest Du das Rostocker Problem deutlich zu stark oder Dir sind die Ausmaße in Dresden und besonders in Leipzig nicht recht bekannt.
Zum einen macht Rostock seit vielen Jahren aktiv etwas gegen diese Auswüchse. Strenge Sicherheitskontrollen, Stadionverbote, Videoüberwachung und schon seit Jahren werden alle Besucher gefilzt (zu einer Zeit als ich das in anderen Stadien noch nicht so erlebt hatte). In Dresden waren die Hooligans ja immer mal wieder regelrecht Teil der Vereinskultur. Erst in neueren Zeiten versucht man sie wieder los zu werden - was mitlerweile aber schon recht schwer ist. In Leipzig ist die Situation noch zerfahrener. Spätestens nach der Insolvenz des VfB hat sich alles Zersplittert. Die Vereine haben jetzt fast alle ein "politisches Spektrum" vom Rechten-Club über den Feierabendverein hin zum marxistisch-leninistischen Verein. Da werden dann auch mal Feiern und Clubveranstaltungen der anderen Vereine überfallen und zusammengeschlagen. Von den Spielen gegeneinander wollen wir mal nicht reden. Da geht zwar sonst keiner zu den Spielen, aber plötzlich ist Bürgerkrieg wenn sie Gegeneinander antreten. Das sich da was in nächster Zeit entwickelt kann ausgeschlossen werden. Und wenn ich sehe wer am ehesten das Potential dazu hätte sich zu entwickeln, weiß ich nicht ob es mir nicht lieber wäre, es passiert nichts...

Rostock hat sicher ein Problem mit Schlägern. Aber ich denke das hat jeder fast Verein der ein paar Anhänger aufbieten kann. Ob es in Rostock größer ist als anderswo kann ich schwer beurteilen, ich kenne die Situation bei den anderen 1. und 2. Liga vereinen nicht. Aber vorstellen kann ich es mir!
Nur die Sache mit St.Pauli hinkt. St. Pauli ist in Rostock ungefähr so beliebt wie Pocken, Pest und Schweinegrippe. Das gilt nicht nur für die Prügelfraktion oder die Rechten. Das geht auf das Jahr 95 zurück. Ich hab die Sachen damals selbst erlebt, ich hab oben gewohnt und war regelmäßig im Stadion - aber natürlich aus der Sicht eines Hansa Fans. ;)
Damals waren Hansa und St. Pauli gerade aufgestiegen. Wobei Hansa St. Pauli auf Rang 2 verwiesen hatte in der 2. Liga. Dann spielte St. Pauli gleich gegen den Abstieg während Hansa um die internationalen Ränge kämpfte. Dazu noch eine gewisse Grundrivalität wegen Nordvereine usw. Jedenfalls lief es nicht so richtig gut für St. Pauli und sie lagen zurück. Irgendeine Sprotte aus der Kurve zündete in dieser Situation ein bengalisches Feuer das extrem qualmte und warf es auf die Tatan Bahn vor der Kurve. Die St.Pauli Spieler nutzten die Chance das sie etwas rauchendes Abseits des Spielfeld sahen und angestiftet von Thomforde (dem Keeper) begannen sie zu lamentieren das die Augen brennen usw. Der Thomforde schmiss sich hin und meinte er könne nix sehen. Das führte zu Stress zwischen den Spielern. St.Pauli wollte Spielabbruch aber der Schiri sah das nicht ein, worauf die ebend noch Totkranken Spieler aufsprangen und den Schiri beierten.
Das gab natürlich Stimmung ... St.Pauli Fans rasteten aus, Hansa Anhänger auch und nach dem Spiel ging es Rund! Die Offiziellen von St.Pauli haben auch noch nachträglich versucht Kapital aus der Sache zu schlagen und das Ergebnis anulieren zu lassen (war ja damals die Zeit). Das führte zu einer Hass Entwicklung erster Güte. Beim Rückspiel in St.Pauli (ich war nicht dabei) waren natürlich auch ordentlich Rostocker Idioten vor Ort und es ging auch Rund. Im folgenden Jahr das Gleiche nochmal. Dann ging es in jedem Spiel rund.
Das war auch schon vorher so. in der 2. Liga. gab es Klopperei und sonstwas. Dann gabs da auch noch so einen Film. In dem der Gute (ein herzensguter und total Liebenswerter St.Pauli Fan) von den Bösen (Hansa-Rostock-Neonazi-Fans - gibt ja nur solche)) ermordet wird. Der war auf St. Pauli sehr populär und hat in Rostock natürlich auch sehr viele Sympathien gebracht!
Dazu kommt das Image von St. Pauli der tolle kleine pseudo-linke Rebellenverein. Dessen Anhänger zu sein unter viellerlei Promminez en vouge ist. Ist natürlich ein super Aufmacher für die Presse das ganze in klare Formen zu pressen: gute, linke St. Paulis und böse, brutale Nazi-Rostocker.
Hat sich über die Zeit natürlich zu einem guten Anlass in der Szene gemausert. Zu den Spielen finden sich extra große Schaaren rechter Hools und linker "Autonomer" ein. Wobei da die Frage ob man Fan eines Vereins ist - völlige Nebensache ist.
Wie gesagt ich sehe das aus der Sicht eines Hansa Fans und in Rostock gibt es mehr als genug Rechte. Ich hab da eine ganze Menge Erfahrungen machen "dürfen". Aber es gibt viele Programme in Rostock und man macht aktiv und ernsthaft was dagegen. Nicht zuletzt die Sicherheit wurde extrem hoch gefahren. Spätestens seit den 95er und 96er Spielen gegen St. Pauli. Man sieht es ja auch daran das vor allem bei Auswärtsspielen was passiert. In Rostock haben viele Stadionverbot oder trauen sich durch die Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr. Auch wenn das scheiße klingt aber Auswärts kann Hansa ja nur begrenzt was machen. Der DFB kommt ja mit seinem Anteil (Datenbank für generelles Stadionverbot in allen Stadien) auch nicht zu Potte und lässt die Vereine im Regen stehen. Denn davon das die ein paar Reden halten passiert auch nix.
Ich will mich hier wirklich nicht hinstellen und sagen Rostock hätte keine Probleme mit rechten Hooligans. Aber da sind wir sicher nicht die Einzigsten. Die Sache mit St. Pauli beruht doch voll auf Gegenseitigkeit. Deren Idioten nehmen das zum Anlass für Klopperei und Idioten aus Rostock auch. Heutzutage ist das ja leider schon mal ein Anlass zu dem aus vielen Teilen Deutschlands extra angereist wird. Die jetzt einseitig den Rostockern anzulasten die die arme Jungfrau St. Pauli entweihen ist verlogen, populistisch und einfach Blind. Solche Einseitigen Parteinahmen sind auch genau der Stoff der das immer weiter anheizt.

Edit: Boa jetzt seh ich das ich nen riesen Absatz geschrieben habe ... Naja das musste jetzt mal raus bei dem Thema kann ich echt nicht mehr. Mich kotzt das sowas von an wenn Leute meinen mein Lieblingshobby für so eine Scheiße wie Randale, Schlägereien und bekackte Nazi-Parolen missbrauchen zu können :(
Werd mich aber bemühen ^^ weniger riesen Artikel zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, saarland, rheinland pfalz und hessen ist schon auch eine zusammen hängende region. mit rostock und cottbus waren jahrelang 2 ostdeutsche clubs in liga eins bevor zuerst rostock und jetzt vermutlich auch cottbus abgestiegen ist. mainz spielte erst 2-3 jahre in liga eins - ok kaiserslautern war auch jahrelang in liga eins und sogar auch deutscher meister direkt nachdem aufstieg. und in KL sitzt sicherlich nicht viel geld. ;) damit möchte ich diesen themenkomplex ebenfalls abhaken.....;)

ich habe mir mal den kader von cottbus etwas näher angeschaut. etwa 1/3 sind deutsche spieler und 2/3 sind ausländische spieler überwiegend aus ost EU oder dem balkan. die jugendarbeit wird dort straflich vernachlässigt und das argument das hertha bsc die spieler abzieht finde ich nicht passend. in NRW sitzen viele BL vereine und teilweise wird dort auch sehr gute jugend arbeit gemacht. wenn dort ein dominanter verein wäre würde der sämtliche jugendspieler an sich binden. da dies aber nicht der fall ist wird in dortmund, köln, gladbach etc. eine sehr gute jugendarbeit gemacht. einige spielen sogar in den deutschen jugend nationalmannschaften. zum vergleich - bayern münchen hat nur einen einigen spieler in der deutschen jugend nationalmannschaft. ;)

ich finde nicht das der ksc und freiburg damals über ihre verhältnisse gespielt haben. dort wurde einfach klasse gearbeitet mit fink und schäfer als trainer. irgendwann waren sie dann weg bzw. ausgelutscht (denke das so wenn ein trainer über viele jahre in einem einzigen verein trainer gewesen ist - bei schaaf denke ich das auch. ;) ) und dann lief nicht mehr viel zusammen. der ksc hat vor 3 oder 4 jahren in liga 2 um den abstieg gespielt und ich war ganz überrascht, dass sie die saison drauf so stark wurden und auch direkt aufgestiegen sind. leider konnten sie einige spieler (haynal, egiimann etc) nicht halten und nun geht es leider wieder abwärts. freiburg ist jetzt da wo der ksc vor 2 jahren stand. vor dem aufstieg in liga eins. hoffe das dort die besten spieler gehalten werden können sonst geht es ganz schnell wieder runter in liga 2. es ist schon komisch, dass viele vereine die aufsteigen - häufig die erste saison in liga eins überstehen getragen auf einer euphoriewelle und in der saison drauf wieder absteigen....:freak:

ich stimme dir zu, leider setzt sich immer mehr das kapital durch aber irgendwie war das doch schon immer so. in italien wurden in den letzten 20 jahren einfach am besten gezahlt. erst in den letzten 5 jahren hat sich das etwas verändert mit spanien und england. ich halte zwar nicht viel von hoeneß seinen aussagen aber mit der aussage, das diese seifenblase in england und spanien bald platzen würde wird er recht haben in den kommenden 1-10 jahren. chelsea soll 1,3 mrd schulden haben!!!!!!!! aber man kann auch nicht alle "reichen" vereine über einen kamm scheren. ich vergleiche jetzt mal manu city mit hoffenheim. in manu city wird einfach konzeptlos eingekauft - ich bin mir sicher das diese mannschaft in den kommenden jahren nicht viel reißen wird. in hoffenheim dagegen wird langsam eine mannschaft geformt und jahr für jahr sinnvoll verstärkt mit jungen spielern. in hoffenheim ist fast jede position doppelt gut besetzt. hoffenheim wird in den nächsten 5 jahren um die CL plätze in deutschland mit spielen. mit etwas mehr glück und erfahrung hätten sie das diese saison schon packen können. hr hopp hätte sicherlich das geld um groß auf einkaufstour zu gehen wie manu city es macht - er macht es zwar auch aber anders - er kauft junge interessante spieler um sie in den "erfolgsmodell" hoffenheim zu integrieren. viele neider sehen hopp einfach nur als sap boss mit vielen millionen in der hinterhand. das mag wohl sein nur hilft er hier in der region rhein neckar wo er nur kann. http://www.dailynet.de/Sport/43166.php ein ölscheich würde dies bestimmt nicht tun...

auf das hooligan/ nazi-problem in ostdeutschland möchte ich jetzt nicht groß eingehen. das sind idioten die in den stadien einfach nichts zu suchen haben. nur soviel dazu - tendenzen dazu sind in GANZ fussball deutschland zu finden. neben den proleten ist das auch ein grund wieso ich kaum noch in stadien zu finden bin. ich finde alles was politisch zu extrem ist, (meine damit linke und rechte) ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß - dazu hat politik in den stadien auch nix zu suchen - hier geht es alleine um den sport. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute gleich 2x Fussball.

14.00h China - DFB-11
20.30h Relegationshinspiel SC Paderborn - VfL Osnabrück (live auf WDR + NDR zu sehen)

das cottbusspiel war ein spiegelbild des cl finales. stark angefangen, dann ein dummes tor bekommen und dann eingebrochen.

mfg

Ohne so sehr auszuschweifen wie du Ark'Shell, aber folgendes möchte ich so nicht stehen lassen:

...die waren ja auch zu DDR-Zeiten in der Oberliga nur seltene Besucher. Rostock war gerade mal Mittelmaß und...

Meister Oberliga Nordost: 1991
DDR-Vizemeister: 1962, 1963, 1964, 1968
NOFV-Pokalsieger: 1991
DDR-Pokalfinalist: 1955, 1957, 1960, 1967, 1987

Und das von dir mehrmals angesprochen Problem mit Rechtsradikalen in HRO ist schon lange nicht mehr so, oder ich bin schon betriebsblind.

das das nich mehr so sein soll, halte ich fürn gerücht. da brauch ich nur an das letzte aufeinandertreffen mit st.pauli denken. das ging sogar durch die nachrichten der privaten sender und das will was heissen.

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... :D
ich halte es auch für ein gerücht, dass sich die situation in HRO in bezug auf rechte verbessert hat.....

Ja gut, woher soll ich das wissen, ich wohne ja nur hier. Kann aber vielleicht auch dadurch noch subjektiver sein. Naja... St. Pauli... zu der Geschichte hat Ark'Shell sich ja schon ausführlich geäußert. Gerade bei dem Spiel kommen irgendwelche Heinis aus beiden extremistischen Lagern angekarrt und zusätzlich bauscht es die Presse noch Maßlos auf. Naja, für die Aktion durfte der Verein ja wieder 20.000 Euro latzen.

laut ARD VT ist sich chirkow mit chelsea einig. 21,5 mio. war er dem londoner club wert. der vetrag läuft über 4 jahre. fällt also schonmal einer weg der beim fc bayern auf der wunschliste stand....;)

gleich spielt unsere nationalmannschaft. wie tippt ihr das spiel?
ich tippe ein 3:1 für uns und schweini schiesst sich dabei seinen frust von der seele. ^^

4:0, drei Kirschen von Gomez und ein Hammer von Hitzlsperger.
Es muss wahrlich traurig um die deutsche Defensive stehen, wenn Huth (!) wieder im Team ist.
Au weia...

Ihr immer mit euren "zu Null" Tips!^^ :D :D

Ist jetzt schon für'n Hintern, haha! :eek: :eek:

Einzig AndreasMO hat noch 'ne Chance!

huth hatte beim 1:0 für die chinesen einen klasse antritt gehabt. *gähn*
der sollte eher beim rollator fussball mitspielen..... :evillol:

Die beste Aktion der ersten Hälfte war in der 21. Minute. Wann sieht man schon mal zwei Innerverteidiger zur gleichen Zeit im Abseits...

yepp, ansonsten ist das spiel absolut lahm... also nicht philip, sondern im sinne von "scheiße". spielen tun nur die chinesen. ich würds ihnen gönnen, wenn sie gewinnen.

so long and greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben