Über 10 Millionen und mehr sind Quatsch. So viel wäre er nur Wert wenn er entweder noch einen Vertrag hätte, der länger als nur ein Jahr geht oder sich mehrere Vereine hochbieten würden. Aber da würden Vereine wie Bremen sicher nicht mitmachen, zumal er ja sowieso schon gesagt hat das er nur zu Bremen wolle. So sollte Gladbach aufpassen das er nicht in einem Jahr Ablösefrei verschwindet wenn sie ihn nicht an jemand anderen verkaufen.
Angesichts dieser Umstände ist er maximal 7-8 Mio Wert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bremen mehr bietet, denn das bei denen das Geld locker sitzt halte ich für ein Gerücht. Diegos Ablöse gibt es nur in Raten, in der Europaliga gibt es auch nicht das Geld wie in der Championsleague (mal von dem Play-Off Spiel vor der Gruppenphase ganz zu schweigen). Außerdem muss sowohl im Mittelfeld (Abgang: Diego, Baumann) und im Sturm, wo ja außer dem nur ausgeliehenen Pizarro eher Mittelmaß herrschte, was getan werden. Da jetzt zu mutmaßen das das Geld "locker sitzt" halte ich für etwas gewagt.
Selbst wenn Werder das nötige Kleingeld auf der Kante hat, werden die das sicher nicht in überteuerte Transferentschädigungen investieren wollen.
Die Preise die bei einigen Spielern durch die Medien geistern sind imho vor im Moment vor allem daher zu erklären das es ein paar Vereine gibt die nach diversen Abgängen (Stuttgart, HSV, Bremen) oder zur Zukunftssicherung (Wolfsburg, Bayern) ordentlich Geld in der Hinterhand haben bzw. ausgeben wollen. Da sind Spieler plötzlich doppelt so teuer wie sonst. Da gilt es die Ruhe zu bewahren und sich zu überlegen ob man sein Geld für Spieler A oder B wirklich mit beiden Händen aus dem Fenster hauen will.