Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschland ist halt ne Turniermannschaft, die geben nur Gas, wenn es sein muss.
Gegen Russland wird es wahrscheinlich wieder mal nen Topspiel. Gegen Aserbaidschan wird es wohl nur wieder nen mäßiges Spiel mit nem knappen, aber verdienten 2:0 ;)

Wer von den beiden ( Beiersdorfer/Hoffmann) ist denn die Transferbremse? Also für den Einkauf.
Weil wer glaubt, dass man immer wieder Spieler verkaufen kann ohne sich im Gegenzug namhaft zu verstärken und trotzdem internationale Ansprüche hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... (dieser Punkt war ja auch der Grund, warum Jol nicht mehr geblieben ist).

Beiersdorfer fordert vom Aufsichtsrat Rückendeckung und weitreichende Kompetenzen, Beiersdorfer ist Hoffmann in seinen Entscheidungen oft zu zögerlich. Zudem bewerten offenbar beide Entscheidungsträger die vergangene Saison unterschiedlich. Während Beiersdorfer mit dem Erreichen der Europa League zufrieden war, äußerte sich Hoffmann mehrfach enttäuscht über das Verpassen von drei möglichen Titeln und bemängelte öffentlich "fehlende Leidenschaft".

Wenn man das richtig interpretiert, wäre wohl Beiersdorfer die Spaßbremse ...

Der Wechsel von Marin zu Werder kommt wohl auch nicht zustande.
Gladbach will zu viel Ablöse.

Da bin ich auch etwas froh drüber, es wäre überzogen gewesen, für Marin mehr als 5 Mio zu zahlen.

Ein Spieler, der mit 19 bzw. 20 Jahren in seiner ersten 1.Bundesliga-Saison in einer der schlechtesten Mannschaften 13 Torvorlagen erzielt (mehr als Schweini und Ribery !)soll weniger als 5.000.000 Euro wert sein ? ....Das musst du mir nochmal etwas genauer erklären.

So einen Spieler kauft man auf lange Sicht und wenn er noch ein paar mehr Butterbrote isst und täglich 2 Stunden im Fitnessstudio verbringt, dann kann er einer der besten Spieler Europas werden, die fußballerischen Fähigkeiten dazu hat er allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem einfachen Grund, dass es schon häufig solche Spieler gab, die dann einfach in der Versenkung verschwanden.

Gladbach will angeblich zwischen 8 und 12 Mio € haben.

DAS ist natürlich ein Grund ..... was für eine Argumentation, herrlich :D

Jeder der halbwegs Ahnung von Fußball hat, sieht, dass Marin sehr viel Potential hat und mit Sicherheit nicht in der Versenkung verschwinden wird.
Es ist völlig legitim, dass Gladbach so viel fordert, 8-12 Millionen sind völlig angemessen für diesen Spieler, zumal Werder nach dem Diego-Transfer das Geld auch ziemlich locker sitzen haben dürfte .....

Marin hat nur noch einen Vertrag bis 2010. Von daher ist die Forderung in meinen Augen völlig überzogen. Nächstes Jahr gibts ihn kostenlos...
Es gab übrigens schon viele Spieler mit viel Potential, die dann einfach im Mittelmaß geblieben sind. Und gerade, weil er nur eine Bundesliga-Saison gespielt hat, ist es schwer einzuschätzen.

Du musst einen Spieler danach beurteilen was er auf dem Platz zeigt, nicht was mit ihm mal in 2 Jahren sein könnte. Fußball spielt sich nicht im Konjunktiv ab, demnach ist diese ,, er könnte ja in der Versenkung verschwinden''-Theorie völliger Quatsch.
Wie gesagt, dafür, dass er er nach seiner ersten Buliga-Saison, in der er nichteinmal regelmäßig gespielt hat, 13 Torvorlagen und immerhin 4 Tore erzielt hat ist eine Forderung zwischen 10 und 12 Millionen in meinen Augen völlig in Ordnung. Für dich mag er vlt. schwer einzuschätzen sein, Fußballbegeisterte sehen aber, dass er alle Anlagen besitzt um ein ganz Großer zu werden ....

Über 10 Millionen und mehr sind Quatsch. So viel wäre er nur Wert wenn er entweder noch einen Vertrag hätte, der länger als nur ein Jahr geht oder sich mehrere Vereine hochbieten würden. Aber da würden Vereine wie Bremen sicher nicht mitmachen, zumal er ja sowieso schon gesagt hat das er nur zu Bremen wolle. So sollte Gladbach aufpassen das er nicht in einem Jahr Ablösefrei verschwindet wenn sie ihn nicht an jemand anderen verkaufen.
Angesichts dieser Umstände ist er maximal 7-8 Mio Wert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bremen mehr bietet, denn das bei denen das Geld locker sitzt halte ich für ein Gerücht. Diegos Ablöse gibt es nur in Raten, in der Europaliga gibt es auch nicht das Geld wie in der Championsleague (mal von dem Play-Off Spiel vor der Gruppenphase ganz zu schweigen). Außerdem muss sowohl im Mittelfeld (Abgang: Diego, Baumann) und im Sturm, wo ja außer dem nur ausgeliehenen Pizarro eher Mittelmaß herrschte, was getan werden. Da jetzt zu mutmaßen das das Geld "locker sitzt" halte ich für etwas gewagt.
Selbst wenn Werder das nötige Kleingeld auf der Kante hat, werden die das sicher nicht in überteuerte Transferentschädigungen investieren wollen.

Die Preise die bei einigen Spielern durch die Medien geistern sind imho vor im Moment vor allem daher zu erklären das es ein paar Vereine gibt die nach diversen Abgängen (Stuttgart, HSV, Bremen) oder zur Zukunftssicherung (Wolfsburg, Bayern) ordentlich Geld in der Hinterhand haben bzw. ausgeben wollen. Da sind Spieler plötzlich doppelt so teuer wie sonst. Da gilt es die Ruhe zu bewahren und sich zu überlegen ob man sein Geld für Spieler A oder B wirklich mit beiden Händen aus dem Fenster hauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Forderungen auch völlig überzogen und Marin wird auch volkommen überschätzt, klar hat er Talente die nicht so häufig sind im deutschen Fußball, aber eben auch schwächen. Außerdem kann ihn Werder nächstes Jahr umsonst haben.

Statistiken lügen nie, kann man aber immer so benutzen wie man es will.

Kennt von euch jemand Markus Steinhöfer?

Wahrscheinlich keine sau, der hat bei uns in Frankfurt 10 Torvorlagen gemacht und 3 Tore, aber toll und euphorisch werde ich ja nicht gerade bei diesem ebenfalls jungen und deutschem U21 Nationalspieler (auch wenn er bei der EM nicht dabei ist).

Natürlich hat ein Marin größere Qualitäten, aber meiner Meinung nach längst nicht soweit dass man 10 Mio für ihn bezahlt wegen den Vorlagen, aber auch nicht immer tollen spielen, wenn es ihn nächstes Jahr umsonst gibt.

Wir kommen eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner :)
Ich finde für einen 20 jährigen Nationalspieler eine Ablösesumme ab 10.000.000 € angemessen. Es geht hier auch um die Zukunft von Gladbach, Marin war einer der wichtigsten Spieler in der vergangenen Spielzeit, Eberl wäre schön blöd, wenn er solch einen talentierten Spieler für das erstbeste Angebot gehen lassen würde. Dass er nächstes Jahr ablösefrei ist stimmt natürlich, Werder weiß aber auch, dass sich mindestens ein Dutzend andere Vereine einschalten werden, wenn es MM ,,umsonst'' gibt .....

Mehr als 7,5 - 8,5 Mio € ist er nicht wert. Auch wenn er Perspektive hat, erreicht hat er nunmal garnichts in seiner Karriere. Spielt bei einem abstiegsbedrohtem Klub, hat erst 5 oder 6 A-Nationalspiele gemacht und viele Tore schießt er auch nicht. Dazu nächstes Jahr für 0 Euro zu haben. Das alles rechtfertigt keinen zweistelligen Millionenbetrag.

Wenn du nach diesen Kriterien die Ablösesumme eines Spielers definierst, dann müsste es viele klasse Spieler zum Spotpreis geben ..... Das sind alles Argumente, die recht wenig mit dem zu tun haben was auf dem Platz geschiet ...
In Spanien oder England gehen Spieler wie Marin ab 15 Millionen über die Ladentheke ....

Die ticken da auch nicht mehr ganz sauber und deren Ablösesummen sind maßlos überzogen. (Ich sag nur Robinho für 43 Mio € :freak:) Von daher passt meine Summe für Marin schon. Wenn man für Podolski nur 10 Mio € bezahlen muss, dann kann Marin nicht mehr wert sein. Ist nunmal Fakt.

Die Ablösesumme setzt sich nicht nur aus der Leistung zusammen. Da spielt die Vertragslaufzeit eine entscheidende Rolle.
Sie beziffert auch nicht den Wert des Spielers. Sondern nur einen Betrag, wie viel ein Verein bereit ist für einen Spieler zu zahlen, um ihn aus dem laufenden Vertrag herauszukaufen.
Da spielt es auch eine Rolle, wie dringend ein Verein den Spieler benötigt/haben will und ob der andere Verein Bedarf an dem Geld hat. Und Gladbach schwimmen eher die Felle davon als Bremen. Denn nächstes Jahr gibts ihn kostenlos. Für 10 Mio bekommt man auch einen Marin-Ersatz...

Lasst uns das Thema nun beenden :), dass es gute Argumente auf beiden Seiten gibt sieht man ja nicht zuletzt anhand der zähen Verhandlungen beider Vereine. Für den deutschen Fußball hoffe ichjedenfalls, dass Marin zu einem tollen Spieler heranreift ......

Mist, Hoffe hat sich ein argentinisches Talent geangelt. Werder war auch interessiert. KLICK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben