Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wahrer Optimist der Julian...

Ich denke WOB gewinnt, da sich die Mannschaft kaum verändert hat. Alle Stars gehalten und noch zwei neue Spieler geholt. Eingespieltes Team halt. Ich weiss nicht was ich diese Saison von Bremen halten soll (vor allem da die letzte ja solala war). Jetzt noch ohne Diegeo hmm...

Ich hoffe auf Bremen, denke aber, dass sie das verlieren werden. Bremen fehlt noch die halbe Truppe und der Rest ist überhaupt nicht eingespielt.

Es geht für Werder 2:0 aus und 7 Elfer werden verschossen! *Sekt weiter schlürf*

:lol:

ich bin überrascht wie gut werder aussieht.. ich glaub die umstellung auf doppel6 bzw 4erkette im mittelfeld war ne gute entscheidung.. wirken sehr viel sicherer.

Wie wird überhaupt Grafite ausgesprochen? So wie der Kommentator das ausspricht klingt es irgendwie komisch.

Das war mal eine solide Leistung, vor allem mit etwas Aussagekraft.

Gibt es dafür eigentlich Kohle?

@Fubar.Redeye
Sei nicht so raffgierig. ;)
Wo da aber jetzt irgendeine Aussagekraft war, ist mir nicht ganz klar...
@s.0.s
nix da, siehe ->
@Basti87
Diese Aussprache ist ihm wohl am liebsten, nachzulesen bei wikipedia.

also für die auf dem platzstehenden leute, war das ne solide leistung. selbst der sorgenfall tosic, stand heute äusserst sicher und sanogo scheint seine "drohung" wirklich wahr zu machen, sich voll reinzuhängen.
moreno ließ hier und da mal sein talent aufblitzen, bargfrede is auch positiv aufgefallen, futasc hat n guten antritt... und insgesamt hat das zusammenspiel trotz systemumstellung sehr viel sicherer gewirkt.

Also doch einfach "Grafite". Was ich komisch finde dass die Brasilianer immer Spitznamen benutzen, Cacau, Love, Grafite, Dunga usw...Die heissen alle nicht wirklich so, woher kommt das? Fragen über Fragen :p

"Im Gegensatz zu Fußballern aus anderen Ländern werden die brasilianischen Spieler entweder mit Vornamen oder meistens mit Spitznamen genannt. So sind den meisten die richtigen Namen großer Spieler wie Pelé, der eigentlich Edson Arantes do Nascimento heißt, unbekannt. Nicht selten werden ihre Namen sogar standesamtlich geändert. Die brasilianische Vorliebe zur Verwendung von Spitznamen ist nicht nur bei Fußballern, sondern auch in anderen Sportarten sowie bei Popsängern, Schauspielern oder Politikern verbreitet – etwa beim Staatspräsidenten Lula. Nicht selten werden ihre Namen sogar standesamtlich geändert. Über die Ursprünge dieser brasilianischen Tradition gibt es verschiedene Theorien. So nimmt man an, dass die Anwendung von Vor- und Spitznamen ein Relikt aus der erst im Jahr 1888 abgeschafften Sklavenzeit sei, als der Kosename dazu diente, den Sklaven als solchen zu kennzeichnen. Andere Theorien gehen davon aus, dass die Gewohnheit auf zum Christentum zwangsbekehrte Juden und Mauren zurückzuführen ist, die ab dem 16. Jahrhundert aus Portugal auswanderten und in Brasilien ankamen. Um nicht als konvertierte Christen erkannt zu werden, was mit der Erwähnung des Nachnamens der Fall gewesen wäre, verwendeten sie lediglich ihren Vornamen[2]. Die Verwendung von Spitznamen ist auch in anderen portugiesischsprachigen Ländern wie in Portugal (z.B. Petit) und vor allem in Angola (z.B. Figueiredo) üblich."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball_in_Brasilien#Verwendung_von_Spitz-_und_Kosenamen

Ah Danke. Hab auch gegoogelt, und da gibt es ne Theorie dass die Namen einfach zu lang sind. Naja, wäre das auch geklärt - Gute N8 :)

Ich hatte bei Vranjes schon wieder Bauchschmerzen, aber er hat ja eine super Vorlage gemacht, auch wenn die Pille dann leider doch nicht rein ging.
Der elfer von Frings war ja nur schei**e. :mad:

Aber klasse Leistung! So darf es mit den Ergebnissen in der BLiga weiter gehen.

bei der szene hab ich auch gestaunt... genauso bei der scharfen flanke von tosic auf moreno, die er dann um ne fußspitze verpasst hatte:freaky:

Hoffen wir mal das Werder den Schwung in die Liga mitnehmen kann... na mal schaun.

Hat sich jemand über das Angebot schlau gemacht? http://www.t-mobile.de/iphone/

Bei Abschluss eines Vertrages (Tarif Complete 120) bis zum 30.09.09 gibt's 12 Monate gratis Liga Total über Mobile TV. Also 1. + 2. Bundesliga aufm Handy...Mit Composite Kabel dann auch auf der Glotze zu sehen.

Bin echt am überlegen...wie ist die Bildquali? Lohnt sich so ein Vertrag?

Mal was zu Köln, ich hoffe das es Köln nicht so wie Dortmund ergeht...
Podolski, Maniche, Schorch und jetzt sind sie nochmal an einem drann, nicht das der den Verein in den Ruin stürzt. Diese Spieler verdienen bestimmt nicht wenig! Die müssen ja dieses Saison fast in das Internationale Geschäft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben