@camillo
könnte auch daran liegen, das man den frust dann eher ins werder-forum trägt, als hierher, mit der hoffnung das sich da mal was ändert
im ernst.. ich seh das gar nichtmal so dramatisch, jetzt mit nem bisschen abstand. anfangs hab ich mich auch aufgeregt, aber mitlerweile hab ich mir da einiges an positiven gedanken reininterpretiert:
1. es war der erste spieltag einer neuen saison nach systemumstellung und abgang von werders schlüsselspieler der quasi die gesamte offensive in der hand hatte. jetzt ist es verteilt auf mehr personen, die sich zudem erst noch finden (im bezug auf die neuen) und aufeinander einspielen müssen (bezogen auf das zusammenspiel der neuen, der alten und der umstellung generell). das da nicht direkt ab dem ersten spieltag alles rund läuft, hat man doch auch schon bei anderen vereinen und anderen trainern gesehen.
2. das thema aussenverteidiger: klar, es ist riskant sie so offensiv spielen zu lassen, vor allem da sie dann in der rückwärtsbewegung auch schnell genug sein müssen und zusätzlich ein größeres laufpensum haben. das ding is aber auch, das sich die mannschaften die gegen werder spielen gerne mal hinten einmauern bis zu ner konterchance, und dann kriegt man die nicht geknackt, wenn man nicht den nötigen druck aufbauen kann, wie es eben der fall ist, wenn man die beiden aussen mit nach vorne zieht. da muss nur noch ne richtige balance gefunden werden. und da naldo nicht gespielt hat, mache ich mir da mehr gedanken um die reserve der verteidigung. denn wenn merte und naldo zusammen da stehen, kommt da deutlich seltener was durch.
3. frings und 6er. frings ist nichtmal so der wirkliche 6er. das war eher einer wie baumann. frings geht mehr so in richtung "defensiver dirigent" oder "- motor". selbe gilt für boro, wobei der mehr den schwerpunkt nach vorne hat. von daher ist das gesamte system auch kein klassisches doppel6 system. denn die beiden aussen özil und marin, sind ja auch keine flügelmänner, sondern haben mehr zug zum 16er und stehen somit auch auf dem papier etwas zentraler bzw. wechseln die seiten etc.
und das bringt mich zum 4ten punkt, nämlich dem system selbst..
alle welt scheint zu denken, wenn bremen jetzt mit 2 zurückgezogeneren in der mitte spielt, wird daraus ein abwehrspiel wie unter rehhagel, bei dem es hieß, "hauptsache hinten steht die null, was vorne passiert is zweitrangig". und dafür steht werder heutzutage einfach nicht mehr. also selbst wenn es auf dem papier defensiv wirkt, wird immernoch die offensive gesucht. so ist doch auch unser kader ausgelegt. ich mein, guck dir die namen selber an, die dann aufm platz stehen. der einzige bei dem man wirklich denkt er steht immer hinten drin is wiese *g* (oder eben merte *g*)