Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht schaffen meine Bochumer ja doch noch einen Sieg.

Mann was haben denn die Bochumer in der Pause genommen? Die sind ja jetzt wie ausgewechselt.
Fast das 4:3. Ich glaube dass alles nicht.
Aber für solche Spiele lohnt sich ein Sky Abo. Das Spiel gibt es ja sogar in HD. Echt tolles Bild.
Einen Vorteil hat ja das Splitten der Sonntagskonferenz. Zwei Spiele in HD auf Sky :)

Bochum - Gladbach Endstand 3:3. Insgesamt verdient würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
War das ein geiles Spiel in Bochum. Die beiden Tore waren ja fast wie ein Replay. :)

@boarder-winterman: Ja, Sky ist was feines und speziell HD. Das Bild ist echt klasse. Will gar nicht mehr SD sehen, am liebsten alles in HD. ;) Wenn man von HD auf SD umschaltet, ist das wirklich bitter. :p

Das Spiel war der absolute Hammer, als Bochum Fan war die erste Halbzeit aber schwer zu ertragen. Keine Bewegung, keine Dynamik nur dem Ball hinterher geschaut und dafür verdient die Quittung von den eignen Fans und mit dem Ergebnis bekommen.

Im Halbzeitinterview mit Ernst hat man gemerkt wie angefressen die Vereinsführung war. Was Koller mit den Spielern in der Kabine gemacht hat möchte ich nicht wissen, aber er scheint die Spieler zu erreichen, und doch was bewirken zu können. Die zweite Halbzeit war aber der helle Wahnsinn. Die Spieler wirkten wie ausgewechselt, Freier hat gut gespielt, Epalle, Fuchs, Azaouagh, der mir oft zu verliebt und zu wenig verbisschen spielt haben, gekämpft und gearbeitet. Die Verteidigung hat eindlich angefangen ihren Job zu machen, Imhof hat wie immer unauffällig aber effektiv gespielt und dann kamen die Tore.

Erst dachte ich nur: Immerhin keine 0:3 schlappe. Und dann 50 Sekunden später kommt noch so ein Hammer, ich dachte auch erst an ein Replay xD Auch Stani schien endlich ins Spiel zu finden, das 3:3 war dann gerecht, jede Mannschaft mit einer guten Halbzeit und drei Toren, auch wenn ich Heimsieg zum Saisonauftakt schön gewesen wäre und auch mit Ono noch einige gute Chancen kamen...

Das war die Bochumer Mannschaft die von den Fans verlangt wird, Kampf, Leidenschaft zwar nicht schön aber einigermaßen effektiv. Warum nicht immer so ? Muss erst immer mit einem Fuß im Grab stehen bis man anfängt zu spielen ? Ich hoffe jetzt auf eine ordentliche Leistung gegen Schalke... Auf zum Klassenerhalt :D

Ich würde sagen, die Bochumer haben einfach riesen ( ! ) schwein gehabt. wobei riesen schwein eventuell noch untertrieben ist. innerhalb von 48 sekunden, solche sonntagsschüsse, dass kommt nicht alle tage vor und ist soweit ich weiss noch nie in der bundesliga vorgekommen. ist aber auch egal, auf jedenfall hatten die bochumer heute einfach das gewisse känchen glück, was im fussball bekanntlich viel ausmacht. wären azagou-dingensbummes das erste tor nicht gelungen hätte das spiel zu 100% einen ganz anderen verlauf genommen, aber er hatte halt den willen und vorallem das glück. schade.

mit arango hat gladbach n guten ersatz für marin

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hatte wirklich viel sehenswertes.

Die 1. Hälfte gehörte absolut Gladbach, schnelles Spiel, viele taktische Spielzüge dazu 3 schöne herausgespielte Tore. Aufallenster Spieler war für mich neben Bobadilla natürlich Arango. Ich denke das Gladbach mit den beiden noch sehr viel Spaß und Erfolg haben wird.

In der 2. Halbzeit war es genau umgekehrt, das Spiel gehörte, nachdem Matmour das 4:0 auf dem Fuß hatte nur noch den Bochumern, die durch 2 "aus dem Nichts" entstandenen Tore wieder zurück kommen. bis das 3:3 fiel, war es nur noch eine Frage der Zeit.

An sich finde ich ist das untenschieden nach den beiden Halbzeiten eindeutig gerecht. :P

wiese kann ihm glaub ich spielen wie er will.. der hat ihm ne zu große klappe. da kommt mr.konservativ-löw nich mit klar.

Hoffentlich fängt der DfB gleich 3 Dinger.
Darüber denk' nochmal genau nach, Fubar.Redeye. :rolleyes:

Warum kommt hier eigentlich nicht mal ein klitzekleines Tönchen zu Werder. Es ist komischerweise immer so still hier, wenn Werder verliert.
Die neue Doppelsechs und die Außenverteidiger werden von der SGE (die nun nicht gerade für Offensivfeuerwerk bekannt ist) vorgeführt und keiner beschwert sich, dass Werder da anknüpft, wo sie letztes jahr aufgehört haben.
Stattdessen wird wieder das Wiese-Thema aufgekocht, dass du Fubar.Redeye eigentlich immer zu beenden versuchst.
Ich komm' da nicht mehr mit, unverständlich.

Still?

Ich bin der erste, der konstruktiv motzt. ;)

Dachte ich hätte aufgrund meiner WE-Auszeit das Brementhema verpasst.

Wahnsinn, wie instabil Werder war. Ich hatte Angst, dass evtl. nicht genügend Tore fallen, aber wie ich mit einer Doppel-6 noch so peinliche Abwehrfehler produzieren kann, verstehe ich nicht. Ist es nicht so, dass wenn man sich auf einen Fehler oder eine Schwäche konzentriert, diese zwar nicht begangen wird, man aber dafür andere macht?

Was übt Schaaf mit denen im Training? Bremen braucht dringend mal eine andere Einstellung. Vielleicht ist Frings auch zu träge und kann die Mannschaft nicht motivieren. Ich weiß es nicht.

Aber zu hause, gegen das Team mit der schlechtesten Vorbereitung verlieren geht einfach nicht. Da wird auch der Pizarro nichts ändern können.

Aber ich bin der erste, der seine Meinung wieder revidiert, sobald sich das Team in der Einstellung ändert und zusammenwächst.

So, kann es jedenfalls nicht weitergehen, sonst muss man Angst vor den unteren Plätzen haben.

Zum Thema Wiese: Würde es ja gerne beenden, aber wenn es so krass daneben geht, muss ich einfach nochmal meinen Frust Kund tun.

@camillo
könnte auch daran liegen, das man den frust dann eher ins werder-forum trägt, als hierher, mit der hoffnung das sich da mal was ändert ;)

im ernst.. ich seh das gar nichtmal so dramatisch, jetzt mit nem bisschen abstand. anfangs hab ich mich auch aufgeregt, aber mitlerweile hab ich mir da einiges an positiven gedanken reininterpretiert:

1. es war der erste spieltag einer neuen saison nach systemumstellung und abgang von werders schlüsselspieler der quasi die gesamte offensive in der hand hatte. jetzt ist es verteilt auf mehr personen, die sich zudem erst noch finden (im bezug auf die neuen) und aufeinander einspielen müssen (bezogen auf das zusammenspiel der neuen, der alten und der umstellung generell). das da nicht direkt ab dem ersten spieltag alles rund läuft, hat man doch auch schon bei anderen vereinen und anderen trainern gesehen.

2. das thema aussenverteidiger: klar, es ist riskant sie so offensiv spielen zu lassen, vor allem da sie dann in der rückwärtsbewegung auch schnell genug sein müssen und zusätzlich ein größeres laufpensum haben. das ding is aber auch, das sich die mannschaften die gegen werder spielen gerne mal hinten einmauern bis zu ner konterchance, und dann kriegt man die nicht geknackt, wenn man nicht den nötigen druck aufbauen kann, wie es eben der fall ist, wenn man die beiden aussen mit nach vorne zieht. da muss nur noch ne richtige balance gefunden werden. und da naldo nicht gespielt hat, mache ich mir da mehr gedanken um die reserve der verteidigung. denn wenn merte und naldo zusammen da stehen, kommt da deutlich seltener was durch.

3. frings und 6er. frings ist nichtmal so der wirkliche 6er. das war eher einer wie baumann. frings geht mehr so in richtung "defensiver dirigent" oder "- motor". selbe gilt für boro, wobei der mehr den schwerpunkt nach vorne hat. von daher ist das gesamte system auch kein klassisches doppel6 system. denn die beiden aussen özil und marin, sind ja auch keine flügelmänner, sondern haben mehr zug zum 16er und stehen somit auch auf dem papier etwas zentraler bzw. wechseln die seiten etc.

und das bringt mich zum 4ten punkt, nämlich dem system selbst..
alle welt scheint zu denken, wenn bremen jetzt mit 2 zurückgezogeneren in der mitte spielt, wird daraus ein abwehrspiel wie unter rehhagel, bei dem es hieß, "hauptsache hinten steht die null, was vorne passiert is zweitrangig". und dafür steht werder heutzutage einfach nicht mehr. also selbst wenn es auf dem papier defensiv wirkt, wird immernoch die offensive gesucht. so ist doch auch unser kader ausgelegt. ich mein, guck dir die namen selber an, die dann aufm platz stehen. der einzige bei dem man wirklich denkt er steht immer hinten drin is wiese *g* (oder eben merte *g*)

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k
Sicher ist bis dato keine Prognose abzugeben, aber es ist doch unstrittig, dass Werder nach Jahren nun endlich (!) zuerst den Fokus darauf gelegt hat, das Defensivproblem in den Griff zu bekommen. Aber was passiert? Alle unternommenen Anstrengungen in diese Richtung münden gleich im ersten Heimspiel in drei Gegentoren und einem katastrophalen Abwehrverhalten - also stimmt doch da grundsätzlich was nicht. Man bekommt selbst gegen Chelsea, Real, Bayern, Barca etc. keine drei Gegentore zu Hause - egal zu welcher Zeit in der Saison.
Ich denke, man sollte der Mannschaft nicht ihren Geist rauben, und den Gedanken wieder aufgeben. Es gab Zeiten, da wäre das Spiel gegen Frankfurt wahrscheinlich 5:3 ausgegangen... - aber diese Zeiten scheinen leider vorbei. "Bremen schießt immer eine Kirsche mehr", egal wieviele Tore sie kassieren und wie hoch sie zurückliegen - das war immer das Credo und eine ziemlich furchteinflößende Tatsache. Nun wohl nicht mehr...

Werder-Forum? Da geht's bestimmt nicht anders zu als im Schalke-Forum. *pff* Das ist kapitale Zeitverschwendung, es sei denn, du suchst eine passende Freundin. :p

@Fubar.Redeye
Mach' dir das Leben nicht so schwer! Egal ob Enke, Wiese, Neuer oder Adler, diese Position macht uns doch wohl nicht das geringste Kopfzerbrechen, oder?
Ganz im Gegensatz zu anderen...

@camillo
klar haste damit nich ganz unrecht. aber das problem war ja schon in der letzten saison zu beobachten, das unsere offensivkräfte irgendwie das toreschiessen verlernt zu haben schienen. ich würde aber nach einem spiel nicht gleich den teufel an die wand malen. irgendwann treffen auch leute wie almeida und rosenberg wieder öfter. und solange sich sanogo so dermaßen reinhängt, wie ers bisher gezeigt hat, bin ich da schon optimistischer gestimmt als noch in der letzten saison vor den finals.

und ja.. im werderforum gehts teilweise wirklich schlimm zu. da hält sich jeder für n supermanager und schreibt irgendwelche namen hin die super wären und ja auch bezahlbar (natürlich mit eigener rechnung inklusive und den geschätzten einnahmen aus der presse entnommen, die dafür die grundlage bieten) und heute hab ich sogar schon den thread entdeckt "kaderplanung 2010/11", was schon deutlich machen dürfte wie sehr die da teilweise am rad drehen. :lol:

aber auch wennwa jetz gegen frankfurt verloren haben (die schon immer n stolperstein sein konnten, genau wie andere kleine teams), und selbst wenn wir am wochenende gegen münchen verlieren sollten, zieh ich deswegen nich gleich den strick raus.
n saisonstart kann mal scheisse laufen und den ersten trend kann man eh erst so ab den spielen 5-11 erkennen, von daher.... läuft da noch ne menge wasser die weser runter, bis ich mich festlege ob die saison gut verlaufen wird, oder doch eher... "so lala" :)

Auch als absoluter nicht Werder Anhänger, bin ich absolut dagegen zu sagenw as im ersten Spiel passiert ist knüpft an die letzte Saison an....

Aber mehr weil das heißt das die Bayern genauso scheiße weiter spielen...

Hatte schon mal erwähnt, das Spiel war total SCHEISSE!
Da bringt einem das noch so tolle Premiere/Sky Abo nix, gegen schlechte Spiele hilft das leider auch nicht :D

einer von uns wird eh am wochenende leiden müssen.. und ich hab so die befürchtung das ich das sein werde ;( lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben