AW: Fußball-Stammtisch (2010)
das ist nicht nur ein anderes thema, sondern eines das sich ständig wiederholt alle paar jahre.
im grunde genommen haben die deutschen topclubs wirklich luxusprobleme. unsere torwärte sind so gut, das unser bundes-lackmeier nich weiss wen er am liebsten von denen im tor hätte - unsere abwehrspieler die nachrücken werden auch immer besser - das mittelfeld ist momentan besetzt mit jungen & technisch versierten spielern, so dass man sie gestandenen alten vorzuziehen scheint und die stürmer, naja, die jungen haben ne flaute oder noch nicht genug vertrauen getankt und die alten treffen nur sporadisch. und ähnlich sieht das auch auf vereinsebene aus. was da noch fehlt ist das zusammenspiel, ne taktische marschroute die sich mit internationalem topniveau messen kann und wovon die jungen auch noch lernen, sowohl im eigenen verein als auch durch die spiele gg. besagte clubs und dann läuft das.
wie man an bayern, werder, und 2-3 anderen sehen kann die letzten jahre, wird das hierzulande immer besser.
und man muss kein prophet sein um sagen zu können das wir italien überholen werden, was dann noch mehr geld in die liga spült durch den zusätzlichen platz und generell vermehrte kaufkraft reinholt, was sich dann wieder in verbesserungen niederschlägt usw.
und die anderen topclubs der europäischen spitzenligen sind fast ausnahmslos millionen- teilweise sogar milliardenfach verschuldet mit investoren etc. während wir ne relativ finanziell-homogene liga haben ohne solche wichtigtuer mit geldspritze im gepäck.
wenn man sich dann den qualitativen unterschied ansieht - klar, solche leute wie messi oder ronaldo und wie sie alle heissen, haben wir hier vielleicht nicht, aber - mannschaftstechnisch brauchen wir uns glaub ich vor keinem mehr verstecken.
da fehlt wie gesagt nur noch taktik & routine, die besagte vereine durch die quasi-alltägliche CL-teilnahme besitzen.
von daher sag ich mal ganz salopp - ich rechne mit nem CL-gewinn eines deutschen teams, innerhalb der nächsten 5 jahre. (sollte das nicht der fall sein, darf man mich gerne an diesen post erinnern und nelson-like "Ha Ha!" rufen

)